Need For Speed: Shift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bau heut wohl noch mein MS Wheel auf und schau ob es sich mit Lenkrad einigermaßen steuern lässt. Wenn nicht, scheints wohl wirklich gravierende Unterschiede in der Steuerung zwischen PC und Konsole zu geben.

      Inzwischen hab ich mir ja zwei Werksumbauten gegönnt. Einmal den Scirocco und den Nissan GTR R35. Der Scirocco hat immernoch ein gewaltiges Problem mit der Bremse. Das kann einfach nicht sein, dass ein Auto sich beim halbwegs starken Druck aufs Bremspedal gleich wegdreht. Und mit dem Standard-Setup ist das Heck dermaßen instabil, dass er wirklich nimmer schön ist. Dann hab ich rausgefunden, dass man das Übersteuern korrigieren kann, wenn man - ACHTUNG! - im Tuning den Slider in Richtung ...... ÜBERSTEUERN schiebt. Den Sinn dahinter muss man wohl nicht erkennen können, aber es hats dann doch wieder etwas erträglicher gemacht.

      Dann der Nissan GTR. Da merkt man endlich mal, dass dieses Auto Flügel und einen Diffusor hat. Mit dem Slider wieder fast komplett auf Übersteuern fährt sich das Fahrzeug auch sehr angenehm (mal von der Kack Steuerung abgesehen). Also gleich mal die Werks- gegen Superwagen Challenge gestartet. Rennen in Donnington. Und die KI schlägt wieder zu. Gleich in der ersten Kurve bremsen vorne wieder welche total verblödet und von hinten rauscht mir einer ungebremst ins Heck. Das Rennen kann man also gleich neustarten. Nach ca. 4 Neustarts hab ichs dann endlich mal durch die erste Kurve geschafft. Dann ist mir im Bereich der Schikane aufgefallen, dass das Spiel teils Framerateeinbrüche hat. Auf ner Konsole sollte das wirklich nicht passieren.

      Viele meckern ja darüber, dass es bei Forza 3 nur 8 Fahrzeuge gibt. Ich würde mir da auch mehr wünschen, aber wenn ich mir die Rennen bei Shift betrachte, dann hab ich lieber "nur" 8 Fahrzeuge und eine spitzen KI mit der man auch richtige Rennen fahren kann, als 16 Fahrzeuge rum und eine strunz dumme KI, bei der man gefrustet schon nach der ersten Kurve das Rennen wieder neu starten kann.

      Das Schlimme ist, dass NFS mit ein bisschen Feintuning der Entwickler in den Bereichen wirklich Spaß machen könnte. Auch wenn ich insgesamt doch sehr enttäuscht bin, macht das Spiel hin und wieder tatsächlich etwas Spaß. Bis einen die KI halt entweder strohdoof blockiert oder aus der Kurve donnert.

      Mir fehlen jetzt noch 30 Sterne bis zur World-Tour. Bin ja mal gespannt was das gibt.

      Ich würd mich ja gern mal mit nem Entwickler unterhalten ob die wirklich stolz auf ihre vermurkste Steuerung sind. Wenn man so lange an einem Spiel arbeitet muss einem das doch irgendwann mal auffallen, dass sich das Spiel im Vergleich zur konkurrenz schlecht steuern lässt.
    • Also ich bin einigermaßen positiv überrascht von der Demo, auch wenn einiges genau so ist wie erwartet.

      Das erste was mich positiv stimmt ist die Performance, wobei ich da wohl in dem Fall zu den wenigen glücklichen ATI-Usern zähle, denn vor allem die haben große Probleme mit der Shift-Demo. Liegt wohl daran, dass sehr viele PhysX-Elemente verbaut wurden und das nur NVidia-Usern zugute kommt. Anscheinend hat die HD4870 X2 in meinem Gehäuse aber doch genug Leistung um das auszugleichen.
      Wahnsinnig gut sind die Streckentexturen. Vielleicht nicht gerade die einfallsreichsten und genauesten im Vergleich zur Realität, aber wirklich schön umgesetzt und keine Fläche wirkt wirklich platt. Und genau so soll es ja sein. Die Performance ist recht konstant, egal wo man gerade lang fährt sind die FPS immer recht gleichbleibend, da braucht man gar keine VSync-Funktion.

      Was die Steuerung angeht, kann man sich wohl streiten. Auf der einen Seite ist genau das passiert was ich befürchtet habe: aus irgendeinem Grund hat man eine "automatische Gegenlenkhilfe" oder sowas eingebaut, genauso wie in Grid. Das war in den Videos schon zu erkennen. Blöde ist, dass Shift physikalisch gesehen weitaus besser ist als Grid und es so zulässt, dass man das Auto selber abfängt - was dann aber am Kurvenausgang von der Automatik in einen schönen Pendler verwandelt wird. Ich habe das ganze nach fast einstündiger Testerei einigermaßen über die Sättigung der Lenkung ausgleichen können, die absolute Ideallösung wird es aber vermutlich in der Form nicht geben. Zumindest ist es einigermaßen Fahrbar und bis auf die Trägheit der Fahrzeuge ganz gut zu spielen. Wenn man noch die Bremssättigung runter nimmt, kann man sogar recht präzise sein Tempo verringern. Das Blockieren der Hinterachse kann man aber - aus welchem Grund auch immer - nicht ganz abstellen.

      Ich denke ich werde der Vollversion eine Chance geben: allerdings erst, wenn der Preis ein wenig fällt, +40€ zahle ich dafür dann doch nicht.

      Der Vollständigkeit halber hier mal meine Spielsettings:
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Also tatsächlich sind ca. 95% aller Zeilen von der alten gMotor-physic-engine die auch schon in gtr2 & co. verwendung gefunden hat. Einige neue Zeilen sind dazugekommen, eine Bereiche (z.B. Aerodynamik) sind vereinfacht, ich vermute mal um CPU-Usage zu sparen.
      Gibts da noch mehr (Getriebe, Reifen, Motor, Fahrwerksgeometrie) Georg?
    • Also nach einen ersten kurzen Blick auf die "HDV" Getriebe und den Motor, fällt mir auf, daß offensichtlich sehr wenig Zeit für die Physikentwicklung war.
      Die Drehmoment-Kurve vom Motor kann man als "sehr eckig" bezeichnen, das Getriebe hat einige Fantasie-Übersetzungen, aus deren Pool je nach Scirocco-Update (gibt wohl verschiedene Ausbaustufen) etwas halbwegs passendes rausgesucht wird.
      Es gibt noch einige andere Punkte die mich etwas schmunzeln lassen, wie der 100l-Tank im Serien-Scirocco (wird Spritverbrauch ingame überhaupt berechnet?), oder der für einen Serienwagen sehr niedrige Schwerpunkt, stark vereinfachte KI-Parameter (die dürften sich net von der Strecke schieben lassen, rein von den Werten her) und eine Bremskraft die einen Porsche 997 RSR vor neid erblassen lassen würde.

      Die Reifen wären sehr interessant, Georg gibts da noch was?
    • 6e66o schrieb:

      weischschon schrieb:


      Die Reifen wären sehr interessant, Georg gibts da noch was?

      Hab ich nix gefunden,
      wie gesagt, hab euch oben den kompletten Physik Ordner angehangen, der in der scirocco datei gepackt war.


      ich könnt mir vorstellen, dass die Standards im Hardcode verpackt haben und alle Fahrzeuge die Nutzen - einfacher gehts net *auslach
      oder die sind an einem andren Ort...

      mich würd mal interessieren, ob ISI wenigstens Lizenzgebüren bekommen hat :censored:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • LOL...mehr fällt mir dazu nich ein xD

      mein kleiner Bericht:
      ich hatte eig. keine Erwartungen, da vieles gehyped wurde und vieles schlechtgeredet wurde...deshalb hatte ich mir vorgenommen, bis zur Vollversion auf ne eigene Meinung zu verzichten...ich muss sagen, dass ich das Spiel doch - anders als der Großteil hier - für relativ spaßig befinde...die Physik ist zugegebenermaßen "etwas" gewöhnungsbedürftig und es dauert auch lange, bis man die Steuerung auf seine bedürfnisse angepasst hat, aber danach kommt Spielspass auf...ein richtig dicker Wehmutstropfen ist allerdings die KI...sobald die erste Kurve Maße wie in Donington hat, braucht man mindestens 5 Anläufe, um diese halbwegs unbeschadet zu überstehen...da sollte sich SMS mal was von weischschons ki-künsten abschauen *auslach was auch der Knaller is, is die erste Kurve von Road America...da weiß man nie, an welcher Ecke es zuerst knallt, links oder rechts, vorne oder hinten...naja, wenn man aber dann aus dem Startgetümmel raus ist, gehts einigermaßen...jedoch fährt die KI gerne mal direkt vor dir zurück auf die Strecke oder räumt dich ohne zu bremsen ab, wenn du zurück auf die Strecke willst...naja, der Sound is bei manchen Autos (z.B. LP670) recht ordentlich, bei anderen hingegen nichso wirklich der burner (R8 LMS, das sollten sich Fonsis Nackenhaare aufstellen)...die Optik finde ich persönlich sehr überzeugend. Die Fahrzeugmodelle und Strecken sehen sehr authentisch aus, wenn auch diese dummen zirkuszelte (in Spa und Donington sogar Schiffschaukeln xD) ein dorn im auge sind. Was mich auch tierisch nervt sind die Blur Effekte im Cockpit (mir is auch bei 290 km/h ein solches Phänomen in echt nie aufgefallen :lol: ), die sich auch nicht abschalten lassen...Ein weiterer Großer Witz ist die "Ideallinie", die einem warscheinlich nur in stark alkoholisiertem Zustand Ideal erscheint...naja, aber den Rest fand ich eigentlich doch ganz ok...

      Fazit:
      Shift ist für mich ein Spiel, dass zwar den Kauf rechtfertigt, aber nach genauerem Hinsehen nicht überragt. Auf den ersten Blick fand ich eigentlich alles Super, aber je länger ich mich damit beschäftige, fallen mir immer mehr Mängel auf. 2-3 Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel sicherlich noch gut getan. Allerdings macht es mir persönlich trotzdem relativ viel Spass und das ist die Hauptsache!

      EDIT
      Spiel durchgezockt, man merkt, dass das einzige Auto, für das sich EA 100% Mühe gegeben hat, der M3 GT2 ist...Das Ding fährt sich wie sahne auffer Schleife!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze94 ()

    • erale schrieb:

      Da sieht man mal, dass ne gute Engine noch lange keine gute Simulation macht ;)

      Aber ein riesen *auslach @ SMS dafür, dass sie so viel Zeit und Arbeit in eine "eigene" Engine gesteckt haben ;)

      Die werden wohl eher die Grafik-Engine gemeint haben, die auch um einiges besser ist als die von rF. Auch von rF2 erwarte ich mir in der Hinsicht bisher nicht allzuviel.
      Allerdings setzt ISI da (zum Glück!) auch andere Schwerpunkte ;)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • @Matze: Die Sounds sind durchweg alle grottig. ich erinnere mich noch an NFS Undercover oder auch die ganzen NFS Games dafor, da war immer Gänsehaut angesagt bei den Sounds.

      Aber in Shift sind die Sounds ja teilweise noch grottiger als in GTR2. Egal ob der erste BMW, oder der Scirocco oder der 350Z oooooder die ganzen Porsche...da haben die echt keinerlei Soundaufnahme vom original genutzt! Bin da echt enttäuscht in der Richtung!

      Dann die ganzen Strecken...irgendwie kommich mir vor wie in einem irren Paralelluniversum! Die Strecken sind zwar die selben, aber durch bunte Werbung und Arcade Gedönse total verunstalltet! teilweise tut man sich schwer den Streckenverlauf, den man aus anderen game sin erinnerung hat zu erkennen!

      Mit KI bin ich bis auf das Auftaktrennen nicht mehr gefahren, weil das da schon übelst grottig war. Bisher hab ich mir di einteressanten Autos ercheatet und bin dann auf zeitenjagt ggangen.

      Was mir übel auffällt, egal wie ich da was einstelle, ich habe immer das gefühl das das Lenkrad bzw die Karre aufschaukelt. ich muß immer mal wieder gegenlenken und präzise fahrweise ist da net möglich! irgendwie schade, denn könnte spaß machen.

      Aber da spiel ih erhlich gesagt lieber weiter NFS Undercover (weil sound super) oder Flatout, weil steuerung besser und crashen macht mhr spaß!