24h Rennen Nürburgring 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24h Rennen Nürburgring 2009

      Hallo Freunde des gepflegten Bleifusses !!

      In nicht ganz einem Monat zieht die 24H Gemeinde für eine Woche in die Eifel. Was sind Eure Erwartungen an das Rennen? Wer macht die Pace und wer sind die Verlierer.

      Hier darf spekuliert und prognostiziert werden.

      Ich fange mal an und prognostiziere den Gesamtsieg für Audi. Ich denke der Striezel und seine Weggefährten werden das Rennen dominieren. Wie die ersten beiden VLN Läufe gezeigt haben ist der Audi rattenschnell. Ausserdem ist ja zu erkennen das die Herren der Ringe das ganze genauso generalstabsmäßig planen wie die Ausflüge an die Sarthe. Aber auch sonst werden wir wieder die ein oder andere Überraschung erleben. Mathey fällt noch in den ersten Stunden aus. Bei denen lief es einfach zu rund die letzten Jahre.

      Die GT3 Autos werden den Platzhirschen (Land, M-Speed, Alzen usw) gehörig das Fürchten beibringen, wie Mamerow es schon bewiesen hat. Die waren mit dem GT3 Auto beim Rundenmittel der zehn schnellsten Rennrunden der ersten beiden Läufe im Schnitt 2 Sekunden schneller als der GT2 Porsche von Manthey. (Mamerow GT3 - 8.33, Manthey GT3RSR - 8.35)

      Was ich persönlich schade finde, aber leider die vernüftigste Lösung ist, der Wegfall der kleinen Klassen. Die grossen Klassen haben in den letzten Jahren, wenngleich auch mit riesigem finanziellen Mitteln, Spedmäßig gehörig zugelegt, was bei den kleinen Klassen alleine technisch und finanziell nicht möglich ist.

      Jetzt seid Ihr dran, was erwartet Ihr dieses Jahr ??
    • Ja, ich stimmte zu. Audi wird aller wahrscheinlichkeit alles plattmachen...die Regeln sind seit diesem Jahr auf die GT3 Fahrzeuge zugeschnitten und ein professioneller Werkseinsatz mit vier Autos? Was soll da schon passieren...

      Leid tut es mir um Teams wie Manthey, Land und co. die plötzlich kaum noch Chancen haben weil einem Hersteller (der beim 24h Rennen seit Jahren als Grosssponsor auftritt) Zucker in den Hntern geblasen wird.

      Ich hoffe inständig das Audi nicht gewinnt, sehr wahrscheinlich ist das jedoch nicht.
    • Verlierer: Die kleinen privat Teams die das 24h Rennen bisher getragen haben ;)
      Gewinner: Die Politik

      Wie die Performance beim 24h Rennen sein wird kann wohl noch keiner 100%ig sagen.
      O-Ton Ralf Schall nach dem ersten VLN Rennen "Heute waren eine Menge Politiker unterwegs"
      Auch auf Onboard Videos war zu erkennen dass einige Fahrzeuge (u.A. der R8 ) auf der Döttinger Höhe vom Gas gingen um ihre wahre Performance nicht preis zu geben.
      Zakspeed war eins der Teams die solche Spielchen nicht getrieben haben und wurden prompt aufgefordert ihr Auto einzubremsen, woraufhin die Nennung fürs 24h Rennen zurück gezogen wurd.

      Interessant find ich auch die Zahl der Nennungen. Die lagen bei der ersten veröffentlichten Liste bei 174 Fahrzeugen.
      Nun muss man immer davon ausgehen das beim nächsten VLN Lauf wieder einige Fahrzeuge übel zugerichtet werden und eventuell doch nicht starten können. Zusätzlich kann in 2 Quali und einer Trainings Session auch sehr schnell Feierabend sein (siehe Racecamp Fahrzeuge letztes jahr).
      Rechnet man nun die üblichen Unfälle während des Rennens mit ein kann sich jeder ausrechnen wie "voll" die Strecke nach 4-5 Stunden sein wird.

      Ich zumindest werd mir die diesjährige Schlacht der Werke vorm TV angucken, denn DSF zeigt ja eh immer nur die dicken Karren die jeder sehen will. Und da VW wieder Werksseitig im Scirocco mitfährt kann es sogar passieren dass man mal einen kleinen zu Gesicht bekommt.
      Sollte dann auch noch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Privat Team (Ich zähl Manthey mal als Werksteam) das Rennen gewinnt, dann werd ich mir still und heimlich mit einem grinsen auf dem Gesicht ein Bier öffnen.

      Und nochmal zum Thema "Wegfall der kleinsten Klassen aufgrund von Sicherheitsbedenken":
      Dieses Jahr fährt wieder ein Fahrzeug mit, was es geschafft hat die letzten Jahre Rundenzeiten zu fahren, die über ne Minute langsamer waren als die der meisten "kleinen Klassen". Aber das ist ja natürlich eine super sichere Sache.
      Lieber ADAC: Fass dir mal selbst an die Nase, aber bitte bitte nicht zu schnell. Wir müssen doch auf Sicherheit achten.
    • Misan schrieb:

      Sollte dann auch noch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Privat Team (Ich zähl Manthey mal als Werksteam) das Rennen gewinnt, dann werd ich mir still und heimlich mit einem grinsen auf dem Gesicht ein Bier öffnen.

      Und nochmal zum Thema "Wegfall der kleinsten Klassen aufgrund von Sicherheitsbedenken":
      Dieses Jahr fährt wieder ein Fahrzeug mit, was es geschafft hat die letzten Jahre Rundenzeiten zu fahren, die über ne Minute langsamer waren als die der meisten "kleinen Klassen". Aber das ist ja natürlich eine super sichere Sache.
      Lieber ADAC: Fass dir mal selbst an die Nase, aber bitte bitte nicht zu schnell. Wir müssen doch auf Sicherheit achten.
      Danke Misan, Du sprichst mir aus der Seele. Ich könnte mich an den Gedanken die Frikadelle ganz oben zu sehen sehr gewöhnen, egal welcher von beiden. (Sofern denn beide fahren werden).
    • Dazu sagen will ich gerne auch was, leider habe ich zu wenig Wissen um die Internas.

      Der Eindruck drängt sich mir auf, dass das Reglement doch sehr den Audis in die Hände spielt. Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn den R8 mag ich sehr (bedingt durch unser Modding-Projekt), aber für die kleinen Teams kann es einem schon fast Leid tun.

      Was den Rennausgang angeht, ist meine Sicht recht neutral. Ich freue mich überhaupt einmal als Premiere auf die NS zu fahren um den Sa dort Live zu erleben. :beer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berzerk ()

    • Es gibt immer Verlierer und Gewinner.

      Die letzten Jahre wurde viel über die Porsche-Dominanz gejammert und nun jammert man schon im Vorraus das Audi scheinbar übermächtigt wirkt und dazu auch noch bevorzugt behandelt wird.

      Bei jeder Reglementsänderungen gibt es nun mal Gewinner und Verlierer. Ich versuche mal die Politik ein bißchen auszugrenzen und bilanziere:
      1. An der Spitze gibt es mehr siegfähige Autos die in Anschaffung und Unterhalt günstiger als ein RSR sind
      2. Der alte Platzhirsch Manthey ist wesentlich weniger abgeschlagen als er vor Saisonstart behauptet hat
      3. Peter Zakowski hat offensichtlich nicht gewusst daß seine Viper ein GT3 Fahrzeug ist, welches nunmal wie sämtliche anderen GT3`s im Sinne der "Balance Of Perfomance" von der FIA eingebremst bzw. aneinander angepasst werden.
      Aber ist ein netter Vorwand des Teams der VLN den Rücken zu kehren um mit der Viper in der wesentlich lukrativeren FIA GT3 Europameisterschaft anzutreten, obwohl die Viper dort genauso eingebremst wird.

      :pardon:
    • Hm. Ich habe gerade die MSA aufgeschlagen. Gleich auf der ersten Seite ist ein Kommentar von Zakowski dazu.
      Wenn ich ihn da richtig verstehe, dann ist die Viper bereits anch GT3 Reglement von der FIA eingestuft worden und der ADAC hat weitere 25% Leistungsreduktion sowie 35kg Gewichtserhöhung gefordert.
      In dem Fall kann ich den Rückzieher von Zakspeed voll und ganz verstehen, denn mit einer derart beschnittenen Viper braucht er gar nicht erst antreten...
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • So dann meld ich mich auch mal zu Wort.
      Ich gehe stark davon aus das Manthey das Rennen wieder machen wird.
      Im moment ist es genau die selbe Situation wie vergangenes Jahr.
      Manthey war am jammern, dann kam das 24H Rennen wo es am Anfang echt mies für die Truppe aussah.
      (Nach der ersten Runde waren Sie letzter)
      Wie Misan auch schon sagte, gibt es genug Onboard Videos wo man erkennen kann das viele Teams vom Gas gehen um nicht die wahre Performence zu zeigen.
      Daher wird es schwer das Feld einzuschätzen.
      Ich weiß jetzt schon was Olaf Manthey NACH dem 24H Rennen sagen wird.

      "Wir haben im letzten Lauf vor dem 24H Rennen noch eine kleinigkeit gefunden, die uns schneller machte. Das hat uns bei dem 24H Rennen sehr geholfen!"
    • naja.Find das ein wenig Lächerlich.
      Mit einem "Gebrauchtwagen".Wenn ich mir ein 400PS Auto für 90000€ kaufe.Kann ich da schnell ein Top 10 Auto draus machen.
      Vorallem steht mal eben so ein Aston Martin Vantage auf so nem Abwrackprämien Autohof.Auf D-Max kann man sich die Folge von Montag Anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4Helden ()

    • Naja, ich find die Idee ganz witzig und vor allem kann ich den Tim ganz gut leiden. Und sooo einfach isses ja nun auch nicht mal eben aus einem gebrauchten Aston Martin V8 Vantage ein konkurenzfähiges Auto zu bauen. Immerhin wollen die in die Top 10. Ich kenne mich in dem Gewerbe auch ganz gut aus. Wir fahren mit unserm Kadett zwar nur 1/4-Meile und Slalom, können das Auto aber kontinuierlich verbessern. Bim 24er muss das Auto ja auf Gedeih und Verderb funktionieren. Das finde ich sehr spannend zu beobachten wie es dort voran geht, zumal sie ja auch einen sehr knapp bemessenen Zeitrahmen haben.

      Wir werden sehen was passiert, ich auf jeden Fall bleibe da am Ball.
    • Montoya schrieb:

      Der ADAC wütet weiter, nach Zakspeed hat man nun auch Kissling verprellt. Die wollten eigentlich zwei Corvette C6 einsetzen, wurden aber nun durch lächerliche Performance-Einschnitte vergrätzt.

      Somit hat man schon vier potentielle Top-Autos vertrieben, es scheint so als wolle der ADAC Audis Favoritenrolle weiter mit aller macht schützen. Eine Schande...
      Naja.Also von der Spitze war Kissling bis jetzt Meilen weit entfernt.
    • 4Helden schrieb:

      Naja.Also von der Spitze war Kissling bis jetzt Meilen weit entfernt.


      Mit Top-Auto meinte ich jetzt auch nicht zwingend Gesammtsieg-fähig sondern Top10 und spektakulär. Ausserdem ist die Corvette ja auch in der VLN schon mit Einschränkungen unterwegs, ist also schwer zu sagen wo die wirklich stehen.

      Gründe für das ganze führt man gar nicht an, die anderen "Maßnahmen" werden ja auch nur lächerlich begründet. Die kleinen und vermeintlich langsamen Teams schließt man aus, der uralte Audi V8 darf aber wieder Schikane spielen.

      Eine absolute Schande was da dieses Jahr abläuft, die magere Entrylist spricht ja auch Bände. Da kann man nur hoffen das noch mehr Fans mit den Füßen abstimmen und zuhause bleiben...vielleicht wachen die Verantwortlichen ja dann auf.
    • Ob die überhaupt mit ner Vette kommen scheint auch noch fraglich:

      Hallo Rene,

      die zweite Corvette sollte 24h laufen. Wir wollten unsere Entscheidung aber vom Regelwerk abhängig machen. Nach derzeitiger Chancenlosigkeit vom neuen Regelwerk haben wir uns nun entschlossen nicht zu starten . Ob wir mit der ersten Corvette an den Start gehen, weiß ich auch noch nicht ! Im moment bin ich nur eins "sauer aber richtig "

      Gruß
      Stefan


      Quelle: 20832.com/forum/viewtopic.php?t=7330&start=45