24h Rennen Nürburgring 2008 - News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24h Rennen Nürburgring 2008 - News

      02.10.2007 Termin für ADAC Zurich 24h 2008 bestätigt

      Das 36. ADAC Zurich 24h-Rennen wird vom


      22.5. - 25.5.2008

      auf dem Nürburgring stattfinden. Damit dürfte der ADAC Nordrhein e.V.
      erneut einen Termin gefunden haben, der den Wünschen der Fans
      entspricht. Am Donnerstag, dem 22. Mai ist Fronleichnam, so dass alle
      Liebhaber des Rennens den Brückentag nutzen können, um die einzigartige
      Atmosphäre das ganze Wochenende zu genießen. Nun heißt es für alle Fans
      und Teilnehmer die von nun an noch verbliebenden 235 Tage bis zum
      Rennstart herunterzuzählen und sich auf das Rennereignis des Jahres
      vorzubereiten.

      Quelle: www.24h-rennen.de
      Man sollte immer versuchen, dass Heck hinter sich zu halten!
    • Gut, das Argument zählt schon, allerdings kann ich mir kaum vorstellen das dies mehr als 200-300 Besucher mehr bedeutet hätte, schließlich sind Le Mans-Fans doch eine ganz andere Kategorie als Nürburgring 24h-Fans. Ich sehe LM-Fans wenn schon eher in Spa beim 24h-Rennen als am Ring, denn am Ring gibt es gerade mal eine Handvoll sehenswerte Big-Banger (die in LM sowieso nur "Kleinvieh" wären, wenn sie denn überhaupt starten dürften).
      Le Mans hat eben genauso wie der Nürburgring ihren ganz eigenen Reiz, sind schlicht und ergreifend NICHT zu vergleichen. Ich für meinen Teil fahre ziemlich regelmäßig zum 24h-Nürburgring, träume aber mit Leidenschaft von Le Mans (genauer gesagt von den glorreichen Tagen von Le Mans, ergo die ganzen Jahre vor 1990)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Naja, so schlimm sehe ich den Mai Termin jetzt nicht. In diesem Jahr zum Beispiel waren April/Mai ja doch wesentlich wärmer, und vor allem sehr Niederschlagsarm, als die folgenden Monate. Mal gucken, man kann sowas nicht pauschalisieren, 2005 war sicherlich Pech, 2006 war schon besser und dieses Jahr war ja auch nicht so wirklich prickelnd, auch wenn der Termin angeblich "besser" aussah. Ich erinner mich da an so kleine Flüsse die da über die Strecke liefen. Bei dem Eifelwetter kann man eh nie genau sagen was kommt, dann muss man wahrscheinlich schon sein Leben lang da wohnen. *g*

      Also ich sehe nicht jetzt schon schwarz, mal gucken was da kommen mag, ist eh noch lange weg. :P
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Olli schrieb:

      Das ist doch egal wann das Rennen ist Jungs: Da das Eifelwetter auch auf der Webseite des 24-Stunden Rennen ließt, bin ich mir sicher es hat sich den Termin schon doppelt rot und extra fett eingekreist.
      Hehe Olli fragt sich nur in welcher hinsicht sich das wetter dann entscheidet ;) ;)
      Naja 2008 hab ich fest vor wieder dabei zu sein,nachdem ich dieses jahr aussetzten musste.2006 war das geilste wetter das man sich für ein solches event nur vorstellen kann,hoffentlich wird das 2008 auch wieder so!

      Marty
    • hey Jungs - folgendes:

      ich lande am 21.5.08 (Mittwoch) morgens um 9:15 Uhr auf dem Düsseldorfer Flughafen und möchte zum Nürbrugring.

      Fährt jmd aus der Gegend um die Zeit rum zum Ring und kann mich mitnehmen?

      Wenn ja mich mal bitte kontaktieren (auch Tel.Nr. über PN)

      Gruß, Alex *banana
    • Spacekid schrieb:

      DeDios schrieb:

      Yeah, can't wait to this fantastic event....are u guys on Nordschleife @ race weekend? :D

      About streaming event...any news about this? :D


      Last year the Stream was really successful. Now we should hope that we can watch it this year again over the stream.



      I would not be too hopefull about a stream. I can't find any info on this at all, all mentionings of a webstream date back to 2007. Looks like the ADAC has shifted their attention towards the DVB-T live Fan TV around the track and forgot about the streaming.

      TV coverage is kind of pathetic too. DSF is broadcasting almost ten hours, if you count out their commercial breaks that equals about six hours of coverage. And most of it starting Sunday morning.... looks like we´ll be stuck with Radio Le Mans... they do a geat job but it's no substitute for live pictures. :(
    • Soo, nun mal zum eigentlichen Rennen. Da der Start ja nun weniger als 7 Tage entfernt ist wird es Zeit sich mal Gedanken um die Nennliste zu machen. Auf den ersten Blick denkt man natürlich, boah, was ein Feld. Das stimmt sicherlich, trotzdem sehe ich an der Spitze ehrlich gesagt wenig Hoffnung für ein spannendes Rennen.

      Was mir in diesem Jahr extrem auffällt ist die Menge an "Fallobst" unter den Big Bangern. Es sind zwar viele spektakuläre Autos genannt, leider sind das grösstenteils Projekte die ohne nennenswerte Vorbereitung in das Rennen gehen. Zu dieser Kategorie zähle ich den Hybrid Apollo, den SportAuto R8, den Alzen Turbo, den Werks-Lexus und die PSR Corvette. Allen genannten Wagen fehlt es teils komplett an Testkilometern, den Fahrern teils an Nordschleifenerfahrung. Sollten diese Autos den Einbruch der Dunkelheit miterleben wäre ich schon stark überrascht...

      Danach kommt eine Gruppe Autos die zwar solider vorbereitet sind, denen aber aus verschiedenen Gründen etwas auf die Spitze fehlt. Dazu gehören u.a. der Aston Martin, wo zwei Fahrern die Nordschleife unbekannt ist, der Raeder Lamborghini der zwar exzellent besetzt ist aber der nie und nimmer 24h ohne Probleme durchsteht sowie der Land Porsche. Wolfgang Land hat zwar mit Lucas Luhr und Mike Rockenfeller zwei Top Fahrer ins Team holen können, die bisherigen Leistungen in der VLN zeigen jedoch das der neue 997 noch nicht ausgereift genug ist. Der Schubert Z4 gehört ebenfalls in diese Kategorie, auch hier sehe ich kein Durchkommen ohne Probleme.

      Und wer fährt nun an der Spitze? Darauf kann es nur eine Antwort geben - Manthey. Ein top vorbereitetes Auto mit Werksfahrern, Werksunterstüzung, Werks-Michelinreifen. Da muss sich schon die Erde auftun damit die Truppe von Olaf Manthey nicht der Topfavorit ist. Leicht versetzt dahinter sehe ich die Zak Viper und den HISAQ Porsche. Beide Autos können wohl vom Material und den Fahrern halbwegs mit Manthey mithalten, als einzigen Hemmschuh sehe ich bei Zakspeed das die Viper doch recht betagt ist und bei HISAQ das es deren erstes 24h Rennen ist.

      Nicht falsch verstehen, das Rennen wir sicher wieder sehr interesannt und bunt, Hoffnungen auf einen tollen Kampf um den Sieg mache ich mir jedoch keine. Da müsste es schon sehr arg regnen oder sonst irgendwas unvorhergesehenes passieren. Vom Speed her wird das Rennen Manthey wohl nicht zu nehmen sein.

      Nachtrag: In der Nennliste finden sich auch zwei Topfahrzeuge die ich leider absolut nicht einschätzen kann. Beide kommen aus Australien und haben schon beim 24h Dubai für Furore gesorgt. Das wäre einmal der VIP Petfoods Porsche, 2007 schon beim 24h Rennen am Ring und Sieger in Dubai. Besetzt ist das Auto mit erfahrenen Piloten aus dem Australischen Carrera Cup. Die Nordschleife kennnen sie auch, das könnte also was werden.

      Das zweite Auto ist der Porsche von Shaun Juniper, ebenfalls ein 997 RSR und ebenfalls mit gutem Ergebnis in Dubai. Als besonderen Trumpf kann Juniper mit Boris Said aufwarten, NASCAR-Teilzeitpilot und ex Gesammtsieger beim 24h. Wie gesagt, diese beiden Autos sind schwer einzuschätzen. Den VIP Petfoods Porsche würde ich mit Auge zudrücken in die Kategorie Manthey/HISAQ/Zakspeed einteilen, das Juniper Auto mangels Nordschleifenerfahrung eher in Kategorie 2 der problembehafteten Routiniersteams.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Montoya ()