2009 - Runde 02: Kuala Lumpur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2009 - Runde 02: Kuala Lumpur

      So, in knapp einer Stunde geht es rund! Button und Trulli in Reihe eins, Glock auf drei, Vettel auf 13 und Massa auf 16 - kann wieder sehr interessant werden.

      Und Hamilton der Jammerlappen will weg von McLaren... königliche Seifenoper, es wäre ja zu schön wenn der völlig überschätze Abstauber ganz aus der Formel 1 fallen würde. Schade, dass das leider nicht passieren wird und wohl nur wieder durch die Medien aufgekocht wird, aber herrlich wäre es schon, wenn das "Wunderkind" auf einmal in einem Force India fahren muss...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Naja, mal wieder F1 typisch ein bisschen übervorsichtig. Zum Zeitpunkt des Abbruchs war der Regen wirklich extrem heftig, 10 Minuten später hat es aber nicht mehr so stark geregnet als das man nicht wenigstens hinter dem Safety Car hätte fahren können um zur vollen Punktdistanz zu kommen.

      Egal, ein unterhaltsames Rennen wars, ich bin vor allem von Nick Heidfeld und der Strategie des Teams beeindruckt. Absolut alles richtig gemacht, der zweite Platz ist der verdiente Lohn. Schade das Robert Kubica so früh ausgefallen ist, wäre man dort ähnlich clever gewesen hätte man richtig Punkte mitnehmen können.

      Der absolute Lacher des Wochenendes ist ja wohl Ferrari. Schumacher steht zwar noch am Kommandostand aber die scheinen ja in alte Verhaltensmuster anno 1994 zurückzufallen. Was hat die bitte geritten dem Raikkönen noch im trockenen die Regenreifen aufzuziehen? Weis doch jeder das die schon nach einer Runde ohne Regen total im Eimer sind. Tja, zero Points für die roten nach zwei Rennen.

      Leider hat der Lügenbaron noch zwei Punkte geholt, das ist das einzgie was das Ergebnis ein bisschen trübt.
    • Joa schade, dass man so spät gestartet ist. ne Stunde früher, da wäres Rennen richtig gut gewesen, denn dann wäre der leichte Regen genau in der Schlussphase gewesen.

      Find allerdings etwas schade, dass alle jetzt so gegen Hamilton schießen. Der Mann hat das gemacht was man ihm gesagt hat, und er hat nicht auf eigene Faust gehandelt. Denn wann hat denn je ein Fahrer bei McLaren groß auf eigene Faust handeln können. Kein Wunder dass Senna, Alonso, Montoya und wie sie alle hießen sich bei McLaren nicht wohl gefühlt haben. Wer Hamilton als Lügner bezeichnet, und McLaren-Mercedes als reines Opfer ansieht, den kann ich echt nicht verstehen
      Es glaubt doch niemand im Ernst, dass Dave Ryan der einzige hohe Mann bei McLaren-Mercedes gewesen ist, der davon bescheid gewusst hat. Zudem wird ein Martin Withmarsch nicht umsonst seinen Rücktritt angeboten haben.
      Klar, sagen jetzt viele "so blöd ist doch niemand da zu lügen, denn jeder weiß dass der Funk abgehört wird"
      Tja, nur nochmal als Erinnerung, der Fall ist nur neu aufgerollt worden, weil Lewis Hamilton sich im Interview verplappert hat, bzw weil Lewis Hamilton im Interview ehrlich gewesen ist, im Gegensatz zu Martin Withmarsch & Co. Es haben ja alle im Team gewusst, dass Hamilton Trulli absichtlich vorbei gelassen hat. Und bis zum korrigierten FIA Urteil, hat zufälligerweise niemand der Verantwortlichen das gemerkt.
      Für mich ist wenn es ein Bauernopfer gibt, das in erster Linie Dave Ryan. Und Lewis Hamilton irgendwie auch, und sollte er wirklich McLaren verlassen wollen, dann gibt es da sicher auch einen Grund.
      Meine persönliche Meinung ist dass Withmarsch Ryan und Hamilton im Regen stehen gelassen hat, sicher auch in erster Linie um McLaren vor weiteren Strafen zu verschonen. Lieber den Ruf von Ryan und Hamilton opfern, als das ganze Team wieder als Betrüger zu entlarven, so wie es auch 2007 der Fall war. Und dass das einen jungen Mann, der grade erst 24 geworden ist kränkt, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Und da ist es in meinen Augen unfair, Hamilton als den einzigen Lügner und Jammerlappen der Silberpfeile dazustellen.

      Aber zurück zum Rennen. Bärenstarke Leistung von Timo Glock und Nick Heidfeld, aber auch Button muss die letzte Runde auf Intermediates gigantisch gefahren sein, denn er konnte sich vor Timo Glock halten.
      Was mir übrigends aufgefallen ist, dass die Brawns bei ihren ersten Boxenstopps, bei denen sie noch neue Slicks bekamen nur ganz ganz kurz getankt haben, weil sie wussten dass sie bald eh nochmal für Regenreifen kommen würden. Die anderen Teams haben ihre Fahrer ganz normal voll getankt. In meinen Augen wieder einmal ein genialer Schachzug von Ross Brawn gewesen. Button konnte so mit relativ leeren Tank und neuen, weichen Reifen und gigantisch schnellen Rundenzeiten den Grundstein für den Sieg legen. Nur so konnte er einen Zeitverlust von 2 Boxenstopps wettmachen. Man kann sagen, was man will, Ross Brawn ist einfach ein Genie.

      Was bei Ferrari los war, war einfach nur traurig, kann auch nciht verstehen was Schumacher da noch die Strategie verteidigt hat. Erinnert mich an das Audi Desaster am N'Ring 2008.

      Schade find ich dass Vettel und Kubica wieder mit 0 Punkten nach Hause gegangen sind. Hätte Vettel vllt nicht die 10 Startplätze dazu bekommen, hätte er vllt auch vorne mitgemischt. Nico Rosberg war heute auch bärenstark, ihm hätte ich einen Podiumsplatz gegönnt. Vielleicht beim nächsten Rennen.
      Was ich auch noch hervorheben möchte, ist der Start von Fernando Alonso. Unglaublich clever das KERS eingesetzt von 10 auf 3 vorgefahren! Der Mann hat in der ersten Runde noch einmal gezeigt, warum er schon zweimal Weltmeister war. Auch wenn ich ihn eigentlich nicht so mag, eins muss man ihm lassen, er gehört zu den besten Piloten im Feld.
    • Natürlich war das Order von McLaren, bestreite ich gar nicht. Aber Hamilton hätte ja nicht mitspielen müssen, glaubst du ein Fahrer wie Schumacher, Alonso oder sonstwer hätte sich für was einspannen lassen?

      Er ist Weltmeister, da muss man auch mal nen Arsch in der Hose haben vor dem eigenen Team. Das zeigt halt das er eine total charakterlose Marionette ist, da brauch er dann auch hinterher nicht noch gross rumheulen.
    • Montoya schrieb:

      Natürlich war das Order von McLaren, bestreite ich gar nicht. Aber Hamilton hätte ja nicht mitspielen müssen, glaubst du ein Fahrer wie Schumacher, Alonso oder sonstwer hätte sich für was einspannen lassen?

      Er ist Weltmeister, da muss man auch mal nen Arsch in der Hose haben vor dem eigenen Team. Das zeigt halt das er eine total charakterlose Marionette ist, da brauch er dann auch hinterher nicht noch gross rumheulen.
      Naja "charakterlos" ist wohl etwas überzogen. Wer beißt denn schon die Hand die einen füttert? McLaren sitzt immer noch am längeren Hebel. Und vielleicht möchte Hamilton die Sache auch lieber intern klären. Fernando Alonso ist immer gleich jammernd zur Presse gelaufen, genauso wie Juan-Pablo Montoya. Das ist einmal gut, weil dann McLaren auch mal Gegenwind bekommen hat, aber am Ende hats keinen vom beiden was gebracht. Montoya fährt jetzt NASCAR (ob das jetzt besser ist, darüber lässt sich streiten), und Alonso fährt derzeit eher hinterher als vorne mit bei Renault. Gut, McLaren ist momentan auch nicht schneller, hat aber letztes Jahr immerhin den Weltmeister gestellt.
      Wenn man allerdings immer gleich zur Presse laufen muss und sich jetzt beschwert, über dies und das, dann macht das das Klima im Team kaputt. Man muss sich ja nur Williams anschauen, die fuhren lange mehr um die goldene Ananas als um Siege.

      Außerdem hat Hamilton bis jetzt noch nicht groß rumgeheult, er hat sich sogar entschuldigt und den Fehler öffentlich zumindest teilweise auf seine Kappe genommen. Sicher hat er die Hauptlast auf Dave Ryan abgeschoben, wie der Rest vom Team, aber was bleibt ihm auch anderes übrig? Er hätte auch sagen können, er hat alles richtig gemacht, die Stewards hätten bei der ersten Anhörung ja auch nicht nachgefragt. Ich bin mir sicher, dass manch anderer Fahrung sowas in der Presse gebracht hätte, eher als eine Entschuldigung, und deshalb finde ich man kann dafür dem Lewis Respekt zeigen. Es steckt sicher nicht weniger dahinter sich zu entschuldigen, als hinterher gegen jemand anders zu stänkern. Meiner Meinung nach ist letztere sogar für die meisten das Einfachere.

      Laut Fernando Alonso hat ja McLaren schon desöftern gelogen, sicher ist das auch teilweise übetrieben, aber was wares wird dran sein. Alonso hat da scheints auch am Anfang lange mitgemacht, bis er mit der Spionage-Affäre am Ende den Spieß umgedreht hat. Ging allerdings für beide Seiten am Ende nach hintenlos. Alonso wurde nur WM 3. und McLaren-Mercedes stand am Saisonende mit komplett leeren Händen da. Die Wege haben sich getrennt.

      Aber nochmal zum Thema charakterlos. Dann musst du aber David Coulthard, Heikki Kovalainen, Kimi Räikkönen, Mika Häkkinen, Pedro de la Rosa und Co, auch alle als charakterlos bezeichnen. Denn auch diese haben immer alle Anweisungen von McLaren ohne Widerrede erfüllt.

      Naja ich rede hier jetzt auch langsam um den heißen Brei herum. Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß ich hab viel geredet und wenig gesagt, aber was ich im Endeffekt meine, ist dass ich Lewis nicht als charakterlos bezeichnen würde. Im Gegensatz zu Alonso, Montoya und Co ist er in meinen Augen einfach anpassungsfähiger und loyaler. So wie auch David Coulthard, nach seinem Wechsel zu RedBull haben wir ja auch einen ganz anderen DC gesehen.

      Sicher will man es als Fan lieber sehen, dass die Fahrer sich dann gegen das Team stellen. Aber wie wir in den letzen Jahren gesehen haben, die "ehrlichen" sind im Sport meistens die Dummen. Das ist im Fußball so, oder auch im Radsport, wer da Doping zugibt und noch als Kronzeuge aussagt, dh gegen das Team, bekommt keinen Platz mehr in einer Top Mannschaft.
      Traurig aber wahr.

      Auf jedenfall sollte man Hamilton die Möglichkeit geben seine ganzen "Fehltritte" wieder gut zu machen und ihn nicht für alle mal abzustempeln. Schumacher war nach 1997 auch unten durch und kam zurück, und hat viele überzeugt, dass aus ihm ein guter Mann mit Sportsgeist geworden ist. Jeder hat seine Macken, jeder macht Fehler, die einen große, die anderen weniger große, aber wie Flavio Briatore vor zwei Jahren gesagt hat, nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Also das Rennen heute hat mir richtig gut gefallen. Schade, dass dieser Wolkenbruch dem Ganzen ein frühzeitiges Ende bescherte. Ein netter Eiertanz auf schlüpfrigem Geläuf zum Schluss wäre sicher das I-Tüpfelchen geworden.
      Aber wenn man den Ferrari gesehen hat, wie er schon in langsamen Tempo, die Fluten geteilt hat, das wäre unter diesen Bedingungen nicht mehr zu verantworten gewesen.

      Bin nur gespannt, wann der erste Fahrer des Nächtens bei Renault einsteigt und bei Alonso das KERS rausschraubt. ;)
      Man muss ihm lassen, dass er schnellere Autos (ohne Kers) damit bisweilen sehr geschickt hinter sich hält.

      Herzlichen Glückwunsch wieder an die Jungs rund um Superhirn Ross Brawn. Es is einfach herzerfrischend wie der Trupp im Establishment der F1 aufräumt!

      Richtig gut gefallen hat mir auch Nico Rosberg.
      Aber mal ehrlich, woran liegt es bitte, dass das Williams Team und Rosberg jr. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vollends in den taktischen Senfeimer latscht? Ich hab das Gefühl, dass sich das wie ein roter Faden durch die Zusammenarbeit von Rosberg/Williams zieht, dass sie es immer wieder schaffen sich trotz fahrerisch guter Leistung des Piloten unter Wert zu verkaufen?

      Interessant finde ich auch den Reifeprozess von Vettel:
      Bereits beim zweiten Rennen der zweiten vollen Saison in angemessener Art und Weise öffentlich zu äußern, dass das Auftreten von ein und denselben Defekts an zwei Wochenenden nacheinander ziemlich peinlich ist....Respekt!

      Was mir an der "neuen" Formel 1 - neben dem Auftreten von offenbar mehr Überholmanövern - am besten gefällt, ist die Tatsache dass man die Teams an der Optik ihrer Chassis erkennen kann.
      In den letzten Jahren war doch wirklich so, dass manche Teams ihres Chassis untereinander hätten austauschen können, ohne dass es die Mehrheit gemerkt hätte.
      Nun kommt da ein "breitnasiger" Brawn, gefolgt von einem "hochnäsigen" Toyota und irgendwann kommt der "etwas" klobig wirkende Renault des Weges. Wunderbar!

      Bin auf den Rest der Saison echt mal gespannt!

      Und was auch wirklich Spass macht, dass sich bisher bei jedem Rennen hier ein netter Thread entwickelt hat. Danke auch dafür!

      Cheers
      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Naja Schumacher hat nach 1997 nicht unbedingt weniger unsportlichen Mist gebaut als vorher, also an Ansehen gewonnen hat er da zumindest bei mir auf jeden Fall nicht mehr. Einzig sein 2000er Titel war für mich wirklich anerkennenswert, der Rest - naja, Barrichello hatte ja nichts zu sagen, obwohl der die Kniffe beim Setup kannte, auf die Schumacher dann immer wieder zurückgriff (geht zumindest aus einem Video-Interview mit Brawn im Oktober 2007 hervor). Über diverse Tunnelaktionen, Dunlopkurven und Parkaktionen braucht man sich ja nicht noch mal mühsam unterhalten, ist sowieso nicht das Thema.

      Ferrari hat sich heute mal wieder königlich blamiert. Da gebe ich auch nach einer stundenlangen Diskussion mit meinem Vater über Ferrari's Zustände Anfang bis Mitte der 90er Jahre delphinho recht: Das entwickelt sich definitiv wieder in diese Richtung. Ich bin gespannt, wann wieder der erste Spaghettiteller und die Rotweinflaschen auf den Werkbänken stehen, denn irgendwo hat das schon eine gewisse Ähnlichkeit: Man verlässt sich auf einen ehemaligen Fahrer als Berater (damals übrigens Lauda), weiß vor lauter Verwirrung nichts mehr besseres als diesen um Rat zu fragen und vergrault sich dann so auch noch die alten Maskottchen. Die Heavy-Wets waren mal wirklich der Abschuss des Wochenendes. Sicherlich wäre hinterher gerade bei den Ferrari-Anhängern wieder der Jubel groß gewesen, wenn es aufgegangen wäre und alle am Kommandostand wären die Helden des Jahres (okay, bei den Italienern eher Helden der Montagsausgabe) gewesen, aber eine solche Lotterie beim einzigen sicher in den Punkten fahrenden Auto einzugehen ist mal der größte Schwachsinn den ich bezogen auf die Strategie in den letzten neun Jahren Formel 1 gesehen habe. Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass die Ampel "spinnt" und der Tankschlauch wieder drauf bleibt.Was hätte man denn dabei verloren, wenn man das bei Massa gemacht hätte? Man hätte nur gewinnen können, stattdessen schmeißt man eigenhändig ein Auto am Samstag und eines am Sonntag aus den Punkten und ist damit sogar noch gut bedient. Allein bei der Arroganz im Qualifying sollte man sich doch die Frage stellen, welche sportlichen Prinzipien Ferrari denn verfolgt. Wäre ich ein objektiverer Ferrari-Fan (sowas gibt es leider nur nicht so oft), würde ich sowas auch schon als Betrug am Fan werten lassen, aber nunja... sie haben ihre Quittung dafür mit Recht bekommen. Dass ihnen auch noch zweimal am Wochenende das KERS um die Ohren fliegt und dreimal nicht funktioniert ist dann wohl noch das Sahnehäubchen obendrauf.

      Schade war der Ausfall von Vettel, der mal wieder von seinem RB5 mit einer nicht funktionablen Anti-Stall außer Gefecht gesetzt wurde. Angesichts dessen, dass außer den beiden Brawn und Toyotas sowie Webber jeder mal irgendwo neben der Strecke stand, kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen, dass er sich da mit den abgefahrenen Reifen im Schleichtempo gedreht hat. Blöd eben nur, dass ausgerechnet dieses Problem des Autos immer noch nicht behoben wurde - hoffentlich gibt er da ähnlich heftige Worte an das Team weiter wie am Mikrofon bei RTL, sowas darf einfach nicht passieren. Allerdings war RedBull mit Vettel auch so nicht wirklich gut im Rennen aufgestellt, Strategiemäßig war man da irgendwie nie wirklich richtig unterwegs, aber für Punkte (oder halbe) hätte es auf jeden Fall gereicht.

      Was auch auffällt sind die schlechten Starts der BrawnGP, sowohl aus der Box als auch beim Rennstart sind die Autos scheinbar nur mit einer 50/50-Chance gut von der Linie weg, ansonsten endet das ganze Wohl jedes mal in einem Getriebesalat, zumindest auf dem Display. Mal abwarten ob die das in den Griff bekommen, ansonsten kann man wohl auch zukünftig von der ersten Startreihe nicht so wirklich profitieren.

      Heidfeld sicherlich mit einem glücklichen zweiten Platz, die Strategie war ja die einzig logische mit den angekündigten Schauern von der Startposition aus und es ist sich ausgegangen. Wie es so schön im Teamnamen heißt: Sauber, BMW. Heidfelds fahrerische Leistung war allerdings gerade mit den ganzen Ausritten und Drehern nicht der Position entsprechend, da hätten in meinen Augen gerne auch Glock und Webber stehen dürfen.

      Einen guten Start hatte auch Nico Rosberg, sehr gut vorgefahren und auch die Nerven behalten. Dass der von RTL so liebevoll als "charismatisch, intelligent und ehrlich" dargestellte Sunnyboy dann allerdings gleich nach dem Rennen wieder daherkommt und alle Schuld von sich weist ist mal wieder typisch. Ich frage mich, wann dieser neunmalkluge "Sohn" endlich mal begreift, dass man Fehler auch bei sich selber suchen sollte, bevor man immer alles auf die anderen abwälzt. Wenn es gut läuft war es "meine tolle Strategie", "mein tolles Überholmanöver", "ich ich ich" und wenn es mal daneben geht, "haben wir zusammen entschieden", "das Team mir kein gutes Auto zur Verfügung gestellt". Nicht jammern Nico, arbeiten und einsehen! Er mag was können, aber verglichen mit dem was er so immer wieder von sich gibt, sollte er wirklich mal etwas bescheidener und einsichtiger werden, vor allem wenn er sein "smartes Image" beibehalten will, dass er bisher unverdientermaßen in Deutschland hat. Scheinbar gehen dem jungen Mann vor Kameras aus dem Herkunftsland seiner Rennlizenz jedes mal die Nerven durch, dass er so viel Quatsch redet, denn vor den Kameras der kompetenteren und objektiveren Kollegen aus England (BBC, früher ITV) ist der Blödsinnsgehalt in seinen Aussagen wesentlich geringer.


      Ansonsten kann man nur wieder sagen - so bescheuert diese Autos auch aussehen mögen - es wird tatsächlich viel mehr überholt und das ist gut zu sehen. Bei all dem Blödsinn der neben der Strecke geredet und umhergeschoben wird, sind die Rennen unterhaltsam und gut anzusehen - es macht einfach Spaß. Gerade solche rundenlangen Zweikämpfe mit mehr als fünf, sechs, gar sieben Überholmanövern wie zwischen Webber und Alonso sind doch wirklich erfrischend - und das ganze bei trockenen Bedingungen.


      Schade nur, dass die RTL-Übertragung mal wieder daneben war, aber wenigstens kam man nicht nochmal unter das Niveau von Melbourne. Das wäre allerdings auch wirklich schwer noch zu unterbieten gewesen. Allein der Blödsinn von Herrn Wasser mal wieder, man dürfe bei einem Rennabbruch nicht mit den Fahrern sprechen, weil sie ja in eigentlich noch im Auto sitzen würden... lachhaft. RTL wollte wohl bloß nicht zugeben, dass man nicht bereit war die Kohle dafür hin zu legen, oder Kai Ebel war wieder Pommes futtern ;). Ich habe mir das Rennen (oder besser gesagt die "zwei Stunden Renndauer") noch mal über die BBC-Berichterstattung angeschaut und kann immer wieder nur sagen: Schaut doch mal, wie die das machen. Passion, Wissen und Interesse, so gehört sich das! Und Fahrer wurden in der Rennunterbrechung auch interviewed, Herr Wasser...



      Zum "Wunderknaben" ohne Charakter und Rückgrad äußere ich mich dann mal gar nicht erst ;).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Die Aussage von Hamilton, dass Ryan ihn doch dazu "gezwungen" hat reicht doch schon völlig. Der Ryan ist sicherlich net mit der Pistole neben dem Hamilton gesessen und hat ihn bedroht. Der Hamilton spielt hier doch fleißig das McLaren Spiel mit und deshalb isser ein typischer rückgratloser Pilot wie viele bei McLaren.

      Ja auch ein David Coulthard der eh nie mehr was als der Wasserträger und das genau wusste. Also immer schön mitspielen. Kimi Raikkonen war im Grunde eh immer alles egal und ist es immer noch. Hauptsache der bekommt seine Kohle. Heikki Kovalainen ist doch auch wieder der Prototyp eines Wasserträgers. Von dem wirst doch auch nie ein böses Wort holen. McLaren hat hauptsächlich Fahrer, die net mucken. Fahrer mit Charakter, wie Montoya oder Alonso halten da eh net lange durch.

      Und der Alonso hat sich net bei den Medien ausgeheult. Er hat einfach gesagt was bei McLaren los ist. Nur die mit den verspiegelten Brillen haben das gleich als Gejammer abgestempelt.

      Mir tuts nur Leid für Dave Ryan, dass er jetzt für Whitmarsh, Hamilton und Co den Kopf hinhalten muss, wobei doch schon ein Blinder mit Krückstock sieht, dass die Order sicherlich nicht von ihm kam.

      McLaren und Mercedes verstehen es ja auch sehr gut eventuelle Unruhestifter mundtot zu stellen. Siehe Alonso 2007, als man ihm ne Klage angedroht hat, wenn er weiterhin so gemeine Sachen über McLaren bzw. Mercedes erzählt -> heisst die Wahrheit ausplaudert.

      Bei Mercedes in der DTM hat das ja auch schon Tradition, dass die Fahrer nur noch das Marketinggewäsch von sich geben, welches vorher vom Chefe persönlich abgesegnet wurde. Dumm, dass halt manchmal Ausrutscher passieren. Siehe di Resta den man wohl vor dem TV-Interview nimmer coachen konnte. Bei der Pressekonferenz hat mans dann aber gleich wieder "korrigiert" und ihm ein Blatt Papier hingelegt auf dem stand was er zu sagen hat. Der Einzige bei Mercedes der mal etwas Kritik geäussert hatte war Bernd Schneider. Das hat der wohl auch nur überlebt, weil er sich eine gewisse Position erarbeitet hat.

      Der Rest der McLaren- bzw. Mercedes-Truppe tut fleißig das was man ihnen ins Drehbuch schreibt während Haug oder Whitmarsh im Hintergrund die Regieanweisungen durchgeben.

      Und ACTION!
    • empii schrieb:

      Hamilton der völlig überschätze Abstauber
      lol. lass mal deine missgunt beiseite und versuch mal hamiltons fähigkeiten objektiv einzuordnen. völlig überschätzt ist er nicht, der junge ist sautalentiert, dass hat er schon in seinem ersten f1-rennen gezeigt, und auch schon vorher in gp2 und f3. (stichwort formel 3: er hatte ende 2005 fast doppelt so viele punkte wie der zweitplatzierte, sein teamkollege adrian sutil)
      und ihn als abstauber zu bezeichnen is ja wohl auch n witz. wie oft dem letztes jahr punkte unrechtmäßig weggenommen wurden, da kann man nicht von abstauben sprechen. es sei denn man ist ferrari fan.


      zum rennen:

      Was für ein Start von Rosberg. Man hätte ja beim Anblick dessen fast KERS in seinem Auto vermutet. So wie bei Fernando, Megastart. Gut, für schnelle KERS-Starts ist Malaysia ja perfekt, bei dem langen Weg bis zur ersten Kurve.

      Gegen Mitte des Rennens, als alle auf einmal mit ihren Regenreifen kamen hab ich ein bisschen die Übersicht verloren. Irgendwie kam Button wieder auf P1, das hab ich gar nicht richtig mitbekommen.

      Ferrari war definitiv die Lachnummer des Wochenendes. Erst am Samstag so überheblich sein, und dann am Sonntag auch noch so ein "hell of a gamble" . Hätte ja aufgehen können, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür ? Diese Frage sollte sich Ferrari beim nächsten mal stellen, bevor sie so hoch pokern. Erst recht, wenn man ihn auf die Heavy Wets schickt, von denen man weiß, dass die auf trockener Strecke ratzfatz kaputt gehen.

      Das Duell Webber/Alonso fand ich auch sehr erfrischend. Wie der Alonso es schafft mit langsamerem Auto die Attacken immer wieder abzuwehren, fantastisch.

      Respekt wieder mal an die Brawnies. Auch wenn es dieses mal gar nicht so überlegen aussah, bin ich der Meinung, dass die sehr wohl überlegen sind, es aber nur dann zeigen, wenn es nötig ist.

      zum thema lügen bei mclaren: ich versteh gar nicht, warum um diese sache so ein riesenfass aufgemacht wird. hamilton hat gelogen, mclaren hat gelogen, dafür wurden sie disqualifiziert, fertig. das sollte doch reichen. aber wie ich max kenne wird der dem hamilton schon noch eine reindrücken.

      für mich auch ein buhmann des wochenendes: bernie ecclestone, der ja bekanntlich für die späte startzeit verantwortlich war. jetzt kommt der mit argumenten wie "wären wir um 14 uhr gestartet, hätte es auch geregnet". klar, mag sein, aber dann hätte man das rennen auch nochmal neustarten können.

      ich fands' schade, dass button, heidfeld und glock nur zur hälfte belohnt wurden. denen hätte ich die volle punktzahl sehr gegönnt. aber war halt schon zu spät....


      edit von delphinho (Sry, aber ich musste ein Wort austauschen, denke Du weißt welches)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Ich bin wirklich alles andere als ein Fan von Mercedes, aber ich hoffe doch, dass man das Team nicht bestrafen wird. Denn eine weitere Geldstrafe, oder gar ein WM-Ausschluss, in den Zeiten der Finanzkrise, in der man doch jetzt 2 Milliarden bei der Marke mit dem Stern sparen möchte, könnte den endgültigen Rückzug von Mercedes bedeuten.
      Ich erinnere dadran. Vor ein paar Monaten wurde bei Mercedes nur denkbar knapp (nämlich mit 3:2) für ein weiteres Formel 1 Engagement entschieden.
    • Tja, in den momentanen Zeiten glaube ich da leider nicht drann. Die Formel 1 ist auf jedes Team angewiesen, da wird man das kaum durchziehen können.

      Sollte das jedoch wirklich passieren wäre das doch eine herrliche Genugtuung. Die unsympatische Schummel & Lügenbande braucht nun wirklich kein Mensch, Mercedes hat ja noch die tolle DTM :D

      Aber wie gesagt, dazu kommt es nicht. Wahrscheinlich gibt es eine dicke Geldstrafe und das wars. Kann man nur hoffen das sie sich weiterhin dieses Jahr richtig einen abgurken und Mercedes den Stecker zieht.
    • So wie ich die Disqualifikation für die Falschaussage von Australien zwar für hart, aber durchaus gerechtfertigt empfand, so stellt sich mir doch die Frage, ob diese Vorladung ein rein formaljuristischer Akt ist, der aus der Situation heraus vorgeschrieben ist, oder ob es sich um ein Nachkarten handelt. Für ersteres kann ich noch Verständnis aufbringen, denn ist eine bestimmte Abfolge juristischer Schritte durch die Statuten vorgegeben, dann sollte sie auch - ergebnisoffen - eingehalten werden, es sei denn, man möchte sich selber unglaubwürdig machen.

      Dient die angesetzte Sitzung derjuristische Klärung, sollte die FIA sehr viel Fingerspitzengefühl aufbringen. Ohne Zweifel ist es grob unsportlich, durch eine Falschaussage gegenüber den Sportkomissaren eine bessere Platzierung erzielen zu wollen, aber dieser konkrete Fall wurde ja an sich schon mit der Disqualifikation behandelt und sollte eigentlich dann auch beendet sein. Eine Neuaufnahme eines Verfahrens sollte an sich nur dann stattfinden, wenn neue Fakten auf den Tisch kommen, aber ich sehe nicht, wo sie sein sollten. Nachvollziehbar wäre für mich demnach nur eine Klärung über die Konsequenzen im Wiederholungsfalle.
      Sollten die FIA jedoch gar auf Demütigung aus sein, so sollte man sich in Paris darüber im Klaren sein, daß man in der Position ist, dem Sport mehr Schaden zuzufügen als ihm Gutes zu tun. Im Hinterkopf hab ich da so was gespeichert, daß Mercedes im Moment immerhin drei Teams mit Motoren ausstattet - fast ein Drittel des Starterfeldes. Die Reaktion von Mercedes bei einem Ausschluß könnte für den Sport u.U. sehr negativ sein...