rFactor MOD - the OpenSource Way!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmm bei ModFactory kommen mir gleich rFactory und Endurancefactory in den kopf. Daher würde ich die Namen eher als Kontraproduktiv halten, da die ähnlichkeit auf eine Verwandschaft der Projekte schliesen lassen könnte.

      Da ich selber teilweise als Mediengestalter arbeite und mir Domainnamen ausdenken muss, habe ich mir auch mal gedanken gemacht. In erster Linie handelt es sich um eine Seite wo OpenSource Modelle gesammelt werden und für jeden zur freien verfügung stehen. Deshalb werfe ich mal diesen Namen in den Topf:

      OpenModRepository

      Ich hofef ich konnte helfen.

    • wow! ich muss euch echt danken für eine so enorme Beteiligung! das hätte ich echt nicht erwartet :D schön!

      das große Problem scheint echt zu sein, dass es entweder dämlich klingt oder schlicht abgeschaut..ich denke zumindest letzteres kann man fast nicht verhindern :X

      ich hab jetzt noch ein paar Ideen gehabt, die einen völlig anderen Weg gehen, doch auch da bin ich leider wieder auf das Problem gestoßen, dass es das zum Teil schon gibt :dash:
      Bsp: Element Eight (in Analogie zum PSE, in dem das achte Element Sauerstoff ist...der Stoff ist frei, jeder darf ihn nutzen...usw.usf. ;))

      dann möchte ich aber noch folgende Ideen präsentieren, die noch nicht irgendwie in Gebrauch oder geschützt sind, vielleicht inspirieren die ja für weitere Vorschläge?!
      "SimLiberty" oder "RacesimLiberty" oder "SimFreedom" oder "RacesimFreedom" oder "RacesimHeaven" oder "SimLibertas" oder "RacesimLibertas" oder...

      mit perönlich gefällt aus diesen Vorschlägen "RacesimHeaven" ;)

      aus den von euch genannten Vorschlägen und meinen würde ich dabei meine persönliche Rangliste folgendermaßen aufstellen:

      1. RacesimHeaven
      2. OpenModdingTeam
      3. OpenRM
      4. open racesim foundation
      5. RacesimLiberty

      das sind jetzt nur fünf...davon viele meine eigenen...aber ich tue mich auch schwer so einige Vorschläge gut zu finden :whistling: ich hoffe ihr verzeiht mir das :S
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • "Daddy is a SimRacer!" hm?! :D
      das wäre einprägsam und iwie kuuul :D
      ich würd gern noch am WE nen server klarmachen...also ich wäre jetzt noch sehr für Vorschläge (vielleicht hat ja nu doch noch wer DEN Einfall schlecht hin :D) und ansonsten werd ich das erstbeste nehmen :X Hauptsache es geht los :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Also mal zum aktuellen Stand: Grad hab ich nen kleinen finanziellen Engpass, daher habe ich auf die Einrichtung einer Website bisher verzichtet...ich werd aber im nächsten Monat hoffentlich dazu kommen ;)
      Dann habe ich noch was anderes. Bin nicht ganz untätig gewesen und habe mal ne Mail aufgesetzt und ein paar Firmen angeschrieben, die Rennspiele/-simulationen für PC und Konsolen entwickeln. Bisher ist jedoch jede Reaktion ausgeblieben. Dies lässt entweder darauf schließen, dass die Herrschaften ziemlich beschäftigt sind ODER sie das Problem bzw. die Fragestellung gekonnt ignorieren. Ich werd die Mail aber noch an ein paar andere Gruppierungen schicken und mal sehen was dabei herauskommt.

      Fragen die ich in dieser Mail gestellt habe sind unter anderem:

      - Ist die illegale Verwendung/Konvertierung ihrer 3D Modelle und Inhalte bekannt?
      - Wie schätzt man das Risiko ein?
      - Wie hat man vor gegen solche Tätigkeiten vorzugehen? Hat man überhaupt vor, dagegen vorzugehen?
      - Wie stehen die Lizenzinhaber zu der Problematik?

      Ich denke, teilweise ist es schon etwas provokativ für diejenigen, die so sehr auf die illegale Schiene abgedriftet sind. Doch auf der anderen Seite denke ich, ist es auch mal nötig um den "kleinen" Moddingteams, die die Sache ernst nehmen ein wenig Schützenhilfe zu beschaffen. *fecht

      Nun, soweit so schlecht :) wie gesagt warte ich noch auf Feedback ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • danke Jungs!
      dennoch muss ich erst in Vorleistung gehen, ich will ja auch nicht, dass ihr "für nichts" spendet ;)
      später wird es auf jeden Fall für jeden Interessierten die Möglichkeit geben, sich über einen Beitrag zum Projekt zu beteiligen :D entweder materiell (Modelle etc.) oder finanziell ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Bevor du da jetzt dein Geld investierst würd ich mir überlegen ob man das am Anfang irgendwo auf ner anderen Seite hosten kann um erst mal zu schauen ob das Projekt überhaupt Erfolg hat.

      Zu der Mail an die Entwickler: ich glaub grad bei den großen Unternehmen landet so eine Mail schnell im Papierkorb. Das hat weniger mit dem Projekt an sich, sondern eher damit zu tun, dass die halt auch in der Flut von Mails untergehen und da nur das ganz wichtige Zeug lesen (wenn überhaupt).

      Was die Fragen in deiner Mail angeht kann ich dir vielleicht auch was sagen. Hab damals im guten alten RSC mal mit dem Community-Manager von Codemasters gesprochen, als gerade sehr viele RD3 Strecken nach rF konvertiert wurden. Der war stinksauer und am liebsten hätte er den "Moddern" die Anwälte auf den Hals geschickt. Man hat es aber gelassen, da man gefürchtet hat, dass sich so eine Aktion rufschädigend auswirkt und man schlussendlich in Zukunft weniger Spiele verkauft.

      Dass konvertiert wird ist sicherlich jedem oder fast jedem Entwickler bekannt und man sieht erst mal zähneknirschend drüber hinweg. Ich denke so lange man genug Spiele absetzt wird man nicht das Risiko eingehen sich durch ne Klagewelle einen möglichen Imageverlust zuzufügen. Die Frage ist nur wann muss ein Entwickler einschreiten? Die Verkaufszahlen gehen grad bei den Rennspielen immer mehr zurück, selbst eine große Serie wie NFS verkauft sich heute auch nicht mehr so toll wie früher. Liegt einfach daran, dass der Rennspielmarkt doch eher klein ist (und vermutlich net sonderlich wächst) und es eine Menge Konkurrenz gibt. Gut möglich, dass irgendwann der Punkt erreicht ist an dem ein Entwickler es nicht mehr egal ist, dass seine Arbeit einfach so umsonst für rF etc. angeboten wird. Und wie man ja gesehen hat gabs von SimBin ja auch schon ein öffentliches Statement zu dem Thema. Und ich glaube man hat da auch mit dem Anwalt gedroht.
    • Danke erale! Doch muss ich das Geld ohnehin investieren, weil ich eine HP will und für meine Mutter gleich mit ;)
      Von daher danke für den Hinweis aber das ist schon ok so :)

      Zu deinen Antworten zu meiner Frage: Ja ich weiß ja selber, dass es so aussieht, auch wenn ich bisher nicht mit einem Entwickler gesprochen habe. Ich denke, das Ganze ist ja eh mehr oder weniger selbstverständlich, dass die Firmen da sehr vorsichtig sind. Man brauch sich ja nur mal so Sachen reinziehen wie da von Jack Wolfskin. Als die jeden verklagen wollten, der auch nur in irgend einer Form so eine Tatze auf seine Shirts gemacht hat (und diese selbst gemachten Pullover etc. z.B. bei dawanda oder ebay angeboten hat) gab es auch ein riesen Trara und später hat man sämtliche Klagen zurückgezogen und sich bei den Leuten entschuldigen müssen weil schon die ersten zum Boykott aufgerufen haben. Naja, wie dem auch sei.
      Ich wollte jedenfalls einfach mal schauen wie die Reaktion von den Herrschaften darauf ist, wenn man ihnen solche Fragen stellt.
      Ich denke auch, dass du Recht mit der Annahme hast, das die Mails einfach in der Masse unter gehen. Das habe ich auch schon andernorts gesehen, wo sogar gezielt von den Entwicklern selbst Feedback angefordert wurde (hatte bei Milestone zur Entwicklung von SBK:X einige Vorschläge usw. gemacht, doch selbst auf deren Facebook-Seite wurde in keiner Form darauf reagiert). Auf der anderen Seite kann ich hinterher aber auf der HP argumentieren, selbst wenn ich keine Antwort erhalte bzw. kann quasi auch sozusagen dort über den Status berichten etc..

      Dennoch auch nochmal vielen Dank für die Ausführungen! Ich denke einigen hier war selbst das auch nicht so klar :)

      Ich muss auch eh immer daran denken, wie man sich so als Entwickler fühlen muss; Das ist als wenn einer in deine Wohnung einzieht, deinen Käse und dein Bier isst, du ihn aber nicht rauswerfen darfst, er keine Miete zahlt und zu guter letzt in deinem Bett neben deiner Frau/Freundin schläft und nicht nur die Türen knallt. *hust* Auf jeden Fall ist es eine scheiß Situation und jeder der sowas ausnutzt gehört meiner Meinung nach eh vor die Tür gesetzt - um in der Metapher zu bleiben ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Das Problem mit Spielen und deren Content ist ja, dass man das schlecht mit nem T-Shirt etc. vergleichen kann. Man müsste schon sagen ich klau fast jede Menge Wagenladungen an original T-Shirts die den Hersteller verlassen und verscherbel die für ein Euro oder verschenk sie an die Allgemeintheit. So ähnlich ist es doch bei den Konverts. Warum sollte ich mir als rF-Besitzer ein SimBin-Game kaufen, wenn ich den kompletten Content for free nach rF konvertiert bekomme?

      So lange es noch genug Leute gibt, die bereit sind für das SimBin-Spiel zu bezahlen wird man sich da überlegen ob es Sinn macht mitm Anwalt zu drohen und nachher als Buhmann dazustehen. Und wie ich schon gesagt habe, irgendwann ist halt ein Punkt erreicht an dem es zu viele Konverts und zu wenig Käufer gibt. Ich schätze das war bei SimBin der Fall, sonst hätte man das Thema nicht auf den Tisch gebracht.

      Bei Herstellern von Spielen wie NFS, Forza, GT etc. wird das wohl so schnell nicht passieren, dass man sich sehr um die verkauften Spiele sorgen muss, wobei NFS im Vergleich zu früher schon stark abbaut.

      Ich kann net für die Allgemeinheit sprechen, aber ich persönlich wäre keinem Hersteller böse, wenn er den Konvertierern mal auf die Finger hauen würde, auch wenn da einer ordentlich was zahlen muss.

      Was Content von Spieleherstellern für Mods angeht könnte man ja ein Zwischending finden. Man nimmt natürlich nicht deren Modelle/Texturen etc, ABER grad beim Thema Modelle könnte man aus deren Modellen ein schönes Blueprint machen, anhand dessen man dann von Null anfängt. GSMF hat das im Grunde schon vorgemacht indem man vom eigenen RSR Bilder gemacht hat und der Allgemeinheit als Blueprints zur Verfügung gestellt hat. Baut jetzt jemand den RSR anhand dieser Blueprints ist das meiner Meinung nach nix anderes als ein offizielles Blueprint zu nehmen. Mal abgesehen davon, dass es von Porsche da nix offizielles gibt ;)

      Und ich denke so könnte man die Modelle aus kommerziellen Titeln auch nutzen. Nicht das fertige Modell anbieten, sondern ein Blueprint mit dem jeder SEIN Modell bauen kann.
    • FuNK! schrieb:

      ich hab zuletzt eigentlich all-inkl.de angepeilt und dort das Angebot "All-Inkl Privat"..
      aba dein Vorschlag schlägt das Angebot ja doch um Längen!


      Noch nicht, ich hab das Angebot auch erst letztens irgendwo in ner Anzeige gesehen, bin aber durchaus am überlegen.
      5 Euronen im Monat kann man da ja erstmal nicht so viel falsch machen, vor allem da auch Ruby/Python Support mit dabei ist.
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009