FIA GT Budapest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIA GT Budapest

      Wieso interessiert sich hier eigentlich keiner für die FIA GT? Oder hab ichs überlesen?

      K plus K und AF Corse im Warm-Up vorne

      Das Warm-Up von Budapest konnte K plus K für sich entscheiden. In der GT2 waren wieder die ersten drei Plätze fest in Ferrari-Hand. Pole-Setter Alex Müller aufgrund einiger Tests nur sechster.

      Den ganzen Artikel lesen

      Maserati-Fahrer Alex Müller war so freundlich mir kurz ein paar Fragen zu beantworten =)

    • Wendlinger/Sharp triumphieren trotz Patzer

      Weder eine Kollision, noch ein Verbremser konnten Wendlinger und Sharp stoppen. In Budapest gewann das K-plus-K-Duo überlegen vor Bartels/Bertolini und Pier Guidi/Bobbi, während die Teamkollegen Müller/Ramos frühzeitig ausfielen – Bernoldi mit starkem Auftritt und Tabellenführer nur auf sechs.

      Den ganzen Artikel lesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mömi ()

    • Die Motoren dürfen nur über die Luftmengenbegrenzer Luft bekommen und über keine anderen Luftzufuhreinrichtungen. Anscheinend prüfen die Sportkommissare in der FIA-GT dies, indem sie die Begrenzer komplett zu drehen und dann testen ob der Motor, der nun überhaupt keine Luft mehr bekommt, ausgeht. Eine reichlich merkwürdige Methode aber so wird das in dieser Rennserie nun mal gehandhabt. Nun stellte sich heraus, dass das Ford-Triebwerk weiter lief, obwohl der Begrenzer dicht war. Das reichte den Kommissaren dann schon zur Disqualifikation. Lustigerweise hat die FIA unabhängig von den örtlichen Kommissaren die Telemetrie des gesamten Rennens analysiert und keine Sekunde einen Leistungsvorteil während der Fahrt feststellen können. Auch der Motor ging beim zweiten "Luftabdreh"-Test aus.

      Absoult ungerechtfertigte Strafe. Mehr kann man dazu nicht sagen. Naja, den blöden Maseratis wird sowieso seit Stunde 1 ihres Engagements alles in den Arsch geschoben... Das einzig gute am neuen GT1-Reglement ist, dass die dann endlich weg sind und der Sport wieder in die FIA-GT zurückkehren kann, den es dort bis 2004 gab.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Also Aston Martin war keiner gemeldet, der Vantage hat ja auch in Spa schon gefehlt, vielleicht weiß da einer mehr. Der Nissan wurde in Spa ja ordentlich beschädigt, vermutlich haben die den nicht rechtzeitig aufgebaut bekommen. Mit Ersatzteilen dürfte das bei dem Auto sehr schwierig sein, es gibt schließlich bislang nur ein einziges Modell dieses Typs und die Kiste ist immer noch ein Testträger im Renneinsatz, ob man da so schnell die Teile nachgefertigt bekommt ist fraglich, der GT-Sport ist ja auch finanziell nicht so gut aufgestellt und wird vor allem von den japanischen Werken (genauso wie der Tourenwagensport) sehr stiefmütterlich behandelt (siehe Honda Engagement in der WTCC).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Ich finds schade, wie eine ganze "Era" die mich prägte, langsam zerfällt. Ich rede von den Zeiten, als noch ein Porsche GT1 gegen nen Panoz und vielen weiteren Boliden fuhr. Wo es noch 3 Klassen gab. Wo die Wagen noch schneller waren. Die heutigen GT1 Boliden sind ungefähr so schnell, wie die damalige GT2. Das ist doch schon sehr erheblich. Ok ich kanns verstehen das man aus Sicherungstechnischen Gründen die fahrzeuge verlangsamt hat. Wahrscheinlich war es auch zum Gunsten der Sicherheit, die 3. Klasse zu "entfernen". Wobei ich finde, das diese vielen GT3 Fahreuge eine große Bereicherung für die Klasse wäre. Auch aus optischen Gründen. Naja dennoch war die Klasse ja spannend. BIS Maseratie einstieg. Sie bekamen von Anfang an, wie schon meine Vorredner sagten, alles in den Allerwertesten gesteckt. Das ging mir schon ziemlich gegen den Strich. Diese Dominanz war echt lästig. Doch dann hab ich wieder gefallen an der Klasse gefunden, als es dann Aston Martins und Lamborghinis gab. War auch schön ein volles Feld zu sehen. Doch dann änderte sich alles wieder schlagartig dieses Jahr. Aston Martin ist verschwunden und auch Lamborghini ist nicht mehr dabei. Von Gaststarts eines Ferraries oder einer Viper ist garnicht zu denken. Stattdessen ein ödes Feld GT1-Feld. Maseratie, Saleen und Corvette fahren um den Sieg, der Rest ist irgendwo hinten. :thumbdown: Naja, und dann wird ab nächsten Jahr die GT1-Klasse nochmals gedrosselt? Dann sind die GT1-Wagen ein bisschen schneller als die GT2, die ja ungefähr so schnell sind wie die damalige GT3. Somit wäre ein GT1 Fahrzeug ab nächsten Jahr ja ungefähr so schnell, wie der damalige Saleen Mustang. 8|
      Und dann soll ab nächsten Jahr die GT1 und die GT2 gesplittet werden und getrennte wege gehen?! ?( Gehts noch?!
      Ach und Corvette, verabschiedet sich auch noch von der GT1. Na ganz klasse :pillepalle:

      Klar ist auch an vielen Sachen die Wirtschaftskriese der Schuldträger. ABer ich wollte jetzt Zur insgesamten Situation ein Statemant abgeben.

      Greetz, Tony


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • empii schrieb:

      Die Motoren dürfen nur über die Luftmengenbegrenzer Luft bekommen und über keine anderen Luftzufuhreinrichtungen. Anscheinend prüfen die Sportkommissare in der FIA-GT dies, indem sie die Begrenzer komplett zu drehen und dann testen ob der Motor, der nun überhaupt keine Luft mehr bekommt, ausgeht. Eine reichlich merkwürdige Methode aber so wird das in dieser Rennserie nun mal gehandhabt. Nun stellte sich heraus, dass das Ford-Triebwerk weiter lief, obwohl der Begrenzer dicht war. Das reichte den Kommissaren dann schon zur Disqualifikation. Lustigerweise hat die FIA unabhängig von den örtlichen Kommissaren die Telemetrie des gesamten Rennens analysiert und keine Sekunde einen Leistungsvorteil während der Fahrt feststellen können. Auch der Motor ging beim zweiten "Luftabdreh"-Test aus.

      Absoult ungerechtfertigte Strafe. Mehr kann man dazu nicht sagen. Naja, den blöden Maseratis wird sowieso seit Stunde 1 ihres Engagements alles in den Arsch geschoben... Das einzig gute am neuen GT1-Reglement ist, dass die dann endlich weg sind und der Sport wieder in die FIA-GT zurückkehren kann, den es dort bis 2004 gab.


      Dieser sog. Stall-Test wird genauso in den Le Mans Series Rennserien und der Grand-Am durchgeführt, ist also durchaus nichts FIA-spezifisches.