Renault Skandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renault Skandal

      Haben Briatore und Symonds in Singapur Piquet jr. absichtlich crashen lassen? 21
      1.  
        Ja definitiv! (19) 90%
      2.  
        Nein, das ist nur eine erfundene Story von den Piquets! (2) 10%
      Was am Anfang nur wie ein Gerücht schien, scheint sich nun wohl doch zu bewahrheiten.

      Telemetriedaten und Piquets Aussage sprechen gegen Renault. Nun wenn man dass hier liest:
      motorsport-total.com/f1/news/2…gen_Renault_09091017.html

      Naja... was meint ihr?
    • Ich fasse vllt nochmal zusammen was bisher gesagt worden ist und bestätigt wurde.


      Es gab ein Treffen am Sonntagmorgen des Singapur Rennens mit Piquet jr, Symonds und Briatore. Piquet jr. gibt hier an, mit dem Crash beauftragt worden zu sein, Briatore und Symonds behaupten, Piquet jr. hätte die Idee vorgeschlagen.
      --- stellt sich mir die Frage, wieso sollte Piquet jr., das selber vorschlagen??? ---

      Die Telemetriedaten bestätigen, dass Piquet sich bei jenem Unfall in der betreffenden Kurve anders verhalten hat als sonst am ganzen WE. Zudem hat Piquet mehrmals über Boxenfunk sich darüber erkundigt, in welcher Runde er sich grade befindet. Nach dem Rennen tut Briatore so, als hätte Barrichello die SaftyCar Phase ausgelöst und nicht Piquet.
      --- Sehr unwahrscheinlich dass Briatore das nicht mehr gewusst hat, vor allem Piquet würde sich ja wohl kaum in der SaftyCar Phase in die Mauer drehen ---


      Naja sollten sich die Sachen und Vorwürfe bewahrheiten, dann wird es sicherlich deftige Strafen geben. Und Piquet jr. wird da sicher auch nicht leer ausgehen, es sei denn der Papa hat eine Kronzeugenregelung ausgehandelt. Wer weiß, wer weiß...
    • Montoya schrieb:

      Die Formel 1 wird immer peinlicher, echt unglaublich. Was für ein Kindergarten...

      Der wievielte "Skandal" in den letzen 12-15 Monaten ist das nun?

      Also bitte..
      Wenns danach ginge dürftest auch keine Bundesliga gucken.

      Ich behaupte, in jedem populären Sport gibts Skandale und Skandälchen,
      die von den Medien dann gern aufgebauscht werden.

      Manche suchen halt einfach nach jeder Gelegenheit um die F1 schlechtzureden. :rolleyes:

      PS
      Gegen Piquet läuft nun ein Strafverfahren wegen angeblicher Erpressung ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

    • 6e66o schrieb:


      Manche suchen halt einfach nach jeder Gelegenheit um die F1 schlechtzureden. :rolleyes:


      Dem stimme ich zu, manche übertreiben es echt. In anderen Serien läuft es doch nicht anders, nur wird da nicht so eine riesen Story draus gemacht, wenn irgendwelche Seat, Mercedes, Audi oder BMW sich den Weg nach vorne von ihren Teamkollegen freiboxen lassen, den Teamchef um dessen Frau betrügen oder ein Ford einfach nur wegen seiner Seitenscheiben komplett disqualifiziert wird... Kindergarten ist das überall der selbe.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Also wenn das wirklich stimmt...

      N'abend,

      das is ja wirklich interessant, was das inzwischen für Wellen schlägt.
      Das Interview..schuldigung der beinahe Monolog des Fragestellers mit Pat Symmonds lässt ja schon auf einiges schließen. Was hat der Mann zu verbergen?
      Ach so halt - ich vergaß - Klartext reden, gilt ja in der heutigen Zeit als Karriere-schädigend und ist somit strikt zu vermeiden.

      Die Nummer kam auch mir damals schon äußerst seltsam vor!

      Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass dieser Vorwurf bewiesen werden kann, man habe Piquet jr. nahegelegt/gebeten seinen Boliden genau an dieser Stelle, in genau dieser Runde in die Wand zu stopfen, dann gehört allen Beteiligten mal sowas von eins aufs Fell gebrannt!
      In der Hoffnung seine Vertragschancen zu erhöhen? Sich selbst und andere in Gefahr zu bringen, nur weil man vielleicht!(!) eine bessere Chance hätte, in so einem Saustall weiter zu fahren? Wer will sowas?

      Andrerseits den Jackpot hat Piquet jr. eh schon geknackt, wenn er sich auf die Nummer eingelassen haben sollte. Um so einen charakterstarken Fahrer werden sich Leute wie beispielsweise Brawn, Montezemolo oder Horner mit Sicherheit in Zukunft ganz furchtbar prügeln! Das war dann karrierefördernd wie's besser kaum geht!

      Freuen wir uns auf die nächste Episode der Formel Hollywood, abseits der Piste.
      Manchmal hat man den Eindruck es geht gar nicht mehr um Motorsport an sich - nein, das kommt mir langsam wie das Aktionbündnis "Vollbeschäftigung für Juristen" vor....

      Prost Jungs... *drink ...nüchtern hälst das eh net aus! ;)

      Gut Nacht
      René
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Also wenn ich ehrlich bin, find ich es doch sehr schwer vorstellbar, dass die Piquets die Story da erfinden würden. Aber scheinbar ist vor allem Pat Symmonds der Mann, von dem die Initiative ausgeht. Trotzdem bietet die FIA ihm die Kronzeugenregelung an, sollte er auspacken. Wenn man so Briatore aus der F1 wegbekommen könnte, hätte sich das ganze ja schon gelohnt :D
    • delphinho schrieb:

      Also wenn ich ehrlich bin, find ich es doch sehr schwer vorstellbar, dass die Piquets die Story da erfinden würden. Aber scheinbar ist vor allem Pat Symmonds der Mann, von dem die Initiative ausgeht. Trotzdem bietet die FIA ihm die Kronzeugenregelung an, sollte er auspacken. Wenn man so Briatore aus der F1 wegbekommen könnte, hätte sich das ganze ja schon gelohnt :D


      h0tz schrieb:

      Kronzeuge hin oder her, wenn das so stimmt, können die Betroffenen ihren Hut nehmen und das nicht nur in der Formel 1. Wer hat denn ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit mit korrupten Personen...


      Richtig, Immunität in dieser Sache ist schön und gut, den Arbeitsplatz kostet es wahrscheinlich trotzdem. Wenn die wirklich was gemacht haben, sollten die sich wirklich ALLE melden und so das Team vor der härtesten Strafe bewahren.
      Aber was die Zukunft von den Herrschaften angeht würde ich das nicht ganz so extrem sehen! Briatore hat das größte Problem. Sollte er das verzapft haben, wird den wohl keiner mehr einstellen etc. und das gemeine Volk wie Symmonds etc. werden sich jederzeit damit retten können, zu sagen "Ich musste das tun, es hätte mich sonst meinen Arbeitsplatz gekostet!" und so weiter...
      Mal ganz zu schweigen davon, dass die Herrschaften in der F1 immernoch so drauf sind, dass ihnen jedes Mittel recht ist, um die Millionen abzukassieren. Von daher wären denen so Leute wie Briatore doch genau die richtigen Leute. Die würden die Scheiße erledigen, wenns drauf ankommt.

      Also was das alles angeht, sehe ich das doch schon eher etwas zynisch. Renault wirft alle beteiligten raus, ersetzt diese durch andere um die FIA zu beschwichtigen und im nächsten Jahr sehen wir einen Teil der Gestalten dann in anderen Teams - immerhin könnten die jetzt dem Symmonds nen Vertrag anbieten und ihn für günstig kriegen :thumbsup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich hoffe ja, dass die Piquets mit dem Zeug richtig auf die Fresse fliegen. Selbst wenn die Anschuldigungen stimmen SOLLTEN (was ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen kann), Beweise gibts mal überhaupt keine.

      Was ist denn bisher bekannt?

      1. Piquet beschuldigt Briatore und Simmonds ihn zu einem Crash angestiftet zu haben um das Rennergebnis pro Renault zu gestalten.
      2. Die Beschuldigung kommt zufälligerweise sofort nach dem Rauswurf Piquet Jr. und die notariell beglaubigte Aussage ist auch ganz schnell bei der FIA.
      3. Simmonds wird vorgeladen und verweigert die Aussage.
      4. Piquet werden Telemetriedaten gezeigt und hält die nun für DEN Beweis der seine Aussage untermauert.
      5. Im Boxenfunk war nichts Auffälliges zu hören.

      Wie kann man an Hand dieser Punkte nun annehmen, dass Piquet recht hat? Simmonds hat bei der Anhörung die Aussage verweigert. Ist das nun ein Beweis für den Crash-Gate? Oder die popligen Telemetrie-Ausdrucke die gar nix aussagen, ausser dass Piquet bei diesem Unfall nicht wie ein Alonso reagiert hat. Schaut man sich die ZAHLREICHEN Dreher und Unfälle von Piquet an, wird man sicherlich auch da ein abweichendes Verhalten gegenüber Alonso oder vielen anderen Rennfahrern erkennen, wenn es denn erst mal zum Wheelspin gekommen ist.

      Beweise gibt es hier also absolut keine. Hier wird nur vermutet und nix weiter. Es kann sein, dass Piquet recht hat, es kann aber genau so gut sein, dass er sich einfach rächen möchte. Letzteres halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, da er und vor allem sein Vater ja selbst zu Renault-Zeiten immer schön rumgepöbelt haben. Vor allem Piquet sr. hat ja immer krampfhaft versucht zu erklären, dass sein Sohn trotz großem Zeitenunterschied und zig Drehern eigentlich schneller als Alonso sei...

      Für Piquet kann es nur dumm ausgehen. In der F1 und jeder ernsthaften Motorsportserie sollte der wohl keinen Job mehr bekommen, egal wie die FIA entscheidet. Da Mosley ja sicherlich noch zum großen Rundumschlag ausholen möchte, bevor er abtritt, kann ich mir vorstellen, dass Renault auch ohne einen einzigen Beweis verknackt wird.

      Ich kann nur hoffen, dass Renault so clever ist und diesen Fall und vor allem die FIA und die Piquets dann vor ein ordentliches Gericht bringt und ihnen richtig die Hosen auszieht. Da Goshn ja eh aus der F1 will hat man dann seitens der FIA auch nix mehr zu befürchten.
    • In der Times wurde ein Transkript des Boxenfunks von Renault veröffentlicht.

      Dieser entlastet Symonds und Briatore scheinbar.
      Aber wer weiss schon, ob das nicht alles Theater ist...


      Symonds: "I can tell you now we are not three-stopping.

      Symonds: "Don't worry about fuel because I'm going to get him [Alonso] out of this traffic earlier than that."

      Piquet: "What lap are we in, what lap are we in?"

      Renault engineer: "He just asked: 'What lap are we in?'"

      Symonds replies: "Yeah, tell him that he's about to complete lap eight."

      Symonds adds. "No, just tell him, he is about, he's just completing, he's about to complete lap eight."

      Later Symonds says: "Right, I'm going to... I think we're going to stop him just before we catch him [Williams driver Kazuki Nakajima, who was ahead of Alonso] and get him out of it, the reason being we've still got this worry on the fuel pump. It's only a couple of laps short. We're going to be stopping him early and we're going to go to lap 40."

      Following Alonso's pit stop, Symonds tells to the engineer: "OK right, you've got to push him really bloody hard now. If he [Piquet] doesn't get past Barrichello, he's going nowhere, he's got to get past Barrichello this lap."

      Briatore adds: "Tell him, push."

      Piquet's race engineer: "Nelson, no excuses now, you've got to get past Barrichello. You've got four clicks straight-line advantage. Come on, you've got to push now, you must get past him."

      The Brazilian puts his car in the wall a few minutes later at Turn 17.

      Multiple voices: "Nelson's off. F****** hell. Nelson's had a crash. I would say that would be a red flag. It's huge [all speaking at the same time] .

      Piquet: "Sorry guys. I had a little outing."

      Engineer: "Is he all right, Is he all right?"

      Symonds: "Ask him if he's all right."

      Engineer: "Are you OK? Are you OK?"

      Engineer: "Fernando's just gone past it."

      Engineer: "OK, yellow flag."

      Piquet: "Yeah, I hit my head in the back. I think I'm OK."

      Engineer: "OK, understood."

      Symonds: "Right [inaudible], stop him."

      Engineer: "Safety car, safety car, safety car, safety car. Fernando, safety car, mixture three."

      Symonds: "Tell him to be careful, turn 17 I think it is."

      Engineer: "F****** hell that was a big shunt."

      Briatore: "F****** hell ... my every f****** disgrace, f******, he's not a driver."

      Symonds: "What position is Fernando in?"

      Engineer: "Well, we were 20, and we're first guy to pick the safety car up."

      Symonds: "Yeah, we're not ..."

      Engineer: "He will get away past it but he's got to wait."

      Briatore: "What position we are now in all this?"

      Symonds replies: "To be honest, I don't know Flavio. It's got to have been good for Fernando. But I honestly don't know where he is."
    • Und gleich der nächste Hammer!

      Großer Paukenschlag in der Formel 1: Renault hat am frühen Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt geben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Formel-1-Team der Franzosen verlassen haben.

      Zudem gab Renault bekannt, dass man die Anschuldigungen im Zusammenhang mit der "Crashgate"-Affäre aus dem Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten werde.


      motorsport-total.com/f1/news/2…und_Symonds_09091607.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

    • Also klever war das von Renault ja nicht. Somit geben sie wirklich indirekt zu, dass die Anschuldigungen stimmen. Selbst wenn das damals so abgelaufen ist, hätte man das doch eh nie beweisen können. Dumme Entscheidung, aber den Mosley freuts bestimmt. Jetzt waren halt wieder mal die Medien Richter und Henker in Einem.