24h Rennen Nürburgring 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LOL, da stand eben irgendein Wagen mitten auf der Strecke (Glaub die Corvette wars). Anstatt zu zeigen was da los ist zeigt man stattdessen einen popligen VW Scirocco der da gerade vorbeifährt. Während das geschehen ist wird mal wieder über Audi geredet und darüber nichtmal ein Wort gesagt. Echt traurig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthi ()

    • Montoya schrieb:

      Und wer hat bitte nach Werken geschrien? Das ist auch so ein Mythos den der ADAC ins Leben gerufen hat das alle angeblich mit dem alten Reglement tierisch unzufrieden waren. Komisch das da viele Leute ganz anders drüber denken, gegen die Siege von Manthey war auch absolut nix einzuwenden. Die waren fair und sauber herrausgefahrene Siege eines sympatischen, Nordschleifen-verbundenen Teams - Da war absolut nix falsch mit.

      Es muss doch nicht wundern das es viele Leute ankotzt das Audi nun zu Werbezwecken mit vier Autos (!) aufschlägt, beim 24h Rennen alles plattmacht und danach verschwindet. Und die ganzen Teams die der VLN über Jahre die Stange halten und für die das 24h Rennen eine der seltenen Möglichkeiten bietet auch mal etwas Aufmerksamkeit zu bekommen gehen unter. Das mag ja in der DTM so üblich sein, am Ring geht es aber um andere Dinge.... und die kommen dank Audi einfach viel zu kurz.


      Den Punkt seh ich komplett anders. Der ADAC soll einen Mythos in die Welt gesetzt haben um die GT3 für Audi in der VLN einführen zu können??
      :crazy:

      In diversen Foren haben sich die Stimmen doch gehäuft, die gejammert haben daß die Quasi-Porsche-Werksteams scheinbar ein Abo auf den Sieg haben. Über zu wenig Abwechslung an der Spitze wurde gewettert. Genauso haben sich viele Fans weitere Werkseinsätze gewünscht. Man redet ja heute noch vom Striezel Stuck auf m M3 GTR und über den DTM-Audi.

      Ich will Manthey nicht die tollen Erfolge der letzten Jahre absprechen, aber man muß auch mal erkennen, daß an der Spitze in den letzten Jahren das Wettrüsten kaum unter Kontrolle zu halten war. Viele alteingesessene Teams konnten da einfach nicht mehr mithalten. Und auch wenn das in der momentanen typisch deutschen Stimmungsmache untergeht:
      Wenn man in der VLN einen Klassensieg in den SP-Klassen einfahren möchte muß man ne riesige Stange Geld hinlegen. Was denkt ihr was ein Siegfähiger Z4 oder M3 aus der SP6 kostet? Schaut euch doch z.b. bei Packeisen-Motorsport mal an, was da für ne Technik in den Motoren steckt.
      Da stellen die GT3 und insbesondere die GT4 interessante Alternativen dar, vorallem weil die Revisionskosten hier um ein vielfaches günstiger sind und man jederzeit problemfrei an vergleichsweise günstige Ersatzteile kommt - ein krasser Gegensatz zu den Eigenbauten.

      Und von wegen Audi kommt, macht alles platt und verschwindet: Das gilt vielleicht für die Werksunterstützung, aber bitte nicht vergessen, daß der R8 GT3 LMS ein Kundenfahrzeug, was man für entsprechendes Kleingeld auch als Privatmann kaufen und in der VLN einsetzen kann.

      Auch zum Thema DSF-Übertragung will ich noch was loswerden:
      Die können ja machen was sie wollen, die kriegen auch Jahr für Jahr in den Foren den Frack voll.
      Klar ist die Übetragung für Leute die sich schon ausgiebig mit der VLN beschäftigen nicht ausführlicht genug bzw. zu einseitig. Aber auch wird imho der wichtigste Punkt nie erwähnt:
      Wir "hardcore-VLN"-Fans sind sicherlich nicht die größte Zuschauergruppe! Hör ich mich in meinem Bekannten- und Verwandten-Kreis um, dann muß ich doch feststellen, daß die meisten nicht mal die Top-Teams auseinander halten können und bemängeln, daß es aufgrund der vielen Starter ZU kompliziert ist. Wie zum Teufel soll das DSF denn alle Gruppen zufrieden stellen?


      Ich denke wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und uns das Rennen ansehen ohne dabei nen Herzinfarkt durch cholerische Ausfälligkeiten gegenüber den Medien, den Herstellern etc. zu riskieren.
      :hicks:
    • weischschon schrieb:

      [

      Auch zum Thema DSF-Übertragung will ich noch was loswerden:
      Die können ja machen was sie wollen, die kriegen auch Jahr für Jahr in den Foren den Frack voll.
      Klar ist die Übetragung für Leute die sich schon ausgiebig mit der VLN beschäftigen nicht ausführlicht genug bzw. zu einseitig. Aber auch wird imho der wichtigste Punkt nie erwähnt:
      Wir "hardcore-VLN"-Fans sind sicherlich nicht die größte Zuschauergruppe! Hör ich mich in meinem Bekannten- und Verwandten-Kreis um, dann muß ich doch feststellen, daß die meisten nicht mal die Top-Teams auseinander halten können und bemängeln, daß es aufgrund der vielen Starter ZU kompliziert ist. Wie zum Teufel soll das DSF denn alle Gruppen zufrieden stellen?


      Das hat doch damit nichts zu tun, beim DSF paart sich einfach mangelnde Sachkenntniss mit kompletter Hörigkeit gegenüber eines bestimmten Herstellers.

      Grad z.b., ein Diesel fährt mit sichtbarer schwarzer Rußfahne und der Kommentator labert was von "Ohh da gibts wohl Probleme". Sorry, aber das erkennt doch echt jedes Kind das das Blödsinn ist.

      Zumal das DSF mit der Übertragung eh nicht den komplett unwissenden Zuschauer erreicht, die Leute die diese Übertragung schauen bringen sicherlich grossteils einen gewissen Motorsportsachverstand mit. Und das Audi PR-Geseier macht es ja auch nicht wirklich einfacher, es nervt nur die Zuschauer die sich wirklich für das Rennen interessieren.

      Und dem unwissenden Zuschauern wäre sicher auch mehr geholfen wenn man sich mal Zeit nehmen würde wenigstens rudimentär die verschiedenen Klassen usw. zu erklären anstatt zum zwangzigsten mal die Audi-Fahrerpaarungen runterzubeten...da hat doch echt keiner was von. Man muss die Leute ja nicht mit Reglementsdetails quälen, aber man macht sich halt einfach absolut nicht die Mühe die Zuschauer auch für die Details zu begeistern.
    • Ich glaub hier müssten manche mal ihre eigenen Beiträge durchlesen. Euch gehts doch in keinster Weise um das 24h Rennen. Auf den letzten Seiten gings nur um Audi und wie gemein die sind. Irgendwo haben die natürlich alle gekauft oder denen das Gehirn gewaschen und im Grunde ist das eh alles eine riesige Verschwörungsgeschichte an der diverse Regierungen beteiligt sind. Wann habt ihr denn mal über das Rennen selbst diskutiert? Ich glaub für euch ist das Rennen nur noch Nebensache. Viel wichtiger ist hier ganz abstruse Theorien aufzustellen.

      Audi lässt also 4 Werksautos in der GT3-Klasse starten. Womöglich fahren sie nur dieses Jahr mit vollem Werkssupport mit, das heisst ja nicht, dass Teams wie Abt, Phoenix oder ganz andere Teams die Fahrzeuge nie mehr auf der Nordschleife einsetzen werden. Audi ballt halt dieses Jahr ihr KnowHow. Man macht auch Werbung, sowohl an der Strecke als auch im TV. Was ist daran schlimm? Hilft das Audi? Sicherlich. Hilft das dem Event? Aber natürlich. Audi stellt sogar einen 24 Stunden Live-Stream zur Verfügung.

      Audi nutzt dieses Event auch dazu Werbung für ihren R8 LMS zu machen. Schließlich will man den ja auch fleißig an Kundenteams verkaufen. Und was spricht dagegen dieses Fahrzeug eben gleich mehrmals auf die Strecke loszulassen? Ein Sieg wäre natürlich die beste Werbung. Ich versteh wirklich nicht was so schlimm daran ist?

      Wenns Audi nur darum gehen würde die Konkurrenz in Grund in Boden zu fahren, hätte man sicherlich nicht die Fahrzeuge in der GT3 Kategorie an den Start gebracht. Dann hätte man eher ein Fahrzeug entwickelt, welches das doppelte oder dreifache gekostet hätte. Sonst schreien doch auch alle Wettrüsten ist doof, am besten soll auf der ganzen Welt nur mit einem Fahrzeug und einem Motor gefahren werden. Und dann wirft man Audi vor, wenn man mit einem Fahrzeug, welches man später günstig an Kunden verkaufen kann, damit die dieses Fahrzeug in einigen anderen Serien verwenden kann, beim Rennen antritt, dass sie alles kaputt machen?

      Letztes Jahr hat übrigens auch keiner vor dem Event rumgeheult, dass VW mit drei Sciroccos antritt und in deren Klasse allen um die Ohren gefahren ist. Ist das also nur ein Problem, wenn einer die heiligen Porsche angreift?

      Sind wir doch mal ehrlich, dem 24H Rennen schadets nicht, wenn mal ein anderes Fahrzeug als einem 911er, bzw. besser gesagt Manthey gewinnen würde. Man hat daher beschlossen, dass man eben die GT3 Kategorie auch siegfähig machen möchte. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise ist das auch nicht gerade unsinnig. Da können Teams mit ihren Fahrzeugen gleichzeitig in mehreren Serien antreten und das zu bedeutend geringeren Kosten, als es z.B. das Manthey-Team hat.

      Aber der Hass gegen Audi scheint ja, vor allem unter vielen Usern hier, eine gewisse Tradition zu haben. Egal wo Audi antritt, die sind immer die Bösen. Ausser in der DTM, denn da ist Mercedes ja der böse Bube.
    • Also erstens mal: Ich habe keinen Hass auf Audi, die sind mir eigentlich relativ egal. Einen Hass habe ich dieses Jahr auf den ADAC und was man aus diesem tollen Rennen gemacht hat...nur profitiert Audi da am meisten von..und dieses Jahr ist es halt relativ schwer festzustellen wo der ADAC aufhört und Audi anfängt.

      Zum Thema Wettrüsten: Die Mühe ein extra teures Auto zu entwickeln musste sich ja Audi gar nicht machen, der ADAC kam ihnen ja entgegen und hat den R8 Siegfähig gemacht. Wobei wir auch gleich beim richtigen Thema sind. Audi hat soviel Geld wie kein Hersteller zuvor in die Entwicklung ihres GT3 gesteckt, der R8 ist vom Kaufpreis her meines Wissens nach der teuerste aller GT3 Fahrzeuge. Also soviel zum Thema es gibt kein Wettrüsten..und die Autos einfach so in verschiedenen Serien einzusetzen kannst du auch knicken. Um wirklich schnell auf der Nordschleife zu sein waren schon immer Modifikationen von nöten....egal von welcher Reglementsbasis man ausgeht.

      Und dieses Gefasel des ADAC von wegen nun können auch die preiswerten GT3 eingesetzt werden. In der Theorie sicher richtig, in der Praxis modifizieren die Top-Teams ihre GT3 auch schon heftigst, der Raeder Ford wurde z.b. aufwendig umgebaut..du kannst davon ausgehen das das bei Audi auch der Fall ist. Und Fluchs sind wir dann wieder dort wo wir 2008 schon mit der SP7 waren...die Top-Teams stecken wieder massig Geld in ihre Autos.

      Das wird immer passieren, das wird auch gar nicht zu verhindern sein. Aber das war ja auch gar nicht der Sinn dahinter das SP9 Reglement derart schnell durchzudrücken. Das geschah einzig und allein um Audi diesen Auftritt zu ermöglichen. Und erzähl mir nix von Verschwörungstheorien.... Strietzel Stuck hat schon beim 24h Rennen 2008 rumposaunt er sitzt 2009 wieder in einem Gesamtsiegfähigen-Auto. Damals war bei Audi schon klar das man den R8 GT3 bringt.... das war alles von langer Hand geplant..und nun willst du mir erzählen das ist purer Zufall das der ADAC pünktlich zum 24h Rennen die GT3s an die Spitze hievt? Ich bitte dich...

      Und wieso schadet es nicht wenn Manthey nicht gewinnt? Die haben in den letzten Jahren einfach den besten Job gemacht und das beste Auto gebaut. Du bist doch immer so ein Freund von Ingeneusleistung und "Der beste soll gewinnen". Auf einmal nicht mehr?
    • Ich hab hier keine Äusserung abgegeben wer hier meiner Meinung nach gewinnen soll. Ich find das ganze Event eh überbewertet. Ich ging nur auf EURE Meinung ein. Ich bleibe natürlich bei meiner Meinung, dass der bessere gewinnen soll, nur ist das bei solchen Serien/Events eh nicht möglich, da es keine gleichen Vorraussetzungen gibt. Wie bei der WTCC oder den FIA GT Serien. Von daher ist es schwer zu beurteilen, wer hier wirklich den besseren Job gemacht hat, da es keine gleiche Basis gibt.

      Ein Reglement liegt sicherlich auch schon ne Weile in den Schubladen der Organisatoren, das ist aber auch überall so. Technische Reglements, bzw. Einstufungen werden net wirklich erst 2 Wochen vor Saisonstart ausgearbeitet. Und es ist auch net unüblich, dass sich interessierte Hersteller in die Reglementsfindung einbringen. Alles was ihr dem ADAC oder Audi vorwerft sind nix als eure Interpretationen. In Wahrheit hat doch keiner von uns eine Ahnung, wie der ganze Prozess abgelaufen hat. Also bleibt mal aufm Teppich.

      Was wurde denn genau bei den GT3 umgebaut? Ich kenn die Freiheiten des Reglements leider nicht, also klärt mich bitte auf. Dass man am Setup arbeitet ist ja klar, aber auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass die R8 nicht verändert wurden. Auch würde mich mal interessieren wieviel so ein R8 kostet? Im Internet wird immer viel geschrieben, nur Belege gibts für die wilden Theorien dann meist doch nicht.
    • erale schrieb:


      Was wurde denn genau bei den GT3 umgebaut? Ich kenn die Freiheiten des Reglements leider nicht, also klärt mich bitte auf. Dass man am Setup arbeitet ist ja klar, aber auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass die R8 nicht verändert wurden. Auch würde mich mal interessieren wieviel so ein R8 kostet? Im Internet wird immer viel geschrieben, nur Belege gibts für die wilden Theorien dann meist doch nicht.


      Kann ich dir sagen: Laut dem Reglement dürfen die GT3`s nur geringfügig modifiziert werden. Das betrifft meines Wissens nach nur das Fahrwerk, wo natürlich die Nordschleife auch besondere Herausforderungen stellt, die auf anderen Rennstrecken so nicht gegeben sind.
      Und das die GT3 auf Audi zugeschnitten wurde ist einfach -sorry- bullshit. Der Audi wurde wie alle GT3`s über die Balance-Of-Perfomance eingebremst. Diese Prozedur müssen alle GT3-Fahrzeuge über sich ergehen lassen, auch das unbeliebteste 24h-Fahrzeug ever
      ^^
      Für die VLN wurde der Audi vom ADAC dazu gleich nochmal eingebremst wie einige andere GT3`s auch (z.b. die Viper)
    • weischschon schrieb:


      Und das die GT3 auf Audi zugeschnitten wurde ist einfach -sorry- bullshit. Der Audi wurde wie alle GT3`s über die Balance-Of-Perfomance eingebremst. Diese Prozedur müssen alle GT3-Fahrzeuge über sich ergehen lassen, auch das unbeliebteste 24h-Fahrzeug ever
      ^^


      Die GT3 Klasse als solche ist nicht auf Audi zugeschnitten sondern wurde aufgrund von Audi gesammtsiegfähig gemacht. Das ist doch total hirnrissig das die GT3 nun schneller als die GT2 sind.... die Serie war von der FIA von Anfang an ganz klar unter (!) der GT2 angesiedelt. Nur auf dem Nürburgring ist das anders...und das ist natürlich Zufall das ausgerechnet in diesem Jahr Audi mit einem GT3 startet ;)

      Sorry, aber die Diskussion macht keinen Sinn, ihr seid ja nicht bereit offensichtliche Dinge einzugestehen. Es gab nun wirklich in den letzten Wochen genug fundierten Protest gegen dieses Reglement..wenn man da einfach achselzuckend drüber hinweggeht macht die Diskussion keinen Sinn.
    • Montoya schrieb:


      Die GT3 Klasse als solche ist nicht auf Audi zugeschnitten sondern wurde aufgrund von Audi gesammtsiegfähig gemacht. Das ist doch total hirnrissig das die GT3 nun schneller als die GT2 sind.... die Serie war von der FIA von Anfang an ganz klar unter (!) der GT2 angesiedelt. Nur auf dem Nürburgring ist das anders...und das ist natürlich Zufall das ausgerechnet in diesem Jahr Audi mit einem GT3 startet ;)

      Einspruch euer Ehren: Ziel war es von Anfang an die SP7 und GT3 (SP9) auf ein Level zu bringen und das ist imho gut gelungen.
      Da gibts zwar noch einiges zu verbessern (die SP8 fallen zu sehr ab, einige SP7 wie der Scheid wurden zu stark eingebremst) aber im Bereich der Spitzengruppe funktioniert das doch schon ganz gut.

      Montoya schrieb:


      Sorry, aber die Diskussion macht keinen Sinn, ihr seid ja nicht bereit offensichtliche Dinge einzugestehen. Es gab nun wirklich in den letzten Wochen genug fundierten Protest gegen dieses Reglement..wenn man da einfach achselzuckend drüber hinweggeht macht die Diskussion keinen Sinn.

      Mir wäre es wesentlich lieber, wenn wir hier mal über das Rennen diskutieren würden, aber stattdessen gibt es quer durch alle Foren nur Gemecker, teils abenteuerliche Verschwörungstheorien und Gerüchte und Unwahrheiten die verbreiten werden und die Leute nur noch weiter aufbringen.

      Ich für meinen Teil werde morgen vorallem den von Raeder eingesetzten Ford GT die Daumen drücken, genauso den Alpina und den beiden E92 M3 Eigenbauten. Vorallem für Black Falcon Motorsport die ihren E92 mit Serien-Getriebe und fast unberührten Serien-Motor loslassen und damit erstaunlich schnell sind.
    • weischschon schrieb:

      [
      Einspruch euer Ehren: Ziel war es von Anfang an die SP7 und GT3 (SP9) auf ein Level zu bringen und das ist imho gut gelungen.


      Und genau das finde ich schon idiotisch...die SP7 Autos sind nun mal schneller, keine Ahnung warum man da mit aller Gewalt etwas auf ein Level bringen will was nicht auf ein Level gehört. GT2 & GT3 Autos gehören nunmal nicht auf einen Level...
    • Weil ein gesamtsiegfähiges Eigenbau-Auto für fast alle Spitzen-Teams unbezahlbar ist und weil diese Fahrzeuge auch einfach zu schnell wurden. Die Wagen wurden über die letzten Jahre doch schon regelmäßig eingebremst weil die Rundenzeiten purzelten wie nix gutes.
      Is halt auch nicht gesund für eine Serie wenn man nur mit nen 0,5 Mille teuren RSR um den Sieg mitreden kann.
      :pleasantry: