24h Rennen Nürburgring 2010 - News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matze94 schrieb:


      wer jetzt noch was über die einst viel umstrittene Einführung der GT3s meckert, dem is echt nichtmehr zu helfen.
      Ja neee, is´klar! ;)

      Na dann sollten wir wohl das Top-Limit auf SP2-Niveau zusammenschrumpfen, damit wir in Zukunft ca. 120 potentielle Gesamtsieg-fähige Autos am Start haben, hmm? ;)

      Bemerkt eigentlich noch irgendjemand die fortwährende Kastration der Fahrzeuge, die einst die Faszination dieses Spektakels ausmachten? Sind hier eigentlich nur noch marketing-verseuchte Junkies? Empii hat schon vollkommen recht! Es gibt nunmal zwangsläufig irgendwo immer einen/jemanden, der die Meßlatte setzt... und wenn die anderen einfach nicht über das geistige Potential verfügen da heran zu reichen... wessen Schuld ist das dann wohl? Reduzieren wir es mal auf unser aller Schulzeit: Muss man unbedingt dem Klassenbesten die Finger brechen, damit andere in den Klassenarbeiten eine Chance haben mit falschen Antworten einen womöglich besseren Klassendurchschnitt zu erreichen... nur um das Ansehen des Lehrers vor dem Rektor zu schönigen?

      Was für ein zum Himmel schreiender Unfug! Das Niveau in der BFGLM, pardon, VLN sinkt seit etwa 2003 kontinuierlich ins nahezu bodenlose, nur um eine künstlich herbeigezauberte "Chancengleichheit" TV-gerecht zu installieren. Sowas ist doch wirklich beschämend! Wer käme denn auf die Idee, Tante Käthe in einen 100m-Sprint bei den olympischen Spielen zu schicken und dabei zu fordern, das die Weltelite "zum Ausgleich" in Flipflops antreten muss? 2010 wird für mich das erste Jahr seit 1982 sein, an dem ich nicht eine einzige Minute des 24h-Rennens an der Strecke verbringen werde... mir ist diese Scheiß-Show langsam echt zu sehr auf DSDS-Niveau gesunken und zu blöde geworden!

      Wer weiß, wenn die Werke sich wieder verpissen, das Marketing keine (reglementsbildende) Rolle mehr spielt und der freie Sport wieder eine Rolle spiel... ja dann werde ich wieder diese immens anstrengende Anfahrt von satten 28km zum Ring wieder auf mich nehmen!

      ;)
    • Ich finde, was einst mal Tim Schrik sagte, war schon richtig.
      Das 24h Rennen war einst ein Motorsport-Event, bei der es keine Regel für Modifikationen gab und jeder mitmachen konnte. Das machte die Fazination aus. Ich finde diese Beschneidungsregeln schwachsinnig. Ich meine, warum hat man den schon so unterlegenen Eifelblitz verlangsamt?!

      Eine Frage, ist der Eifelblitz auch nicht mehr dabei? Oo


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • der Eifelblitz wird aus mangelnder Konkurrenzfähigkeit für die komplette Saison in der Garage gelassen. Wenn der Eifelblitz einen neuen Eigentümer findet, holt sich der Hannes einen Z4 GT3.

      Zur Diskussion:
      das ist ja schön und gut, die großen Exoten fehlen usw., da geb ich euch recht.
      Allerdings:
      schonmal darüber nachgedacht, dass in der VLN die Spitze in solch wirtschaftlich schweren Zeiten floriert? Ganz einfach, weil es günstiger geworden ist, mit Frontrunnern an den Start zu gehen. Wo früher ein Team wie Phoenix-Racing einen Aston DBRS9 einsetzen konnte, kann man nun beim 24H-Rennen 3 R8 LMS an den Start bringen. Und ob Audi da so stark finanziell dahinter steht, is für mich fraglich, für die gibt es dieses Jahr wohl nur ein Ziel: Gesamtsieg in LeMans.

      und allgemein nocheinmal:
      die Autos waren damals zwar z.T. spektakulärer, seh ich ja ähnlich, aber so viele Gesamtsiegkandidaten wie 09/10 gab es IMHO noch NIE. Hier mal alleine die Fahrzeuge, die auf der Strecke durch den Speed gewinnen kann:
      #1 Manthey Racing
      #2 Abt Sportsline
      #3 WTM
      #8 HTM
      #9 PTM
      #12 Mamerow Racing
      #25 BMW Motorsport
      #26 BMW Motorsport
      #77 Schubert (die waren in der VLN recht langsam, aber ich glaube, dass da bei weitem nich die wahre Performance gezeigt wurde, sonst wäre man heute bei der VLN am Start)
      #98 Phoenix Racing
      #99 Phoenix Racing
      #100 Abt Sportsline

      das sind 12 Autos, die wirklich durch den Speed gewinnen können. Wenn ich die Teams in Lauerstellung dazuzählen würde, wären wir wohl bei locker über 20 ;)

      ist natürlich auch schade, dass die Autos wie z.B. der Alpina, der eig. angekündigt war, oder auch der Ford GT diesem Event fernbleiben. Dafür haben wir erstmals seit 2003/2004 wieder einen dreikampf der Werke an der Spitze. Das kann man sehe wie man will, einerseits geht dadurch an der Spitze zumindest der Gedanke des Breitensports ein Stück weit flöten, andererseits ist dadurch Spannung garantiert ;).

    • Die Idee hinter dem GT3-Reglement finde ich grundsätzlich nicht schlecht, von wegen Abwechslung, mehr Fabrikate und so. Aber in der Realität sieht es jetzt so aus, dass 10 Audis gegen 10 Porsches fahren. OK, vorher waren es vielleicht 20 Porsches, aber die glichen sich nicht wie ein Ei dem anderen. Andererseits sind die laufenden Kosten der Teams im Vergleich zu vorher schon drastisch gesunken - hat eben alles Vor- und Nachteile.

      Und auf die Gefahr hin jetzt von allen Seiten Prügel zu bekommen: Ich find cool, dass der Derichs seine beiden Panzer an den Start bringt. Schon allein deswegen weil es zeigt, dass der Hubraum-Ansatz komplett verkehrt ist.
    • Immer wieder geil diverse Kommentare hier zu lesen. Einerseits verteufelt man Rennserien in denen es ein fixes Reglement für alle gibt und die Autos demnach Prototypen sind, andererseits regt man sich dann auch wieder über die diversen GT-Klassen auf in denen die Fahrzeuge künstlich auf einen Stand gebracht werden um Chancengleichheit zu garantieren.

      Sonst will man hier im Forum doch immer spannende Rennen in der F1, DTM etc. sehen, aber auf der Nordschleife soll am besten bis in alle Ewigkeit ein Porsche gewinnen? Jetzt hat man mit dem GT3-Reglement endlich die Möglichkeit geschaffen, dass auch nicht-Werksteams zu einem bezahlbaren Preis ein Gewinnerauto kaufen können und dann heult man schon wieder rum. Der Preis für einen GT3 Renner liegt über 100.000 Euro unter dem eines GT3 RSR und man kann ihn auch national sowie europaweit in diversen Rennserien einsetzen.
    • Naja soooo riesig ist der Unterschied zum normalen LMS (1320 kg Leergewicht) jetzt auch nicht...

      Zwischen dem Porsche 997 GT3-R und der Werksversion des Audi LMS liegen auch 120 kg...

      Dazu basiert das Auto auf dem R8 Serienwagen und nicht auf dem GT3-Rennwagen, von daher wird das Ziel jetzt nicht unbedingt der Gesamtsieg sein.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Eben genau das meine ich ;). Es kann ja auch Spaß machen einfach mit dabei zu sein und wenn die sich entsprechend anstellen die großen ein wenig zu ärgern. Durch konstanz kommt man auch mit einem vermeintlich zu schweren Auto sicherlich weiter vorne an als die Feuerwerksfahrer ;).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • das auto scheint noch recht serienmäßig zu sein. umbau in 2 monaten, rollout gestern. der motor hat auch noch seine 4167ccm, also genau der V8 Serie. leichte modifiziert auf 450PS (von 420) also sollte das auto durchaus standfest sein, da der antriebsstrang nicht großartig umgebaut wurd. ich tippe, der kommt 24h durch ;) vorrausgesetzt es kommt nicht zu irgendwelchem feindkontakt
    • Ich finde das ganze auch nicht schlecht, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Bin mal gespannt was das gibt, so ein fast serienmäßiges Auto müsste eigentlich schon die Distanz halten. Das gante kann man ja dann mit dem Porsche GT3 RS Projekt von sport auto vergleichen, auch wenn ich denke, dass der ein wenig schneller sein wird. ;)

      Zu den Derichs Audis. War dieses Jahr nicht eigentlich eine Jahresgrenze angesetzt worden? Damit würde der alte V8 ja eigentlich schonmal rausfallen...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work