Spyker F1 wird verkauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spyker F1 wird verkauft

      Quelle: http://www.motorsport-total.com

      Der holländische Sportwagenbauer Spyker Cars hat am Donnerstag mitgeteilt, dass man das Formel-1-Team Spyker F1 für 88 Millionen Euro an eine Gruppe verkaufen wird, die dem indischen Geschäftsmann Vijay Mallya sowie der Mol-Familie gehört.

      "Mit dem Verkauf des Formel-1-Teams, auf den sich nun prinzipiell geeinigt wurde, wird Spyker Cars N.V. zu der Aufgabe zurückkehren, die interne strategische Prüfung und damit verbundene Refinanzierung abzuschließen, die seit Mai im Gange ist", erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.

      Am ersten September hatte der ehemalige Geschäftsführer und Formel-1-Direktor von Spyker, Michiel Mol, erklärt, dass er zusammen mit Mallya ein Kaufangebot für das Team abgeben wird. Dieses erfolgte durch 'Strongwind', der Investment-Firma der Mol-Firma, sowie durch 'Watson Limited', ein Unternehmen, das Mallya gehört.

      Für 106,6 Millionen US-Dollar (rund 77 Millionen Euro) hatte Spyker im vergangenen Jahr den Rennstall von der russischen 'Midland'-Gruppe abgekauft, die das Team wiederum ein Jahr zuvor vom Privatier Eddie Jordan erwarb, der wie seine Nachfolger mit dem Team in finanzielle Schwierigkeiten geraten war.

      Mit dem Team fuhr Spyker in der ersten Hälfte des Jahres 13 Millionen Euro Verlust ein. Damit stieg der Gesamtverlust der Spyker-Gruppe von 1,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr auf 29,9 Millionen Euro an.

      Nach dem Rücktritt von Mol, der vor seinem Kaufangebot an Spyker einen Interessenkonflikt durch seine Rolle als Spyker-Geschäftsführer verhindern wollte, sucht das Unternehmen nach einem neuen Geschäftsführer und Finanzchef.

      Nach der Gründung im Jahr 2000 hatte Spyker durch den Verkauf exklusiver Sportwagen zum Stückpreis von rund 250.000 Euro im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 36 Millionen Euro erstmals einen Gewinn (800.000 Euro) erwirtschaftet. Für dieses Jahr kündigte das Unternehmen einen Verlust an.

      Die Spyker-Aktionäre werden am 29. September über den Verkauf abstimmen. An der Börse wurde die offizielle Bekanntgabe durch das in einen Liquiditätsengpass gekommene Unternehmen positiv aufgenommen. Der Kurs der Aktie legte am Donnerstag an der Amsterdamer Börse um 12,9 Prozent auf 3,50 Euro zu.


      Wundert das jemanden? Mir war von Anfang an klar das sich Spyker mit der F1 Geschichte gewaltig überhebt. Da war man grade mal in der Gewinnzone und hatte mit dem Sportwagenprogramm auch Motorsport betrieben der dem Umsatz förderlich ist und dann wird man grössenwahnnsinig.

      Zählt jemand mit der wievielte Besitzerwechsel dieses Teams das ist? Von Jordan über Midland zu Spyker und nun wieder jemand neues.
    • diesmal haben die aber dann mit Vijay Mallya "Mr.Kingfisher" einen Geldgeber gefunden der richtig viel Kohle im Überfluss hat ,immerhin gehört ihm unteranderem auch die Kingfisher Company - Indiens bekannteste Biermarke kingfisherlager.co.uk/

      und ne eigene Fluglinie welche sich dem gehobenen Stand gewidmet hat flykingfisher.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amax ()

    • Naja, die Spyker Straßenwagen sind jetzt auch nicht so der Hammer, zudem ist es sicherlich schwierig sich bei so einem Markt zu etablieren und ob es sinnvoll ist, solche teuren und exclusiven Fahrzeuge auf Halde zu produzieren ist auch fraglich, immerhin denke ich das potentielle Kunden dann doch nur für sie gebaute Autos haben will.

      Ansonsten trotzdem irgendwie schade, das Spykerteam war mir recht sympathisch, was bei Midland nicht der Fall war. Immerhin gibt es einen finanzkräftigen Nachfolger, mal sehen was man mit dem erreichen kann. Zudem bleibt ein Teil ja immer noch in Holland bei den Mols. Hehe, da fällt mir ein, die Linda als Boxenluder... :D
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Plankton schrieb:

      Naja, die Spyker Straßenwagen sind jetzt auch nicht so der Hammer, zudem ist es sicherlich schwierig sich bei so einem Markt zu etablieren und ob es sinnvoll ist, solche teuren und exclusiven Fahrzeuge auf Halde zu produzieren ist auch fraglich, immerhin denke ich das potentielle Kunden dann doch nur für sie gebaute Autos haben will.



      Das Formel 1 Programm dürfte da aber auch nicht viel geholfen haben, wieviel Prozent der F1 Fans weiss denn schon das Spyker überhaupt ein Autohersteller ist?
    • Montoya schrieb:

      Plankton schrieb:

      Naja, die Spyker Straßenwagen sind jetzt auch nicht so der Hammer, zudem ist es sicherlich schwierig sich bei so einem Markt zu etablieren und ob es sinnvoll ist, solche teuren und exclusiven Fahrzeuge auf Halde zu produzieren ist auch fraglich, immerhin denke ich das potentielle Kunden dann doch nur für sie gebaute Autos haben will.



      Das Formel 1 Programm dürfte da aber auch nicht viel geholfen haben, wieviel Prozent der F1 Fans weiss denn schon das Spyker überhaupt ein Autohersteller ist?


      Treffer, ich z.b wußte das net bis jetzt. ;)
    • Spacekid schrieb:

      Montoya schrieb:

      Plankton schrieb:

      Naja, die Spyker Straßenwagen sind jetzt auch nicht so der Hammer, zudem ist es sicherlich schwierig sich bei so einem Markt zu etablieren und ob es sinnvoll ist, solche teuren und exclusiven Fahrzeuge auf Halde zu produzieren ist auch fraglich, immerhin denke ich das potentielle Kunden dann doch nur für sie gebaute Autos haben will.



      Das Formel 1 Programm dürfte da aber auch nicht viel geholfen haben, wieviel Prozent der F1 Fans weiss denn schon das Spyker überhaupt ein Autohersteller ist?


      Treffer, ich z.b wußte das net bis jetzt. ;)


      Wieder was gelernt ;)

      http://www.spykercars.com/
    • Naja, der Markt für solche Autos ist bekanntermaßen begrenzt, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Wiederbelebung einer zwischen den Kriegen oder sogar noch vorm ersten Weltkrieg verblichenen Marke überhaupt erfolgversprechend sein konnte.

      Wieviele unabhängige exklusive Sportwagenhersteller gibt es denn? Wieviel von denen haben länger als 20 Jahre durchgehalten? Wieviel von denen haben als unabhängiger Hersteller 20 Jahre durchgehalten? Wenn man mal ehrlich ist, nicht sehr viele, und gerade diese kleinen Kuriositäten sind i.a. die ersten, die verschwinden.
    • Hehe, aber vielleicht kommt man jetzt günstig an so nen C8 Spyder ran, wenn die schon auf Halde produzieren, in etwas so wie damals mit dem Stratos, die haben sich ja auch die Räder in den Läden plattgestanden bis sie für lächerliche Beträge ausverkauft wurden...wenn man jetzt mal bedenkt wieviel so ein Stratos jetzt wert ist, das war sicherlich eine lohnende Investition damals. *g*
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • King of the Ring schrieb:

      Naja, der Markt für solche Autos ist bekanntermaßen begrenzt, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Wiederbelebung einer zwischen den Kriegen oder sogar noch vorm ersten Weltkrieg verblichenen Marke überhaupt erfolgversprechend sein konnte.

      Wieviele unabhängige exklusive Sportwagenhersteller gibt es denn? Wieviel von denen haben länger als 20 Jahre durchgehalten? Wieviel von denen haben als unabhängiger Hersteller 20 Jahre durchgehalten? Wenn man mal ehrlich ist, nicht sehr viele, und gerade diese kleinen Kuriositäten sind i.a. die ersten, die verschwinden.


      Die Menge der Leute die als Kunden für solche Autos in Frage kommen steigt aber auch. Man schaue mal nach Russland z.b., da wachsen die Millionäre ja mitlerweile fast auf Bäumen. Und die sind ganz wild drauf für irgendwas teures Geld auszugeben.

      Und das Wiederbeleben von alten Marken klappt manchmal schon. Man schaue sich Aston Martin an, vor ein paar Jahren dachte da doch jeder an irgendwelche Klapperkisten mit Bond-Romantik, mitlerweile bauen die 1a Sportwagen die auf Porsche Niveau mithalten können. Klar, hinter dem Neuanfang stand Ford aber allzuviele Synergien hat man da glaub ich nicht genutzt.

      Wiesmann ist auch ein gutes Beispiel für einen gesunden Kleinserienhersteller. Der Markt für solche Autos besteht definitiv, die Frage ist ob die Formel 1 die richtige Bühne ist diese zu bewerben.
    • Ich denke schon das das der richtige Markt wäre, wer weis denn schon von dem GT Einsatz der Spyker Fahrzeuge. Meiner Meinung nach wurde dann aber dadurch zu wenig Werbung daführ gemacht das Spyker auch tatsächlich Fahrzeuge herstellt, denn ich bezweifel, das der normale F1 Zuschauer überhaupt weis das dem so ist, nur uns paar Freaks ist das wohl bekannt. ;)

      @KotR? Wie jetzt unter den Trümmern einer Halle? Ich wusste bisher nur von den Lancia Aurelias die alle mit ner Fähre untergegangen sind...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Soweit ich weiß kamen bloß so rund 50 Stück überhaupt zur Auslieferung, weil der Rest der Produktion unter einer eingestürzten Halle zerstört wurde. Der Südeuropäer an sich nimmts ja bis heute mit den Bauvorschriften nicht immer so ganz genau...

      ...allerdings, ich hab zwar die Geschichte zwei oder dreimal gelesen, nach einer kurzen Google-Suche möcht ich jetzt allerdings auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß dies nicht doch ein urbaner Mythos ist. Ich finde zwar vereinzelt was, aber eigentlich zu selten für eine solch bemerkenswerte Geschichte, aber wiederum auch nichts, was es in Zweifel zieht... ?(