Truth in 24 - Le Mans Doku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Truth in 24 - Le Mans Doku

      Nach langer Zeit wagt sich endlich mal wieder jemand an einen standesgemäßen Film über das grösste & wichtigste Autorennen der Welt. NFL Films & Audi of America haben eine Dokumentation über das 2008er Le Mans Rennen und die Le Mans Series produziert, ESPN strahlt die Doku im März zum aller ersten mal aus.

      Obwohl ein klarer Fokus auf Audi liegt, soll das kein Audi PR Filmchen sondern eine echte Dokumentation sein, Peugeot sowie der Rest des Feldes sollen angemessen gewürdigt werden. Der kurze Trailer unten sorgt zumindest schon mal für echtes Gänsehaut-Feeling, ich kann es kaum erwarten den ganzen Film zu sehen.

      Truth in 24 - 60 Sekunden Trailer

      truthin24.com/
    • Der Film ist übrigens inzwischen fertig und über iTunes kostenlos zu laden. Für alle anderen gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das ganze als Torrent zu laden - ist ja in dem Fall völlig legitim.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • So, habe den Film nun auch gesehen und bin leider etwas enttäuscht. Ich weiß nicht warum aber der Trailer hat mir irgendwie mehr Hoffnung gemacht.

      Leider konnte man sich bei Audi wohl nicht dazu durchringen eine wirkliche Doku draus zu machen, so war es leider nur ein hübsches PR-Filmchen. Die Produktion war technisch natürlich 1A, die Bilder wirklich beeindruckend. Gerade deshalb finde ich es jedoch etwas schade das man es verpasst hat Le Mans wirklich in Szene zu setzen.

      Das Audi bei einer von ihnen finanzierten Doku die Hauptrolle spielt ist sicher legitim. Allerdings hat man sich so sehr auf das Siegerauto konzentriert das alles andere viel zu kurz kam. Schade das man nicht mehr auf das Rennen als solches eingegangen ist...das nicht mal erklärt wurde das vier Klassen am Start sind usw.

      So hat das ganze den Eindruck erweckt da fährt Audi gegen Peugeot und der Rest ist Staffage. Das man Peugeot extrem stiefmütterlich behandelt hat und teils nichtmal auf deren Probleme eingegangen ist (die den ach so tollen Audi Sieg überhaupt nur möglich gemacht haben) finde ich zu verschmerzen, das der Off-Sprecher jedoch nichtmal die Namen der Fahrer in den Mund genommen hat war schon etwas arm. Genauso wie man den spektakulären Crash von Stephane Ortelli in Monza zeigt, ebenfalls ohne auch nur seinen Namen zu erwähnen ("the driver....") - Arm.

      Aber auch innerhalb des Audi Universums war das ganze extrem unausgewogen, man hat die Chance verpasst mal wirklich exklusive Einblicke zu bieten. Ich hatte mich schon drauf gefreut das man mal mehr von den Vorbereitungen, den Abläufen vor dem Rennen usw. zu sehen kriegt. Was uns der Film gezeigt hat war im Grunde nix was der normale Fan nicht auch im TV zu sehen kriegt. Pitstops, On-Boards usw. Gut, die Funkkommunikation hat man jetzt in Le Mans sonst nicht, wer aber z.b. NASCAR oder F1 schaut kennt das auch.

      Da wurden leider jede Menge chancen verpasst, herrausgekommen ist ein optisch Opulentes Werbefilmchen das dem Anspruch eine Doku über Le Mans zu sein keineswegs gerecht wird.