Eigenen "Mod" erstellen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenen "Mod" erstellen!

      So, ich hab mir mal wieder eine Idee in den Kopf gesetzt. Ich würde mir gerne ein paar Autos aus verschiednenen Mods zu einem eigenen, gemeinsamen Mod zusammenstellen. Das ganze soll ganz alleine für mich sein und ich hab auch keine Absichten das ganze jemand zu veröffentlichen, das Ganze soll ganz alleine für mich sein.
      Ich würde nun gerne wissen wie man das ganze am Besten anstellt. Ich hab mir die ganzen Dateien mal angeguckt und ich denke mal der Hauptteil der Arbeit wird daraus bestehen die .vehs zu bearbeiten, oder? Sounds können ja von dem Original Mod dableiben wo sie sind, im Endeffekt möchte ich die Autos ja nur einem neuen Mod zuordnen.
      Was brauche ich für Dateien für einen eigenen Mod für die rFm? Wie muss ich die vehs bearbeiten damit alle Autos in einem Mod sind. Ich denke mal die Autos müssen auch alle in einen neuen Ordner im Vehicles Ordner (so habe ich es aus Übersichtsgründen geplant). Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Wenns dann fertig ist mache ich auch mal ein paar Screens vom Starterfeld.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Naja, da steht ja nur das es geht und auf welche Probleme man stoßen kann. Ich bin bei meinem Wissen bei wirklich bei 0, ich bräuchte also schonmal einen Ansatz was man da zu machen hat. Ich wollte eigentlich die LM70 Autos aus dem ALL-GT Mod mit den CSGT Porsches und den LM GT Wagen aus dem HistorX Mod verbinden, um ein paar schöne Rennen in LeMans zu haben bis der CSGT Mod rauskommt.

      Allerdings musste ich feststellen das die KI bei den LM70 Autos irgendwie das Gehirn verloren hat, die Rasen nach der langen Geraden immer schön in die Mauer, das wird auch nicht wirklich besser. Nach einem 1 Stunden Rennen waren bei mir von 55 Autos nur noch 13 oder so im Rennen und alle anderen haben sich zu schrott gefahren. Deshalb frage ich mich auch ob das ganze überhaupt Sinn macht wenn die Hälfte des Feldes nach 30 Minuten eh nicht mehr mitfährt...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • also, vom Prinzip her, hast du 3 Möglichkeiten:

      1. eine rFm für die gewollten Fahrzeuge, mit den eingetragenen Filtern die benötigt werden
      2. erstellen einer eigenen Struktur und damit doppelten Fahrzeugen auf der HDD aber dafür eigenen Filtern
      3. verdoppeln der VEH Dateien mit anderen Namen und geänderten Filtern

      Bei erster Möglichkeit isses recht einfach: die gehst hin, erstellst eine *.rFm-Datei, mit eigenem Namen, Eventnamen usw. trägst die Filter der Fahrzeuge die dann später im Menü auftauchen sollen dort ein. Die Filter findest du zum einen immer in den *.rFm-Dateien zum anderen aber auch in den jeweiligen *.VEH-Dateien.
      Wenn du glück hast, ist auch jede Klasse von Fahrzeugen wieder mit einem einzelnen Filter beglückt, dann solltest keine großen Schwierigkeiten haben. Wenn du Pech hast, sind die Filter zu "grob" und du hast jede Menge ungewollte Karren mit dabei. Auch wenn die jeweilige MOD ein eigenes Vehicles Verzeichnis besitzt könntest du Schwierigkeiten bekommen, da rF die *.VEH-Dateien nicht mit berücksichtigt.

      Die zweite Möglichkeit beinhaltet da schon eine etwas zuverlässigere Variante, da die eigene Struktur und die angepassten Filter zuverlässig zum Ziel führen. Die nötige Struktur kannst du im Grunde einfach aus den anderen Ableiten, ich geb dir aba dennoch hier mal ein kurzes Beispiel:

      -\rFactor
      |-\GameData
      |--\Vehicles
      |---\Plankes Mod\ (hier kämen dann alle Dateien hinein, *.MAS, *.GEN, *.INI,....)
      |----\LM70 Teams\ (hier kämen die gewünschten Fahrzeugdateien [VEH] + Skins vom LM70er hinein)
      |----\CSGT Porsche Teams\ (hier kämen die gewünschten Fahrzeugdateien [VEH] + Skins vom CSGT Porsche hinein)
      |----\LM GT\ (hier kämen die gewünschten Fahrzeugdateien [VEH] + Skins vom HistorX Mod hinein)
      |-\rFm (hier kommt die selbsterstellte rFm hinein mit allen Änderungen etc.)

      So weit sollte es keine Probleme geben, nun gehst du am besten hin und änderst bei allen *.VEH-Dateien die Filter für die Fahrzeuge auf einen wie z.B. "PlankesMod" und übernimmst diesen auch für die *.rFm. Dann solltest du rF mal einmal starten und nachsehen ob denn alle Fahrzeuge geladen werden und ob es Schwierigkeiten gibt, wie z.B. das Dateien fehlen usw.. Dafür am besten die Trace benutzen (dazu eine Verknüpfung zur rFactor.exe erstellen, wo in den Eigenschaften hinter Ziel "-trace=1000" steht, Gänsefüßchen kommen natürlich komplett weg, die Trace findet sich dann im Verzeichnis "...\...\UserData\LOG\"). Wenn also Fehler auftauchen sind die recht einfach zu beheben:

      in Trace:
      > *.VEH konnte nicht geladen werden weil eine Datei nich gefunden: die Datei suchen und schauen ob diese vorhanden und im richtigen Verzeichnis liegt und richtig benannt ist
      > Genstring unbenutzt: ist egal, kein echter Fehler
      > Datei nicht gefunden ("Unable to find..."): einfach schauen ob die Datei vorhanden is, wenn ja, wieder *.GEN- oder *.HDV-Datei überprüfen

      beim Start/Laden der Mod:
      > *.MAS nicht gefunden: *.MAS-Datei lokalisieren, wenn vorhanden die Adressierung in der jeweiligen *.GEN-Datei überprüfen, vielleicht steuert die einen Unterordner an, der muss dann einfach aus der Zeile gelöscht werden, so dass der richtige Pfad nurnoch über bleibt
      > Texturen nicht gefunden oder Material konnte nicht geladen werden: gleiches wie bei den Mas, eventuell werden die falschen oder nicht vorhandenen Ordner durchsucht

      Die dritte Möglichkeit ist im Grunde nich viel anders als die erste, hier machste durch die doppelten *.VEH-Dateien weniger "Müll", musst die Filter ändern, eine eigene rFm anlegen und wenn die jeweiligen Mods die gleichen Bedingungen erfüllen wie bei der ersten Möglichkeit, dann sollte dieser Weg auch funktionieren.


      Alles in allem ist sicher der zweite Weg am aufwendigsten, jedoch eventuell bei zu vielen unterschiedlichen Mods die einzige Möglichkeit das gescheit zu realisieren.Wenn du dann jetzt noch individuelle Probleme feststellen solltest, sag einfach Bescheid, dann kriegen wa die sicher auch gelöst :D Ich denke diese kleine Anleitung ist trotzdem schon recht leicht zu verstehen und gut umzusetzen. Sollte das natürlich nich sein, einfach schreien *schreck
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • hallo zusammen, ich wollte mal fragen was mit den filtern gemeint wird....... ich bin ein voll noob in sowas, also, konnte jemand mir das mit dem filtern nochmal genau erklären? bis zum filtern hab ich schon alles gemacht





      Danke im vorraus

      mfg. Street Racer 77


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • mit Hilfe der Filter kannst du die Fahrzeuge einer MOD von denen der anderen Abgrenzen, in einer rFm-Datei werden dann die Filter eingestellt/eingegeben die für die Fahrzeuge stehen, die später mit der rFm in rFactor geladen werden sollen....

      so, ein Filter findet sich in jeder VEH-Datei und auch bei den Strecken, die spielen hier natürlich keine Rolle....

      ein Filter ist z.B. so in den VEH-Dateien zu finden (fett markiert):
      [...]
      Number=02
      Team="LISF"
      PitGroup="Group1"
      Driver="John Lane"
      Description="LISF #2"
      Engine="LISF"
      Manufacturer="LISF"
      Classes="LISF"
      [...]

      und so in der entsprechenden rFm (fett markiert):
      // Game/Season Info:
      Mod Name = Lexus ISF 2007
      Track Filter = *
      Vehicle Filter = OR: LISF
      SafetyCar = Hammer_PC.veh
      [...]


      hilft das schon weiter?! oder brauchst noch paar mehr Infos?! *game
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • vielen vielen dank!! aber nun hab ich noch eine frage, wie erstelle ich einen eigene rFm, den das brauch ich doch, damit meine autos geladen werden. könnte mir dabei jemand weiterhelfen, am besten so einfach wie möglich das mit der rFm erklären.

      Danke im vorraus.

      mfg. Street Racer 77


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • wie mit allem: kopieren geht auch ohne studieren! :D

      also, du schnappst dir einfach eine der rFm-Dateien aus dem rFm-Ordner, kopierst die und benennst die dann so wie du gern möchtest, dann öffnest das ganze im Texteditor und änderst genau das was oben immer mal wieder beschrieben steht. Also die Namen der Saison, der rFm und so weiter bis hin zu den Filtern ;) ich denke das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen :thumbup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl


    • So, das hab ich jetzt alles schon gemacht! auch den rFm ordner so umbenannt...... jedoch funktioniert es immernoch nicht. ich drücke bei rfactor auf vehicles, jedoch sind dort keine vorhanden, aber dort steht im hintergrund die marke Audi. was muss ich den noch alles machen?


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • du meinst wohl, du hast die rFm-DATEI umbenannt, nicht den Ordner?! 8| oder verstehe ich dich jetzt falsch?!

      auf jeden Fall in deiner rFm-Datei musst die "//" vor den Funktionen die du brauchst auch wegnehmen, damit das funzt...
      wenn im Menü kein Wagen aber du deine rFm auswählen kannst, also deinen Mod, dann musst du überprüfen ob du wie zuvor gesagt die "//" wegmachen musst UND ob du auch alle Änderungen in den VEH- und anderen Dateien gemacht hast, so dass rFactor auch alle Fahrzeuge laden und zuordnen kann...
      am besten ist immer, solange du bastelst, startest das Spiel immer mit der Trace-Option, dann kannst du jederzeit nachlesen ob Fehler vorhanden sind, genau so wie ich es ein paar Postings vorher schon genannt habe :thumbup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Upps, mir ist nur ein nooby fehler unterlaufen!

      Danke Funk, aber es hat nicht daran gelegen, ich hab alles richtig gemacht mit der rFm...... hab aber den einen Ordner Vehicle statt Vehicles genannt, und deshalb hat er die autos nicht agezeigt, da sie nicht im Vehicles-ordner vorhanden waren

      aber trotzdem vielen dank!!



      und mein zusammengestellter mod macht voll spaß!!!! *wooo


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • kann es sein, dass nicht jedes auto in einen anderen mod eingefügt werden kann? beispielsweise lassen sich die wagen aus dem GT_All mod nicht in andere mods einfügen. das selbe ist auch beim Race x mod so.......woran liegt das, denn von anderen mods kann ich problemlos die wagen in andere mods einfügen.


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • genau, meist sinds Kleinigkeiten wieso sowas nicht geht ;)
      da heißts einfach nur genau Beobachten und alles nach der Reihe mal ausprobieren!
      und das ein Mod nicht mit anderen kombiniert werden kann, liegt wenn nur an sowas und das kann man IMMER beheben ;) es gibt also keinen Mod der nicht mit anderen kompatibel zu kriegen ist :thumbup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Hallo!
      Ich hoffe mir kann jemand helfen. Also ich hab soweit alles nach dem 2. Schema gemacht. Funktioniert mit dem GrandSlam mod super. Die autos werden geladen und fertig. Die NAGT Autos bekommen aber alle ein COMMON.MAS ERROR. Ich hab mir de gen Dateien angeguckt aber das sieht für mich alles ok aus. Kann mir da jemand helfen?
      MFG
      Man sollte immer versuchen, dass Heck hinter sich zu halten!
    • Also ich weiß wo der Fehler bei mir
      ist. Nehme ich in der Makierten zeile das NAGT_VEH weg kann ich die
      DP´s fahren schreib ich es hin kann ich nur die NAGT Autos fahren. Kann
      ich Irgendwie eine UND-Vernüpfung schaffen das der in 2 Daeiten nach
      den passenden sachen sucht?

      SO DER COMMON.MAS FEHLER IST BEHOBEN JETZT FINDET ER CMAPS.MAS NICHT ICH KÖNNTE HEULEN!

      MFG
      Bilder
      • 01.JPG

        94,99 kB, 752×679, 384 mal angesehen
      Man sollte immer versuchen, dass Heck hinter sich zu halten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berend ()

    • Hallo Berend!
      alles halb so schlimm!
      die Lösung zu deinem Problem ist eine ganz einfache: zieh es konsequent durch und erstelle wie ich es in dem anderen Topic beschrieben habe eine eigene MOD mit diesen beiden MODs, sprich ein eigenes Vehicles Verzeichnis im standardmäßigen anlegen und dann alle Dateien rüberkopieren, die ganzen GENs etc. umschreiben auf das neue Verzeichnis usw.!
      dann solltest du keine Probleme mehr haben mit der Schose ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich kriegs nicht hin will die ganze Zeit den MMG F1 2007 und den Champcar 2006 Mod von IDT vereinen, aber es kommt nichts raus.
      Hab erst Versuch 1 und Versuch 3 angewendet doch hier kein erfolg. Und beim 2 Versuch. Wurde noch nichtmal der "Mod" geladen.
      Beim nächsten rFm file, war der Mod zwar da, aber keine der beiden Klassen im Spiel, zusehen. Was mache ich falsch?
      Kannst du vielleicht eine Vorlage liefern wie das auszusehen hätte?
      Ich hab schon zu viel Zeit an der Sache verschwendet.
      grüße
      Divi