[OTHER] Initiative "No stolen Mods/Tracks"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [OTHER] Initiative "No stolen Mods/Tracks"

      Nabend die Herren,gestern gab es ja im Radio eine Diskussion was Modding in rF betrifft und wo sich das alles hinentwickelt.Inbesondere Konvertierungen ohne Permissions sind da den Moddern ein Dorn im Auge-verständlich.Aus diesem Grunde hab ich mal mein krankes Hirn durchsucht und viell. etwas gefunden.

      Denkbar wäre ein Logo ähnlich dem ---->
      Ich bastel momentan an so einem Logo-wir könnten ja wenn noch jemand an so etwas bastelt dann die User per Poll entscheiden lassen.Ligen oder Seiten mit dem geplanten Logo stehen für Downloads die geprüft werden.Es darf kein gestohlener Content dann gelistet sein.Da dies schlecht überprüfbar ist muss man da an die Verantwortlichen apellieren.

      Ich denke das ist ein erster Schritt um die non-Permissions-Sachen zu schwächen.Ganz verbannen wird nie gelingen-machen wir uns nichts vor.Falls jemand weitere Ideen hat oder das für absoluten Mist hält -bitte immer rein damit...

      PS:Auch ich als Ligaadmin gebe zu das ich solche Sachen gehostet habe doch die Diskussion gestern öffnete mir die Augen(echt).Ich bin momentan dran und verbanne non-Permission-Mods/Strecken


      MfG
      thedoctor
    • Ganz lustige Idee...bringen wird das jedoch nix.

      Öffentlich geächtet sind diese Conversions doch schon lang, keine der großen Seiten/Foren erlaubt solches Material noch. Selbst Seiten die früher als sehr tolerant galten (NoGrip/Racesimtracker) halten sich heute an die Regeln.

      Und die Leute die trotzdem weiter konvertieren bzw. auf die Conversions abfahren die juckt auch eine solche Grafik nicht. Von daher, auch wenn die Idee gut ist, im Grunde ein hoffnungsloses unterfangen.

      Einige Leute lernen es halt nie, ich bin auch immer wieder verstört wenn ich selbst hier im Screenshot-Topic Evo Autos in rFactor sehe.
    • Ja also ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass es was bringen wird. Die Leute die sachen ohne Permission konvertieren lachen sich ins Fäustchen.
      Das is genauso eine Nummer wie mit den "Nazis raus" und andren Geschichten; die sind gut gemeint aber nur wenn man sich son blödes Bapperl irgendwo hinpappt ändert sich nicht die Welt.
      Viel wichtiger ist es da, genauso wie du es erlebt hast, den Leuten die Augen zu öffnen und dafür zu sorgen, dass alle großen Seiten auch nur die Sachen mit Permission hosten und der Rest verdrängt wird.

      So ein Bildchen oder wie auch immer, würde ich auch in meine Signatur packen - keine Frage, nur bezwecken tut das rein garnichts.
      Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Art Initiative zu gründen, die sich aus den "Köpfen" der Szene zusammensetzt und die dann dafür sorgen, dass alle Leute erfahren mit was sie da hantieren, wenn sie Mods ohne Permission "verbreiten"...aber auch sowas ist im End total schwachsinnig weil die Leute die solche Sachen konvertieren und veröffentlichen interessiert das ein' Feuchten, ob da Leute sind die etwas dagegen haben.
      Dat is wie mit dem Kaffee in billig-Discountern - interessierts da ein Schwein ob der Kaffee zum Teil mit der Existenz von Plantagenarbeitern bezahlt wird?! Die wenigsten. Und die die es interessiert sind weit davon entfernt auch nur irgendwas an der Situation zu ändern. Nette Ideen gibt es immer, bringen tun sie meistens Nichts.

      Sry, aber ich will dir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Doch das ist halt meine persönliche Meinung.
      Ich für meinen Teil werde weiter auf andere, viel subtilere Art und Weise dem Problem entgegentreten. (Kommt immer gut zu fragen ob auch geplant ist, dass ein CD-Check für dies und jenes Spiel integriert ist :thumbup: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Montoya schrieb:

      Ganz lustige Idee...bringen wird das jedoch nix.

      Öffentlich geächtet sind diese Conversions doch schon lang, keine der großen Seiten/Foren erlaubt solches Material noch. Selbst Seiten die früher als sehr tolerant galten (NoGrip/Racesimtracker) halten sich heute an die Regeln.

      Und die Leute die trotzdem weiter konvertieren bzw. auf die Conversions abfahren die juckt auch eine solche Grafik nicht. Von daher, auch wenn die Idee gut ist, im Grunde ein hoffnungsloses unterfangen.

      Einige Leute lernen es halt nie, ich bin auch immer wieder verstört wenn ich selbst hier im Screenshot-Topic Evo Autos in rFactor sehe.
      Dafür, dass die Sachen geächtet sind und die großen Seiten die nimmer erlauben wird aber immer fleißig eben solcher Content auf diesen Seiten (inkl. deiner) gepostet.

      Hier gehts net nur um SimBin Content. Von diesem Denken muss man endlich mal weg.

      Mit so einem Logo allein isses natürlich nicht getan. Man muss den Leuten, die fleißig aus anderen Spielen rippen mal die Plattform wegnehmen und das sind eben die großen Seiten/Foren. So lange man da immer fleißig den Kopf in den Arsch steckt und selbst die offensichtlichsten Dinge postet, bzw. solche Threads net konsequent schließt, kann sich ja nix ändern.

      Find das aber lustig, dass man immer sagt "ist zwar ne tolle idee, da wird sich nie was ändern", aber man selbst überhaupt net bereit ist da mal etwas Initiative zu ergreifen. Das ist die typische Wegschaumentalität, sollen doch andere etwas ändern. Man ist zwar Mitglied der Community, aber bei unangenehmen Themen hält man sich lieber raus.
    • Für mich ist das eine endlose Geschichte und ein wirklich außerordentlich schwieriges Thema.

      Was ist daran nicht so ganz verstehe: warum wird diese Diskussion gerade jetzt ausgelöst? Was dieses Thema angeht, hat sich doch eigentlich in den letzten Monaten einiges zum Positiven geändert, vorallem von Seiten der Race-Sim-Communitys und der Ligen.
      :huh:
      Natürlich gibt es auch ärgerlicheweise immer einige Ausnahmen und Leute die mit ner klar ersichtlichen Doppelmoral ihre Seiten betreiben (siehe PCC-FRA-Mod @ rFC/RSCN) !

      Aber nun den Versuch zu starten aus einer Grau-Zone ein Schwarz/weiß bzw. gut/böse zu machen, halte ich für nicht praktikabel.
      Nach meinen Erfahrungen beinhaltet wirklich der Großteil aller Mods die ein oder andere Zeile aus anderen Mods/Games, darunter sind auch Releases etablierter Teams von denen man das so eigentlich nicht erwarten würde. Wo will man also die Grenze ziehen??
      Wenn man das wirklich auf die Hardliner-Tour durchziehen würde, könnte man gleich 85% aller Mods aus dem Netz nehmen.

      Ich muß jetzt hier nochmal klar machen, daß es sich hier lediglich um meine persönlichen Eindrücke/Erfahrungen handelt und ich mich weder auf die eine noch die andere stellen möchte. Man wird nämlich von der 'Community' auch mal ganz gern in Schubladen gesteckt. Diese leidvolle Erfahrung kann man vorallem dann machen, wenn man an einem Projekt mit konvertierten Content arbeitet.Gerade in den nicht-deutschen (und damit auch weniger informierten) Communitys, wurde unser VLN-2005-Projekt sofort als zusammengeklaut gebranntmarkt. Da gab es unter anderen Vorwurf, daß es selbst mit Evo-Check unfair gegenüber Simbin wäre.
      ... wenn die wüssten was Simbin davon selber hält. :D
      Es gibt schon genug Kerls die sich Sprüche wie "Meine Mission: nur mit Permission" auf die Fahnen schreiben und für sich selbst den Anspruch erheben im Namen der Community urteilen zu können, was gut und was böse ist. Da sich Dummheit bekanntlich rasend schnell verbreitet erleben wir doch jetzt schon eine üble "Sherrif-Mentalität" bei den Sim-Racern. Vorallem (obacht Anglizismus) "Composite-Mods" wie EOAGT und History-X wurden schon Opfer von Verunglimpfungen, ganz egal ob es sich dabei um ambitionierte und "ehrliche" Projete handelt oder nicht.

      Es gab übrigens tatsächlich 2 Modding-Teams die sich an uns gewendet haben, da wirs verpeilt hatten noch für ihren Content Permission einzuholen. Mag jetzt vielleicht für einige erstaunlich klingen, aber mit diesen Leuten haben wir das ohne böses Blut innerhalb kürzester Zeit lösen können!

      Deswegen meine ganz persönliche Meinung:
      Die Community weiter aufzuhetzen kann sich als Schuss ins Knie erweisen. Deswegen sollte diese Problematik von den Ligen, Communitys und Moddern unter Ausschluß der Öffentlich diskutiert werden. Ich befürchte aber, daß das genau so wenig Aussichten auf irgendeinen Erfolg (was wäre eigentilch das Endziel??) hat, da dafür die Egos einfach zu aufgepumpt sind.
      ... wie in der Politik, beim Sport, unter Künstlern, im Job oder sämtlichen anderen Bereichen des Lebens die mit der menschlichen Spezies an sich zu tun hat
      :wacko:
    • Denkbar wäre eine Art "runder Tisch"um fixe sachen zu beschliessen.Einladen sollten man die grössten und Bekannten Modder(ihr wisst schon)und natürlich auch Abgesandte von Ligen oder Info-Blogs.
      dann könnte man evtl. eine communityfreundliche Entscheidung finden-wie gesagt es müssen etliche Parteien da mit einbezogen werden wenn man etwas erreichen will!

      Doc
    • Ich frag mich was sich in letzter Zeit zum positiven geändert hat? Gut die Simbin-Geschichten sind nimmer so extrem, bzw. hat man durch den CD-Check eine Art Permission. Dafür nimmt man halt immer mehr aus anderen Games oder gar Modelle von Paysites, wobei ich bezweifle, dass irgendjemand minimum 100 Dollar für ein Modell zahlt, damit er daraus einen Mod erstellen kann. Letztes Beispiel für so ein Modell ist ja dieses Mondeo Addon für den DTM Mod. Und selbst da hat man es noch hinbekommen, dass es im Spiel total beschissen aussieht. Ich seh da keine Besserung, im Gegenteil: es wird meiner Meinung nach noch schlimmer. Jetzt meint jeder, weil er mit 3dsimed und Co. ein Modell von einem Spiel ins Andere konvertieren kann, einen Mod draus zu machen. Die Ergebnisse sieht man ja.

      So ein Roundtable wäre sicherlich nicht schlecht und an vielen Moddern würds auch net liegen. Aber wenn man halt so liest, dass Foren und Blogs absolut kein Interesse haben da mitzuwirken, dann hat das doch den Eindruck, dass einem da mit aller Gewalt Stöcke zwischen die Beine geworfen werden. Das Problem ist net, dass sich das net durchsetzen würde. Das Problem ist es gar net erst zu probieren. Wie soll sich denn auch was ändern, wenn man immer nur rumjammert, dass sich eh nix ändern würde. Das ist der typische Schlachtruf der Versager.
    • Seit der letzten Diskussion die es da mal drüber gab hat sich meine Meinung zwar nicht geändert, aber hier nochmal zum mitlesen:

      *open-source-brille-aufsetz*

      Ich hab ehrlich gesagt nie wirklich verstanden warum hier immer so ein rumgeschrei über die Permissions vonstatten geht. Meiner Meinung nach ist das Problem auch hausgemacht. Seit es damals mit F1C(?) mit diesem Verschüsselungskram und den Moddinggroups losging war für mich der Zeitpunkt gekommen - sorry auf den Kram hab ich kein Bock.
      Mit Moddinggroups mein ich dieses teilweise elitäre gehabe und blabla. "Du kommst hier ned rein, machst nur Mist, willst nur Beta abstauben,..."

      Wem bringt das alles was? Hat irgendwer außer eurem Ego irgendetwas davon wenn ihr irgendwo erwähnt werdet, mit Dank überschüttet werdet oder einfach nur gefragt werdet? Warum läuft es nicht so das man seine Sachen der Community zur Verfügung stellt. Im Sinne von es macht Spaß daran zu arbeiten, wer es weiterentwickeln will darf das gerne tun. Wer sich daraus nen Mod zusammenstellen will darf das auch tun, wer sonst irgendwas damit tun will, bitteschön...
      Mal davon abgesehen, ist der Kram qualitativ hochwertig lommt der Rest von ganz alleine... (positives Feedback)

      Und weil die Frage wahrscheinlich auch gleich wieder aufauchen wird - ja aber dann gibt es immer die, die klauen dann das Zeug und geben es als ihre Arbeit aus.
      :wayne: (Mir persönlich wäre sowas völlig egal)


      Be free
      Weeds
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009
    • Welches elitäre Gehabe? Weisst du eigentlich wie viele Leute einen mit PNs bombardieren, wenn man nen Screen postet? Da kommen dann zig Anfragen, ob man denn noch nen Tester braucht oder jemand der angeblich Testfahrer bei einem der Teams ist. Wie blöd muss man sein um auf so nen Scheiss reinzufallen? Natürlich wollen die nur ne Beta abzocken. Sollen die Modder jedem dahergelaufenen Hansel denn ne frühe Version abgeben, weil er so schön betteln kann?

      Wie stellst du dir das denn vor? Die Modder verschenken alles? Hey warum zahlen wir den netten Bettlern nicht noch pro Schnorrer-Mail n Euro? Das haben die doch wirklich verdient.

      Im Übrigen stellt jeder Modder seine Sachen der Community zur Verfügung. Aber net so, dass jeder Heini da rumpfuschen kann. Es reicht schon völlig aus, dass man den Mod fahren kann. Und das ist jetzt kein elitäres Gehabe. Wieso sollte jemand viel Zeit und evtl. auch Geld investieren, damit dann jemand anders dieses Werk nimmt und unter eigenem Namen veröffentlicht? Das ist schon ein tolles System, allerdings net für die Leute, die hier die Arbeit erledigen.
    • Es ist ja net nur so, dass sich andere mit fremde Federn schmücken, du als Modder bekommst dann auch noch eins drauf wenn dein Auto oder allgemein dein content in nem anderen zusammengeklauten Mod net richtig funzt oder scheisse aussieht.
      Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt hab, aber die Community kackt sich einfach viel zu oft aufn eigenen Wohnzimmerteppich und viele findens dann noch geil. Mir fällt da echt nix zu ein.

      Sollten die Großen Modding Teams mal ihre Arbeit einstellen wird die Lücke von anderen gefüllt. Man siehts ja am 2009er F1 Mod. Das Ding ist beliebt ohne Ende aber von der Qualität isses einfach unterirdisch und wird netmal GP3 Zeiten gerecht. Ich frag mich da echt manchmal, was die Leute für ne Einstellung haben.... "Nehmen is seeliger als Geben gell?" Wenn jeder so denken würde, würds ziemlich schlecht auf der Welt aussehen.
    • Je mehr ich hier eure Postings les um so mehr zweifle ich an eurer Ernsthaftigkeit etwas daran überhaupt ändern zu wollen.Sry,aber wir entfernen uns immer mehr vom eigentlichen Threadtitle.Also um das nochmal aufzuwärmen,ich wäre immer noch daraus aus ein Logo zu kreiren was "ehrliche "Site" kennzeichnet wo nur echte Mods bzw. mit Permission gehostet wird.

      Evtl. kann man wie schon angesprochen sich mal über das WE-Radio zusammensetzen-doch da müssen auch einige Leute Schwung nehmen und über ihren eigenen Schatten springen!
      Ich habe auch mal etwas ein paar Ligen angesprochen wo ich weiss das da non-Permission frei zum DL ist.Leider sind sie nicht bereit meinem Beispiel zu folgen und 1. sich zu outen 2. den entsprechenden Content zu löschen und 3. sich dem angesprochenen Plan anzuschliessen..

      Das find ich schade und beschämend-werte Kollegen!

      MfG
      Doc
    • Anderer Gedankengang, wieso erlauben es gewisse Modder nicht ihren content einfach weiter zu verwenden? Ok, das funktioniert nicht bei Content aus anderen Spielen, aber ich für meinen Teil werde immer permission zu meinen Sachen geben, immerhin hab ich so überhaupt modden gelernt. Ich hatte das Glück sachen in die hand zu bekommen, mit welchen ich machen konnte, was ich wollte. Ich finds zwar schade, das man zum teil nicht mal in den readmes erwähnt wird, wenn sachen von einem genommen werden, aber stören tuts mich nicht, im gegenteil, da seh ich wieder, was ich doch tolles geleistet habe, wenn andere es sogar verwenden wollen. Ausserdem verweise ich auf den weiterverwender, wenn was am neuen ding nicht passt oder nicht funktioniert. Auch bei Core@Team haben wir eigentlich immer permission gegeben, wenn wer was wollte, da woillten wir vor dem release einfach die qualität sehen. Falls dann da was nicht gepasst hatte, haben wir so gut es ging geholfen.
      Annerkennung hol ich mir im reallife, wenn ichs nötig habe. ;)

      Nur mal so meine Ansichten über das ganze. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMB Racetec ()

    • Wir bei CTDP geben in 90% der Fälle auch Permission, wenn wir gefragt werden. Nur da liegt der Knackpunkt. Der Mangel an Respekt ist das Problem und deswegen kommen einige Leute nichtmal auf die Idee überhaupt nach Permissions zu fragen. Aber es ist ja net nur die Klauerei. Einige machen auch Geld mit unseren Mods ohne dass die Modder selbst je davon was sehen. Aber zum gesamten Thema wird "UMOR" bald mehr sagen ;).
    • also ich glaube nicht das wir uns von dem Thema entfernen, es geht ja schließlich darum, zu diskutieren ob so eine Initiative Sinn macht oder halt nicht...
      tja, und mit dem Thema der Coms die sich nich dazu bekennen wollen nennst du doch genau eines der größten Probleme: du bist mit der Initiative bei einer guten Idee nur fehlt es hinten und vorne an der Unterstützung und das liegt nicht daran, dass einige es nicht wollen würden!
      in meinen Augen wäre neben der Diskussion vor allem wichtig, da erstmal genug Unterstützer zu finden.
      mit gutem Beispiel vorangehen hat sicher auch so seine Vorteile aber ist halt nicht alles.

      und ich kann auch den Unmut so einiger Kollegen (auch wenn ich mich eigentlich selber nicht als "Modder" verstehe) verstehen, denn im Endeffekt bewegt so eine Initiative nur die Willigen und den Rest eben nicht und genau dieser Rest wird weiter seine Sachen zusammenklaubern und so weiter...da ist es einfach schwierig nen richtigen Pfad zu finden und eine Lösung habe ich auch nicht!
      man kann ja nichtmal die Leute zwingen sich für eine Mod mit einer "Spende für das Team" zu bedanken, denn spätestens nach ein paar Tagen oder schon Stunden tauchen die ersten geleakten Links auf und aus is die Show...

      da kann ich nur Erale verstehen, wenn er mitlerweile lieber Projekte für Ligen oder Meisterschaften realisiert! ich würde wahrscheinlich das gleiche tun...
      nur halt so Teams wie CTDP oder andere werden sich nicht so einfach verabschieden wollen - wenn sie auch könnten...naja, ist alles etwas heikel das ganze!
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Die Idee ist gut. Finde es auch gut, das welche ihr engagement zeigen und sich dafür einsetzten. Jedoch vielen mir in letzter Zeit auf wie rapide die ganze sache zunahm. Man findet 1000de von Seiten, die sollche "illegalen" Mod auf ihrer Website haben. manche Seiten haben nur Mods in dieser Richtung. Mir fallen da auch einige momentan ein. Ich finde die ganzen modklauerei einfach nu, auf gut deutsch gesagt, sch*iße. Leute geben sich für ein mod jahrelang mühe und steckt seine leib und seele in diesen mod, nur damit einige leute sich das recht nehmen und einfach modklau begehen. das ist echt unter aller sau. aber ich muss zugeben, das ich mods, bei denen die autos au einem anderen spiel kommen (zum beisiel die TDU autos) eigentlich ganz ok finde, auch wenn sichs scheiße anhört. die spiele macher bekommen zwar kein geld für die autos die sie machten (was eigentlich sch*iße sein sollte), aber sie haben ja im endeffeckt schon genug daran verdient.

      also so sehe ich die sache, auch wenn einige jetzt bestimmt mich dafür runtermachen.


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • erale schrieb:

      Welches elitäre Gehabe? Weisst du eigentlich wie viele Leute einen mit PNs bombardieren, wenn man nen Screen postet? Da kommen dann zig Anfragen, ob man denn noch nen Tester braucht oder jemand der angeblich Testfahrer bei einem der Teams ist. Wie blöd muss man sein um auf so nen Scheiss reinzufallen? Natürlich wollen die nur ne Beta abzocken. Sollen die Modder jedem dahergelaufenen Hansel denn ne frühe Version abgeben, weil er so schön betteln kann?

      Wie stellst du dir das denn vor? Die Modder verschenken alles? Hey warum zahlen wir den netten Bettlern nicht noch pro Schnorrer-Mail n Euro? Das haben die doch wirklich verdient.

      Im Übrigen stellt jeder Modder seine Sachen der Community zur Verfügung. Aber net so, dass jeder Heini da rumpfuschen kann. Es reicht schon völlig aus, dass man den Mod fahren kann. Und das ist jetzt kein elitäres Gehabe. Wieso sollte jemand viel Zeit und evtl. auch Geld investieren, damit dann jemand anders dieses Werk nimmt und unter eigenem Namen veröffentlicht? Das ist schon ein tolles System, allerdings net für die Leute, die hier die Arbeit erledigen.


      Auch das zähle ich zu dem sogenannten "elitären gehabe".
      Wo ist das Problem wenn es z.B. einmal wöchentlich ne open-beta Version gibt egal wie weit das Projekt ist. Was ist da so schlimm dran wenn da jemand was draus verwendet?
      Und wo ist das Problem "alles zu verschenken"? Wenn du auf Kohle ausbist, dann bewitb dich bei nem Entwicklungsstudio!

      Wo geht die Community dann hin, wenn jeder so denken würde wie einige hier.
      Ne wir locken unseren Content, wollen ja nicht das irgendwelche Heinis da drin rumpfuschen. Nee dich brauchen wir nicht im Modding-Team, du machste eh nix, hast kein Plan etc...
      Ja wie soll dann in Zukunft irgendwer, der neu amfangen will überhaupt nen Einstieg finden?
      Sorry, aber bei sowas kommt mir ehrlich gesagt das kotzen.

      Btw.
      Schau auch mal auf deinem Rechner rum, was du da so für Software verwendest. Firefox, OpenOffice? Hast du da jemals nen Gedanken dran verschwendet wieviele Leute da an der Entwicklung beteiligt waren/sind. Die das teilweise nur in ihrer Freizeit machen? Man hätte FF auch closed source machen können, damit da auch nicht jeder im Quellcode rumpfuschen kann.
      Das bei sowas auch guter Input rauskommen kann, scheinst du hiervöllig zu vergessen.
      ... aber stimmt ich vergaß, besser als du kann es ja eh keiner machen ...
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009