2009 - Runde 01: Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interesanntes Qualifying, ein bisschen schade das es Nick Heidfeld trotz KERS nichtmal in P3 geschafft hat. Aber das scheint in Melbourne auch wenig zu bringen.

      Das skurilste an der ganzen Brawn Geschichte ist ja das die Honda-Geschäftsführer nun wahrscheinlich den rituellen Selbstmord in erwägung ziehen. Auf den beiden Autos hätte gross und breit Honda draufstehen können, noch dazu hätte man dieses Jahr das lang ersehnte Duel gegen Toyota gehabt. Tja, das nenn ich mal auf Kies gefurzt...

      Ich bezweifle allerdings das es für Brawn so weitergeht, spätestens zu den Europa-Rennen werden die Top Teams deren Lösungen wohl kopiert haben wenn diese nicht verboten werden.
    • Das fängt ja super an....Qualy dezent verpennt! :whistling:

      ABer muss sagen die Startaufstellung gefällt mir. Von sowas bitte mehr....den ganzen Affentanz drumherum, bitte nicht mehr. Es langt edz schon für den Rest der Saison. Protest hier, Disqualy dort...ja simmer im Kindergarten oder was?

      Ich denke auch, dass die meisten Teams bereits mit dem Zeichnen für einen neuen Unterboden angefangen haben. Dem schwäbischen Worthülsenautomaten nach, brauchen die dafür aber rund ein halbes Jahr....ergo Mitte Juni haben Hamilton und Kovalainen das auch.

      Sollten B&B - also Barichello und Button - die Hon...ähmänähm...ihre Brawn-GP wirklich aufs Podium fahren, dann dürften in der Honda-Chefetage wirklich ein paar sehr scharfe Klingen zum Einsatz kommen...und die werden sich sicher nicht rasieren. Spass ohne....das nenn ich mal sauber ins Knie g'fi..t! Da haben sie endlich ein gutes Chassis hinbekommen und dann wollen sie keine Honda-Motoren hinter dem Fahrer platzieren.

      Ich bin gespannt, allerdings fürchte ich, dass bei folgenden Herrschaften die Strategie bereits nach der ersten Runde durch einen unplanmäßigen Halt beim Deibel ist:

      - Sutil
      - Massa
      - Hamilton
      - Buemi
      - Piquet

      Namen können variieren, aber 5 Autos - schätz ich mal - werden die erste Runde, wenn überhaupt, nur mit dem Verlust vom Frontflügel überstehen.

      Na sind wir gespannt...lang dauerts ja nimmer. Ich sollte langsam mal ins Bett gehen, wenn das nicht auch wieder verpennen will.
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Und dann werden die Fahrzeugnasen, wegen der Verbindungskabel für die verstellbaren Frontflügel... mit dem neuen USB 3.0 angebracht und das vorinstallierte Einheits-Windows-System erkennt dieses "Unbekannte Plug- & Play-Gerät" nicht, wodurch erstmal der Microsofttechniker angerufen werden muss. Irgendwann klappt es dann doch und die Frontflügel kalibrieren sich selbst mit einem fröhlichen auf und ab klappern, ähnlich wie die ForceFeedback Lenkräder von Logitech beim Systemstart.

      Prost Mahlzeit, ich rechne mit drei Safety-Car Phasen :D. Hoffentlich geht's dann auch für die Ferrari noch ein wenig nach hinten, so dass die beiden Versagerkinder, Verzeihung, Vorzeigekinder... na fast, Vorzeigebilder Massa und Hamilton doch noch dazu kommen, sich in die Karre zu fahren :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Frag mich, warum wir hier so eine Anti Massa Fraktion haben. Denke dass der Felipe mit dem Saisonfinale von 2008 schon mehr als genug bestraft worden ist.


      Aber nur zum Rennen, Glückwunsch an Brawn zum Doppelsieg. Der Abstand war knapp, aber ich persönlich glaube, dass Button nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat. Wenn er gewollt hätte, hätte er sicher ne Sekunde schneller pro Runde gekonnt.
      Traurig dass Vettel und Kubica sich so aus dem Rennen verabschiedet haben. Versteh allerdings nicht warum man Vettel die 100%ige Schuld und 10 Plätze Strafe für Malaysia gegeben hat. Kubica trägt meines Erachtens Mitschuld.
      Das Ergebnis wird ich zudem als mittlere Kathastrophe ansehen, vor allem nachdem Trulli noch mit einer 25 Sekunden Strafe belegt worden ist. Naja hoffe Red Bull kann in Malaysia zurückschlagen, auch wenns schwer für Vettel wird.
      Glückwunsch an Buémi, der Mann ist ein blitzsauberes Rennen gefahren und wurde mit 2 Punkten belohnt.


      Hir nochmal das Youtube-Video zu Vettel Kubica um die Diskussion anzuheizen:
      youtube.com/watch?v=BQdiGI7b2dY

      wie schaff ich das denn einzubetten ins Forum???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • delphinho schrieb:

      Frag mich, warum wir hier so eine Anti Massa Fraktion haben. Denke dass der Felipe mit dem Saisonfinale von 2008 schon mehr als genug bestraft worden ist.

      Aber nur zum Rennen, Glückwunsch an Brawn zum Doppelsieg. Der Abstand war knapp, aber ich persönlich glaube, dass Button nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat. Wenn er gewollt hätte, hätte er sicher ne Sekunde schneller pro Runde gekonnt.
      Traurig dass Vettel und Kubica sich so aus dem Rennen verabschiedet haben. Versteh allerdings nicht warum man Vettel die 100%ige Schuld und 10 Plätze Strafe für Malaysia gegeben hat. Kubica trägt meines Erachtens Mitschuld.Das Ergebnis wird ich zudem als mittlere Kathastrophe ansehen, vor allem nachdem Trulli noch mit einer 25 Sekunden Strafe belegt worden ist. Naja hoffe Red Bull kann in Malaysia zurückschlagen, auch wenns schwer für Vettel wird.
      Glückwunsch an Buémi, der Mann ist ein blitzsauberes Rennen gefahren und wurde mit 2 Punkten belohnt.


      Hir nochmal das Youtube-Video zu Vettel Kubica um die Diskussion anzuheizen:
      youtube.com/watch?v=BQdiGI7b2dY
      wie schaff ich das denn einzubetten ins Forum???



      1. da geb ich dir vollkommen recht, schade das dieses mal wieder was mit dem wagen von massa nich stimmt. das grnzt ja fast an sabotage o0

      2.das konnte man auch deutlich erkenne. wenn vettel zu nah kam hat button wieder ne sekunde rausgeholt. außerdem war die aufholjagd von Barichello mehr als gelungen!

      3. meines erachtens ist vettel 100%ig schuld da er in dieser situation immernoch abbremsen und schärfer einlenken hätte können, um kubica nich ins auto zu fahren. ich glaube, er wollte einfach nur das kubica seine attacke zurück zieht und hat deshalb nicht schärfer eingelengt. doch dann kams zu uneinigkeiten und es entstand die kolision. deshalb sag ich einfach mal, selber schuld vetttel. you are an idiot and you´re very very sorry for that, right vettel?^^

      4.du kannst das video so einbetten [video] hier könnte ihr link stehen [/video]


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Street Racer 77 ()

    • Erstes Rennen, und die FIA schlägt wieder zu. Scheiß Terroristen !

      Wie kann man eigentlich mehr Angriffslust und Überholmanöver von den Fahrern fordern, und gleichzeitig jedes nichtgeglückte Überholmanöver bestrafen ??? Versteh ich komischerweise nicht.

      Ich seh die Schuld auch zum großen Teil bei Vettel, aber in meinen Augen war das trotzdem ein normaler Rennunfall, den man nicht bestrafen muss.

      Aber wenn man das schon bestraft, warum dann nicht Barrichello für seine Rempel-Aktion in der ersten Kurve ???

      Mir scheint, als hätte die FIA für jeden Fahrer ein spezifisches Strafmaß. Schön, dass eine "unabhängige" Sportbehörde so agiert. Wunderschön. :ill:
    • Einige sollten hier vielleicht mal die Deutschland-Brille abnehmen. Die Aktion war 105% die Schuld von Vettel. Wo soll der Kubica denn hin? Er war bei der Berührung schon am äussersten Kurvenrand und der Vettel hält nochmal voll dagegen.

      Absolut bescheuerte Aktion, zumal von hinten ja eh kein Druck gewesen wäre. Verdammt Schade, das wäre ein toller Auftakt für BMW gewesen, der Kubica hat ein tolles Rennen gefahren. Und dann kommt der Idiot daher und alles ist beim Teufel....mann!
    • das ist wieder auch so ne szene, wo man sich tot streiten kann... vettel hätte enger einlenken können, genauso hätte kubica einen etwas weiteren bogen fahren können. wenn man sich das ganze mal aus der helicopter persepektive anschaut, dann sieht das in meinen augen so aus, als wäre vettel so gefahren, das kubica immer noch zwischen curb und sein auto passt, das war ein einfacher rennunfall, wenn einer von den beiden nachgegeben hätte dann hätten die beide en haufen punkte geholt. bei tourenwagen is sowas kein problem, da gibbet die ein oder andere schramme und gut ist, aber halt net in der Formel 1.. ich find ne strafe da nicht gerechtfertigt..... beide sind schuld und bestraft sind die beiden sowieso schon genug.. vondaher ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2k7 ()

    • Montoya schrieb:

      Einige sollten hier vielleicht mal die Deutschland-Brille abnehmen. Die Aktion war 105% die Schuld von Vettel. Wo soll der Kubica denn hin? Er war bei der Berührung schon am äussersten Kurvenrand und der Vettel hält nochmal voll dagegen.

      Absolut bescheuerte Aktion, zumal von hinten ja eh kein Druck gewesen wäre. Verdammt Schade, das wäre ein toller Auftakt für BMW gewesen, der Kubica hat ein tolles Rennen gefahren. Und dann kommt der Idiot daher und alles ist beim Teufel....mann!

      Also ich hab garantiert keine Deutschland Brille auf ^^

      An der Stelle aussen zu ueberholen ist nunmal nicht ganz ohne Risiko,
      zumal Kubica wusste, dass Vettel mit Graining und Untersteuern zu kämpfen hatte, vielleicht hätte er ihm mehr Platz lassen sollen,
      aber wo keiner ist, geht das schlecht..
      Andererseits hätte Vettel seine Position wahrscheinlich sowieso noch verloren und hätte zuruckstecken sollen..

      Selsbst Kubica meinte zu der Situation: "Es ist schwer zusagen, bei wem der Fehler lag."

      Es war ne blöde Situation, ohne Zweifel ...und sehr schade fuer Kubica und Vettel..
      Aber fuer mich war das ganz einfach ein Rennunfall und Rennunfälle gehören nicht bestraft!

      Ich geh mal davon aus, dass der Grund fuer die Bestrafung "causing an avoidable Incident" war.
      Was ich jedoch skeptisch sehe....
      Man kann von nem Rennfahrer nicht erwarten, dass er 5 Runden vor Schluss nicht versucht seine Position zu verteidigen,
      solche Bestrafungen schaden dem Sport IMO!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

    • Gab ja 2 Strafen:
      Vorgegangen wurde auch gegen Vettel, der wegen seiner Kollision mit Robert Kubica in Malaysia um zehn Startplätze nach hinten versetzt wird und damit gehandicapt in das Rennen am kommenden Sonntag starten wird. Außerdem muss sein Team Red Bull an die FIA 50.000 US-Dollar (gut 37.500 Euro) überweisen, weil Vettel nach dem Crash mit schwer zerstörtem Fahrzeug nicht sofort angewiesen wurde, das Auto abzustellen und aufzugeben.

      motorsport-total.com/f1/news/2…erbt_Podium_09032914.html

      Im Uebrigen sah die Situation mit dem beschädigten Wagen von Vettel fuer mich nicht soo gefährlich aus..
      Hat mich an Gilles Villeneuve erinnert, der seinen Ferrari mit 3 Rädern noch in die Box geschleppt hat ^^

      Aber heutzutage werden solche Situationen wohl anders bewertet.
      Nun ja, Safety first....von daher auch nachvollziehbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

    • Montoya schrieb:

      Einige sollten hier vielleicht mal die Deutschland-Brille abnehmen. Die Aktion war 105% die Schuld von Vettel. Wo soll der Kubica denn hin? Er war bei der Berührung schon am äussersten Kurvenrand und der Vettel hält nochmal voll dagegen.

      Absolut bescheuerte Aktion, zumal von hinten ja eh kein Druck gewesen wäre. Verdammt Schade, das wäre ein toller Auftakt für BMW gewesen, der Kubica hat ein tolles Rennen gefahren. Und dann kommt der Idiot daher und alles ist beim Teufel....mann!
      äusserster Kurvenrand????? Schau Dir mal die Zeitlupe von Rai Uno an. Hab die ja oben gepostet. Da ist die Vogelperspektive dabei. Da passt Kubica noch 2 mal hin.

      Ich denke es ist ein Rennunfall gewesen, mit etwas mehr Schuld bei Vettel. Aber auch Kubica hätte nicht so extrem reinziehen müssen. Andere haben an der Stelle im selbem Rennen ja auch anders überholt, und da gings gut.
      Mattias Ekström hat mal vor ein paar Monaten gesagt, er innen ist dem gehört die Kurve. Und da haben damals alle zugestimmt. Als Massa in Fuji von Bourdais umgedreht worden ist, haben sich hier auch dieselben Leute über die Bestrafung von Bourdais aufgeregt, die hier die Schuld bei Vettel sehen.

      Aber noch was ganz anderes dazu. Ich bin der Meinung dass Vettel und Kubica selbst Schuld an ihren Ausfällen sind. Ich behaupte die beiden hätten nach dem Crash ihre Autos noch ins Ziel retten können. Kubica ist einfach volle Speed weitergefahren, ohne darauf Rücksicht zunehmen, dass der Front Flügel weg ist, und wundert sich warum dann das Auto untersteuert und saust in die Mauer. Und es war nicht so dass sein Frontflügel unter das Rad gerutscht ist, ist ganz klar auf den TV Bildern sichtbar. Und Vettel ist mit dem Hinterrad aufs Gras gekommen und dann in die Mauer gerutscht.
    • Na das war doch mal ein Auftakt nach Maß für die Truppe rund um Ross Brawn.

      Ich denke auch, dass der Button noch ne Ecke hätte nachlegen können, wäre es nötig gewesen.
      Schade nur, dass Heidfelds Rennen schon in der ersten Kurve mehr oder minder rum war. Und er konnte ja nicht mal was dafür.
      Ich frag mich was der Barrichello da am Start gemacht hat? Gepennt oder is ihm die Drehzahl in den Keller gefallen? Naja jedenfalls hätte er es mit seiner Erfahrung eigentlich besser wissen müssen, dass sone Aktion am Start in der ersten Kurve von Melbourne nur in die Hose gehen kann. *weise*

      Zum Thema Vettel/Kubica:
      Also versteh ich das jetzt richtig?
      Die 10 Startplätze sind für die Kollission, die 50.000 Trommelstöcke fürs weiterfahren mit ramponiertem Auto?
      Gut die Geldstrafe kann ich ausm Sicherheitsaspekt noch irgendwo nachvollziehen....aber die 10 Plätze versteh ich nicht. Wenn schon ne Strafe, dann starten beide im nächsten Rennen ein paar Reihen weiter hinten.
      Da wollen sie mehr Überholmanöver haben und wenn die Fahrer dann Überholversuche starten und sie gehen schief, dann fängt sich einer von beiden ne Strafe ein. Das is doch Quatsch!

      Zur Kollission:
      Klar, hätte Vettel zurückstecken können und wahrscheinlich sogar sollen.

      Aber es muss doch Kubica ausgang der Startschikane gesehen haben, dass der Vettel auf Seife unterwegs ist!? Der Red Bull war ja mehr nach links und rechts unterwegs als vorwärts. Er hätte ihn in der Runde so oder so gekriegt, da muss ich nicht versuchen außenrum vorbeizufahren, wenn der Gegenspieler beim Einlenken noch neben mir ist.
      Allerdings frage ich mich, wo der Vettel hätte hinsollen? Am Scheitelpunkt war er ja schon aufm Curb. Soll er sich in Luft auflösen?

      In der Heli-Aufnahme sieht man auch dass Kubica ziemlich optimistisch durch die Kurve wollte. Hat der Vettel nicht mehr gesehen?

      Ich würds als normalen Rennunfall verbuchen und gut ist. Strafen sollte man da keinen mehr....da haben sich beide schon genug selbst gestraft.
      Allerdings muss man auch sagen, dass der Kubica einen ziemlichen Dusel beim anschließendem Abflug hatte. Das Rad is ja mal denkbar knapp über seinen Helm geflogen.

      Cheers
      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • Soweit ich es gelesen habe, bekommt Vettel die +10 Startplätze-Strafe für das Weiterfahren und das Team die 50.000 Dollar dafür, dass sie das Auto nicht rausgezogen haben. Mit dem Unfall hat die Strafe nichts zu tun, denn das wäre schon arg vermessen. Immerhin hat Barrichello am Start mit ähnlich wenig Platz drei Autos abgeschossen und dafür nichts gekriegt... kann ja nicht sein, dass dann Vettel dafür so heftig bestraft wird, deshalb bezieht sich die Strafe wohl nur auf die Weiterfahrt. Für mich sah das Ganze aus neutraler Sicht nach einem 50:50 aus, der eine fährt dem anderen rein, weil der andere dem einen keinen Platz lässt... an sowas hat keiner alleine Schuld, sowas glauben nur die Anhänger einer der beiden Seiten um es sich leicht zu machen. Absichtlich ist da jedenfalls keiner dem anderen reingefahren, aber speziell Kubica hätte auch ein wenig mehr aufpassen können... nebenherfahren hätte doch schon gereicht, in der folgenden Links hätte er ihn dann sowieso gehabt. In den Simracing-Ligen wird den schnellen immer nahegelegt, es nicht zu überstürzen, sowas gilt dann wohl mit Sicherheit erst recht für echte Rennfahrer, wo dann richtig teure Sachen kaputtgehen...

      Akzeptabel ist wohl die Geldstrafe für das Weiterfahren mit dem Dreirad, aber da es sowieso eine Safetycar-Phase gab und klar war, dass das Rennen unter dieser zuende gehen würde (bis zur Linie durfte ja nicht überholt werden, die Beschleunigungsphase da hätte man sich also auch sparen können), sehe ich da jetzt wenig Grund für eine so derbe Strafe, die auch noch das nächste Rennen beeinflusst. Wenn er da im Schleichtempo ein Teil verliert wird da wohl kaum einer dran sterben... Und vom Team kommt in so einem Fall wohl auch der begrenzt hoffnungsvolle Funkspruch "Keep it going, we may still make some points" als "we've lost it, park your car somewhere and kill yourself". Den Fahrer da zu bestrafen halte ich für daneben. Das ist auch für Vettel ziemlich ärgerlich, denn speziell McLaren wird im Laufe der Saison mit der Simulator-Entwicklungstechnik wohl ziemlich sicher die Probleme der Reihe nach Lösen und nach vorne kommen und auch die anderen werden nicht ewig Brawn hinterher fahren, Diffusor hin oder her. Wer weiß, wann RedBull Racing noch mal in der Lage ist aus eigener Kraft auf das Podium zu fahren.

      Schade, dass die Toyotas strafversetzt wurden, die waren in Melbourne glasklar die stärksten Konkurrenten von BrawnGP, obwohl Button in typischer Ross Brawn Manier wohl nie wirklich gepusht hat. So wie der am Start und nach seinem verpatzten Boxenstopp abging, steckt viel mehr in dem Auto als nur diese fünf-sieben Sekunden Vorsprung, die er das ganze Rennen über hatte. Toyota will im übrigen Einspruch gegen die Zeitstrafe gegen Trulli einlegen, mal schauen was da noch kommt. Es ist schon merkwürdig, dass unter einer Safetycar-Phase Trulli von der Strecke abkommt und nur Hamilton durchschlüpft. Das klingt ganz danach, als wäre Trulli nicht sonderlich weit von der Strecke abgekommen und dann hätte Hamilton eigentlich hinten bleiben müssen. Trulli jedenfalls schien mit seiner ganzen Erfahrung keinen Grund dafür zu sehen, sich die Position nicht wieder zu holen, also schätze ich mal da wird es noch einiges an Gesprächsstoff geben. Bis morgen haben sie ja noch Zeit für ihren Einspruch...

      Ferrari hat mal ordentlich eines auf den Deckel bekommen, die Qualifying-Performance war ja noch richtig gut im Vergleich zum Rennen. So wie der F60 trotz geringer Spritmenge und mit nicht allzu alten Reifen rumgerutscht ist, stehen die wohl kaum besser da als McLaren mit ihrem MP4-24. Das tut der Formel 1 auch mal ganz gut...

      Großes Lob an Buemi, der hat mal ein blitzsauberes Rennen gefahren und die Fehler der anderen auf einer für ihn völlig neuen Strecke abgeklärt zu sicheren Punkten ausgenutzt. Vorbildlich, da kann man nichts sagen.

      Unter aller Sau war mal wieder die Berichterstattung von RTL. Ich hatte leider erst nach dem Rennstart die TV-Karte fertig installiert und entschied mich dann für ein wenig Schlaf und die Rennwiederholung, die RTL genialerweise extrem gekürzt hat (es fehlten ca. 25 Runden vom Rennen dank der zusätzlichen Overlay-Werbeeinlagen), außerdem wurden auch wärend des Rennens einige Szenen rausgeschnitten (schon dumm, wenn Button als Führender gerade über die Linie fährt, der Rundenzähler runtertickt und 10 Sekunden später, mit anderen Autos im Bild erneut runterzählt). Man hat das Rennen leider nie wirklich verstanden, in Zukunft muss es wohl doch die Liveübertragung sein. Gottseidank gibt es Aufzeichnungen von BBC/ITV, wo man Fachmänner am Mikrofon und in der Regie hat...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von empii ()