Nordschleife hinter Gittern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann fährt man eben nur ein Rennen, die WTCC Kisten von heute sind sicherlich kaum langsamer als die DTM Autos die damals über die Schleife gefahren sind. Unrealistisch bleibt es aber dennoch, wenn auch nicht wegen der Technik der Autos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()

    • Naja, neben der Tatsache, daß es da ein Limit für Großveranstaltungen auf der Nordschleife gibt, DTC auf der Nordschleife im Rahmen des 24h-Rennens waren auch immer nur vier oder sechs Runden, tat der Sache aber keinen Abbruch, da war reichlich Stimmung auf der Strecke...

      ...Tatsache ist allerdings auch, daß die westdeutschen Streckenbetreiber relativ desinteressiert sind, wenn es um Veranstaltungen neben F1 und DTM geht. Naja, Oschersleben und den Sachsenring freut es, daß für sie auch ein paar internationale Hochkaräter abfallen...
    • Die DTM fuhr auch nur 4 Runden und das Haus war voll. Gut, gab ja auch noch das 24h Rennen im Hauptprogramm.

      Allerdings wird einerseits über die FIA Zäune geschimpft, andereseits sich WTCC und FIA GT auf die Nordschleife gewünscht? Spannend Jungs. :D Wo wir uns doch, wenn wir die VLN auf einer theoretisch ausgedachten, passenden FIA Lizenz laufen lassen würden, ganz schnell von GT3 Corvette und Co. verabschieden können...
    • Das mit der FIA Lizenz ist ein sehr trockenes Thema, teils sogar nur theoretisch und derzeit sind die Bestrebungen diese Lizenz für die Nordschleife zu erlangen aus dieversen Gründen etwas gehemt worden. Die FIA Lizenz unterscheidet sich von dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll. Die Zulassung der Strecke nach FIA Lizenz ist im Anhang O geregelt (findet man auf fia.com). Die Rennstrecken werden dort in Kategorien unterteilt, diese Lauten wie folgt:

      GRADE CATEGORIES OF CARS

      1 Formula 1

      1T Formula 1 testing

      2 Single seater racing cars of Groups D (FIA International
      Formula) and E (Free formula) with corrected cylinder
      capacities over 2500 cm³, excepting Formula 1
      Sports Cars of Groups C and E including SR1, SR2, LMP1,
      LMP2 and those with corrected cylinder capacities over
      2500 cm³
      FIA GT Championship
      Historic cars of Groups F1/4 (TGP and F1 of periods G, H, I),
      TSRC 17, 18, 29, 30, 41, 42, 47 and 48 (Two-seater Racing
      Cars, over 2000cc, of periods G and later) and all cars of
      Period Z excepting Group B and WRC

      3 Single seater racing cars of Groups D and E with corrected
      cylinder capacities up to 2500 cm³ excepting cars in Grades
      1 and 2 above
      Sports Cars of Groups C and E excepting cars in Grade 2
      above
      Cars of Groups B, GT1, GT2 and similar cars of Group E,
      excepting cars in Grade 2 above

      4 Single seater racing cars of Groups D and E with corrected
      cylinder capacities up to 2000 cm³
      Sports Cars of Groups C and E with corrected cylinder
      capacities up to 2000 cm³ excepting cars in Grade 2 above
      Cars of Groups N, A and SP and similar cars of Group E
      Historic cars to Appendix K regulations not included in
      Grade 2 above

      5 Alternative Energy Vehicles

      6 Off-Road

      6A Autocross (all classes)

      6R Rallycross (all classes)


      Wie eine Rennstrecke entsprechend aufgebaut, gesichert und abgesichert (Leitplanken, Auslaufzonen, Zäunen, Rettungswege, Sicehrungsposten, ...) werden muss, ist in den FIA Guidelines geregelt. Dieser dicke Schinken, ist leider nicht auf der Seite der FIA erhältlich. Was mich gerade doch verwundert ist, dass immer noch nicht die GT3 Kategorie in den Strecknkategorien (Stand Nov 2007) erscheint, vermutlich rechnet man sie einfach unter FIA GT mit oder mahlt mal wieder mit langsamen Mühlen ;) . Jedoch zählt z.B. der Manthey Porsche unter FIA Führung (Specials gibts ja bei der FIA nicht) als GT2, bräuchte dem entsprechend eine Streckenzulassung Kategorie 3 um zu rennen.
      Ich hatte Anfang des Monats das Vergnügen mich mit einem VLN und FIA Experten ;) kurz zu unterhalten und die Nordschleife würde derzeit., wenn man denn was machen würde, in Kategorie 4 rutschen (FIA Zäune als Second Line of Protection natürlich Pflicht). Für Kategorie 3 müssen der Nordschleife Kiesbetten und ähnliches verpasst werden, ein allein schon finanziell unmögliches Unterfangen. Also bliebe nur eine Kompromisslösung (Cat 3a?), dafür müssten aber alle Beteiligten (insbesondere DMSB und FIA) in die gleiche Richtung arbeiten.

      Ist an und für sich ein spannendes Thema, als wer mal trockene Lektüren dazu sucht, dem schicke ich gerne die entsprechenden offiziellen Links...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Vieleicht gibt es ja einen großen Hintergedanke mit dem FIA Zaun ;)
      Wenn ich das ganze so auf Motorsport-Total.com lese ist das größte Problem nur der Vertrag mit Oschersleben.

      Die Idee ist aufgekommen, mit der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf der legendären Nordschleife zu fahren - Aber es gibt noch ein Problem

      (Motorsport-Total.com) - Bisher ist Oschersleben die einzige Strecke im deutschsprachigen Raum auf der die Tourenwagen-Weltmeisterschaft gastiert. Das könnte sich aber bald ändern. Einem Bericht von 'autosport.nl' ist nun die Idee aufgekommen, dass die WTCC im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens über die Nordschleife des Nürburgrings fahren könnte. Im Idealfall wäre es schon am 24. und 25 Mai des kommenden Jahres soweit.Das ist eine Idee, die bei den Beteiligten der WTCC für große Begeisterung sorgt. "Klar, das sollten sie sofort machen", wurde Seat-Pilot Tom Coronel zitiert. Und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ergänzte: "Sollte das der Fall sein, werden wir es gern unterstützen. BMW hat eine lange Tradition auf der Nordschleife."
      Die letzte größere Tourenwagenserie, die auf der Nordschleife gefahren ist, war die DTM im Jahr 1993. In letzter Zeit war neben der VLN die ADAC Pro Car Serie dort unterwegs.
      Die WTCC auf der Nordschleife - ein schöner Plan. Allerdings gibt es noch ein großes Problem: Die WTCC hat einen Dreijahresvertrag mit Oschersleben und somit muss das deutsche Rennwochenende dort ausgetragen werden. Jetzt ist bei den Verantwortlichen Kreativität gefragt.
    • Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache das das ganze im Rahmen des 24h Rennens stattfinden soll. Das eine FIA Weltmeisterschaft (von denen es ja nur drei gibt) im Rahmenprogramm (!) eines von der FIA nur geduldeten nationalen Events fährt klingt für mich irgendwie unwarscheinlich.

      Da müssten schon einige Leute ihre Egos gewaltig zurückschrauben damit das Wirklichkeit wird.
    • DIe WTCC ist doch auch schon im Rahmen der 24h von Spa gefahren, die bekanntlich auch kein Weltmeisterschaftsprädikat haben und das obwohl beide Serienbetreiber nicht gerade Freunde waren. Davon abgesehen steht dort nirgendwo etwas von einem gewerteten Lauf. Kann sein, dass es sich dabei nur um einen Test handelt bzw. eine Demonstration wie es die DTM schon in Shanghai gemacht hat. Ich finds jedenfalls gut, dass man überhaupt überlegt sowas zu machen. Kommt es wirklich so, würde die WTCC Größe zeigen, die die neue DTM nie hatte...
    • Naja, bis vor ich glaube 2 Jahren ist die WTCC aber immer im Programm der FIA-GT gefahren und da das 24h Rennen von Spa nunmal zur FIA GT-Meisterschaft gehört sind die natürlich auch da im Programm mitgefahren. Nur sollen sich die ganze geladenen Gäste der WTCC Teams doch fürchterlich über den grausamen Krach der GT-Boliden beim frühmorgendlichen TRaining beschwert haben. *g*

      Ja, so ein Trainingslauf kann natürlich sein, ich meine die Procar fährt ja auch über die Nordschleife, da kann es ja gut sein das ein paar WTCC Teams ihre Autos da mit ins Rennen schicken, nett wäre es von den Teams allemal. Und wenn 2 Läufe in einem Jahr halt nicht geht, dann haben wir auf der Nordschleife eben den großen Preis von Europa oder sowas, gabs doch alles schon einmal. ;)
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • immori schrieb:

      DIe WTCC ist doch auch schon im Rahmen der 24h von Spa gefahren, die bekanntlich auch kein Weltmeisterschaftsprädikat haben und das obwohl beide Serienbetreiber nicht gerade Freunde waren.


      Damals bestritten die beiden Rennserien (WTCC und FIA GT) jedoch die gesammte Saison zusammen. Ausserdem ist das 24h Rennen in Spa ein FIA-Rennen, das ist schon ein grosser Unterschied. Und das sich eine FIA-Weltmeisterschaft zu einem Exibition-Race "herrablässt" kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Ich halte das ganze für einen frommen Wunsch bzw. eine Silly Season Phantasie.