Massa und Todt zu Toyota... was ist dran an den Gerüchten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut dazu sei gesagt, dass Trulli Vertrag bis ende 2009 hat und Schumacher nur bis Ende 07. Ob Trulli wirklichd er bessere ist wage ich zu bezweifeln. Im Rennen sehe ich den Ralf eher vorne, aber Jarno schafft es halt eben immer das optimale an Grip auf einer Runde aus den Reifen zu kitzeln, und das kann er schon fast wirklich wie kein zweiter. Deshalb steht er am Ende der Qualifyings in den Top 1ß und Ralf meistens nicht. Im Rennen sind beide dann nach einer Weile immer nahe beinander.

      Gut zu Massa und Toyota. Würde Toyota Felipe Massa verpflichten können, haben sie meines Erachtens auf jeden Fall einen der schnellsten im Feld in ihren Reihen. Leider war der gute Felipe auch immer mal für einen kleinen Schnitzer gut, wie im Q2 von Budapest oder im Rennen von Malaysia. Trotzdem finde ich, dass er keineswegs eine schlechtere Figur als Räikkönen gemacht hat.
    • Die Fahrer sind bei Toyota wohl das geringste Problem. Sowohl Trulli als auch Schumacher haben schon gezeigt, auch bei Toyota, daß sie zuverlässige und auch podest-, wenn alles passt auch siegfähige Fahrer sind. Allerdings hat Ralf Schumacher meist das Pech (oder auch Unvermögen), im ersten Qualisegment um Tausendstel gegenüber seinem Teamkollegen zu scheitern, um dann auch noch ziemlich elend auszusehen, wenn er wieder erklären muß warum er weider so früh Feierabend hat...

      ...naja, der sorgfältige Feinschliff im Umgang mit den Medien, der seinen Bruder so ausgezeichnet hat, geht ihm halt total ab.
    • King of the Ring schrieb:

      Die Fahrer sind bei Toyota wohl das geringste Problem. Sowohl Trulli als auch Schumacher haben schon gezeigt, auch bei Toyota, daß sie zuverlässige und auch podest-, wenn alles passt auch siegfähige Fahrer sind. Allerdings hat Ralf Schumacher meist das Pech (oder auch Unvermögen), im ersten Qualisegment um Tausendstel gegenüber seinem Teamkollegen zu scheitern, um dann auch noch ziemlich elend auszusehen, wenn er wieder erklären muß warum er weider so früh Feierabend hat...

      ...naja, der sorgfältige Feinschliff im Umgang mit den Medien, der seinen Bruder so ausgezeichnet hat, geht ihm halt total ab.
      Tausenstel haben Ralf Schumacher aber erst ab Silverstone auf Trulli gefehlt. Die erste Saisonhälfte betrug der Qualfying Abstand meistens mehrere Zehntel.

      Tja und heute. Heute kann man sagen, von der Speed her waren beide auf einem Level, nur hat Ralf sich im Bezug auf Yamamoto unglücklich verschätzt und konnte nicht zeigen, zu was er in Q2 in der Lage gewesen wäre. Ich will Ralf da keine 100%ige Schuld zu weisen, aber ganz an Yamamoto sollte die Kollision auf nicht hängen bleiben.

      Aber gut, ich glaube es fahren mehrere F1 Fahrer noch im Feld, hinter denen man ein dickes Fragezeichen platzieren muss. Da gehört Ralf Schumacher meines Erachtens genauso dazu, wie Giancarlo Fisichella, Alexander Wurz, Rubens Barrichello, Jarno Trulli und auch David Coulthard und Mark Webber.
      Die Zeiten von Wurz, Barrichello und Fisichella dürften denk ich vorbei sein, mich sollte es wundern, wenn wir nächstes Jahr alles drei nochmal im Renncockpit wieder sehen. Barrichello hat allerdings Vertrag, ich denke allerdings, dass es sein letztes F1 Jahr sein wird. Ebenfalls wird einer der RedBull Piloten am Ende der nächsten Saison die Segel streichen. Für Mark Webber isses sicherlich die letzte Chance, eigentlich schade, weil er bringt schon das mit was einen Topfahrer auszeichnen sollte. Aber ihm fehlt es irgendwie auch an Konstanz und der Durchbruch blieb bislang aus. Seit er bei Williams von Heidfeld geschlagen wurde, scheint sein Ruf eh auch etwas zu bröckeln.
    • Stimmt, Webber hat stark nachgelassen seit er bei Williams war, allerdings hat er von der Performance her Coulthard bei RedBull doch sehr deutlich im Griff, zeigt auch in dem ein oder anderen Qualifying wie schnell er wirklich ist. Seine Schwäche gegenüber Coulthard ist aber, dass er zum Rennende sehr stakt nachlässt, genauso wie das bei Fisichella seit Mitte 2005 der Fall ist (Suzuka 2005 würde ich sogar als Blamabel bezeichnen).

      Barrichello wollte ursprünglich schon dieses Jahr aufhören, wurde aber soweit ich weiß von Honda gebeten noch wenigstens ein Jahr zu bleiben. Die Entwicklungsidenste des Brasilianers scheinen mehr wert zu sein als ein neuer, schnellerer Fahrer, der genauso wie Button eher weniger mit der Entwicklung zu tun hat. Wobei man da auch nur spekulieren kann, man hört eben dies und das und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, nur wo, das wissen nur die Betreffenden selbst.

      Massa hatte einen erstaunlich guten Saisonanfang (für das Melbourne Resultat kann er ja nichts), das muss selbst ich respektvoll anerkennen. Trotzdem ist er in meinen Augen immer noch das weinerliche Kind das sich, genauso wie Barrichello damals bei Ferrari, immer darauf rausredet so viel Pech gehabt zu haben und eigentlich ja sowieso Weltmeister geworden wäre, hätte wäre wenn nicht der XYZ mich behindert, wäre kaputtgegangen etc. Fakt ist, Räikkönnen hatte mehr technische Defekte (Massa's "Problem" in Kanada zählt nicht als Ausfall, da war er selber Schuld) und ist in der WM trotzdem vorne. Warum? Massa hat Probleme von hinten zu starten wenn der Motor im Training über den Jordan ging, macht alles über die Strategie und verzichtet größtenteils auf das Notwendige Überholen. Die Rennen die er gewonnen hat, hat er klar gewonnen (Istanbul ausgenommen, Räikkönnen war locker eine halbe Sekunde schneller), dagegen kann man nichts sagen. Aber genug vom Massa-gebashe ^^. Der Junge kann was, aber das beschränkt sich aufs Autofahren an guten Tagen wie bei Montoya damals auch. Nur der war wenigstens ein Racer... Vielleicht liegt das alles auch am so oft angesprochenen Temperament, vielleicht steckt da mehr dahinter als man denkt.

      Trulli hat tatsächlich dieses Talent, auf eine Runde das Auto auszuquetschen und dann im Rennen so langsam vor sich hin zu trödeln, ein wenig Schikane zu spielen (was er aber recht gut beherrscht) und sich zum letzten Renndrittel mit Schumacher in der Mitte des Feldes zu treffen. Der eine startet eben von 7 oder 8, der andere von 17 oder 18, schlussendlich kommt es aufs gleiche heraus. Die Quali gehört eben dazu und das rettet Fahrern wie Trulli und Webber das Cockpit. Trulli sollte nach wie vor bis einschließlich 2009 gesetzt sein. Nur bei Schumacher sehe ich einen Leistungsabfall gegenüber seiner Williams-Zeit was das Qualifying und die coolness in Konfrontationen angeht. Das ist völlig unabhängig vom Auto, remember 2005 als der Toyota so gut ging, sogar Siegfähig war, er dann aber mal hier und da mit Sato oder seinem Teamkollegen zusammengerauscht ist... selbstverschuldet. Bei Williams gab es solche Unfälle auch, aber für einen Barrichello der einem aufs Heck fährt oder einen Montoya der sowieso weder Freund noch Feind kennt, konnte er ja nichts.
    • delphinho schrieb:

      [...]
      Aber gut, ich glaube es fahren mehrere F1 Fahrer noch im Feld, hinter denen man ein dickes Fragezeichen platzieren muss. Da gehört Ralf Schumacher meines Erachtens genauso dazu, wie Giancarlo Fisichella, Alexander Wurz, Rubens Barrichello, Jarno Trulli und auch David Coulthard und Mark Webber.
      Die Zeiten von Wurz, Barrichello und Fisichella dürften denk ich vorbei sein, mich sollte es wundern, wenn wir nächstes Jahr alles drei nochmal im Renncockpit wieder sehen. Barrichello hat allerdings Vertrag, ich denke allerdings, dass es sein letztes F1 Jahr sein wird. Ebenfalls wird einer der RedBull Piloten am Ende der nächsten Saison die Segel streichen. Für Mark Webber isses sicherlich die letzte Chance, eigentlich schade, weil er bringt schon das mit was einen Topfahrer auszeichnen sollte. Aber ihm fehlt es irgendwie auch an Konstanz und der Durchbruch blieb bislang aus. Seit er bei Williams von Heidfeld geschlagen wurde, scheint sein Ruf eh auch etwas zu bröckeln.


      Zumindest bei Wurz und Webber könnte ich mir vorstellen, daß sie auch in anderen Serien Fuß fassen könnten, halt nicht mehr unbedingt F1. Einige der genannten könnten auch noch ihre Karriere als "Edeltestfahrer" ausklingen lassen. Allerdings sind das die Namen, bei denen ich am ehesten davon ausgehe, daß man sie zumindest am Rennwochenende nächstes Jahr nicht mehr in der F1 sieht.
    • Naja wenn man zu Massa sagt, er hätte Probleme von hinten zu starten, dann wird ich gerne mal wissen was man zu Kimi sagen würde.
      Massa hatte grade ein Rennen indem er von hinten nix mehr gerissen hat und das war Ungarn. In Silverstone hat er eine Weltklasseperformance an den Tag gelegt. Kimi hingegen ist nur schnell wenn er freie Fahrt hat. Ich kann mich zudem nicht erinnern das Räikkönen sich durch tolle Überholmanöver nach vorne gearbeitet hat. In Sachen Überholen behaupte ich ist Massa schon der bessere. Sicher macht Felipe auch mehr Fehler, aber er zeigt dafür auch richtig gute Manöver, wie er es diese Saison schon oft unter Beweis gestellt hat. Räikkönen hat diese Saison mehrmals gezeigt, dass er auf der Strecke nicht das Überholgenie ist. Aber gut am Ende zählen nur Ergebnisse, und da hat Kimi mehr vorzuweisen.

      Kimi hatte dieses jahr aber auch nicht mehr Probleme als Massa. Bei Räikkönen streikte das Auto in Barcelona, auf dem N'Ring und in Monaco. Bei Massa in Melbourne, in Silverstone und in Monza. Dazu kamen noch Felipes Patzer in Ungarn, in Malaysia und in Kanada dazu. Diese Fehler sind letztendlich der Grund, dass Kimi vor Massa steht. Und das der Rückstand von Massa auf Räikkönendann nur 7 Punkte beträgt, zeigt dass Massa eigentlich der schnellere der beiden ist, aber auch immer leider für einen Fehler gut ist.
    • Ich denke man muss nur an 2005 erinnern, wo Kimi fast jedes zweite Rennen von Platz 11 bis 13 gestartet ist und immer aufs Podium kam, sich mit dutzenden Überholmanövern nach vorne gefahren hat, ganz zu schweigen von Suzuka 2005... einige Manöver gehören zu den besten dieses Jahrzehnts. Und der McLaren war damals gegenüber den Midfieldern auch nicht überlegener als der Ferrari jetzt. Diese Saison gab es tatsächlich nicht viel zu sehen, aber das lag daran, dass die Top4 immer unter sich sind und jedes Wochenende ein anderes der beiden Topteams dominiert, Überholmanöver gar nicht notwendig waren bzw. es unmöglich war, das andere Auto aufzuhalten wenn es an diesem Wochenende überlegen war. Heute war jedenfalls Kimi wieder schneller, sieht man die Abstände dort vorne, relativ klar, trotz Getriebeproblemen die morgen auch nicht helfen werden. Probleme die es in Istanbul auch noch gab, worüber man sich aber, bis auf zwei Interviews direkt nach dem Rennen, totschweigt, weil das Resultat an sich gestimmt hat.

      Wenn überhaupt sind die beiden gleich schnell, aber wenn Massa kein gutes Wochenende hat, dann ist er immer der abgeschlagene der vier Toppiloten und das rechtfertigt auch seine Meisterschaftsposition, die Fehler hast du ja selbst genannt, die macht er eben häufiger als seine WM-Konkurrenten. Wenigstens zerstört er dabei nicht mehr das Auto so oft wie er es 2006 gemacht hat, das kann man schon als Fortschritt bezeichnen.

      Schlussendlichist der Vergleich müßig, da es um seinen Wechsel zu Toyota geht. Ich denke er würde einen Platz bei Ferrari bekommen, so schlecht war er ja auch wieder nicht. Nur sollte Alonso kommen, würde ich eben auch eher Massa auf den Fahrermarkt freistellen, weil Konstanz und Fehlerlosigkeit der reinen Grundspeed vorzuziehen sind. Siehe oben... wenn Massa sein Problem mit der Tages/Wochenendperformance in den Griff bekommen würde, sähe es vielleicht in der Tat anders aus, nur solche Schwankungen, wenn jeder weiß dass man sich nichtmal kleine Fehler leisten kann, würde ich mir als Team nichtaufhalsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()

    • 2005 hat Kimi die meisten Plätze immer durch Strategie gut gemacht. Suzuka 2005 war allerdings echt nicht von schlechten Eltern, wobei man da auch sagen muss, dass der Fisichella es ihm auch nicht gerade schwer gemacht hat.

      Aber im heutigen Rennen hat Räikkönen einige fantastische Manöver gezeigt, stark waren die gegen Ralf und Coulthard gewesen. Felipe hatte aber auch nen tolles Duell mit Kubica am Rennenende. Beim Duell Heikki gegen Kimi, hat sich Kimi allerdings auch einige Fehler erlaubt, und letztendlich hatte Heikki doch die größere Trickkiste gehabt, vor allem in der letzten Runde.
      Aber nicht destotrotz hat mich Kimi heute eines besseren belegt und gezeigt dass er richtig gut überholen kann. Hut ab, denn wo er Coulthard kassiert hat, wären andere wahrscheinlich abgeflogen.

      Aber nun zum Thema Massa/Todt/Toyota. Ich denke dass es vom Tisch ist, Jean Todt hat gesagt, Alonso wäre vor 2009 kein Thema. Und mal ehrlich, wer kann sich Jean Todt schon bei Toyota vorstellen ;) .
      Aber wie gesagt in der Formel 1 weiß man nie.
    • Naja der kleine, giftige Napoleon war auch schon bei Peugeot und ob man sich den damals unbedingt bei Ferrari hat vorstellen können? ^^

      Massas Kampf gegen Kubica war wirklich... ja, sehr außergewöhnlich, obwohl beide sehr rau gefahren sind und sich gegenseitig abgedrängt haben, war es wirklich Klasse und bis auf die letzten Meter spannend. Ich fand es nur etwas arg schade, dass man ihn dann am Schluss wegen *hust* nochmal in die Box gerufen hat, auf der anderen Seite hätte es diesen Zweikampf am Schluss dann aber gar nicht gegeben. Was nach wie vor auffällt ist, dass Massa das mit dem in die Kurve hineinbremsen noch nicht so ganz geschnallt hat, so oft wie der sich verbremst :D .

      Fehler gemacht haben heute glaube ich auch alle außer Hamilton, irgendwo war jeder fünfmal oder noch öfter neben der Strecke. Sehr bedauerlich ist auch der Zwischenfall mit Webber und Vettel, RedBull hätte heute drei von vier Autos in die Punkte bringen können.


      Achja, aber den Satz des Tages hat mal wieder der Norbert von sich gelassen...

      "Ich weiß nicht, was Freund Kubica sich bei der Aktion gegen Lewis gedacht hat. Wir fahren hier eine WM, ob man da den Führenden der Gesamtwertung abschießen muss...?"

      Freund Norbert... wie was war letzte Woche nochmal? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()

    • immori schrieb:


      Achja, aber den Satz des Tages hat mal wieder der Norbert von sich gelassen...

      "Ich weiß nicht, was Freund Kubica sich bei der Aktion gegen Lewis gedacht hat. Wir fahren hier eine WM, ob man da den Führenden der Gesamtwertung abschießen muss...?"

      Freund Norbert... wie was war letzte Woche nochmal? :D

      Letzte Woche gings nicht um eine WM :D
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • nogel schrieb:

      immori schrieb:


      Achja, aber den Satz des Tages hat mal wieder der Norbert von sich gelassen...

      "Ich weiß nicht, was Freund Kubica sich bei der Aktion gegen Lewis gedacht hat. Wir fahren hier eine WM, ob man da den Führenden der Gesamtwertung abschießen muss...?"

      Freund Norbert... wie was war letzte Woche nochmal? :D

      Letzte Woche gings nicht um eine WM :D
      Ah stimmt, das rechtfertigt alles :D


      Nun ist es offiziell, Schumacher verlässt Toyota zum Jahresende, wo er nächstes Jahr fahren wird ist jedoch noch unklar. Prodrive vielleicht? Eine Möglichkeit wäre auch McLaren (besonders Mercedes würde sich über einen deutschen Fahrer freuen) wenn Alonso geht, allerdings glaube ich nicht, dass ihn jemand nach der Saison bei McLaren haben will.
    • Naja, nach der Aktion vom Samstag überrascht das nicht mehr. Nicht das es unter den gegebenen Umständen Toyotas Ergebnisse verbessern würde... :sleeping:

      Hm, McLaren/Prodrive kann ich mir persönlich eigentlich nicht so richtig vorstellen. Er hat zwar die ganze Zeit behauptet, er wird nächstes Jahr auf jeden Fall fragen, sicher weiß er auch mehr als wir hier, aber momentan weiß ich net, wo er andocken könnte ?(
    • h0tz schrieb:

      Wenn Mercedes "unbedingt" einen deutschen Fahrer will, dann doch eher Vettel, Heidfeld oder Rosberg. Die haben deutlich mehr Potenzial und Talent und Schnelligkeit und und und :D




      Da darfst du aber auch den guten Adrian Sutil nicht vergessen.


      ANicht destotrotz wird wohl demnächstdoch noch mit Kovalainen ein absoluter Top-Pilot zu haben sein. Denn wer mal die letzten Aussagen von Briatore durchliest wird merken, dass wenn Alonso zurückkommt, Heikki keineswegs bei Renault bleiben kann. Denn Briatore sagt eindeutig, dass er keine zwei starken Fahrer im Team haben will, sondern eine klare Nummer 1 und eine klare Nummer 2. Desweiteren hat er Alonso ganz offiziell ein Angebot für die Positon des ersten Fahrers unterbreitet. Würde irgendwie für einen Fisichellverbleib sprechen. Oder setzt er mit Piquet einen Rookie rein, vorausgesetzt er wäre dem Alonso nicht zu schnell.
    • delphinho schrieb:



      h0tz schrieb:

      Wenn Mercedes "unbedingt" einen deutschen Fahrer will, dann doch eher Vettel, Heidfeld oder Rosberg. Die haben deutlich mehr Potenzial und Talent und Schnelligkeit und und und :D
      Da darfst du aber auch den guten Adrian Sutil nicht vergessen.

      Dem würd ichs ehrlichgesagt am ehesten gönnen, dann dem Vettel und der Rosberg soll bei Williams bleiben, ich glaub Frank Williams lässt den sowieso nicht ziehen, er hat das damals schon bei Heidfeld bereut und macht den Fehler bestimmt nicht zweimal. Heidfeld ist bei BMW fix und passt da irgendwie auch besser hin. Sutil ist noch etwas fehleranfällig, das liegt aber zum Teil auch an dem furchtbar zu fahrenden Spyker. Glock wäre nach seinem GP2-Titel eine Alternative für Toyota, dass er zu McLaren kommt bezweifle ich, fänd ich aber auch klasse, da Glock eine weitaus schwierigere Karriere hatte als die drei anderen Jungs (Rosberg, Sutil, Vettel). Zudem bringt er Erfahrung mit den verschiedensten Fahrzeugen mit, kennt also eine ganze Menge, was aufgrund der Abschaffung der Traktionskontrolle nächstes Jahr ebenfalls nicht unwichtig ist.

      Aber am Ende kommt es sowieso wieder anders als man denkt und... Yuji Ide sitzt nächstes Jahr im McLaren :D .