TV-Tip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Schätze im TV am 29.8.2010 -- Jochen Rindt / Stefan Bellof

      3sat

      Jochen Rindts letzter Sommer

      3sat

      Sonntag, 29.08. 21:45

      16:9 video format Stereo

      Ein Toter wird Weltmeister
      Dokumentarfilm, D 2010

      Am 5. September 1970 verunglückte der Rennfahrer Jochen Rindt beim Abschlusstraining von Monza tödlich. Sein tragisches Schicksal bewegt bis heute. Auch Menschen, die sich für Rennsport nie besonders interessiert haben, erinnern sich an diese außergewöhnliche Persönlichkeit und den einzigen Rennfahrer, der posthum Formel-1-Weltmeister geworden ist. Rindt führte die Formel 1 in die Kommerzialisierung, zugleich ging er wie kein zweiter Fahrer seiner Zeit tödliche Risiken ein. Ob als Könner am Volant, ob als cleverer Geschäftsmann oder als stilbildendes Vorbild der jugendlichen Pop-Generation jener Jahre - Jochen Rindt war weit mehr als ein Rennfahrer. Vier Jahrzehnte nach dem tödlichen Unfall erinnert der Dokumentarfilm an ein Idol, das seiner Zeit auf vielen Feldern weit voraus war. "Jochen Rindts letzter Sommer" zeigt noch nie gesehenes privates Filmmaterial aus dem Archiv von Jochen Rindts Frau Nina, ergänzt mit einzigartigen Bildern aus den Archiven von ARD, ORF und ZDF. Zeitzeugen und Weggefährten wie Jacky Ickx, Niki Lauda, Bernie Ecclestone, Herbie Blash, Heinz Prüller, Helmut Zwickl, Erich Walitsch und viele andere erinnern sich an den Menschen und Rennfahrer Jochen Rindt. Zudem hat ein Ingenieurteam der TU Darmstadt erstmals den Verlauf des tödlichen Unfalls in einer 3D-Animation filmisch rekonstruiert.

      .....................................................................


      HR Fernsehen

      hr-fernsehen

      Stefan Bellof - Das kurze Leben eines Rennfahrers

      Montag, 30. August 2010, 1:15 Uhr

      Das Portrait von Wolfgang Avenarius begleitet den Aufstieg von Stefan Bellof zum ersten deutschen Automobil-Weltmeister bis hin zum tragischen 1. September 1985. Zeitzeugen, Freunde und Familie erinnern an den sympathischen Rennfahrer. Der 45 Minuten lange Film ist einen Monat nach Stefan Bellofs Tod entstanden. Für Bellof-Fans ein Muss.

      Der Film wird in der Nacht von Sonntag, 29. August, auf Montag, 30. August, ausgestrahlt.

      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

      Mein Spritverbrauch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von opc ()

    • und dann noch......

      Wenn man schon mal am Programmieren des Videorekorders ist ............ :)



      29.08.2010 02:30 3-Sat Dokumentation:
      Jochen Rindt lebt. Eine Spurensuche

      Der Rennfahrer Jochen Rindt beeindruckte als Sportler und als Persönlichkeit. Vor 40 Jahren, am 5. September 1970, kam er bei einem Unfall auf der Rennstrecke von Monza ums Leben. Nur kurze Zeit später wurde er posthum zum Formel-1-Weltmeister ernannt. Der Film zeichnet das Leben des deutsch-österreichischen Rennfahrers Jochen Rindt aus - ganz wörtlich - privater Sicht nach: Fünf Jahre lang haben die Autoren Schmalfilmmaterial von Privatleuten, auf denen Jochen Rindt zu sehen ist, gesucht und gefunden. Sie trafen den bislang unbekannten Halbbruder von Jochen Rindt und den ebenfalls unbekannten Cousin, die ihre Familienarchive öffneten.



      29.08.2010 03:55 3-Sat Dokumentation
      Die Legenden von Aspern

      Die Flugplatzrennen, die bis 1977 in Aspern, einem Stadtteil Wiens, stattfanden, sind ein wichtiger Bestandteil des österreichischen Motorsports. Im Juni 1956 fand das erste Rennen statt und lockte 30.000 Besucher an die Achterschleife. Der Film über die Motorrennen von Aspern präsentiert bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, das Rennfahrer wie Jack Brabham, Joakim Bonnier, Dieter Quester, Helmut Marko, Rudi Lins, Hans Hermann, Gerhard Mitter und den unvergessenen Jochen Rindt zeigt.




      29.08.2010 04:40 3-Sat Dokumentation
      Jo Siffert & Jean Tinguely - Zwei Weltstars aus der Schweizer Provinz

      Als sie starben, waren beide weltberühmt: Jo Siffert, erfolgreicher Rennfahrer und Jean Tinguely, gefeierter Künstler. Beide kamen aus einfachen Verhältnissen und waren besessen von ihren Visionen. Der eine zog mit dem Renn-, der andere mit dem Kunstzirkus um die Welt, aber beide kehrten immer wieder in die Schweizer Provinz zurück Jo Siffert und Jean Tinguely lernen sich 1964 bei einem Autorennen kennen und schätzen. Eine Seelenverwandtschaft verbindet die zwei. Beide kommen aus einfachen Verhältnissen, wachsen zweisprachig auf und sind fasziniert von Maschinen und Boliden. Ihr Karriereaufstieg beginnt in den wilden 1960er Jahren. Als Jean Tinguely in Paris und Amerika schon ein gefeierter Künstler ist, wird er dank seiner provokativen Maschine "Heureka" auch in der Schweiz bekannt. Seine große Leidenschaft ist die Formel 1.
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"
    • Hat mal wieder ewig gedauert das Hochladen, aber ist doch irgendwann fertig geworden.

      S.Beuchert schrieb:



      3-Sat Dokumentation:
      Jochen Rindt lebt. Eine Spurensuche


      Teil 1

      Teil 2



      entweder direkt mit 7-zip entpacken oder mit HJSplit zusammensetzen und entpacken

      3-Sat Dokumentation:
      Die Legenden von Aspern


      megaupload.com/?d=E9QRYYYJ



      3-Sat Dokumentation:
      Jo Siffert & Jean Tinguely - Zwei Weltstars aus der Schweizer Provinz


      megaupload.com/?d=QD6WBZXB





      Leider habe ich das Bellof Portrait verpasst und es scheint keine Wiederholung zu kommen, muss ich es mir wohl in der Mediathek anschauen.
      Für Donnerstag den J.Rindt Film auf den Merkzettel setzen und hoffentlich auch drauf schauen :S

      Update 16.06.2013
    • Crashkid schrieb:


      Leider habe ich das Bellof Portrait verpasst und es scheint keine Wiederholung zu kommen, muss ich es mir wohl in der Mediathek anschauen.
      Für Donnerstag den J.Rindt Film auf den Merkzettel setzen und hoffentlich auch drauf schauen :S

      Erstmal danke für die Uploads!
      Habe gerade mal in der 3Sat-Mediathek gesucht, finde aber das Bellof-Portrait nicht :(
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Crashkid schrieb:

      Hat mal wieder ewig gedauert das Hochladen, aber ist doch irgendwann fertig geworden.
      ........
      Leider habe ich das Bellof Portrait verpasst und es scheint keine Wiederholung zu kommen, muss ich es mir wohl in der Mediathek anschauen.
      Für Donnerstag den J.Rindt Film auf den Merkzettel setzen und hoffentlich auch drauf schauen :S



      Danke :)






      Hab alles aufgenommen (auch das Bellof Vid)

      Allerdings hab ich im Moment neben einem Zeit auch noch ein Technik Problem , irgendwie funzen alle Programme die ich getetstet hatte nicht so richtig.
      Ist vielleicht aber auch ein "User"- Problem...... :rolleyes:

      Denke am WE werd ich da mal eine Test Session einlegen umd das ganze in Format zu bringen.


      Tipps zu Freeware Programmen für Video Konvertierung und Bearbeitung werden noch angenommen 8)
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S.Beuchert ()

    • Unvergessen: Jochen Rindt

      TV-Doku auf «ServusTV»: Jochen lebt!

      Von André Zengler05.09.10-12:47

      Spektakulärer Zweiteiler zum 40. Todestag von Jochen Rindt mit bisher unveröffentlichtem Film- und Fotomaterial.

      Anlässlich des heutigen 40. Todestags von Jochen Rindt sendet «ServusTV» eine zweiteilige Dokumentation über den in Mainz geborenen Österreicher, der 1970 posthum Formel 1-Weltmeister wurde.

      Sein tödlicher Unfall vor genau 40 Jahren erschütterte die Sportwelt und machte ihn gleichzeitig unsterblich - posthum wurde ihm der Weltmeistertitel verliehen. Im ersten Teil der Dokumentation sehen Sie Jochen Rindt auf dem Höhepunkt seines Erfolges, den harten Alltag auf der Tour und den tragischen Unfall von Monza.

      Der erste Teil wird gesendet auf «ServusTV» am Montag, 06.09. von 20.15 Uhr-21.05 Uhr, Teil zwei gibt es genau eine Woche später am 13.09. ebenfalls um 20.15 Uhr.


      Quelle: speedweek.ch
      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

      Mein Spritverbrauch

    • hab zu ihm letztens auch nen ganz klasse Film auf 3Sat oder so gesehen

      "Jochen Rind - sein letzter Sommer" hieß der glaub ich. War auf jeden Fall ein Film über den ich im Nachhinein noch viel Nachgedacht habe, schon tragisch wie dieser lebensfreudige Kerl aus diesem gerissen wurde. Aber so geht es auch im Straßenverkehr täglich einigen. Ein wenig krass fand ich nur, dass das Wrack irgendwo in Tirol (wars glaub ich) in ner Scheune steht. Hat mich fast ein wenig schockiert.