Modellautos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein paar Fragen an die Experten:

      Ich hab auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt mir ein paar Modellautos zuzulegen, das ganze aber jedes mal aufgrund der damit u.U. verbundenen Suchtgefahr verworfen :D

      Nun will ich aber doch anfangen und bin auf ein paar Fragen diesbezgl. gestossen... also:

      1) Welche Maßstäbe sind sinnvoll? Da ich ja nun noch kein Auto besitze frage ich mich in welchen Maßstäben es sinnvoll ist zu sammeln. Wo gibt es die meiste Auswahl usw.? Ich möchte mich auf Sportwagen und NASCAR beschränken, die meisten NASCAR-Modelle sind glaub ich in 1:24.

      2) Wo kauft man am günstigsten? Für die NASCAR Modelle kenne ich einen Importeur, ansonsten halt Ebay. Gibt es sonst Shops oder sowas die empfehlenswert sind?

      3) Wie verhält es sich mit dem Wertverlust bei Entnahme aus der Box? Ich sehe das viele die Autos komplett in der Box belassen, dies ist sicher der beste Weg. Ich habe einige Ideen im Hinterkopf bzgl. einer Website mit Fotos von Modellen usw. und würde diese deshalb auch gern auspacken. Fällt der Wert danach ins Bodenlose oder gibt es die Chance auch ausgepackte Modelle noch bei Ebay loszuwerden? Bin ja nicht sicher ob ich jeden Wagen gleich behalten will..

      Das wars erstmal, über Antworten auf diese wahrscheinlich recht dummen Fragen würd ich mich freuen :)
    • Montoya schrieb:

      1) Maßstäbe

      Ich habe mich mittlerweile auf die 1:43er eingeschossen. Zum einen gibt es dort die größte Auswahl, zum anderen sind sie bezahlbar und nehmen nicht viel Platz weg. Von 1:18ern rate ich ganz klar ab, jeder den ich kenne, der 1:18er gesammelt hat (mich eingeschlossen) hat die Dinger früher oder später wieder verkauft weil man irgendwann einfach nicht mehr weiß wohin damit, außerdem sind sie verdammt teuer - lieber mal zwei von den Kleinen anstatt einer von den Großen.


      Montoya schrieb:

      2) Shops

      Schau mal auf Seite 2 dieses Threads, da sehen einige Links zu guten Shops.


      Montoya schrieb:

      3) Wertverlust bei Entnahme aus der Box

      Also bei ebay kriegst Du die Dinger immer los, solange sie in gutem Zustand sind. Du solltest halt darauf achten, dass sie nicht einstauben etc.
    • Bzgl Maßstab kann ich aus eigener Erfahrung ganz klar zu 1:43ern raten. Größere Bandbreite und weniger Platzbedarf. Bwgonnen hab ich mit 1:18 aber inzwischen kommen nur noch selten ein Paar Highlights wie jetzt der R8LMS hinzu.

      Shop meiner Wahl ist schon immer raceland.de. Nicht die billigsten, aber top service und Auswahl. Zudem Premiumpartner von div Firmen, u.a. Minichamps und Spark
    • Genau, solange man keine eindeutigen Spuren von dauerhafter Staubaussetzung findet, sollte der Wert nicht stark fallen. Im Gegenteil, manche Modelle werden gebraucht mittlerweile teurer verkauft als sie damals neu gekauft haben, wie z.B. die Toyota GT-ONE oder Audi R8C (Wert liegt mittlerweile bei gut und gerne 70 €).

      1:43 kann ich als idealen Maßstab nur bestätigen. Es gibt, nach einsetzen der Sucht (:D) eindeutig zu viele geniale Modelle die man gerne einmal besitzen würde und mit jedem größeren Maßstab tut man sich keinen gefallen. Zudem, wie schon richtig gesagt, ist die Auswahl am größten.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Dann plauder ich auch mal ausm Nähkästchen,

      also Montoya, wenn Du Angst vor der Sucht hast, lass es! Ich hab vor rund 20 Jahren damit angefangen einzelne Gruppe C Modelle zu horten,bin seither nie wirklich davon losgekommen und das Sammelspektrum hat sich seither eher nich verkleinert. Über die Gründe warum dem so is kann ich gern ein ander Mal referieren...

      In Sachen Maßstab kann ich auch nur zu 1:43 raten, da sie rel. wenig Platz wegnehmen, verglichen mit den 1:18 Modellen vergleichsweise "günstig" kommen und es halt inzwischen fast(!) alles gibt oder bereits gab. Musst halt damit leben, dass Du in aller Regel keine Hauben abnehmen kannst und Dir auch die Motorennachbildungen in den allermeisten Fällen verborgen bleiben. Andrerseits isses wirklich der Hammer was zwischenzeitlich an Detailreichtum in diese 10cm Miniaturen gepackt wird.

      Aus der Schachtel heraus ist eines, aus der mitgelieferten Mini-Vitrine heraus ist wieder was ganz anderes.
      Generell gilt: Die Papp-Packung behalten und zur Not innem Umzugskarton verwahren. Wenn Du eines Tages die Modelle verkaufen willst, dann hast mit "OVP" (Originalverpackung) einfach wesentlich mehr Chancen Interessenten zu finden.

      Bis vor kurzem hab ich meine Kleinen auch immer aus der Vinyl-Vitrine geholt, aber...

      ...wenn die Sammlung mal anständige Ausmaße angenommen hat, bist Du nur noch am Kotzen wenn die ganze Chose mal entstaubt werden muss. Es sei denn, Du kaufst eine staubdichte große Vitrine oder kriegst die selbstgebaute staubdicht....was mir noch nicht gelungen ist. Drum werde ich wahrscheinlich alle meine Modelle wieder in ihre Einzelvitrinen packen, weil mir die Putzerei einfach viel zu blöd is...

      ...wenn Du sie dann mal putzt, ist es einfach so, dass die Decals einfach leiden. Da isses egal ob es ein Minichamps oder sonstwas is, auch wie vorsichtig Du zu Werke gehst, Du wirst die Decals beschädigen. Auch wenn man das auf den ersten und zweiten Blick nicht unbedingt sofort sehen wird.

      ...es ist einfach stressfreier, wertsicherer und auch in der Handhabung sicherer, wennstse einfach in der mitgelieferten Vitrine lässt.
      Die sind ratzfatz geputzt, es kann DIr keiner was mit "verstaubt" und wenn es Dir mal aus der Hand gleiten sollte, dann sind halt net gleich Spiegel und/oder Spoiler ab. Und ne Schramme in der Plastikvitrine wird eher verziehen als eine im Modell.

      In Sachen Wertsteigerung kommts immer drauf welches Modell Du Dir in den Schrank stellst.

      Ich hab hier Modelle stehen, auch schon laaaaange vergriffen, die werden bei ebay für 8-15 EUR verramscht. Andererseits sind da auch welche dabei, die bei ebay seltenst unter 200-300 EUR weggehen....sofern sie denn überhaupt mal angeboten werden.
      Den Minichamps Jägermeister-956 von Stefan Bellof vom Norisiring anno 1984 hab ich bei ebay beispielsweise schon für 295 EUR weggehen sehen und der hat damals rund 50DM gekostet.

      Soviel von meiner Seite
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Damit ich nicht irgendwann nicht die Übersicht verliere habe ich mal eine Liste gemacht :D.



      Fragt sich nur was man jetzt noch unbedingt braucht *grübel* ?(

      Einen Nissan R390 GT1 ganz bestimmt, aber die sind selbst bei eBay einfach zu teuer.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Der Knaller ist dass ich keine 250 € für die gesamte Liste ausgegeben habe :D. Finanziert wurde das ganze durch den Verkauf von 50% meiner alten PC-Spiele und Kinderbücher per Amazon-Marketplace (*grins*). Für viele Modelle habe ich keine fünf Euro gezahlt obwohl sie noch Originalversiegelt waren... liegt daran, dass viele bei den Online-Auktionshäusern scheinbar keine Ahnung von den realen Werten der Kisten haben. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die 1998er Toyotas von Onyx sind und die Qualität eher nicht so toll ist (Minichamps oder HPI wären mir lieber).

      Muss sogar zugeben, dass ein paar IXO-Modelle dabei sind, allerdings hab ich vorher abgeglichen wie gut sie sind und einige sind sogar Baugleich mit den Minichamps (arbeiten die manchmal zusammen?).

      Für eine Liste wäre ich immer dankbar =)
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • So, ich habe das Projekt Modellautos bis nach Le Mans verschoben und will es nun in Angriff nehmen.

      Mein erstes soll der 2009er Siegerwagen von Wurz/Gene/Brabham in 1:43 werden. Ich habe nun mehrere Shops & Ebay durchforstet und festgestellt das es den von mehreren Herstellern gibt, u.a. Spark, IXO, Norev & Minichamps.

      Preislich gibt es da kleine Unterschiede, die BIlder sind aber allesamt zu klein um Qualitätsunterschiede zu sehen. Gibt es Hersteller die besonders zu empfehlen oder von denen abzuraten ist? Oder ist das am Ende Jacke wie Hose?

      Danke für die Hilfe :)
    • Ich hab ja wie oben in der Liste zu sehen den 2007er Peugeot von IXO und der ist quasi identisch mit dem Minichamps/Spark Modellen (einzig die Verpackung ist bei IXO deutlich weniger ansprechend). Bei IXO kommt es einfach auf das Modell an. Porsche 996 und 997 sind eher ein No-Go. Bei den McLaren hingegen z.B. kommen teilweise nicht mal Minichamps hin.

      Von Norev sollte man die Finger weg lassen
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Wie schon mehrfach erwähnt geben sich MC und Spark momentan eine ordentliche Klopperei, wer denn nun der bessere ist. Sprich die beiden vorne weg, dann kommt in dem Preissegment erstmal nix mehr. Jedoch kann(!) Ixo diesen im Einzelfall im Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus Paroli bieten.

      Die Modelle welche schon rein optisch klar abfallen, siehst Du auch auf den kleinen Fotos. Bestes Beispiel der Lancia LC2 von IXO, der is wirklich grottenübel verglichen mit dem Spark.
      Die kleinsten Details siehst Du auf den kleinen Fotos nicht, das is klar. Für's erste Mal: Warum nicht bei der Bucht je einen möglichst günstig schießen und hübschesten behalten?

      @ User formerly known as empii bzgl "Liste":
      Hassu ein' an der Pfanne?!? :pillepalle: ;)
      na gut, mal sehen was sich machen lässt....mit was hastn das hübsche Ding gemacht?
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • Ich hätte ja meinen Beitrag editiert, aber das bekommt RMA sonst vielleicht nicht mit :D.

      Falls du irgendwann mal eine Liste schreiben solltest, wäre es sehr nett falls den Hersteller des Modells dazu zu schreiben, falls du da schon eigene Erfahrungen hast :). Aber lass dir ruhig Zeit, es muss nicht heute sein :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Marcel Penzkofer schrieb:

      Falls du irgendwann mal eine Liste schreiben solltest, wäre es sehr nett falls den Hersteller des Modells dazu zu schreiben, falls du da schon eigene Erfahrungen hast :). Aber lass dir ruhig Zeit, es muss nicht heute sein :D.
      horsche mal mein lieber Freund der Tanzmusik...
      1. Hersteller steht dahinter
      2. Liste is feddich kämpf nur grad ä bissel mit der Formatierung, faulerhalberweis gestern noch in Excel reingehackt und des Ding is ja nu etwas länger...
      3. muss nicht heute sein....gestern langt auch ;)

      Stay tuned...evtl. klappts in dem Leben noch :dash:
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • :D

      Wie gesagt, keine Eile. Das mit dem "muss nicht heute sein" war nur ironisch gemeint ;). Mir reicht das auch in fünf Jahren noch ;). Also keine Hektik und immer locker bleiben :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Wie gewünscht, hab ich mir mal die Mühe gemacht ebenfalls eine Liste anzufertigen.

      2 Stunden und einige hundert Meter später...

      Modelle sind alle 1:43. "Sponsor" hab ich deshalb eingefügt, weil sonst spätestens bei den 956 keiner mehr durchblicken würde. Und das "Jahr" bezieht sich das Einsatzjahr des betreffenden Modells.
      Wer noch was wissen will, soll fragen... ;)
      Neuwert: keine Ahnung
      aktueller Wert bei ggf. Verkauf: will ich gar net wissen, da sowieso unverkäuflich :D
      Viel Spass *munch


      Edit: hab die Liste jetz nochmal überarbeitet; Rechtschreibfehler sollten jetzt keine mehr drin sein.
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RMA ()