[Formel 1] News 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht zu fassen! *wooo

      Es freut mich wahnsinnig, dass er das noch gepackt hat. Die letzten 10 Runden waren noch schlimmer als vor zwei Jahren in Monza.

      Und ich muss gestehen als sie ihm "Weldmeisder" ins Auto gefunkt haben und dann dieser MischMasch aus purer Freude, absoluter Überbewältigung garniert mit gefühlten 500ml Tränenflüssigkeit von Vettel zurückkam, musste ich auch mal kurz zum Taschentuch greifen.

      Glückwunsch an Vettel und Red Bull.

      Es war wirklich eine spannende Saison und ich finde es schön, dass das Resultat aus Hockenheim letztlicht nicht den Ausschlag gegeben hat...
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • Glückwunsch auch von mir.

      Inwieweit der Titel fahrerisch verdient ist, darüber kann man sich wohl streiten. Für mich war Vettel nicht wirklich der überzeugendste Fahrer der Saison, aber lieber gewinnt er den Titel als Ferrari nach dem Stallregie-Hickhack. Wobei RedBull sich schon auch hat anmerken lassen, dass man den Deutschen deutlich lieber als Weltmeister hätte als Webber. Letzterer hat in der Saison schon einige sehr fragwürdige Strategien aufgezwungen bekommen und von der Flügel-Geschichte in Silverstone wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

      Auch wenn es von den Punkten her eine spannende Saison war, so wird sie mir doch wohl nicht wirklich positiv in Erinnerung bleiben. Zum einen lief Sportpolitisch einiges wieder ordentlich daneben (Ferrari Stallorder, RedBull Flexiwings, Renault-Motorennachbesserung wegen Jammerei Horner, etc.) zum anderen hat keiner der drei Favoriten des Finales über das ganze Jahr wirklich so überzeugt, dass man hätte sagen können, er wäre besser gewesen als die anderen. RedBull hat aus dem eigentlich besten Auto ziemlich wenig gemacht und hat am Schluss ordentlich Schwein gehabt. Man kann von Button ja sagen was man will, aber der hätte mit dem RedBull den Titel vermutlich spätestens drei bis vier Rennen vor Schluss vorzeitig geholt...


      Was zum Schluss positiv bleibt ist, dass wir nach dem Finale keinen grünen Tisch brauchen. Die WTCC hat sich da ja diese Saison den Abschuss geleistet, indem der Titel vorzeitig durch Ausschluss der Konkurrenz an Muller vergeben wurde.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Tja Schade, aber war ja wieder abzusehen, dass die Italiener strategischen Unsinn betreiben werden und so kams dann auch.

      Versteh net, warum jetzt alle so über den Vettel jubeln. Nur weil er Deutscher ist? Fahrerisch war er ja nicht wirklich der beste Fahrer und eigentlich hätte er es schon längst klar machen müssen, wenn man ein dermaßen überlegenes Auto hat und zudem der Liebling im Team ist. Wundert mich eh, dass man bei Red Bull net noch die Order an Webber ausgegeben hat den Alonso vorsichtshalber gleich abzuschießen, dann hätte man so gleich zwei WM-Rivalen aus dem Weg geräumt...
    • RMA schrieb:

      Nicht zu fassen! *wooo

      Und ich muss gestehen als sie ihm "Weldmeisder" ins Auto gefunkt haben und dann dieser MischMasch aus purer Freude, absoluter Überbewältigung garniert mit gefühlten 500ml Tränenflüssigkeit von Vettel zurückkam, musste ich auch mal kurz zum Taschentuch greifen.
      Ging mir genauso ;(
      Ich saß gestern vor der Glotze und hatte von der 1. Minute an nen Pulsschlag bis unter die Decke. Das Rennen war ja nochmal sowas von spannend und jetzt hatter es endlich geschafft!
      Schade, dass ich nicht mal eben nach Salzburg kann.

      @Simon wo bekommst du immer die geilen Bilder her?
    • erale schrieb:

      Tja Schade, aber war ja wieder abzusehen, dass die Italiener strategischen Unsinn betreiben werden und so kams dann auch.

      Versteh net, warum jetzt alle so über den Vettel jubeln. Nur weil er Deutscher ist? Fahrerisch war er ja nicht wirklich der beste Fahrer und eigentlich hätte er es schon längst klar machen müssen, wenn man ein dermaßen überlegenes Auto hat und zudem der Liebling im Team ist. Wundert mich eh, dass man bei Red Bull net noch die Order an Webber ausgegeben hat den Alonso vorsichtshalber gleich abzuschießen, dann hätte man so gleich zwei WM-Rivalen aus dem Weg geräumt...

      Was heißt hier schade?
      Ich freue mich für Vettel. Er hat die WM m. E. verdient gewonnen. Meinen Glückwunsch hierzu. Hatte doch nen ganz soliden Puls währen der letzten Rennrunden :D

      Ich denke, dass auch Mark Webber den Titel verdient hätte, zumal es fraglich ist ob er die Chance noch einmal haben wird.

      Das Wichtigste ist jedoch, dass nicht dass unsymphatischste Team mit den unsymphatischsten Fahrern den Titel geholt hat.
      Gerade mit Hinblick auf Hockenheim...

      Noch einmal Gratulation an Vettel! *wooo
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • erale schrieb:

      ...und eigentlich hätte er es schon längst klar machen müssen, wenn man ein dermaßen überlegenes Auto hat und zudem der Liebling im Team ist.

      Er hätte den Titel schon längst gehabt wenn er nicht diese ganzen technischen Probleme gehabt hätte. Also an ihm kann es wohl eher nicht liegen. Wie oft lag er schon überlegen auf Platz 1 und musste die 25 Punkte trotzdem wegschenken wegen technischer Probleme? Bestimmt so 2-3 mal...
    • Das Wichtigste ist jedoch, dass nicht dass unsymphatischste Team mit den unsymphatischsten Fahrern den Titel geholt hat.
      Gerade mit Hinblick auf Hockenheim...


      Wie gut, dass wir hier wieder so selbsternannte Moralapostel haben, die den Blick von der eigenen Haustür abwenden. Redbull hat genauso Teamstrategie angewandt wie Ferrari. Nur bei Ferrari hat mans transparent und offen gemacht. Bei Redbull eher hinterfotzig und das wieder find ich viel schlimmer. Ich gönn es Vettel und gönn es auch "dem kleinen Schrauber" bei Redbull. Wem ich aber netmal den Dreck unter den Fingernägeln gönne ist Helmut Marko und Christian Horner. Die sind ja sowas von scheinheilig das alles zu spät ist!

      @ Matthi

      Hätte wäre wenn, gibts in dem Buissiness net. Siehe Raikkönen 2005 ;)
    • AndyCTDP schrieb:


      Wie gut, dass wir hier wieder so selbsternannte Moralapostel haben, die den Blick von der eigenen Haustür abwenden. Redbull hat genauso Teamstrategie angewandt wie Ferrari. Nur bei Ferrari hat mans transparent und offen gemacht. Bei Redbull eher hinterfotzig und das wieder find ich viel schlimmer. Ich gönn es Vettel und gönn es auch "dem kleinen Schrauber" bei Redbull. Wem ich aber netmal den Dreck unter den Fingernägeln gönne ist Helmut Marko und Christian Horner. Die sind ja sowas von scheinheilig das alles zu spät ist!

      @ Matthi

      Hätte wäre wenn, gibts in dem Buissiness net. Siehe Raikkönen 2005 ;)


      Wie gut, dass das endlich mal jemand genauso sieht. Horners rumgeheule wegen der angeblich hochunterlegenen Renault-Motoren (wobei er aber die Zahlen dann auch noch selber komplett verdreht hat, anscheinend kommt man ohne Prozentrechnen-Kenntnisse zum Teamchefposten in der F1) war ja schon schlimm und selten dämlich genug, aber die Aktionen die RedBull wärend dem Jahr zu ungunsten von Webber geritten hat waren schon vom feinsten. Die Istanbul-Aktion schreibe ich daher auch nur zu 50% Vettel zu, die andere Hälfte hat die Leitung bei RedBull zu verantworten, die über den öffentlichen Teamfunk Webber eingebremst haben ("Save fuel") und gleichzeitig Vettel zum überholen motiviert haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Webber und Vettel zu dem Zeitpunkt punktgleich waren und von hinten die Mclaren Druck gemacht haben. Da hat man es aber offensichtlich lieber riskiert, das Webber durch den Spritsparmodus von P1 auf P4 zurückfällt, hauptsache der geliebte Vettel ist vorne.

      Die Flügel-Geschichte in Silverstone war eigentlich keinen deut besser, als das was Ferrari in Hockenheim getrieben hat, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Wochen man sich immer wieder neue ausreden hat einfallen lassen, wieso jetzt der Vettel den Flügel vom Webber bekommt, nur weil er seinen eigenen schon demoliert hat. Ob man jetzt als zuschauer lieber offensichtlich beschissen wird, wie Ferrari das macht, oder hinterfotzig durch Lügen und heimliche Bevorzugung wie bei RedBull muss jeder für sich wissen.


      Vom Herrn Marko braucht man sowieso nicht zu reden anfangen, der lässt in jedem Interview sehr deutlich raushängen, dass er Webber nicht für einen WM-Kandidaten hält.


      Keine Frage, Vettel hat diese Saison gute Rennen und vor allem Qualifying abgeliefert. Aber man muss das immer in Relation dazu sehen, was die anderen für ein Material hatten und dass man speziell bei McLaren auch Punkte hat liegen lassen, weil man die Fahrer hat frei fahren lassen oder in der Startaufstellung den Kühlventilator am Auto stecken lässt :D, was weder RedBull noch Ferrari wirklich getan haben. Deutlich höher als Vettel einzuschätzen sind diese Saison solche Piloten wie Kubica, Rosberg und Button (wer hätte denn gedacht, dass er am Ende mit Hamilton auf Augenhöhe sein wird?) gewesen, die das Maximum aus ihrem Auto/Fahrstil rausgeholt haben und solide Ergebnisse abgeliefert haben.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Da muss ich dir allerdings recht geben. Aber die FIA macht das wohl für jeden Fall gesondert, je nachdem wie es ihnen von der Spannung gerade am besten in den Kram passt. Da fallen mir allein aus der jüngsten Vergangenheit nach der Schumacher-Ära dutzende Beispiele ein.

      Man wollte ja auch schon mal Renault wegen ungesicherter Vorderreifen für das Folgerennen sperren, aber da das in Spanien war und bei einem Fehlen von Alonso die Tribünen wohl komplett leer geblieben wären, durfte man dann doch wieder mit fahren.

      Ferrari dreht in Hockenheim am Rennergebnis herum und bekommt als das Team, das für die Einführung des Stallorderverbots gesorgt hat eine geringe Strafe die selbst für die Portokasse zu lächerlich war.

      Renault manipuliert ein Rennen in Singapur und die Verantwortlichen (außer Alonso und Piquet) bekommen eine lebenslange F1-Arbeitssperre, die dann nach einem Jahr aber intelligenterweise wieder aufgehoben wird.

      Nigel Steppney bekommt nach der Spionageaffäre um McLaren und Ferrari sowie der Manipulation am Ferrari-Tank in Monaco eine lebenslange Sperre für die Arbeit in jeglicher FIA-Rennserie. Ein Jahr später arbeitet er mit dem Segen von Max Mosley bei Gigawave in der FIA-GT.

      McLaren bekommt mit 100 Mio Dollar die höchste Strafe der internationalen Sportgeschichte. All das nur, weil McLaren selber so ehrlich war, die FIA um Untersuchungen zu bitten. Haften bleibt am Team das Lügenimage, dass zur sonstigen F1-Geschichte (als eines der wenigen Teams das seit anbeginn die Fahrer hat frei fahren lassen) von McLaren eigentlich gar nicht passt.

      Renault wird Mitte 2006 bei dominanter WM-Führung urplötzlich der von Anfang an im R26 verbaute Schwingungstilger verboten. Grund dafür waren gescheiterte Versuche seitens Ferrari ein solches System zu kopieren. Auf einmal wurde die WM wieder spannend. Obwohl das System bis heute laut Reglement verboten ist, nutzen ab dem Zeitpunkt alle Teams den von McLaren entwickelten J-Damper der eigentlich genauso arbeitet, nur leichter zu kopieren ist...


      Es gibt so viele unmögliche Entscheidungen in der Vergangenheit, dass man eigentlich die Lust am ganzen Rennsport verlieren müsste. In jeder Meisterschaft läuft seitens der Regeln derzeit irgendwas gründlich daneben. In der VLN bekommt man die Balance of Performance nicht fair umgesetzt, in der WTCC wird je nach Protest mal am anderen Auto neu eingestuft oder gleich ganz disqualifiziert, die DTM ist sowieso das Paradebeispiel für idiotische Regeln, in der WRC ist der Focus urplötzlich zwei Ligen hinter den C4 degradiert worden, in LeMans hat man immer noch nicht ganz begriffen, wie man einen P1 eigentlich einbremst (stattdessen werden die Kisten Jahr für Jahr mehrere Sekunden schneller *augenroll*)... und die F1 ist eigentlich die Krönung, die Königsklasse der obskuren Situationen.


      Manchmal hasse ich es, dass man als Motorsportfan die Ergebnisse alter, klassischer Rennen schon so gut wie in und auswendig kennt... sonst könnte man die alten Serien einfach immer wieder ansehen und müsste sich um den ganzen modernen DRECK nicht scheren....
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Marcel Penzkofer schrieb:

      Man wollte ja auch schon mal Renault wegen ungesicherter Vorderreifen für das Folgerennen sperren, aber da das in Spanien war und bei einem Fehlen von Alonso die Tribünen wohl komplett leer geblieben wären, durfte man dann doch wieder mit fahren.
      Die Entscheidung das Rückgängig zu machen war schon ok. Was kann denn der Alonso dafür, wenn das Team Mist baut? Das Team sollte man in so einem Fall durchaus bestrafen, aber doch net den Fahrer.

      Marcel Penzkofer schrieb:

      Ferrari dreht in Hockenheim am Rennergebnis herum und bekommt als das Team, das für die Einführung des Stallorderverbots gesorgt hat eine geringe Strafe die selbst für die Portokasse zu lächerlich war.
      Die FIA hat selbst gesagt, dass man Ferrari nichts nachweisen konnte, wie denn auch? Klar war es offensichtlich, aber das ist noch lange kein stichhaltiger Beweis. Von daher ists doch merkwürdig, dass man Ferrari dennoch 100.000 Euro aufgebrummt hat, obwohl man nix beweisen konnte.

      Marcel Penzkofer schrieb:

      Renault manipuliert ein Rennen in Singapur und die Verantwortlichen (außer Alonso und Piquet) bekommen eine lebenslange F1-Arbeitssperre, die dann nach einem Jahr aber intelligenterweise wieder aufgehoben wird.
      Die FIA musste diese Sperren wieder aufheben, weil sie von einem ordentlichen Gericht für nichtig erklärt wurden. Das war aber eigentlich von Anfang an klar, dass die FIA nicht das Recht hat jemanden zu Sperren oder sogar im Falle von Briatore indirekt zu verbieten seinen Beruf auszuüben. Da hat man ja den Fahrern die von Briatore beraten wurden gedroht sie nicht zu den Rennen zuzulassen, wenn sie sich nicht einen anderen Manager suchen.

      Marcel Penzkofer schrieb:

      Nigel Steppney bekommt nach der Spionageaffäre um McLaren und Ferrari sowie der Manipulation am Ferrari-Tank in Monaco eine lebenslange Sperre für die Arbeit in jeglicher FIA-Rennserie. Ein Jahr später arbeitet er mit dem Segen von Max Mosley bei Gigawave in der FIA-GT.
      Das ist merkwürdig, aber ganz ehrlich, bei Max Mosleys Politik auch nicht wirklich ungewöhnlich.

      Marcel Penzkofer schrieb:

      McLaren bekommt mit 100 Mio Dollar die höchste Strafe der internationalen Sportgeschichte. All das nur, weil McLaren selber so ehrlich war, die FIA um Untersuchungen zu bitten. Haften bleibt am Team das Lügenimage, dass zur sonstigen F1-Geschichte (als eines der wenigen Teams das seit anbeginn die Fahrer hat frei fahren lassen) von McLaren eigentlich gar nicht passt.
      McLaren hatte im Grunde keine andere Wahl mehr als die Untersuchungen zu erlauben. Lügen um die Lüge zu vertuschen ist halt meistens net die beste Lösung ;) Frei fahren lassen hat McLaren 2007 seine Fahrer garantiert nicht, zumindest hat man ganz klar auf Hamilton im Team gesetzt. Das wurde spätestens dann jedem klar als Ron Dennis erzählt hat, dass man GEGEN Alonso fährt.

      Marcel Penzkofer schrieb:

      Renault wird Mitte 2006 bei dominanter WM-Führung urplötzlich der von Anfang an im R26 verbaute Schwingungstilger verboten. Grund dafür waren gescheiterte Versuche seitens Ferrari ein solches System zu kopieren. Auf einmal wurde die WM wieder spannend. Obwohl das System bis heute laut Reglement verboten ist, nutzen ab dem Zeitpunkt alle Teams den von McLaren entwickelten J-Damper der eigentlich genauso arbeitet, nur leichter zu kopieren ist...
      Ferrari hatte - wie jedes Team - das System auch schon lange im Einsatz. Zwar nicht seit Ende 2005 wie Renault, aber 2006 wohl schon. Der Vorteil des Systems lag aber mit der Steifigkeit der Vorderreifen zusammen. Da die Michelin da "weicher" waren als die Bridgestone und somit die Front der Michelin-Teams unruhiger war, konnte das System dort mehr ausbessern, als bei den härteren Bridgestone-Karkassen.

      Marcel Penzkofer schrieb:

      Es gibt so viele unmögliche Entscheidungen in der Vergangenheit, dass man eigentlich die Lust am ganzen Rennsport verlieren müsste. In jeder Meisterschaft läuft seitens der Regeln derzeit irgendwas gründlich daneben. In der VLN bekommt man die Balance of Performance nicht fair umgesetzt, in der WTCC wird je nach Protest mal am anderen Auto neu eingestuft oder gleich ganz disqualifiziert, die DTM ist sowieso das Paradebeispiel für idiotische Regeln, in der WRC ist der Focus urplötzlich zwei Ligen hinter den C4 degradiert worden, in LeMans hat man immer noch nicht ganz begriffen, wie man einen P1 eigentlich einbremst (stattdessen werden die Kisten Jahr für Jahr mehrere Sekunden schneller *augenroll*)... und die F1 ist eigentlich die Krönung, die Königsklasse der obskuren Situationen.
      Balance of Performance kann auf Dauer nicht funktionieren. Daher sollte man nach einem freien Reglement arbeiten. Ein Reglement für jeden und wer zu blöd ist, der hat halt Pech gehabt. Dann gibts auch keine Ausreden, dass die Reglementshüter Auto X bevorzugt behandeln würde.
    • AndyCTDP schrieb:

      @ Matthi

      Hätte wäre wenn, gibts in dem Buissiness net. Siehe Raikkönen 2005 ;)


      Ja Klar, aber hier wird ja gesagt das Vettel viel mehr hätte rausholen müssen aus dem Material und müsste schon früher Weltmeister werden. Wären die ganzen technischen Probleme nicht gewesen, für die er ja nichts kann, wäre er schon früher Weltmeister geworden. Liegt also eher am Auto als an Vettel...
    • Ich finds lächerlich wenn Red Bull sagt, das sie jeden Fahrer so haben fahren lassen, wie ers wollte. Und sie hätten nirgendswo eingegriffen. *Hust* Die haben wohl den Vorfall vergessen, bei dem die einfach mal so den Frontflügel vom Webber abbauten und es dem Vettel anbauten, weil der Flügel einfach super war. Aber natürlich hat RB IMMER alle gleichgut behandelt *hust*

      Auch wenn mich jetzt einige köpfen würden, ich finde Vettel hat den Titel nur sehr bedingt verdient. Von der sympathie her hat ers verdient, aber wenn ich mir das fahrerische Können so ansehe ist er doch noch zu unerfahren. So oft wie der dem Webber in die Kiste gefahren ist und wie viele Fehler er gemacht hat ist es nicht weltmeisterhaft gewesen. Jedoch seine Pace (wenn er 1. war) war echt spitze. Das lag aber wahrscheinlich größtenteils an dem Fahrzeug.

      Dennoch CONGRATZ zu Vettel für den Weltmeistertitel.


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77