VLN 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weischschon schrieb:

      Ähem, ist euch eigentlich klar wie viele Hobby-Piloten (auch unerfahrene) bisher in der VLN, auf schnellen Fahrzeugen, aktiv sind/waren? Ungewöhnlich ist das nicht.


      Und eben das ist mittlerweile schon oft genug ein Problem. Das nun ein Hersteller hingeht und sowas auch noch offiziell bewirbt ist wirklich die Höhe.

      Das zeigt auch nicht wie (zitat) "wie innovativ und progressiv die Marke Audi ist", sondern wie leichtsinnig und gierig man bei Audi offensichtlich mitlerweile ist, Herr Ulrich!

      Auch ne Möglichkeit seine Motorsport-Programme zu finanzieren, ich freu mich schon auf Phase 2 der "Audi Race Experience" in Le Mans wenn Tante Erna und Onkel Otto die sonst A3 fahren in nen R15 steigen dürfen. Unfassbar...
    • Audi sind nicht die ersten, die so etwas anbieten. Das hats schon vor Jahren gegeben, dass man solche Einsätze an gut betuchte Hobbyrennfahrer verkauft hat.

      Und ich bezweifle auch, dass Audi sich mit diesem Projekt schön die Kassen vollmachen kann. Ich glaube kaum, dass die von den paar Hanseln da die kompletten Kosten für einen R8 LMS zusammenbekommen.
    • Montoya schrieb:

      weischschon schrieb:

      Ähem, ist euch eigentlich klar wie viele Hobby-Piloten (auch unerfahrene) bisher in der VLN, auf schnellen Fahrzeugen, aktiv sind/waren? Ungewöhnlich ist das nicht.


      Und eben das ist mittlerweile schon oft genug ein Problem.


      Tjoar einfacher macht es das nicht für die Profis, erfahrene und talentierte Piloten, auf blutige Anfänger zu stossen. Trotzdem gehört das ganze hat nun mal quasi zur VLN dazu und das seit ewigen Zeiten. Und ob diese "ungeübten" (wie oft gesehen) auf einem Cup-Porsche, einem Seat Ibiza oder wie nun auf einem R8 LMS sitzen, ist wirklich egal. Wenn jemand unberechenbar ist, ist er das in jedem Fahrzeug.
      Die Art und Weise wie man bei Audi/Joest um Paydriver wirbt, kann man kritisieren und ich finde das ebenfalls ziemlich dick aufgetragen. Aber daraus eine Diskussion über Pay-Driver zu starten, ist meiner Meinung nach absolut unnötig.
    • man spricht damit genau die leute an, die das nötige kleingeld haben, sich so ein auto zu kaufen. nachdem im zuge der aktuellen wirtschaftlichen lage bei den ganzen firmen schwerer an geld zu kommen ist, muss es halt von privatleuten kommen.

      aus sicht von audi absolut nachvollziehbar und marketingtechnisch eine sehr gute idee, wie ich finde.

      ich warte den ersten lauf, wo die starten und schau dann mal, wer drin sitzt. dann erlaube ich mir ein urteil. die hoffnung, dass da kein anfänger drin sitzt habe ich trotzdem.
    • Ich denke als gute Idee kann man das nur als wirklicher Audi-Fan sehen. Als emotionaler Audi-Gegner hingegen sieht man es genau als das Gegenteil.

      Wenn man neutral an die Sache herangeht kommt wohl in etwa sowas dabei heraus wie... gute Marktidee, bescheiden für den Sport und die Sicherheit.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • empii schrieb:


      Wenn man neutral an die Sache herangeht kommt wohl in etwa sowas dabei heraus wie... gute Marktidee, bescheiden für den Sport und die Sicherheit.

      Bescheiden für den Sport? Sollte man auf die solche Aktionen verzichten, könnte man gleich mal 30% der Fahrzeuge und Fahrer in der VLN, sowie den Begriff "Breitensport" streichen.

      Peter Hoffmann (Hoffmann-Motorsport), hat das heute im 20832-Forum auf den Punkt gebracht:

      Mosche zusammen,

      bleibt doch mal bitte realistisch. Glaubt Ihr Audi setzt auf ein 300k Auto irgendwelche halbblinden Geisterbahnfahrer? Nö, eher nicht. Versicherung hin, Versicherung her, da hängt zuviel dran. Allein der mögliche PR Schaden, wenn ein solcher Fahrer zu Schaden käme.

      So ein Angebot ist auch keine Konkurrenz zu irgendjemand am Ring, egal wem. Die rekrutieren ihre Fahrer aus denen, die ihre eigenen Trainings durchlaufen haben und das ist nur die konsequente Fortführung. Das ist imho eine andere Zielgruppe als die Paydriver in der VLN. Die haben i.d.R. meist schon einen Weg im Rennsport hinter sich. Die wenigsten sind blutige Anfänger. Außerdem... welches VLN Team soll denn bitte mit der großen, bunten Audi Werbemaschine mithalten wollen und können? Die können und werden von vornherein ganz andere Zielgruppen ansprechen. Ich bin mir auch ziemlich sicher (ohne Zahlen zu kennen), dass man bei einem VLN Team in jedem Fall mehr Fahr- und Rennzeit für's gleiche Geld bekommen wird. Ich sehe also nicht, dass sich da irgendwas beisst.

      Was die Gefahr auf der Strecke angeht... äähhh... DAS worum es hier geht ist schon seit X Jahren Gang und Gäbe in der VLN bzw. beim 24h Rennen. Wo bitte ist da jetzt der Unterschied? Wenn man in so einem Team ge-coached worden ist, dann wird man nicht die Wanderdüne mimen. Selbst wenn man nicht mit Vornamen Ayrton heisst und ein unehelicher Sohn von Gilles Villeneuve ist. Glaubt Ihr die wollen sich lächerlich machen? Die werden ja auch Kunden da haben, die im Rahmen von begleitenden Events zu Gast sind. Denen führen die doch nicht vor, dass der R8 eine derartige Gurke ist, dass es gerade so langt 'nen 318is aus dem Windschatten zu überholen. Das war in der Vergangenheit bei anderen VLN Teams ab und an anders, wenn man ehrlich ist. Und beim 24h Rennen sieht man jedes Jahr in den ersten Rennstunden wie irgendwelche Cup Porsche von 318 gebügelt werden, weil deren Fahrer sich noch nicht ganz daran gewöhnt haben, dass die Playstation-Perspektive doch irgendwie anders ist. Wo ist da der Unterschied und was ist daran weniger gefährlich?

      Als Vertriebler finde ich es eine interessante Idee und bin gespannt was daraus wird. Als Motorsportler bin ich auch nicht unbedingt begeistert, aber genau DAS war unter anderem Namen im Rennsport schon immer Realität. Selbst in der F1 fuhren schon genug Fahrer die dort nur wegen ihres verfügbaren Budgets geduldet wurden. Abgesehen davon... sowas ist auch nicht schlimmer als ein OPC Race Camp. Und ob Pest oder Cholera... macht das einen Unterschied?

      Gruß

      Peter
    • Mhh, der Vergleich mit dem OPC Race Camp ist mir auch gerade in den Sinn gekommen, aber das stand ja jetzt schon im Zitat. Im Endeffekt ist es ja die Frage, welche Leute da wirklich in die Autos steigen. Wenn diese schon vorher in solch einem Wagen saßen und von Audi auch etwas längerfristig geschult wurden, dann kann man eigentlich nur hoffen das es nicht die absoluten Blindgänger sind. Soweit ich weis haben die Race Camp Leute im letzten Jahr auch recht wenig selbstverschuldeten Schrott produziert. Das heißt man kann nur hoffen, das man seitens Audi da doch ein wenig tiefer wirkende Vorarbeit leistet.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work