[Formel 1] News 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konkurrenzfähig ist auch sowas relatives.
      Ich denke schon, dass man in der ersten Saison, wenn man nicht den Anspruch hat direkt Weltmeister zu werden, auch ohne Windkanal eine Auto entwickeln kann, dass im Mittelfeld mithalten kann. Die richtige, leistungsfähige Hard- und Software und die richtigen Leute vorrausgesetzt. Es kommt ja nicht nur auf die Aerodynamik an...
      War nicht irgendwann mal irgendwo zu lesen, dass irgendwer (ich meine sogar eins der größeren Teams) einen sehr, sehr hohen Anteil der Aero-Entwicklung am Rechner durchführt und die Ergebnisse im Windkanal quasi nur noch mal verifiziert?
    • Stimmt. Ich glaube das war Honda bzw. ist jetzt BrawnGP.


      Wobei man jetzt auch sagen muss, dass der gute Herr Wirth von Manor uns auch schon beim LMP1-Acura glauben machen wollte, dass man bei der Entwicklung nie in einen Windkanal gehen wird. Hat so jetzt auch nicht gestimmt.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Naja, so neu ist die News jetzt auch nicht. Da gabs schon einen zweiseitigen Artikel in der vorletzten sport auto drüber. Aber man darf gespannt sein ob es mitlerweile möglich ist, ein komplettes Auto ohne Windkanal zu entwickeln, das jetzt nicht die vollkommene Möhre ist.

      Wir werden sehen...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Dat Problem ist doch, dass im Windkanal zu viel passiert, was du nicht unbedingt siehst oder gar nichtmal unter der eigenen Kontrolle steht. Ich kenn mich mit Strömungsphysik nur gaaaaanz schwach aus, doch bin ich mir relativ sicher, dass ein gescheites System zur Berechnung von Strömungen am PC um einiges besser zu "kontrollieren" ist und auch wahrscheinlich mehr und bessere Ergebnisse liefert, die dann auch noch auf ne DVD passen und keine Lücken aufweisen und und und.

      Und im End kommt es eh drauf an, wie sich das Dingen auf der Strecke fährt! Son Heinz kann dir sagen, du brauchst jetzt 3kN Abtrieb an einer bestimmten Stelle, doch was bringt dir das, wenn du es erreichst aber der Fahrer kriegt die Kraft des Wagens immernoch nicht auf die Strecke?! Da kann man viel besser eben an den Rechner gehen, das 3D Modell ein klein wenig ändern, einen Knopf drücken und weiß gleich was Sache ist. Den Rest besorgen die echten Tests.

      Obendrein schätze ich das so ein, dass wenn die einen gescheiten Techniker haben, der auch schon beim bloßen angucken des Fahrzeugs sagen kann ob das was taugt oder nicht *blääh
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Soweit ich weiß hat einer der beiden Manager von Kimi das bereits dementiert. Gut, das heißt heute auch nichts mehr (Haug: "Wir werden nie mehr als ein Team mit Motoren beliefern") aber ich glaube auch nicht, dass Kimi interesse an an Teams hat, die nicht langfristig an der Spitze der Formel 1 stehen werden.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • empii schrieb:

      Soweit ich weiß hat einer der beiden Manager von Kimi das bereits dementiert. Gut, das heißt heute auch nichts mehr (Haug: "Wir werden nie mehr als ein Team mit Motoren beliefern") aber ich glaube auch nicht, dass Kimi interesse an an Teams hat, die nicht langfristig an der Spitze der Formel 1 stehen werden.
      Hm, denke RedBull hat genug Ressourcen und auch die richtigen Leute sich dauerhaft vorne zu etablieren. Bei BrawnGP wäre ich da skeptischer... Fände ich richtig super Kimi statt Webber im RedBull zu haben :)
    • So muss scheinbar meine Kritik an der Speedweek etwas zurücknehmen. Zumindest mit dem Duo Barrichello/Hülkenberg scheint man richtig spekuliert zu haben. Button/Rosberg könnte eine logische Konsequenz sein, da meines Erachtens mit einer Rückkehr von Räikkönen zu McLaren gerechnet werden darf. Hoffe allerdings nach wie vor dass Kimi doch noch irgendwie zu RedBull wechselt, was aber als sehr unwahrscheinlich angesehen werden kann.
    • Das erste (etwas zusammengepappt wirkende) Lotus Modell für den Windkanal ist fertig. Wenig verwunderlich, dass Gascoynes Konstruktion stark an seine Vorgängerteams Force India und Toyota erinnert. Ich bin mal gespannt, wie das fertige Auto für 2010 aussehen wird, Lotus scheint ja doch recht ernstzunehmen zu sein.

      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Ich frage mich, ob die Herren vergessen haben, auch Teile des Innenraumes zu modellieren oder grob anzuschneiden. Denn irgendwie kann man durch die seitlichen Lüftungskästen nach hinten rausschauen :D. Oder liegt das noch an der Suche nach einem Motorenpartner :X.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • empii schrieb:

      Ich frage mich, ob die Herren vergessen haben, auch Teile des Innenraumes zu modellieren oder grob anzuschneiden. Denn irgendwie kann man durch die seitlichen Lüftungskästen nach hinten rausschauen :D. Oder liegt das noch an der Suche nach einem Motorenpartner :X.


      bist dir sicher das es ein "Loch" ist?! ich würds eher als nen Kupferblech sehen :X und bei einem "Modell" sind die Löcher ja nicht verkehrt, dann können die Messen was für Luftströmungen in den Motorraum gehen etc. :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • nicht unbedingt :D wegen der Perspektive und es könnt auch genau angeblitzt worden sein :D
      aber is ja auch eigentlich wurscht, jedenfalls kann ich mir irgendwie keinen Reim aus dem "Loch" machen, da ich es zu groß find :huh:
      nuja...vielleicht is das ganze Dingen eh noch grad frisch vom Zusammenlöten :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl