rFactor 2 / Beta released!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin sehr glücklich mit der Beta!!
      Von der Performance her gibt es keine Probleme:

      AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHZ
      4GB Ram
      Samsung HD502HJ ATA Device
      NVIDIA GeForce GTX 460 (also nicht die Stock-Variante, sondern eine schon etwas übertaktete ... weiß jetzt aber nicht von welcher Firma)

      1900*1200 32 bit
      HDR, VSync ON
      Anti Aliasing L3



      Wobei die letzten 3 Einstellungen die Performance glaube ich sehr einbrechen lassen. (steht glaub ich auch im ISI-Forum)
      Bei mir waren die Einstellungen so beim ersten Start ausgewählt und hab dann auch nix mehr verändert.

      18 Renault Meganes in Mills sind damit kein Problem (bei Sonnenschein).
      Hab nur kurz vorher eine Rennen im Regen (18 Meganes, Mills) gestartet, da hats auch keine Probleme geben.

      Die GeForce Grafikkarten scheinen allerdings tatsächlich viel besser mit der Engine klar zu kommen als ATI Karten. Das sollten sie wirklich bald in Griff bekommen!

      Zum Spiel selbst:
      Also ich bin glücklich damit :)
      Ja, die Grafik ist nicht aller erste Sahne, an die wirklich sehr beeindruckende Grafikpracht eines pCars kommt es nicht ran und ich wage mal zu behaupten das wird es auch nie. GTR3 und ACC werden wahrscheinlich auch hübscher werden. Wobei hübscher halt jeder für sich entscheiden muss.
      Aber mir passt die eigentlich so, in Anbetracht dessen, dass es eine Beta ist. Gibt schon noch genug Sachen im grafischen Bereich zu tun, aber grundsätzlich gefällt mir die Richtung.
      Ich kann mich halt auch über die ganzen Kleinigkeiten freuen. Z.b wenn mir die Sonne von vorne ins Cockpit scheint und zwar am Anfang der Session auf dem einen und später auf dem anderen Streckenteil. Oder das Flugzeug am Himmel bzw. nur dessen vorüberziehende Schatten vor mir auf der Strecke. Oder wenn ein Vogel/Blatt/wasauchimmer (so genau konnte ich das noch nicht ausmachen) plötzlich durchs Bild huscht. Und wenn diese ganzen Dinge nur kurz meine Aufmerksamkeit von der Straße reißen, fühl ich mich schon mehr als "echter Rennfahrer". Auch die Boxencrew die da mal gmütlich plaudert, am Kommandostand die Daten prüft oder mich einfach nett aus der Boxengasse rauswinkt. Die Flaggen werden mir nicht mehr nur links oben im Eck angezeigt sonder wirkliche Marshalls winken mir zu! Die Anzeige links oben entfernt (weiß nicht ob das schon geht) und schon muss ich beim Fahren auf noch mehr Dinge achten. Ist doch cool ;)
      Und ja, vieles davon hats schon gegeben und wahrscheinlich habens auch alle neuen Sims die auf uns zukommen aber rFactor hatte das alles nicht! Allein deswegen würde ich nicht behaupten, es hat sich nix getan. Und ich mein, folgendes Video ist doch einfach nur genial, bietet mir zZ keine andere Sim, soweit ich weiß:
      youtube.com/watch?v=GBTUuv94zH4&feature=player_embedded


      Auch das Reifenmodell ist optisch nett anzuschaun.

      also, dass sich nichts getan hat, stimmt ja nicht. Und wirklich wichtig ist ja eigentlich, wie gut das Gerüst drunter ist und was man schlussendlich draus machen kann. Auch rFactor hat sich grafisch in den letzten Jahre gewaltig gesteigert!
      Dass das ganze zur Zeit teilweise noch extrem hardwarehungrig ist, sollte sich bis Release unbedingt noch ändern! So gut ist die Grafik dann ja wirklich nicht, dass dies gerechtfertigt wäre. Bin da aber optimistisch.

      Und zu Fahren macht doch einfach Laune!!! Mit den 60er Formel-Autos Runden in Monace zu drehen, was für ein Spaß! Auch weil ich mich besser mit dem Auto verbunden fühle. Wusste bei rFactor oft nicht, warum ich das Auto jetzt eigentlich verloren habe bzw. warum ich es nicht abfangen konnte. Das klappt hier viel besser. Wenn ich mal in der Mauer/im Kies lande, weiß ich meisten warum. So solls sein.
      Was FFB angeht bin ich jetzt kein Profi, aber mir gefällts. INI-File der controller.ini gehört etwas angepasst (siehe ISI-Forum), aber dann gibt das schon was her. Fühle mich sehr gut informiert, was mit meinem Auto eigentlich abgeht. Kleinere Heckausbrüche etc. lassen sich sehr gut abfangen und Drifts gehen besser von der Hand als im Vorgänger.
      Das Reifenmodell+Physik spielen da natürlich auch mit und gesamt fühlt sich das für mich einfach sehr gut an!

      Vom Content her passt mir das auch. Der ganze 60er Content ist spitze und wenn man ISI glauben schenken darf dann wird in die Richtung Classic ja noch einiges (mitunter lizenziertes) nachkommen.
      Der Renault Megane macht mehr Spaß zu fahren als ich mir zuerst gedacht habe. In Mills heute einige Runden gedreht und auch ein Rennen gefahren, kann man schön am Limit fahren damit.
      Beim Formel Renault muss ich euch recht geben. Schon sehr wenig Grip auf der Hinterachse. Wird dann glaub ich zwar von Runde zu Runde besser (bin noch nicht so viel Runden am Stück gefahren) aber kann mir nicht vorstellen, dass das so passen kann. Dann wären die ersten Runden eines Rennens ja die Hölle. Naja ...
      Die restlichen Strecken:
      Mills mochte ich schon immer, die neue Layouts sind fein. Grafisch find ich die Strecke sehr stimmig. Estoril hab ich mir kurz angeschaut, ist halt gründsätzlich vom Streckenlayout nicht meine Strecke. Grafisch wirkt sie eher etwas mau. Malaysia hab ich noch gar nicht probiert.

      Die zwei Punkte die mir an rFactor eigentlich am meisten gestört haben waren die wirklich schreckliche KI (schwankend von Mod zu Mod, aber ich behaupte mal, ISI hat da einfach ein schlechtes Grundgerüst zur Verfügung gestellt. Weiters waren viele Mods halt auf MP ausgelegt) und das fehlende Wetter, daran hatte man sich halt ab GP3/4 und F1C gewöhnt.
      Zur KI kann ich noch nicht viel sagen, während der Trainings-Session in Monaco ist mir nur aufgefallen, dass sie sich auch gerne mal verbremsen, den Scheitelpunkt einer Kurve nicht hunderprozentig treffen und auch gerne in der Linienwahl etwas variieren. Wenn ich allerdings mal wieder die Straße blockiere, dann schaffen die es manchmal noch immer nicht mir auszuweichen, obwohl sie eh im Schritttempo vorbeifahren und genug Platz wäre. Das muss doch zu machen sein.
      Im Rennen mit den Meganes in Mills haben sie auch einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht. Wir hart gefightet aber sie fahren mir nicht mehr wie blöde in die Karre. Fahren auch mal gerne innen Kampflinie um ihren Platz zu verteidigen. Grundsätzlich nicht mehr so monotone Linienwahl. Hab mich dann auch gedreht und bin quer über die Straße geschlittert, so dass die mir nachfolgenden Fahrzeuge stark abbremsen musste und das endete nicht in einem Massenauffahrunfall.
      Also soweit zufrieden und daran wird ja noch gearbeitet.

      Menü ist ok. Nicht atemberaubend hübsch, aber vernünftig zu bedienen. Potential gibts da sicher noch. Scheint ja auch modbar zu sein.
      Was mich jetzt allerdings schon nervt ist die Fahrzeugauswahl. Mich durch alle Fahrzeuge durchklicken zu müssen, haut ja bei diesen geringen Zahlen noch halbwegs hin, aber haut irgendwann einfach nicht mehr sinnvoll hin.

      Ansonsten zeigt die Beta natürlich noch einige Baustellen auf. Den Replay-Modus spar ich mir zur Zeit völlig, wenn ich durchs Kies schlittere frage ich mich, wer mir schon wieder meinen Unterboden geklaut hat und warum der Kies so künstlich aussieht, der Sound des Formel Renault wenn er das Drehzahlmaximum erreicht ist gar nicht schön und da gebs noch mehr aufzuzählen ... aber ist halt Beta. Und Beta ist Beta ist Beta!

      Das ist jetzt mal alles aus sicht eines nicht Modders geschrieben, weil ich mit Modding nichts am Hut habe, außer dass ich mich an den Endprodukten erfreue.
      Sollte das mit dem neuen Packaging-System wirklich so ein Problem sein, sehe ich da wirklich ein großes Problem! Das sollte ISI dann in den Griff bekommen, ansonsten verlieren sie ihre wichtigsten Kunden. Aber genau dafür ist die Beta ja da. Das mit dem Tire-Modell ist halt so ne Sache. Grundsätzlich werden wir ja überein stimmen, dass das schon ne feine Sache ist, aber geht halt Hand in Hand mit dem damit verbunden Aufwand für Modder.
      (z.B. wie willst du als Streckenmodder ala Alex Hummler deine Nordschleife releasen wenn du das an einen CarMod binden musst fürs packaging???)
      Soweit ich das verstanden habe haut das so hin, dass du auf einen bereits existierenden CarMod (von wem auch immer der erstellt wurde) verweisen kannst (im Sinne eines Pointers). D.h grundsätzlich kannst du dir deinen Mod (wobei Mod in diesem Fall wahrscheinlich nicht der richtige Fall ist) aus bereits erstellen Komponenten (Cars, Tracks) zusammenbauen. Und nein, der Content wird dadurch grundsätzlich nicht gestohlen etc. ...
      Inwieweit das Konzept in Ordnung ist (ich finde es gut) haben letztendlich allerdings diejenigen zu entscheiden, die den Content bereit stellen.
      Aber wenn ich heute in rf1 einen Server hoste sage ich auch ich fahre mit Car XY vom ModTeam YZ auf der Strecke AB von ModTeam BC. In rf2 erstelle ich mir halt so eine Mod_ID (wie gesagt, Mod ist in diesem Fall etwas blöd/verwirrend gewählt) und lasse diese Mod_ID auf dem Server laufen.

      So, damit hier auch mal positives Feedback gegeben wird. :)

    • c.pucher schrieb:

      Und ich mein, folgendes Video ist doch einfach nur genial, bietet mir zZ keine andere Sim, soweit ich weiß:

      Also nasse Strecke, die wieder trocknet und die Fahrspur währenddessen auch von schlecht zu besser (und vielleicht sogar wieder schlechter) gab es z.B. schon in Superbike:X (SBK:X). Ob man das jetzt als Sim sieht oder nicht ist Ansichtssache. Dann wären da die Games von Piboso (Kart Racing Pro etc.) die auch alle ähnliches Bieten. Was sicher neu an der ganzen Sache ist, sind die "echten" Wolken, die vorbeiziehen und Schatten auf die Strecke werfen. Das bietet bisher glaub ich kein anderes Game oder zumindest nicht in Kombination mit all den anderen Features.

      c.pucher schrieb:

      Und Beta ist Beta ist Beta!

      Stand ja schon vorher zu genüge; es nennt sich Beta, ist gemessen an anderen Betas oder Alphas aber eine pre-alpha die künstlich in den Status einer Beta gehoben wird. Ich finde genau so muss man es einfach sehen. Ganz objektiv ist es einfach so, dass dies Game seit etlichen Jahren entwickelt wird und vollgestopft mit Features ein unausgereiftes Gesamtbild abgibt. Eben wie bei einer pre-alpha, wo die Entwickler alles reinkloppen um sich einen Eindruck vom Zusammenspiel zu machen. Alphas laufen bescheiden und nicht stabil, bei Betas jedoch sollte dies nicht so sein. Auch die Kompatibilitäten sollten gegeben sein (ATI UND Nvidia!). Eine Beta ist die letzte Instanz vor dem RC und damit nicht weit vom Release entfernt. So nach dem wie sich die Beta von rF2 zeigt, ist eine für den Release angemessene Version aber weit weg. Leider muss man da sagen.
      Aus den genannten Gründen finde ich es auch etwas fragwürdig, einfach die Betitelung "Beta" als Ausrede für die Defizite von rF2 zu benutzen. Da muss dann ja mehr dahinter stecken. Vielleicht arbeitet ISI am Rande ihrer Möglichkeiten. Wenn das so ist, dann wird es wohl ein langer Elendsweg.

      Spacekid schrieb:

      Das nenne ich doch mal ein ordentliches Review! Klasse geschrieben! :popcorn:

      Ja sehe ich genauso! :beer:
      Der oben ausgeschriebene Punkt zum Thema Beta ist einfach meine Meinung dazu. Der Rest des Reviews gibt mir als nicht-Beta-Tester einfach mal einen guten Eindruck dessen, was mich erwartet hätte, wenn ich denn die Beta hätte :phat:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Hey also ich habs jetzt auch mal gekauft und ich muss sagen... Ich bin grad echt wütend...

      Hab echt mühe... dauernd stürzt das game ab und grafikfehler hab ich auch...

      Prozessor i7 2600k
      Graka. Radeon Hd 6900 2gb ram
      8 GB arbeitspeicher

      Treiber sind alle aufm aktuellen stand
      Bilder
      • Unbenannt2.jpg

        229,05 kB, 1.920×1.080, 203 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        174,33 kB, 1.920×1.080, 188 mal angesehen

    • Boerny schrieb:

      Hey also ich habs jetzt auch mal gekauft und ich muss sagen... Ich bin grad echt wütend...

      Hab echt mühe... dauernd stürzt das game ab und grafikfehler hab ich auch...

      Prozessor i7 2600k
      Graka. Radeon Hd 6900 2gb ram
      8 GB arbeitspeicher

      Treiber sind alle aufm aktuellen stand
      Hallo,

      ein Windows Update hilft anscheinend bei einigen Fällen (keine Garantie)
      isiforums.net/f/showthread.php…lain-this....I-can%C2%B4t

      isiforums.net/f/showthread.php…indows-update%21%21%21%21


      aber grundsätzlich ist das mit den ATI Karten natürlich ein ziemlicher Dreck ... sollte in einer Beta nicht sein. Das Problem muss ja schon länger bekannt sein, wenn man davon ausgeht, dass die auch ATI Grafikkarten in ihrer Testumgebung haben.

    • Ich würde als erstes mal testweise empfehlen das gemae auf englisch zu lassen. Ich weiß nicht, eigentlich wurde gesagt, dass andere sprecheng arnicht verfügbar sind. Keine Ahnung ob das zu einem absturz führen kann.
      Und dann kannst du da mal probieren ob es ne Fehlermeldung gibt:
      1. rFactor Launcher starten -> auf Advanced
      2. Bei Single Player CLI "+trace=4" ohne "" eingeben und auf Save Parameters klicken.
      Jetzt sollte ein Log-File in deinem User Ordner angelegt werden. Vielleicht hilft das.

      Den Mod (Megane, etc.) hast du über den "Mod Manager" installiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cookie () aus folgendem Grund: Ich hatte das + vor trace=4 vergessen ... also "+trace=4"