24h Spa Francorchamps - FIA GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • empii schrieb:



      So schnell Spa auch sein mag, es war auch immer eine Strecke, welche die GT2/NGT Autos stark hat aussehen lassen. Ich glaube 2004 gewann sogar ein GT2-Porsche das Rennen mit einem halben dutzend Runden Vorsprung vor den GT1 Autos.



      Das war 2003, Freisinger Motorsport gewann mit dem 996 GT3-RS. Allerdings hat es da auch extrem geregnet was den GT2 (damals noch NGT) noch weiter entgegen kam.
    • Schönes Rennen mit verdienten Siegern. Porsche hat sich ja mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert, der einzige 997 auf dem Podium kommt von einem ziemlich unbekannten italienischen Team - Die Top Teams wie Prospeed und IMSA hatten jede Menge Probleme.

      Ein Lob muss man mal bezüglich des Streams aussprechen, die FIA GT bietet von allen 24h Rennen mit Abstand den besten Livestream (den kostenpflichtigen 24h Stream von Eurosport in Le Mans mal nicht mitgezählt). Gute Qualität und stets mit Regie, da kann speziell das 24h Rennen am Ring noch richtig was von lernen.

      Hat jedenfalls viel Spass gemacht das Rennen zu verfolgen. Damit ist die Saison der großen 24h Rennen auch schon durch, weiter gehts erst im nächsten Januar in Dubai & Daytona.
    • Habe mal eben nachgesehen und auf der FIA-GT Homepage steht, dass das Auto in der exakt selben Konfiguration teilgenommen hat, wie bei den 24h am Nürburgring. Das erklärt dann aufgrund der Begünstigungen der GT3 gegenüber den GT2-Fahrzeugen in der VLN auch, warum man die GT2 so leicht schlagen konnte.

      Glückwunsch an die Corvette, der letzte große Auftritt des GT1-Autos war wieder einmal ein großer Erfolg und das trotz des Drucks der drei Semi-Werks Maserati von Vitaphone.

      Was ein wenig zu denken gibt die die Leistung der beiden 2010er GT1-Autos... die Beständigkeit hielt sich genauso wie das Tempo arg in Grenzen und da wird man bei Ford und Nissan noch hart arbeiten müssen, um sich nächstes Jahr nicht komplett zu blamieren, vor allem wenn weitere Hersteller ohne dieses Vorbereitungsjahr dazu kommen und den beiden dann um die Ohren fahren.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • empii schrieb:

      Habe mal eben nachgesehen und auf der FIA-GT Homepage steht, dass das Auto in der exakt selben Konfiguration teilgenommen hat, wie bei den 24h am Nürburgring. Das erklärt dann aufgrund der Begünstigungen der GT3 gegenüber den GT2-Fahrzeugen in der VLN auch, warum man die GT2 so leicht schlagen konnte.


      Sollte das stimmen können wir die Diskussionen von wegen "Die GT3 werden in der VLN nicht bevorteilt" ad acta legen. Der Audi war deutlich schneller als alle GT2 Autos, selbst die Top Teams wie AF Corse und IMSA konnten die Zeiten nicht gehen. Das zeigt welch grossen Vorteil die GT3 in der VLN und beim Nürburgring 24h haben bzw. hatten - von wegen Augenhöhe.

      Das lässt meinen Respekt vor Manthey nur noch grösser werden...
    • Stimmt schon, trotzdem fand ich es schön, dass der R8 am Start war. Ich bin auch kein großer Freund vom Audi-Motorsportprogramm und der Art wie sie es ab und an mal durchziehen, aber ehrlichgesagt freue ich mich über jedes Auto, dass das Starterfeld vergrößert und wenn es ein Morris Marina GT (:D) wäre. Wenn sie dazu noch in einer für die Meisterschaft unrelevanten Klasse fahren, umso besser :). Der Langstreckensport leidet sehr stark unter der Wirtschaftskrise und die Starterfelder in der FIA-GT, ALMS und LMS beweisen das leider vor allem dieses Jahr sher stark. Wenn dann ein zumindest im Langestreckensport bekannter und wohl auch bei den meisten beliebter Hersteller durch sein Engagement dafür sorgen kann, dass das Interesse an den GT-Klassen wieder größer wird, dann soll es mir recht sein, egal welcher Hersteller das ist :).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |