Erlebniswelt / Grab Nürburgring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plankton schrieb:

      Blöde Frage, leider hab ich kein Juro studiert, aber wie siehts denn da jetzt wirklich mit der freien Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit aus? Das sind doch Grundrechte.


      Damit hat das nichts zu tun. Der Kläger hat wohl ein geschäftsschädigendes Verhalten vermutet und vom Gericht dabei recht bekommen. Streitpunkt war ein 1,5 Jahre alter Post zu einem Zeitungsartikel. Nachdem der Mike Frison nun nicht jeden Post, der in den letzten 10 Jahren in seinem Forum gepostet wurde, auf evtl. geschäftsschädigende Aussagen überprüfen kann, ist das Forum nun erst mal dicht.

      Und wie man sieht, kann man sich als Forenbetreiber einfach nicht schützen. Da helfen auch keine Nutzungshinweise bei der Registrierung für ein Forum. Scheinbar wird immer der Foren-Betreiber zur Rechenschaft gezogen, für jeglichen Inhalt der dort verbreitet wird. Und aus diesem Grund ist diese Gerichtsentscheidung für alle Forenbetreiber interessant, da sie ja nun damit rechnen müssen, daß sie sofort erfolgreich verklagt werden, sobald sich nur irgendjemand durch einen Forenbeitrag nachweislich in seinen Geschäften benachteiligt fühlt.

      Was sagt denn der racebit-Senat zu diesem Szenario?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

    • Das is ein ganz ganz schweres Thema...so weit ich das weiß kommt es sehr darauf an, wer den Beitrag verfasst und wer wie seine Meinung dazu kundtut.
      Ich weiß nich wie das in dem Forum gelaufen ist, wer da diesen Post veröffentlicht hat und so weiter.

      Hier mal eine interessante Formulierung aus einem Leitfaden für Forenbetreiber:

      Egal, ob ein Forum kommerziell betrieben wird oder nicht, egal ob Nutzer anonym posten können oder erst nach einer Registrierung, egal ob Nutzungsrechte an den Beiträgen
      eingeräumt werden oder nicht, egal, ob eine Struktur für das Forum vorgegeben wird oder nicht, die von einem Nutzer geposteten Beiträge sind für den Betreiber des Forums zunächst
      fremde Inhalte! Zu eigen machen kann er sich aber einzelne von ihnen z.B. dadurch, dass er rechtsverletzende Äußerungen bestätigend kommentiert.


      Soll also heißen, wenn klar ist, dass der Betreiber sich nicht mit dieser Sache indentifiziert und auch klar ist, dass er sich die "Meinung" nicht "zu Eigen gemacht" hat, dann besteht normal eigentlich keine Haftung für den Betreiber. Dabei reicht es aber nicht, dass in einem Disclaimer Abstand von den Beiträgen der Benutzer genommen wird, sondern es darf für niemanden erkennbar sein, dass sich der Betreiber die Meinung des Nutzers "zu Eigen macht" also diese teilt/bestätigt oder was auch immer.
      Kurz um, solange der Betreiber sich komplett neutral verhält dürfte es keine Probleme geben.

      Aus dem Leitfaden geht auch hervor (Stand März 2010), dass es für Betreiber grundsätzlich keine Verpflichtung gibt, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen. Das kam auch schon öfter in der Presse. Im Grunde muss der Betreiber nur auf "Hinweis" hin handeln und Beiträge entfernen, sobald dieser Kenntnis von diesen erlangt. Es ist sogar viel eher so, dass wenn man alle Beiträge prüft oder so tut als würde man, man im Grunde sofortige Kenntnis der Inhalte bestätigt und natürlich somit auch eigentlich sagt, man ist mit dem Inhalt einverstanden, sollte man mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Also man macht sich dadurch eher noch haftbarer, als würde man nicht prüfen.

      Wer sich genauer informieren will, muss natürlich viel nachforschen...der Leitfaden für Admins kann hier heruntergeladen werden, ist natürlich nicht zwangsläufig aktuell und schon garkein "rechtsgültiges" Dokument, sprich man muss sich entweder an einen Anwalt wenden oder selber genauer in den Prozessakten wurschteln :blackeye:

      Jendenfalls muss man kurzum festhalten, dass sich viele, wenn nicht sogar alle, Foren in einer rechtlichen Grauzone befinden.
      Für Racebit gesprochen würde ich meinen, dass wir uns hier relativ auf sicherer Seite befinden aber auch das ist mehr ein Bauchgefühl...bin einfach kein Rechtsexperte ;)

      Aber eins muss ich noch anfügen: Was die da mit den "Fans" machen ist schlicht weg ein Schnitt ins eigene Fleisch. Erinnert sich noch wer an die Geschichte eines großen Bekleidungsherstellers? Im Web kamen einige kleine private Hersteller von Kleidung auf, die ein ähnliches Symbol verwendeten ("Tatze") und die Firma ist dort mit aller macht gegen diese Privatleute vorgegangen und musste am Schluss von allen Verfahren absehen und sich bei den Kunden entschuldigen, weil die ganze Sache der Firma viel mehr geschadet hat, als die Marke zu schützen.
      Ich denke das läuft hier ähnlich: Viele werden jetzt dem Ring den Rücken zuwenden, wenn auch schweren Herzens, und die Betreiber werden über kurz oder lang an dieser Tour noch ganz schön zu schlucken haben. In diesem Jahr werden es vielleicht 1000 sein, die nicht mehr zum Ring fahren werden, im nächsten Jahr könnten es dann aber schon 10000+ und mehr sein...also ich glaube die verrennen sich da in ganz schön was! :whistling:

      EDIT: Hab grad nochmal einen Blick in unser Impressum geworfen und sehe da all diese Punkte treffend aufgeführt und mit den nötigen Hinweisen versehen. Sollte also zumindest, bei Vorrausgesetzter Neutralität des Betreibers, keine Probleme geben ;) Also Simon, halt dich bedeckt *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuNK! ()

    • Diese ganze Sache da mit den Forenbetreiber und Haftungen für Beiträge von Usern ist aber sowieso eine Suppe, die noch lange net fertig gekocht ist.

      heise.de/newsticker/meldung/OL…orenbetreiber-208387.html

      Wenn man sich beispielsweise diesen Beitrag anschaut und das damit zusammenhängende Urteil, dann sieht es schon wieder anders aus.

      Es ist aber nach wie vor so, dass es bisher kein Grundsatzurteil eines Gerichtes auf Bundesebene gibt!
    • "Immer mit einem Fuß in der Privatinsolvenz" - Interview mit Mike Frison

      Ulrike Langer ist Medien-Journalistin in Köln und auf die Schließung des N-Forums aufmerksam geworden. In einem Interview mit Mike Frison (20832.com) wird auch zur juristisch problematischen Situation der Forenbetreiber eingegangen. Das Interview gibt es > HIER < nachzulesen.
    • Wenn man die Argumente des Anwalts sich so auf der Zunge zergehen lässt, fällt auf, dass die Reaktion (also Schließung des Forums) durchaus gerechtfertigt ist und das herunterspielen der Tatsache durch die Kläger echt dem ganzen noch die Krone aufsetzt.

      Ich bin echt gespannt wie das ausgeht und im Grunde bin ich mir sicher, dass man mit dem Widerspruch Erfolg haben wird.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Der direkte Dialog mit den Nürburgring-Fans ist der Geschäftsführung der Nürburgring Automotive GmbH sehr wichtig. Gerade aktuell gibt es bei vielen Fans eine Menge Fragen. Um diese Fragen zu beantworten und über weitere Entwicklungen am Standort zu informieren, veranstaltet die Nürburgring Automotive GmbH eine Informations- und Diskussionsveranstaltung.

      Ist n Witz, oder?Siehe 20832.com


      Gleich geht´s los!Livestream:

      nuerburgring.de/fan-diskussion-am-nuerburgring.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArembergUltraZ ()

    • Tjo, und was hats gebracht? Nix! Es war genau das gleiche Gelaber wie vor 2 Jahren.

      Einige Punkte der Herren Rendnil und Rethcir waren ja durchaus einleuchtend, aber dieses ständige "gut für die Region" - Getöne könnten sie sich langsam sparen. Herr Rendnil hat ständig auf die Möglichkeiten, die in der neuen Anlage stecken hingewiesen, und darauf was man den Leuten damit alles bieten kann. Was haben die ortsansässigen Unternehmen davon? Nichts! Die einzigen denen es was bringt sind Rendnil und Rethcir, und ein einziger Zuschauer war dabei, der die Eier hatte genau das zu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baule () aus folgendem Grund: Namen aus Datenschutzgründen geändert.

    • Leider ist ausgerechnet dieses Jahr wohl das 24h Rennen mit dem besten Starterfeld aller Zeiten, da wird es den meisten Leuten extrem schwer sein an Prinzipien festzuhalten.

      Mit einem Starterfeld wie Anfang des Jahrtausends wäre so ein Boykott sicher leichter, aber wer will schon verpassen wie sich gleich 4 Werke + Ferrari duellieren?

      Mit der Motorsportseite kann man auch gar nicht so viel Druck ausüben, die Einnahmen durch die paar Grossveranstaltungen sind gar nicht das was das ganze am Ende für die Betreiber rausreisst. Viel wichtiger ist das das ganze drumherum nach Kräften boykottiert wird, niemand Geld im Eifeldorf usw. lässt. Auch ein Rückgang der Touristenfahrten würde die Betreiber wohl schmerzlich treffen.. von den Industriekunden mal abgesehen.

      Mehrere Hersteller wie BMW planen ja schon die Einstellung des kompletten Testbetriebes auf der Nordschleife, bei Porsche gibt es wohl ähnliche Planungen. Das sind die Dinge die Lindner und co. hart treffen und evtl. zur Aufgabe zwingen werden... diese Verluste können unmöglich durch zwei gutbesuchte Grossveranstaltungen im Jahr kompensiert werden.
    • Ich denke man sollte sich in der momentan Lage überlegen, ob man hier mit Boykott-Aufrufen auf die Pauke hauen soll. Es wundert mich daß sich hier noch kein Admin dazu geäußert hat.

      Des Weiteren sollte euch mal bewusst werden, daß ihr nicht eurem Feindbild damit schadet wenn ihr den Ring meidet.

      Ich mach es wie bisher, ess meine Currywurst im Hatzenbach, trink meinen Kaffee im Fahrerlager, schau das VLN-Rennen und fahr wieder nach hause. BetoN°klötze und künstliche Dörfer seh ich dabei nur von außen. Für mich ändert sich somit nichts an meinem Spaß, im Grunde bleibt mein Rennwochenende wie die Jahre zuvor. Es kann so einfach sein...
    • hm, wieso wundert dich, dass sich kein admin dazu äußert?....wenn hier ne person schreibt, dass man nicht zum 24h rennen hingehen soll, sehe ich keine grund, wieso das irgendwelche folgen haben soll!?...solang alles im rahmen bleibt, können die nen scheissdreck machen.

      was ich und sicherlich auch viele andere denken, wenn man gewisse dinge liest, sollte klar sein...

      aber auch wenns teilweise recht kritisch ist mit dem rechtlichen....ich scheiss mir wegen dem forum jetzt nitt in die hose und mach panik...glaub eher weniger, dass man uns bisher an den karren pissen kann.

      ich hoffe, egal wie das alles nun weitergeht, dass das n gutes ende nimmt mim ring....ich habe keine lust in 2 jahren am ring zu stehen und da is nix mehr mit vln und allem drum und dran ;)

      ( sry für meinen ton, aber ich dreh bald am rad wegen dem ganzen mist was da an gewissen positionen verzapft wird...und wenn ich dann das tv anmache und Herrn B. da fröhlich lachen sehe, bekomm ich echt ne verdammte wut im bauch! )