12h Sebring 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12h Sebring 2010

      Dieses WE isses wieder soweit!



      Mit den 12 Stunden von Sebring startet die American Le Mans Series am 20. März in die neue Saison. Das älteste Sportwagenrennen der USA ist eine der größten Herausforderungen für Fahrer und Teams. Porsche ist mit 18 Gesamt- und 63 Klassensiegen der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte des Rennens. Den ersten Sieg auf dem Flugplatzkurs im Herzen Floridas holten vor 50 Jahren Hans Herrmann und Olivier Gendebien mit dem Porsche RS 60.

      "Das ist das härteste Rennen der Saison, aber wir haben viel getestet und sind gut vorbereitet. Vor Überraschungen ist man in Sebring aber trotzdem nie sicher", sagt Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) vor der 58. Auflage des Klassikers. Im Porsche 911 GT3 RSR nimmt der Titelverteidiger das Rennen zusammen mit seinen Werksfahrerkollegen Patrick Long (USA) und Marc Lieb (Ludwigsburg) in Angriff. Das Trio von Flying Lizard Motorsports bildet die Speerspitze der Porsche-Kundenteams, die sich in der Klasse GT2 der starken Konkurrenz von BMW, Ferrari, Jaguar und der Corvettes stellen. Für das Team Falken Tire sind die Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und Patrick Pilet (Frankreich) zusammen mit Bryan Sellers (USA) am Start. Den zweiten 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports fahren Darren Law (USA) und Seth Neiman (USA), die von Porsche-Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) unterstützt werden. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), der 2-fache Gewinner des Porsche-Mobil1-Supercup, teilt sich den 911 GT3 RSR von Black Swan Racing mit Timothy Pappas (USA).

      "Für mich ist Sebring das erste Rennen mit meinem neuen Team und allein schon deshalb etwas ganz Besonderes", sagt Wolf Henzler, der den Klassiker 2008 zusammen mit Jörg Bergmeister gewinnen konnte. Die traditionellen Wintertests auf dem Sebring International Raceway hat das Team vor allem zu Reifentests genutzt. Die Fortschritte, die dabei erzielt wurden, sind für Wolf Henzler so positiv wie die ersten Eindrücke von seiner neuen Mannschaft: "Die Tests sind gut gelaufen. Das Team ist sehr gut organisiert und motiviert. Natürlich müssen wir noch zusammenwachsen, aber die Voraussetzungen dafür sind sehr gut."

      Als erfolgreichster GT-Rennsportwagen der Saison 2009 feierte der Porsche 911 GT3 RSR Siege und Titelgewinne in der American Le Mans Series, der Le Mans Series in Europa und der FIA GT-Meisterschaft. In den USA kam dazu auch noch der Gewinn der Umweltwertung "Michelin Green X Challenge" für das Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz im Verhältnis von Rundenzeiten und Benzinverbrauch. Ein Erfolg, auf den Porsche-Sportchef Hartmut Kristen besonders stolz ist: "Es ist genau das richtige Signal, der Effizienz eines Fahrzeugs im Motorsport einen höheren Stellenwert zu geben."

      In der Klasse LMP2 setzt das US-Kundenteam Cytosport einen Porsche RS Spyder für Klaus Graf (Dornhan), Sascha Maassen (Aachen) und Greg Pickett (USA) ein.

      Das 12-Stunden-Rennen in Sebring startet am Samstag, 20. März, um 10.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MEZ).

      autosieger.de/article19609.html

    • Jon Field Crashes During Sebring Testing

      During testing at Sebring International Raceway Monday, Jon Field of Dublin, OH, was transported to Highlands Regional Medical Center for observation following a violent accident. Corner workers described the accident: “he was approaching Turn 9 and a gust of wind made the car bobble sideways. The car got airborne and cart wheeled.”

      His #37 Lola B06 10 prototype was heavily damaged and the Intersport Racing Team has not determined if it can be repaired in time for Saturday’s Mobil 1 Twelve Hours of Sebring presented by Fresh From Florida. Field had been quickest among all teams testing earlier in the day.

      tboblogs.com/index.php/sports/related/C211/

      Das hört sich nicht gut an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

    • Die erste Nachricht hörte sich ja schon recht tragisch an, aber auf den Fotos kann man ja erkennen, dass er selber aus dem Auto aussteigen konnte. Aber der Wagen ansich scheint wohl schrottreif zu sein, ich glaube nicht, dass der am Samstag am Start steht...

      Was mich aber wundert, handelt es sich bei diesem Unfall schon wieder um einen fliegenden Prototypen? Ich dachte eigentlich, man hätte Reglementtechnisch da wieder etwas verändert damit das nicht wieder passiert.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work



    • Nicht nur sexy sondern auch schnell, beide M3 haben heute Morgen die erste Trainingssitzung in der extrem hart umkämpften GT2 Klasse dominiert.

      Das ist besonders bemerkenswert da man letztes Jahr noch deutliche Probleme mit dem Top-Speed hatte und das trotz eines grösseren Restriktors. Das man nun mit kleinerem Restriktor auf einer High-Speed Strecke wie Sebring so weit vorn liegt zeigt das man in München über den Winter wohl noch ein paar Pferdchen nachgelegt hat. Wie haltbar der überarbeitete Motor sein wird bleibt aber abzuwarten, den LMS Test in Paul Ricard musste Schnitzer mit Motorenproblemen vorzeitig abbrechen.

      An der Spitze dominieren wenig überraschend die Peugeots, dieses Jahr zumindest in Sebring ohne gleichwertige Konkurenz. Wenn da die Kühe nicht mal wieder besonders tief fliegen dürfte den Löwen der Sieg dieses Jahr nicht zu nehmen sein.

      Das Duell um Platz 3 dürfte aber sehr interesannt werden. Der Aston Martin LMP, der Drayson-Lola (u.a. mit Audi-Werksfahrer Dindo Capello) sowie der Werks-Acura und der CytoSport Porsche RS Spyder werden sich wohl um den letzten Podiumsrang prügeln.

      Die mit Abstand spannendste Klasse ist jedoch wie bereits angesprochen die GT2. Werkseinsätze von Corvette & BMW, dazu Semi-Werksteams von Ferrari & Porsche plus Jaguar und Ford...da brennt die Luft.

      Zeiten des ersten Practice: scoring.americanlemans.com/index_live2.php
    • Ich hab immer mehr den Eindruck, dass sich Peugeot mit der Verweigerung, Audi in einem 2009er R15 starten zu lassen sich ganz und gar keinen Gefallen getan hat. Die Spannung ist komplett weg, die können nur verlieren. Wenn die gewinnen, dann hat das sowieso jeder erwartet und sollten die, was natürlich möglich ist, beide Fahrzeuge bei Unfällen oder sonst wie verlieren, dann sind se die absolute lachnummer, weil sie es nicht schaffen, 2 Autos ohne Konkurrenz ins Ziel zu bringen.

      Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, das Audi vor ein paar Wochen in einem privaten Test (Lotterer und die anderen neuen) da in Sebring 1:43er Zeiten gefahren ist. ich bin mal gespannt, was Peugeot da im Quali fährt, ob die noch 2 Sek finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2k7 ()

    • Und weiter geht die Weiss-Blaue Dominanz, auch in der zweiten Session waren beide BMW in der GT2 vorn, die #92 gefahren von Dirk Werner, Dirk Müller & Joey Hand kratzt als einziger GT2 nun schon an der 2:01 Minuten Schallmauer.

      Also entweder Risi und Flying Lizard sind noch fleissig am Sandbaggen oder die Buam haben über den Winter wirklich kräftig nachgelegt...beeindruckend. 8o
    • Für den Clip hat es sich schon gelohnt meine Musikanlage an den Laptop zu hängen, sehr schöne Geschichte ist das!

      Wird man das Qualy irgendwie zu sehen bekommen, eventuell über einen Stream oder sowas? Weil zufälligerweise bekomme ich gerade kein speed zu Hause am TV. ;) Gibts das noch in diesem TVU Player?
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Keine Überraschung bei den Prototypen, Peugeot hat das absolute Minimum getan um die Doppel-Pole zu tun.

      Die 908 fahren schon das ganze Wochenende mit gebremstem Schaum, man achtet peinlich genau darauf bloss nie unter 1:45 zu fahren. Man sieht schon rein optisch das die Autos nicht komplett am Limit sind.

      Die erste Stunde dürfte morgen in der LMP Challenge Klasse sehr lustig werden. Einige Autos sind mit guten Startfahrern besetzt (Gunnar Jeanette, Christophe Bouchut, Ryan Hunter-Ray), das könnte ganz lustig werden. Über die Distanz wird das aber nicht so bleiben, die zweiten und dritten Fahrer auf den meisten LMPC Entries fallen dann doch sehr stark ab.
    • Montoya schrieb:

      Lautsprecher aufdrehen.. :sabber:



      Das Auto ist schnell, keine Frage. Die Front gefällt mir auch, wirklich. Aber Soundtechnisch sieht der M3-GTR gegen Porsche, Ferrari und den Ford wirklich extrem alt aus ;).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Bzgl. des Ferraris geb ich dir recht. Der Ford klingt irgendwie wie ein 0815 V8 und die Porsche haben auch stark nachgelassen.

      Der 996 GT3-RSR hatte noch einen echt brachialen Sound, das hat so manchen LMP übertrumpft. Aber dieses heisere Krächzen des 997 find ich nicht so dolle, klingt irgendwie nicht sehr kräftig.

      Der BMW klingt irgendwie so richtig dreckig, ich steh drauf. ^^
    • Dreckig sind die alle nicht, finde ich. Eher noch die Corvettes, aber die GT2 ist auch kein Vergleich zum guten alten GT1-Geschoss (vor allem die C5-R).

      Wie auch immer, irgendwie sind die Sportwagen auch sehr uninteressant geworden. Ich weiß, man soll nicht immer nach den alten Zeiten schreien... aber 1996-1999 war es deutlich schöner :/.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |