12h Sebring 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12h Sebring 2009

      So das erste Training ist vorbei und hier mal ein paar Zeiten:

      #1 Audi 1:44.855
      #2 Audi 1:45.254
      #08 Peugeot 1:45.437
      #07 Peugeot 1:46.156
      #66 Acura 1:47.903
      #9 Acura 1:48.582

      Die Zeiten sind aus dem Ten-Tenths Forum, auf der Webseite ist leider noch nix zu finden... Ich denke da ist nix Überraschendes dabei. Aber man muss ja sagen, dass Acura schon sehr weit abgeschlagen ist. Und da wollen die eine ganze ALMS Saison gegen Audi fahren? ;)
    • Mal abwarten was diese Zeiten wert sind, ich denke mal das keines der Werke in der ersten, inoffiziellen Test-Session sofort die Hosen runter lässt.

      Peugeot ist ja letztes Jahr 1:42 gefahren, die neuen Aero-Regeln werden wohl mindestens 2 Sekunden kosten. Ich schätze mal die Pole wird irgendwas um 1:44, vielleicht sogar eine hohe 1:43 sein.

      Edit: Ich habe mal mit den Zeiten des Testtages verglichen, dort ist der Acura auch schon 1:44.8 gefahren...die können also deutlich schneller.

      Was mich sehr freut ist der Fortschritt der bei BMW zu sehen ist. 2:03.5 ist über eine Sekunde schneller als die beste Runde beim Testtag, so langsam scheint da Programm in Schwung zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montoya ()

    • Acura holt die Sebring Pole!

      Von wegen Audi vs. Peugeot, Scott Dixon stellt den de Ferran Acura ARX 02a auf die Pole. Innerhalb von weniger als drei Zehnteln (!!) folgt die gesamte Diesel-Armada.

      Wenn das Qualifying ein Ausblick auf Samstag war dann steht uns eine epische Schlacht über 12 Stunden bevor. Und wer die Autos durch Turn 1 beobachtet hat dem wird ziemlich klar sein das keiner Sandbagging betrieben hat. Christian Klien hat sich im 908 gedreht, Rockenfeller hätte den R15 einmal fast bei Fullspeed verloren.

      Was absolut rätselhaft bleibt ist wie Tom Kristensen beim Montags-Test diese eine 1:43 hinbekommen hat. Keiner der Prototypen hat danach auch nur annähernd eine solche Runde gefahren, das ist eigentlich auch nicht mehr durch den nächtlichen Regen und den damit weggewaschenden Grip zu erklären.

      Das Qual-Ergebnis (einige der Fahrernamen sind falsch, Bug im T&S)
      Bilder
      • sebringqual.jpg

        323,43 kB, 676×455, 224 mal angesehen
    • Live Streams

      atdhe.net/live-tv-5400.html

      myp2p.eu/broadcast.php?matchid=33646&part=sports

      justin.tv/new2it_newbe2

      justin.tv/sportzone4 (letzte 6 Stunden)

      speedtv.com/programs/american-le-mans-series-on-board-pass/

      SPEED TV streamt das ganze Rennen über Onboards, keine TV-Coverage! Ausnahme ist die Zeit zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, dann läuft aufgrund der NASCAR Pause im Stream das reguläre TV Feed des Rennens. Wenn also gar kein anderer Stream funktionieren sollte können hier wenigstens 2 Stunden gesehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montoya ()

    • Naja vom Speed her muss man noch etwas zulegen, bzw. die Doppelstints hinbekommen. Das hat Audi immer viel zu viel Zeit gekostet. Man konnte dann gegen Ende des zweiten Stints immer wieder auf Peugeot aufholen, aber so bald die ihre Reifen nicht gewechselt haben gings wieder von vorn los.

      Dann muss man auch noch etwas an der Front nachbessern. Kann ja net sein, dass da die Luftkanäle für die Bremsen immer wieder verstopft sind. Und eins dieser Luftleitbleche war ja an der #1 ziemlich lose.

      Dass der R15 richtig schnell ist hat ja vor allem der McNish gezeigt. Leider war so manch anderer Fahrer ja net sooo schnell. Ich glaub da hat Peugeot schon das bessere Team. Auch wenn deren Fahrer "mehr" Fehler machen sind sie einfach schneller.

      Aber die Basis ist auf alle Fälle gut und ich glaub auch, dass Audi bis Le Mans noch mehr aus dem R15 rausholen kann.
    • So langsam kann einem Peugeot wirklich nur noch leid tun. So oft den ersten grossen Sieg vor der Nase und immer kommt was dazwischen. "Was" ist in diesem Fall McNish, einfach Wahnsinn was der wieder für Zeiten rausgehauen hat.

      Trotzdem denke ich das man zuversichtlich auf Le Mans blicken kann. Falls Audi nicht noch entscheidend nachbessert wird man einen Top-Speed Vorteil haben was in Le Mans wahnsinnig viel Wert sein wird. Das wird in jedem Fall ein extrem heisser Tanz, zumal beide Hersteller unter dem Strich halbwegs auf Augenhöhe sind.

      Mir fehlt allerdings der Glaube das Aston Martin in dieser "Giganten-Schlacht" wirklich mithalten wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montoya ()

    • erale schrieb:

      Dass der R15 richtig schnell ist hat ja vor allem der McNish gezeigt. Leider war so manch anderer Fahrer ja net sooo schnell. Ich glaub da hat Peugeot schon das bessere Team. Auch wenn deren Fahrer "mehr" Fehler machen sind sie einfach schneller.
      Also das bezweifel ich schon sehr. Ich würde eher behaupten McNish ist ein absoluter Ausnahmekönner und würde im Peugeot noch bessere Zeiten rausholen, also die ganze Mannschaft bei den Löwen.


      Hm, Audi 20 km/h auf der Geraden weniger??? Das wäre schon nen dickes Ding.
    • Yap, McNish zählt wohl zur absoluten Weltelite der Rennfahrer. Wie oft der Audi in den letzten 2 Jahren schon im Alleingang die Show gerettet hat ist kaum noch zu zählen.

      Aus PR-Sicht sicher ein toller Sieg für Audi, ich schätze aber mal das man Sebring trotzdem recht sorgenvoll verlassen hat. Der Wagen hat doch einige konzeptionelle Schwächen gezeigt und auch Speedmässig konnte man keine klaren Akzente setzen. Zumindest nicht derart wie es Peugeot mit dem 908 gegen den R10 getan hat.

      BTW, McNish hat ja bei Toyota eine nicht unerhebliche Vergangenheit. Die Gerüchte um die Japaner und Le Mans 2011 nehmen ja nicht ab, könnte mir schon vorstellen das Toyota das große Portmonaie aufmacht um den Schotten zurückzuholen. Er wäre als Entwicklungsfahrer für einen neuen LMP1 sicherlich unschätzbar wertvoll.

      Und Audi kann ihm im Moment ja nicht wirklich viel bieten, zwei Rennen pro Jahr sind ja doch arg mager.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montoya ()

    • Naja der Topspeednachteil von Audi wurde in Sebring auf 2 MPH rum beziffert... Also im Grunde 3-4 KMH, was anhand der Bilder auch realistisch erscheint. Bei 20 KMH mehr auf der Geraden hätte Peugeot irgendwann Kreise um Audi gedreht...

      Audi ist in Sebring auch mit mehr Downforce gefahren, das konnte man auch deutlich sehen. Der R15 ist ja praktisch wie auf Schienen durch die Kurven gezogen, das war schon klasse. Das kostet aber auch etwas Topspeed. Wieviel man da auf Le Mans übertragen kann ist fraglich. Da fährt man dann eh wieder mit einem komplett anderen Setup.

      Auch würde ich jetzt aus dem ersten(!) Rennen des R15 net so viel auf die Le Mans-Performance schließen. Man war den Peugeot sicherlich nicht haushoch überlegen, aber man konnte immer wieder das Potential des R15 zeigen. Wo die konzeptionellen Schwächen sind, muss mir mal einer verraten? Wenn man 5 Sekunden langsamer gewesen wäre, als die Peugeot, das wären konzeptionelle Schwächen.

      Wichtig war ja erst mal, dass der R15 standfest ist. Und das ist er ja offensichtlich. So Sachen wie das Debris-Problem an der Front muss man nochmal überarbeiten, aber das sind ja Kleinigkeiten.

      Und nochmal zum Speed: ich glaube nicht, dass im Langstreckensport das erste Rennen für einen Rennwagen wirklich aussagekräftig für den Speed ist. Bei Audi wird sicherlich niemand gesagt haben "Jetzt schauen wir mal wie schnell die Karre überhaupt geht, auch wenn wir nach 10 Runden rausfliegen". Soll jetzt net heissen, dass der Audi dem Peugeot klar überlegen ist, aber der R15 steht gerade ganz am Anfang der Entwicklung. Bis man in Le Mans am Start steht stehen noch zig Testfahrten, diverse Weiterentwicklungen und Setuparbeiten auf dem Plan.
    • Ihr dürft nicht vergessen, daß Le Mans seit der Einführung der Schikanen auf der Hunaudieres die reine Höchstgeschwindigkeit weniger ein Kriterium darstellt als vielmehr hohe Abtriebslevel - für die sehr schnellen Kurvenpassagen! Sehr charakteristisch für die Strecke sind flüssige, schnelle Kurvenpassagen wie die Esses und Tetre Rouge, der Bereich zwischen der Mulsanne und Indianapolis (den Rechtsknick vor Arnage sollte man nicht unterschätze), und durch die Porschekurven ballert man inzwischen auch mit annähernd 300. Dort wird heute die Zeit gemacht, und nicht auf den kurzen Abschnitten zwischen den Kurven.