Alexander Wurz tritt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alexander Wurz tritt zurück

      Quelle: motorsport-total.com


      Williams-Pilot Alexander Wurz hat am Montag wie erwartet seinen Rücktritt als Formel-1-Pilot bekannt gegeben. Der Österreicher wird schon beim letzten Rennen der Formel-1-Saison 2007 nicht mehr im Auto sitzen. Den Ersatzfahrer für den Großen Preis von Brasilien - höchstwahrscheinlich Testfahrer Kazuki Nakajima - wird das Team am (morgigen) Dienstag bekannt geben.

      Der 33-Jährige, der vor kurzem zum dritten Mal Vater wurde, erklärte: "Ich möchte heute meinen Rücktritt als aktiver Rennfahrer in der Formel 1 bekannt geben. Ich möchte mich bei meiner Familie, den Fans und allen bei Williams sowie bei meinen früheren Teams sowie bei den Medien für all ihre Unterstützung während meiner Formel-1-Karriere bedanken."

      "In einer solch hart umkämpften Umgebung wie der Formel 1 habe ich immer daran festgehalten, dass es Zeit ist aufzuhören, wenn du einen Moment Zweifel daran hast, was du tust. Ich begann diese Gedanken Anfang des Jahres zu bekommen, und habe mich aus diesem Grund entschieden, dass es an der Zeit ist, meine Bekanntgabe zu machen."

      "Es war für mich ein wahres Vergnügen gewesen, in dieser Saison Rennen zu fahren, besonders das Podium in Kanada war ein sehr süßer Moment neben einer Vielzahl anderer starker Rennen. Aber nun ist es Zeit, Schluss zu machen. Ich möchte mich beim Team dafür bedanken, dass sie meine Entscheidung akzeptieren. Ich wünsche ihnen für das letzte Rennen des Jahres alles Gute."

      "Ich freue mich auf meine Zukunft und vielleicht auf die Möglichkeit, mein Wissen und meine Fähigkeiten der Formel 1 zur Verfügung zu stellen. Diesbezüglich laufen gerade ein paar Gespräche. Ich möchte auch gern wieder Rennen fahren, vielleicht in Le Mans oder in anderen Kategorien. Und sicherlich wird ein Teil meiner Zeit nun in das wichtige Thema der Sicherheit im Straßenverkehr fließen."

      "Alex hat in den vergangenen zwei Jahren für das Team einen unschätzbaren Beitrag geleistet", so Teamchef Frank Williams. "Im ersten Jahr als einer der besten Test- und Ersatzfahrer, mit dem das Team jemals zusammen gearbeitet hat, und zuletzt als ein Einsatzpilot."

      "In dieser Saison hatte Alex unter schwierigen Bedingungen ein paar sehr starke Rennen und wir möchten ihm für all seine Beiträge bedanken. Alex ist gut bekannt, immens populär und als einer der Gentlemen in der Formel 1 angesehen. Ich bin mir sicher, dass ich für jeden im Fahrerlager spreche, wenn ich Alex und seiner Familie für die Zukunft alles Gute wünsche."

      Alexander Wurz machte 1996 als jüngster Sieger aller Zeiten bei den 24 Stunden von Le Mans auf sich aufmerksam, testete im selben Jahr erstmals ein Formel-1-Auto des Sauber-Teams und kam 1997 als Testfahrer bei Benetton unter. Als Ersatzmann für den kranken Gerhard Berger landete er gleich in seinem dritten Rennen in Silverstone auf dem Podium.

      1998 überzeugte er als Teamkollege von Giancarlo Fisichella bei Benetton, beendete die WM-Wertung vor dem Italiener. 1999 und 2000 konnte er an diese Leistungen nicht mehr anknüpfen - weil er sich weigerte, einen Managementvertrag mit seinem Teamchef Flavio Briatore zu unterschreiben, wie böse Zungen noch heute unken. Ende 2000 blieb ihm nichts anderes übrig als als Testfahrer zu McLaren zu wechseln.

      Wurz sorgte dort mit seinem hohen technischen Verständnis für Furore und machte sich einen Namen als einer der besten Entwicklungsfahrer der Formel 1. 2002 hatte er bereits einen Stammvertrag bei den "Silberpfeilen" unterschrieben, Ron Dennis zog seine Zusage aber in allerletzter Sekunde zurück, um Kimi Räikkönen an Bord zu holen.

      Für die Saison 2006 heuerte er als Testfahrer bei Williams an, wo er mit seinem unbändigen Willen zum Comeback und mit seinen analytischen Fähigkeiten überzeugen konnte. Dies brachte ihm einen Rennvertrag für 2007 ein.


      Ich finde es etwas irritierend das er ein Saisonrennen vor Schluss zurücktritt....die Saison hätte er doch sicher noch abschliessen können? 8|

      Ich bin mal gespannt wohin es den Alex verschlägt, vielleicht führt sein Weg ihn ja zurück zu den Sportwagen. Jüngster Le Mans Sieger zu sein ist ja keine schlechte Referenz :)
    • Sicherlich Toyota-Politik, die ihren möglichen zweiten Stammfahrer für die kommende Saison testen wollen. Theoretisch macht das Sinn, Nakajima wird so nicht nur mit der Realität konfrontiert sondern kann gleich noch Aussagen über das Fahrverhalten des Williams machen, der den selben Motor wie der Toyota drin hat. Ganz davon abgesehen ist klar, welches Toyota-Team dieses Jahr erfolgreicher war...
    • Spacekid schrieb:

      Mal sehen wer nächstes Jahr seinen Platz einnehmen wird. Vielleicht Glock oder aber der Sutil wechselt. Doch bitte nicht der Ralle. :D

      Sutil soll in ein besseres Team (Selbst wenn Williams schon ein sehr gutes Team ist) würd ich sagen, zum Beispiel zu McLaren :D
      Alonso soll ja sein Team nächstes Jahr wechseln, da wäre ja ein Platz frei und ich denke Sutil hat den Platz am meisten verdiehnt... ^^

      Glock würd für mich am besten zuWilliams passen, er hat ja kaum die Chance gehabt Rennen in der F1 zu bestreiten... Er war ja entweder Testfahrer oder war in ner anderen Rennserie (GP2, Champcar, usw...)
    • Matthi schrieb:

      Spacekid schrieb:

      Mal sehen wer nächstes Jahr seinen Platz einnehmen wird. Vielleicht Glock oder aber der Sutil wechselt. Doch bitte nicht der Ralle. :D

      Sutil soll in ein besseres Team (Selbst wenn Williams schon ein sehr gutes Team ist) würd ich sagen, zum Beispiel zu McLaren :D
      Alonso soll ja sein Team nächstes Jahr wechseln, da wäre ja ein Platz frei und ich denke Sutil hat den Platz am meisten verdiehnt... ^^

      Glock würd für mich am besten zuWilliams passen, er hat ja kaum die Chance gehabt Rennen in der F1 zu bestreiten... Er war ja entweder Testfahrer oder war in ner anderen Rennserie (GP2, Champcar, usw...)



      Ich glaube nicht das ein Top Team wie McLaren einen so jungen noch unerfahrenen Fahrer wie Sutil gleich verpflichtet. Als Testfahrer vielleicht, aber als Stammfahrer glaube ich nicht.
    • Matthi schrieb:

      naja Hamilton wurde ja auch direkt zu McLaren genommen ohne davor irgendeine F1 Erfahrung gehabt zu haben... Genau so war das auch mim Alonso, direkt nach seinem Jahr bei Minardi kam er zu Renault!

      Naja egal, bald werden wirs sowieso erfahren wo die Fahrer nächstes Jahr fahren werden... ;)


      Eben, das müssen wir einfach abwarten was die Teams so veranstalten was die neue Saison angeht.
    • Als Alonso zu Renault kam,haben die es gerade so geschafft in der Vorsaison die letzte Startreihe zu verlassen, die standen da ja teilweise schon gebunkert hinter den Minardis. Also zu einem Topteam ist er damals nicht gewechselt. Hamilton kann man damit mal gar nicht vergleichen, bei dem stand mit zehn Jahren fest, dass er mal einen McLaren fahren wird und woanders wäre der auch nicht eingestiegen.

      Wie aber in einem anderen Thread schon gesagt, würde ich es Glock von allen deutschen Piloten am meisten gönnen ein konkurrenzfähiges Auto zu bekommen (Heidfeld ausgeschlossen, der hat ja schon eines). Sutil hat das Potential und ist meines erachtens auch besser als Rosberg, nur bei leibe nicht so gut vermarktbar, was ja heute inzwischen leider auch zählt. Naja und über Ralf... reden wir mal nicht :D .
    • immori schrieb:

      Als Alonso zu Renault kam,haben die es gerade so geschafft in der Vorsaison die letzte Startreihe zu verlassen, die standen da ja teilweise schon gebunkert hinter den Minardis. Also zu einem Topteam ist er damals nicht gewechselt.

      Hm so würde ich das nicht sehen. Fisichella hat Ende 2001 einen dritten Platz in Spa rausgefahren und das auf der Strecke gegen Schumacher, Coulthard und Co. Gut man kann sagen, die Williams-BMW sind damals im Start Desaster als Favoriten ausgeschieden, aber die Konkurrenzfähigkeit war eigentlich schon wieder da. Fisichella ging dann unglückerweise in seiner wahrscheinlich besten Form zu Jordan, Renault fuhr 2002 als klar vierte Kraft mit Tendenz nach oben mit Trulli und Button. Button wurde dann von Briatore ausgemobbt, und Alonso 2003 zum Rennfahrer befördert, nachdem er die ganze Saison 2002 als Testfahrer bestritten hatte. Und als er nach 2001 zu Renault kam, wusste er dass er anno 2003 Stammfahrer sein wird, und Renault ab 2002 als volles Werksteam an der Formel 1 teilnimmt und damit über große Resourcen verfügt. Un die Schlussrennen in der Saison 2001 zeigten immer konkurrenzfähigere Benetton-Renaults, ich erinnere mich auch an einen 6. Startplatz von Fisichella beim Saisonfinale in Suzuka.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Ah ok, dann trügte mich mein Erinnerungsvermögen und hat alles um ein Jahr versetzt, Renault startete 2001 nämlich bei 2/3 aller Rennen mit beiden Autos außerhalb der Top 15, im dritten oder vierten Rennen stand auch ein Minardi zwischen den beiden. Dann hatte Renault zum Zeitpunkt des Alonsoeinstiegs ca. die Stärke von Sauber gegen Ende der vergangenen Saison. Danke für die Aufklärung ;).
    • Nochmal zum Thema Sutil, hab jetzt nen Artikel gefunden wo was über in steht:

      motorsport-total.com/f1/news/2…h_Brasilien_07101105.html

      Im Moment steht noch kein Fahrer des kürzlich von Vijay Mallya und der
      Mol-Familie übernommenen Rennstalls fest. Zwar hat Adrian Sutil noch
      einen Vertrag, aber der Deutsche wird auch von anderen Teams -
      angeblich Williams, Toyota und McLaren-Mercedes - umworben.
      Für
      Rodiguez spricht indes seine Sponsorenmitgift, die sich Gerüchten
      zufolge im zweistelligen (!) Millionenbereich bewegt.

      Was heist, er hat warscheinlich doch ne Chance bei McLaren... 8)
    • Nun, gemessen daran, was mit seinem Team möglich ist, konnte er IMO schon einige Glanzlichter setzen. Klar, Spykers Highlight war sicherlich Winkelhocks Führungsrunden am Nürburgring, aber seine Teamkollegen hatte er immer im Griff, und hatte er mal Anschluß an die Fahrer vor ihm, konnte er zumindest zeitweilig munter mitkämpfen, zumal wenn die Verhältnisse schwierig wurden.
    • Adrian Sutil ist für mich einer der zukünftigen Top-Piloten in der Formel 1 und seine Performance war dieses Jahr echt beeindruckend. Er hat Christijan Albers klar gebügelt, dem ich persönlich als soliden F1 Fahrer eingeschätzt hätte.
      Es ist echt schade, dass er so wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber einem Kovalainen gehts auch nicht viel besser. Auch Nico Rosbergs Leistungen werden oft "übersehen", obwohl er einem hochangesehen Alexander Wurz ohne Probleme voll im Griff hat. Vor allem Rosbergs Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison ist bemerkenswert.
      All dies liegt sicherlich aber auch daran, dass mit Lewis Hamilton ein Rookie die Weltmeisterschaft ein Rennen vor Schluss anführt, und auch die zuletzt furiosen Auftritte von Sebastian Vettel stellen Sutil, Kovalainen und Co in den Schatten.

      Aber ich glaube immer mehr, dass in Deutschland bald ein neuer Hero im Motorsport gefeiert werden kann, denn wenn man betrachtet was für Riesentalente mit Sutil, Vettel, Rosberg und Hülkenberg, den ich persönlich mit am stärksten einschätze, im Kommen sind.
    • Rosberg ist ein sehr guter Fahrer und hat auch den passenden Namen, aber ich finde seine Interviews und was er so von sich gibt nach wie vor furchtbar. Das ist bei hm vergleichbar mit Ludwig... er sollte den Helm auflassen und fahren, das kann er wirklich. Aber gut, das sehen die Fans vom "Das-ist-alles-so-super-aufregend"-Nico sicherlich anders. Wurz hatte er unter anderem deshalb im Griff, weil dieser deutliche Probleme im Qualifying hatte, Wurz Rennperformances waren eigentlich auf ähnlichem Niveau, Rosberg fehlt auch die Konstanz auf die Renndistanz.

      Hülkenberg ist für mich das am meisten überschätzte Talent im deutschsprachigen Raum. Er ist gut, aber nicht wirklich überragend, dass er die A1-GP gewonnen hat - naja, erstens nicht alleine und zweitens fahren da auch nicht gerade die Helden des Motorsports mit. Mal sehen was von ihm noch kommt, aber ich sehe ihn eher ungern in der Formel 1. Und Weber natürlich sowieso...

      Vettel hat in den letzten Rennen gezeigt was er kann, hat eigentlich bei den schlechten Bedingungen das gezeigt, was viele von Sutil nach der Bestzeit in Monaco unter Mischbedingungen gezeigt hat. Ich denke, dass Vettel wirklich potential hat und davon abgesehen ist er ein netter Kerl, der seine Worte mit Bedacht wählt und das typische herumge-äh!-e beinahe nicht hat. ich mochte ihn in seiner Freitags-Tester-Zeit nicht, als ihn jeder hochgehypt hat, weil diese tollen Zeiten der Freitagstester schlicht und ergreifend wertlos waren, mit weichen Reifen fahr ich dir auch eine Bestzeit, die eine halbe Sekunde schneller ist als die der Stammfahrer, die ihre Reifen aufsparen müssen.

      Sutil zu guter letzt hat gerade in Spa gezeigt, was er kann, konnte eine Menge Leute überholen und hat eigentlich damit seine Monaco-Leistung übertroffen. Den Fehler in Fuji kann man ihm nicht wirklich zuschreiben, da diverse andere Dreher zu dieser Rennphase in dieser Kurve gezeigt haben, dass man dort relativ machtlos ist, wenn das Wasser steht. Ansonsten war die Saison nicht so ganz glücklich, aber er hat Potential gezeigt, dass sicherlich eine gute Basis für Steigerungen ist. Ich schätze aber er braucht noch ein Jahr in einem Mittelfeldteam, bevor er die nötige Reife hat.


      So, genug kritisierbaren Senf abgelassen :D.
    • immori schrieb:

      Rosberg ist ein sehr guter Fahrer und hat auch den passenden Namen, aber ich finde seine Interviews und was er so von sich gibt nach wie vor furchtbar. Das ist bei hm vergleichbar mit Ludwig... er sollte den Helm auflassen und fahren, das kann er wirklich. Aber gut, das sehen die Fans vom "Das-ist-alles-so-super-aufregend"-Nico sicherlich anders. Wurz hatte er unter anderem deshalb im Griff, weil dieser deutliche Probleme im Qualifying hatte, Wurz Rennperformances waren eigentlich auf ähnlichem Niveau, Rosberg fehlt auch die Konstanz auf die Renndistanz.

      Hülkenberg ist für mich das am meisten überschätzte Talent im deutschsprachigen Raum. Er ist gut, aber nicht wirklich überragend, dass er die A1-GP gewonnen hat - naja, erstens nicht alleine und zweitens fahren da auch nicht gerade die Helden des Motorsports mit. Mal sehen was von ihm noch kommt, aber ich sehe ihn eher ungern in der Formel 1. Und Weber natürlich sowieso...

      Vettel hat in den letzten Rennen gezeigt was er kann, hat eigentlich bei den schlechten Bedingungen das gezeigt, was viele von Sutil nach der Bestzeit in Monaco unter Mischbedingungen gezeigt hat. Ich denke, dass Vettel wirklich potential hat und davon abgesehen ist er ein netter Kerl, der seine Worte mit Bedacht wählt und das typische herumge-äh!-e beinahe nicht hat. ich mochte ihn in seiner Freitags-Tester-Zeit nicht, als ihn jeder hochgehypt hat, weil diese tollen Zeiten der Freitagstester schlicht und ergreifend wertlos waren, mit weichen Reifen fahr ich dir auch eine Bestzeit, die eine halbe Sekunde schneller ist als die der Stammfahrer, die ihre Reifen aufsparen müssen.

      Sutil zu guter letzt hat gerade in Spa gezeigt, was er kann, konnte eine Menge Leute überholen und hat eigentlich damit seine Monaco-Leistung übertroffen. Den Fehler in Fuji kann man ihm nicht wirklich zuschreiben, da diverse andere Dreher zu dieser Rennphase in dieser Kurve gezeigt haben, dass man dort relativ machtlos ist, wenn das Wasser steht. Ansonsten war die Saison nicht so ganz glücklich, aber er hat Potential gezeigt, dass sicherlich eine gute Basis für Steigerungen ist. Ich schätze aber er braucht noch ein Jahr in einem Mittelfeldteam, bevor er die nötige Reife hat.


      So, genug kritisierbaren Senf abgelassen :D.
      Was Rosberg betrifft kann ich dir zustimmen, aber die Rennperformance von Wurz sehe ich noch um einiges weiter weg als du. In den Rennen in den Wurz gepunktet hat, mit Ausnahme von Monte Carlo hat ihm meines Erachtens das Glück am meisten geholfen.

      Bei Vettel teile ich 100ig deine Meinung :) Zu Sutil hab ich mich ja schon geäußert, ja und bei Nico Hülkenberg wird ich mal sagen abwarten. Vettel hat zu jener Zeit 2 Saisons gebraucht um Formel BMW Champion zu werden, Hülkenberg schaffte es in seiner Rookie Saison. Den A1GP Titel holte Hülkenberg mit dem SuperNova Team, und ist dabei angetreten gegen Teams wie ART/ASM. Wo Supernova und ART in der GP2 stehen, zeigt dass der Titel nicht so einfach war wie es den Anschein hatte.
      Ebenfalls hat Vettel 2 Jahre die komplette EuroSerie bestritten und hat es in keiner Saison geschafft Meister zu werden. Hülkenberg hatte einen Gaststart letztes Jahr in der F3Euro und fuhr im stark unterlegenen Opel-Dallara beim deutschen F3-Cup immerhin einen Sieg ein. Die Leistungen die Hülkenberg und Vettel in der F3 bringen sind denk ich unterm Strich vergleichbar und ähnlich.
      Was mich persönlich bei Hülkenberg auch fasziniert, ist wie gut er mit Sportwagen klarkommt, was seine Gaststarts eindrucksweise unter Beweis gestellt haben.
      Ich find Nico auch als Menschen sehr sympathisch, hab ihm am N'Ring im Rahmen der DTM gesehen und gleich nen Autogramm geholt. Er war echt sehr freundlich, zudem scheint er auch ahnung von der Technik zu haben, denn er war als einer der einzigen F3 Fahrer ziemlich oft dabei, selbst am Auto rumwerkeln und zu tüfteln.
      Aber naja mal schauen, ich ordne Nico Hülkenberg sehr hoch ein, andere weniger, wir können allerdings nur abwarten und Tee trinken ;) . Ich würde dann mal sagen, wir reden in ein bis zwei Jahren nochmal über den guten Nico Hülkenberg :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Sicher sicher, ich will ja nichts verschreien und bin auch selber gespannt, wie sich "unser Nachwuchs" so entwickelt. Und wenn er es dann wirklich mal schaffen sollte, diese Leistung in einem F1 zu bringen, dann lasse mich ich auch gerne eines besseren belehren :).