"Mal wieder" Amoklauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Studie: Videospiel-Zocker sind gefährliche Autofahrer

      Lies mich

      Wartet mal ab, irgendwann tötet ein junger Autofahrer im medialen-Sommerloch, aufgrund gefährlicher Fahrweise einige Leute. Dann werden die Medien das Thema dankbar aufnehmen und feststellen (ob wahr oder nicht), daß der Unfallverursacher Rennspiele spielt. In der Folge gibt es bestimmt ein paar Politiker, die sich aufschwingen die deutschen Verkehrsteilnehmer vor Rasern zu beschützen, in dem sie ein Verbot von Rennspielen anstreben.
      Die Grundlage für deren Argumentation ist jetzt schon geschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

    • PaVeL (Stefan) schrieb:

      lol ich lächle über sowas nur...seitdem ich simus fahre...is mein fahrstil eher vernünftiger geworden, da ich mit den risiken eher vertraut bin als ein nicht gamer....diese behauptung is schlicht und einfach nur dumm!

      Genau . Hätt ich keine Rally Sims gespielt, hätte ich letztens anders reagiert und mein 6 monate "altes" Auto Frontal in ein Baumstamm geparkt (Schnee und drunter Eis + Rechtskurve). Dank Gekonntem Drift mit gegenlenken ist es bis auf bischen Unsaberer Luft im Auto gut ausgegangen. Es bringt schon was Sims zu Fahren *weise*
    • PaVeL (Stefan) schrieb:

      lol ich lächle über sowas nur...seitdem ich simus fahre...is mein fahrstil eher vernünftiger geworden, da ich mit den risiken eher vertraut bin als ein nicht gamer....diese behauptung is schlicht und einfach nur dumm!


      Das ist die Argumentation der Retter unser Sicherheit, aus dem Lager der Politik ja auch, aber das hilft ja nichts wenn es drauf ankommt. Wen hat es denn damals gejuckt, als rauskam daß der Amokläufer aus Erfurt eigentlich nur AgeOfEmpires zockte, anstatt Ego-Shooter... pardon "Killer-Spiele"?
    • Seitdem ich NFS zocke hab ich echt nen total aggressiven Fahrstil und seitdem ich die GTA Reihe unterm Weihnachtsbaum liegen hatte fahr ich immer mit ner Uzi durchn McDrive. Ist echt wahnsinn, was man für nen Gangster und Killer durch diese Videospiele wird.


      :phat:
      Die Studie ist doch nicht deren Ernst oder? Was ein Schwachsinn, für so nen Mist kriegen die auch noch Geld.
    • Ich find es ganz interessant, daß einige der Meinung sind, daß der regelmäßige Umgang mit Rennsimulationen sogar hilfreich sein kann. Ich hab da nun auch keinen wissenschaftlichen Ansatz um diesen Eindruck zu analysieren, aber ich habe mich auch zwei mal in einer Notsituation befunden, wo ich mich im Nachhinein frage, ob das ohne Rennsim-Erfahrung genauso gut abgelaufen wäre.
      Ich hatte einst durch Gedankenlosigkeit und schlechte Sicht die falsche Autobahn-Ausfahrt erwischt und statt wie gewohnt, konnte ich nicht gemütlich einen Anstieg hinauf ausrollen lassen, sondern sah mich auf einmal vor einer engen Kurve ohne Leitplanke und mit Büschen und Bäumen im Weg, konfrontiert. Nachdem es zuallerst erstaunlich war, wie langsam die Zeit ab diesem Moment ablief, verwundert mich im Nachhinein vorallem die Reaktion. Ich hab das Auto bewusst in den Lastwechsel bewegt und dabei im passenden Moment die Bremse durchgedrückt, um den Dreher und den damit verbundenen Geschwindigkeitsabbau, sowie den Richtungswechsel (nicht frontal einschlagen!) zu provozieren. Alles völlig bewusst und irgendwo vom Ablauf auch automatisiert und ohne Panik (Schockwirkung?). Letztendlich hab ich mich nur noch an den Begrenzungspfosten angelehnt.
      Ob dieser Ablauf nun durch Racesim-Erfahrung beeinflußt ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber der Verdacht liegt schon nahe.
    • Andy goes Cobra11 :thumbsup:

      Ne mal im Ernst, ich hab durch meine Simracing"erfahrung" letztes Jahr meinen Führerschein mit nur 9 Fahrstunden gemacht. Durch das ganze Strassenautorfactorgefahre musste ich das Autofahren nicht erst lernen wie die meisten anderen, das klappte alles sofort. Vor ein paar Wochen war ich mit Muttern sowie meiner Freundin und zwei Kumpels unterwegs und es war sauglatt. Als dann die Sache interessant wurde und das Heck drohte zu überholen hab ich intuitiv voll draufgetreten (Fronttriebler) und damit den Besuch im Strassengraben erfolgreich verhindert. Ich behaupte einfach mal, dass wir ohne diverse Fronttrieblererfahrung in GTR, rf und co. einen ziemlich unschönen Abgang gemacht hätten. Die "BREEEEMS!"-Rufe meiner Mitfahrer (alle Führerscheininhaber) bekräftigen meiner Meinung nach die Einschätzung...

      Wäre sicherlich mal ein interessantes Thema für eine Studienarbeit oder ähnliches -> Galileo? :P
    • Als ich diese Meldung die Tage im Netz las, musste ich wirklich lauthals lachen. Selten so einen Mist gelesen.
      Keine Angaben dazu wieviele Personen befragt wurden bzw. welche Altersgruppen, Fahrerfahrung, Jahreskilometerleistung etc. Hauptsache wieder irgendwas in die Medien gerülpst.

      Andrerseits warte ich auf so einen Artikel schon einige Zeit. Es war sonnenklar, dass früher oder später irgendwer in dem Kontext was zum Besten gibt.

      Mömi schrieb:

      Ne mal im Ernst, ich hab durch meine Simracing"erfahrung" letztes Jahr meinen Führerschein mit nur 9 Fahrstunden gemacht. Durch das ganze Strassenautorfactorgefahre musste ich das Autofahren nicht erst lernen wie die meisten anderen, das klappte alles sofort.
      Kann ich bestätigen:
      Mein damaliger Fahrlehrer hat mich nach 5min in meiner ersten Fahrstunde gefragt: "Sag mal, wie lang fährst du eigentlich schon "schwarz" mit dem Auto Deines Vaters durch die Gegend?" was ich natürlich - und das ganz im Ernst - niemals gemacht habe.
      Dass ich zwei Tage vor der Fahrstunde nur zweimal das Anfahren in der Hofeinfahrt probiert habe, glaubt er mir wahrscheinlich bis heute nicht! Naja zwei Wochen später haben wir dann die damals notwendigen "Überland-Fahrstunden" (5x 45min) an einem Samstag runtergerissen. Selbst einen Kumpel durfte ich mitnehmen. Ob dies nun etwas mit Rennspielen zu tun hat, weiß ich natürlich net.
      Was ich weiß: ich kenn niemanden sonst, dessen Fahrlehrer ihm angeboten hat, alle Überland-Fahrstunden an einem Nachmittag zu machen und keine Einwände hatte noch einen Freund von mir mitzunehmen.

      Ich kann von meiner Seite nur subjektiv bestätigen, dass mir die Rennsim-Fahrerei mit Sicherheit nicht geschadet hat.
      Sicherlich fahre ich mancher Situation "schneller" - um im Jargon des Artikels zu bleiben: "risikofreudiger" - als der gemeine Durchschnittsfahrer. Könnte auch vielleicht daran liegen, dass ich verschiedenste Gefahren-Szenarien hundert- oder gar tausendfach in der Simulation erlebt habe?! Wer weiß...

      Auch stelle ich fest, dass ich in der Situation selbst meist keinen Schrecken bekomme. Wenn ich dann am eigentlichen Ziel bin und aussteige, dann wackeln die Knie und das Herzerl pumpert.

      Auch hab ich schon von so manchem Freund gehört, der sich an GTR2/GTL usw. hier bei mir versucht hat, "Alder Schwede, neulich Situation auf der Autobahn....war des knapp....ob ich da ohne Deine Sims so reagiert hätt, ich denke nicht..."

      Aber ich gebs zu:
      Ich bin ein rücksichtsloser und schwachsinniger Raser. Die ganzen armen Insekten, welche aufgrund meiner Fahrweise meiner
      Fahrzeugfront/Windschutzscheibe nicht mehr ausweichen konnten....ein Wunder, dass ich überhaupt noch schlafen kann...

      Ach ja, für's Protokoll:
      - seit bald 17 Jahren motorisiert im Straßenverkehr unterwegs - auf erst auf zwei nun vier Rädern
      - seit 15 Jahren unfallfrei - allerdings ist mir in der Zeit zweimal einer hinten drauf gerumpelt
      - insgesamt 4x geblitzt worden
      - seit jeher blütenweise Weste in Flensburg
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • "Rennspieler schlechtere Autofahrer"

      Ich hab ja nur darauf gewartet!
      Nach dem ganzen Killerspiele Trara heißt es nun tatsächlich Leute die Rennspiele spielen suchen den Adrenalinkick auf der Autobahn..
      Gerade beim Durchzappen drüber gestolpert daher leider keine anständige Quelle parat.

      EDIT: Wow, das ging schnell wollt's grad selber beheben^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex S. ()