Endurance Series

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist ja nicht so das ich das nicht verstehe, nur empii hat selber geschrieben das der Mod auch so in der Form nicht zugänglich ist und irgendwann als legale Fassung kommen könnte oder wird...also ist der Vergleich denke ich ja schon erlaubt und da wir alle nur von Bildern und Videos her beurteilen können was uns da erwartet darf man ja auch ruhig kritisch dem Ganzen Gegenüber stehen. Und da ist ja nun auch der Titel "scratchmade" nicht unbedingt ein Grund das nicht zu tun. Es gibt immerhin genug Mods, die trotz Scracthmade einfach nichts dolles sind.

      Und wie gesagt, solange wir nix handfestes haben darf jeder seine Meinung über das Bevorstehende kundtun :D

      Ich für meinen Teil halte eh nicht so viel von den Mods um die Rennserie, weil sie mich wenig bis garnicht interessiert und von daher bin ich auch nicht grad der Auffassung, dass die Mod mich - trotz der ja ganz schicken Bilder und der vielen Arbeit hinter der Mod - vom Hocker reißen wird. Da täte es für mich auch son zusammengewürfelter Mod wie der ILMS in ner legalen Fassung (oder auch jeder andere Mod zu der Serie) nuja...im End gehen die Meinungen eh wieder weit auseinander ob die Mod jetzt gut oder schlecht ist und wie viel wo geklaut wurde. Man kennts ja nicht anders
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • nogel schrieb:

      Handelt es sich denn bei dem ILMS-Mod überhaupt um einen "zusammengehauenen Konvertierer-Mod" ?


      Natürlich, das ist der Serie International du Mans Mod. Die GT-Version ist nicht öffentlich weil man für die Autos aus unterschiedlichsten Quellen (u.a. Simbin) keine Permission hat, wird aber trotzdem fröhlich unter der Hand weiterverteilt.

      Die LMPs sind mitlerweile released, allerdings sind das auch nur Fremdmodels die aus anderen Mods (teil noch aus F1 2002!) stammen und da halt fix zusammnegeklebt wurden. Deshalb finde ich den Vergleich mit Endurance Series schon als heftig, das ist in etwa so wie wenn Leute nun hingehen und sagen F1 2009 von CTDP find ich ned so doll, gibt ja schon die Version von F1LIGUE.

      Da kann ich die Modder verstehen die irgendwann keinen Bock mehr haben weil die Leute einfach undankbar sind...
    • Herrlich, wie man aus einem objektiven und kurzem Post scheinbar soooo viel rauslesen kann. Aber das ist ja nichts neues bei gewissen Leuten hier.

      Ich sehe es so wie Funk "Scratch made" ist keine Garantie für bessere Qualität und da ich selbst modde (nur weil ich nichts veröffentliche, heißt das nicht, dass ich es nicht mache, ich bin ja nich Max Mosley) weiß ich sehr wohl wie viel Arbeit und Motivationsprobleme bei so einem Projekt hinter einem liegen. Mich dann mit diesen Nasen aus der F1-Community zu vergleichen, bloß weil dir meine (eigene) Meinung nicht in den Kram passt finde ich schon ein bisschen peinlich. Und wenn ich mir so den 996 GT3-RSR anschaue... nun, der Petersen-Motorsport ist komischerweise genau der gleiche Wagen wie in der ILMS-Mod, sogar die Fehler am Skin sind an der selben Stelle, die Backfires aus dem Video sind aus GTR2 und so weiter und so weiter. Enduracers und "Scratchmade"... na so ganz glaub ich es nicht. Auch wenn der Epsilon Euskadi durchaus gelungen war (mal abgesehen von den Scheiben)...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Wenn die Karren genauso gut sind wie der Epsilon Euskadi, ist für mich alles prima. Da könnt ihr hier über Scratchmade hin und her diskutieren wie ihr wollt.
      Ich kann es eh nicht beurteilen, und wenn ich jeden Mod von der Platte hauen sollte, bei dem jemand gerufen hat, dass geklautes Material enhalten sei, wäre mein rF-Ordner wohl sehr kompakt ;)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • nogel schrieb:

      Wenn die Karren genauso gut sind wie der Epsilon Euskadi, ist für mich alles prima. Da könnt ihr hier über Scratchmade hin und her diskutieren wie ihr wollt.
      Ich kann es eh nicht beurteilen, und wenn ich jeden Mod von der Platte hauen sollte, bei dem jemand gerufen hat, dass geklautes Material enhalten sei, wäre mein rF-Ordner wohl sehr kompakt ;)
      Also ich sehe das genauso was soll das immer von wegen geklaut hallo das ist alles geklaut
      die Leute die sich Beschweren können sind SimBin u.s.w. die haben auch die Lizensen für
      viel Geld gekauft. Was kein einziger Modder hatt, ich will damit nicht sagen das es richtig ist !! aber !!
      rein Rechtlich gesehen ist diese ganze Diskusion von wegen abkupfern u.s.w. total sinlos.
      Freuen wir uns lieber über einen weiteren hoffe ich guten Mod.

      Und bevor sich jetzt alle Aufregen von wegen deswegen macht es den Moddern keinen Spass mehr, ich
      finde Abkupfern und aus anderen Mods nehmen ohne permission auch nicht ok.
      Aber stellt euch mal vor wen jetzt die ganzen Renserien, Sponsoren u.s.w. Anfangen würden die Modder
      zu verklagen wegen selbiger Copyright Verletzung.
      Haben alle Modder die Rennsereien oder die Sponsoren Gefragt ? Glaube ich wohl kaum

      Also alle mal ganz ruhig Bleiben!!!!!!!!!!!!

      Und zu letzt wissen wir auch nicht ob die Beiden Teams Zusammen Arbeiten in irgend einer weisse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Painsixten ()

    • ich finde die Diskussion durchaus berechtigt an dieser Stelle...nun sind ja leider die Herren von EnduRacers nicht grad nur positiv aufgefallen in der Vergangenheit aber wie dem auch sei:
      dein Argument zum Thema Interesse der Sponsoren und Firmen ist absolut haltlos, weil die keinen Verlust durch die Benutzung ihrer Namen etc. haben, da diese ausschließlich non-kommerziell genutzt werden...und es kam ja auch schon vor, dass Firmen gesagt haben sie wollen das nicht und dann wurden die Sachen auch fallen gelassen. Mal ganz ab davon wissen viele der Firmen sehr wohl bescheid was da passiert und haben nach wie vor ein wachsames Auge auf die Szene und allein was das angeht wäre da schon längst mehr passiert wenn die da was von hätten - dementsprechend steht für mich genau der "Fakt" nicht zur Diskussion.

      Und wenn die Herren da wieder einiges mopsen sollte das durchaus erwähnt werden und nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden. Denn sollte das so sein - und da würde ich sicher im Einvernehmen des Racebit-Teams handeln - werden hier sämtliche Links zu Downloads etc. so lange unterbunden, wie diese Fragen ungeklärt sind. *weise*

      Noch zum Schluss: Warum sollten alle noch ruhiger bleiben? Ist hier irgendwer ausfallend geworden oder dergleichen? So wie ich das sehe sind hier noch nur sachliche Kommentare aufgekommen und alles läuft doch hier wünschenswert gesittet ab ;) also weitermachen :thumbup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • FuNK! schrieb:

      ich finde die Diskussion durchaus berechtigt an dieser Stelle...nun sind ja leider die Herren von EnduRacers nicht grad nur positiv aufgefallen in der Vergangenheit aber wie dem auch sei:
      dein Argument zum Thema Interesse der Sponsoren und Firmen ist absolut haltlos, weil die keinen Verlust durch die Benutzung ihrer Namen etc. haben, da diese ausschließlich non-kommerziell genutzt werden...und es kam ja auch schon vor, dass Firmen gesagt haben sie wollen das nicht und dann wurden die Sachen auch fallen gelassen. Mal ganz ab davon wissen viele der Firmen sehr wohl bescheid was da passiert und haben nach wie vor ein wachsames Auge auf die Szene und allein was das angeht wäre da schon längst mehr passiert wenn die da was von hätten - dementsprechend steht für mich genau der "Fakt" nicht zur Diskussion.

      Und wenn die Herren da wieder einiges mopsen sollte das durchaus erwähnt werden und nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden. Denn sollte das so sein - und da würde ich sicher im Einvernehmen des Racebit-Teams handeln - werden hier sämtliche Links zu Downloads etc. so lange unterbunden, wie diese Fragen ungeklärt sind. *weise*

      Noch zum Schluss: Warum sollten alle noch ruhiger bleiben? Ist hier irgendwer ausfallend geworden oder dergleichen? So wie ich das sehe sind hier noch nur sachliche Kommentare aufgekommen und alles läuft doch hier wünschenswert gesittet ab ;) also weitermachen :thumbup:
      Finde ich kein stück den was du vergisst die einzigen Copyright halter sind die besitzer der Marke.
      Man kann hier nicht mit 2er lei maß messen keiner fragt die Sponsoren oder Rennserien ob sie wollen
      das sie in rFactor hinein kommen geschweige den die Modder das überhaupt dürfen.
      Aber auf der anderen Seite wollen die Modder gefragt werden ob was von ihnen benutzt werden darf oder nicht.

      Mir Fallen mir nur 2 Sprüche ein:
      - Wie du mir so ich Dir
      - Wer im Glashaus sitzt solte nicht mit Steinen werfen

      Deswegen verstehe ich die Ganze Diskusion nicht. Ich lese immer nur der hat da geklaut der da ja dann
      besorgt euch ein Copyright auf eure sachen, oder Macht keine Mods für ein Spiel wo alle wissen
      das, dass es Passieren kann das leute sachen aus dem Mod nehmen ohne zu Fragen das ist nicht die erste Diskusion darüber.

      Aber um das mal Abzuschließen von meiner Seite aus warten wir mal ab wen der Mod drausen ist dann kann man erst richtig Sehen wo die sachen her kommen.
      Und wir dürfen nicht Vergessen es ist nur ein Spiel das Vergessen immer sehr Viele.

      @FuNk das mit dem Ruhig bleiben meine ich nicht in dem sinne man solte nur Aufpassen wan man von Diebstahl redet oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Painsixten ()

    • Also um noch ein paar abschließende Worte dazu zu verlieren: So weit ich weiß , schützt das deutsche bzw. auch kontinentaleuropäische Urheberrecht genauso wie das amerikanische die Rechte der Urheber vor allem in Hinblick auf wirtschaftliche Aspekte. Allein was das angeht sehe ich keinen Grund für Firmen gegen die Benutzung von ihren Namen etc. für Mods zu klagen. Lediglich eine Aussprache gegen die Verwendung wäre möglich bzw. denkbar. Nicht zuletzt weil es bei Mods einfach nicht um das Geldmachen geht.

      Das Erstellen einer Mod jedoch fällt unter das Urheberrecht in dem Sinne, dass es eine "künstlerische" Neuschöpfung ist und somit geistiges Eigentum desjenigen ist, der es erstellt hat - selbst sollten diese nicht kommerziell oder sonst wie verwandt werden. In Deutschland und der EU allgemein gilt sobald ein Werk erstellt und eventuell veröffentlicht wird hat es sofort den Schutz des Urheberrechtes. Sprich diejenigen die von diesen Werken klauen tuen definitiv etwas illegales und das wäre auch so wenn noch ne Firma auf den Zug aufspringen.

      Ich bin zwar kein Experte und auch kein Rechtsverdreher aber dennoch ist doch irgendwie eine Hierarchie zu erkennen: Zu erst kommen die Rechte der Firma/ des Namensgebers/usw., dann die des Künstlers (hier Modder) und dann erst iiiiiiiiirgendwann ganz weit unten die des Konvertierers etc.!
      Und so lange die Firma ihre Rechte nicht in Anspruch nimmt oder nicht in Anspruch nehmen will besteht hier doch eigentlich eine eindeutige Rechtslage.

      Nach meinem Verständnis sind also die Mods ob jetzt von GSMF, CTDP oder iDT oder oder oder... so lange legal, wie die Rechteinhaber nichts anderes verlauten lassen oder die Veröffentlichung unterbinden oder die Inhalte nicht von anderen Rechteinhabern - also auch anderen Moddern, deren Werk für das Zweite verwendet wurde - ohne deren Einverständnis oder besser "bekannte" Einstellung oder so weitere Verwendung finden. Sprich wenn ein Modder in ne Readme schreibt er will die Verwendung seines geistigen Eigentums nicht in anderen Mods, ist dies durchaus eine rechtsgültige Geschichte, genauso wie auch hinterher bei schon erfolgten Konvertierungen ein veto gegen die Veröffentlichung auszusprechen.

      Sicher kann das jeder Anwalt besser ausdrücken oder auch genauso auseinander nehmen und anders formulieren, dennoch denke ich dürfte ich nicht so weit daneben liegen mit meiner Erklärung.

      Auf jeden Fall ist klar, dass somit dein Argument - wenn auch grad mal nur für mich - einfach keines ist.

      Was ich aber außen vorgelassen habe ist z.B. die Verwendung von Inhalten aus anderen Games, da ist die Rechtslage genauso eindeutig und selbstredend. Hier geht es nur und ausschließlich um selbsterstellte Inhalte, sozusagen wenn man es so nennen will die "Scrachtmade" Mods ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Die Sache mit dem Copyright ist gar nicht so einfach. Eine klare Regelung bzgl. des Moddings gibts schon gar nicht. Funk hat da ja einiges dazu geschrieben. Im Grunde hätten die Rechteinhaber jedes Recht diese Mods zu untersagen. Tun sie aber nicht. Und das liegt nicht daran, dass sie sich der Mods nicht bewusst sind. Das sind sie durchaus, zumindest der Großteil der Hersteller/Serien. Man tolleriert diese Mods, wohl auch mit dem Hintergedanken der kostenlosen Werbung für das eigene Produkt.

      Komerzielles Interesse verfolgt so oder so kein ernsthafter Modder, von daher gabs wohl auch noch nie einen Grund hier einzuschreiten. Jetzt zu sagen, dass der Modder deshalb sein Recht auf sein geistiges Eigentum (ja die 3D Modelle oder Texturen etc. sind sehrwohl das geistige Eigentum der Modder) aufgeben soll ist totaler Schwachsinn. Das ist einfach eine billige Rechtfertigung fauler Charakterschweine um sich die Arbeit anderer zunütze zu machen und sie bestenfalls noch als eigene auszugeben. Aber wenn das so weiter geht, dass meine Arbeit in Zukunft grad mit solchen Rechtfertigungen genommen wird, dann kann ich nur einen Schluss daraus ziehen: gar nicht erst Mods die auf einem realen Fahrzeug bzw. einer Serie basieren zu veröffentlichen.

      Und wer jetzt denkt Firmen wie Codemasters und Co. interessiert das nicht wenn man sich bei denen bedient, der irrt sich. Die Community und vor allem die Konvertierer sind schon einmal knapp einer Klage entkommen, das weiss ich zumindest vom Codemasters Community Manager. Man hat das damals nur gelassen, weil man dadurch eine schlechte PR befürchtet hatte. Ewig lassen sich die großen Unternehmen aber auch nicht auf der Nase rumtanzen und wenns dann ins Kommerzielle geht (was ja dank RFC und anderen Seiten immer populärer wird), dann kann sich das alles schneller ändern als uns lieb ist.

      Ich für meinen Teil würde gern auf Ärger verzichten. Ich möchte mit Mods kein Geld verdienen. Ich mach das zum Spaß und teile meine Arbeit auch gern mit Leuten, die sich im Gegenzug an ganz einfache Umgangsformen halten.

      Und woher nehmen eigentlich zur Zeit immer mehr Leute das Recht den Moddern zu sagen was sie zu tun haben und was nicht? Ich glaub irgendwo hakts grad ganz gewaltig in der Community.
    • Ja Erale, du hast da vollkommen Recht mit dem was du sagst, auch wenn jetzt sicher vieles von den letzten Postings doch langsam vom Thema abdriftet.
      Ich denke wir sollten festhalten, dass die Rechtsfrage nach wie vor schwer ist und das dennoch aber jeder ernsthafte Modder seine Arbeit der Com zugänglich machen kann und sollte und dass es der Com genauso zusteht über die Sachen zu Urteilen und auch zu beanstanden, wenn da etwas nicht in Ordnung ist.
      Und um da jetzt noch den Bogen zurück zum Thema zu kriegen, muss man hinzufügen, dass ja nun wie gesagt EnduRacers z.B. mit dem Porsche keine schöne Geschichte vollzogen haben und man dadurch ruhig auch die neueren "Produkte" kritisch beäugen sollte. Auch aus dem Grund darf man auch den Vergleich zu Mods wie dem ILMS ziehen.

      Wie dem auch sei, würde ich jetzt doch bitte vorerst die großen Rechtsstreite außen vor zu lassen (in diesem Topic, vielleicht könnt ihr hier weitermachen, oder ein neues Topic in selbigem Forum aufmachen) und weiter über die Mod an sich zu diskutieren.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • empii schrieb:

      Ist das nicht der ISI Panoz? :D


      aus der Readme bei den Danksagungen:
      ISI for the Panoz model and Panoz sounds.


      und aus dem Disclamer:
      The Panoz models and sounds are property of ISI.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuNK! ()