Hamburg Temporary Circuit

• Hamburg Temporary Circuit

Welche Strecke würdet ihr bevorzugen? 10
      1.  
        Hamburg Airport (1) 10%
      2.  
        Hamburg Öjendorf (0) 0%
      3.  
        Hamburg Hafencity (4) 40%
      4.  
        Hamburg Fuhlsbüttel (3) 30%
      5.  
        Eine andere Location (Bitte im Thread nennen) (0) 0%
      6.  
        IIIIIIIH, Hamburg... (2) 20%
      Da es in Hamburg und Umgebung keine wirkliche Rennstrecke gibt und mich das
      ziemlich wurmt, habe ich entschieden eine temporäre Strecke für rFactor zu
      entwerfen. Ich weiß aber noch nicht wo genau, im Moment habe ich 5 mögliche
      Streckenverläufe bzw. Standorte. Die stelle ich erst einmal hier vor mit allen
      Vor- und Nachteilen. Ich habe versucht die Strecken so realitätsnah wie
      möglich auszuwählen. Die Streckenverläufe an sich sind nur grobe Ideen um festzustellen welche Länge so eine Strecke haben würde und wo sie verlaufen kann. Hier erstmal eine grobe Übersicht WO alle Standorte in
      Hamburg verteilt liegen.

Hamburg Airport

Vieeeel Platz. Ich hab bewusst die beiden Startbahnen weggelassen um so den Flugverkehr nicht zu behindern, aber in der Realität würde das vermutlich trotzdem deutlich zu nahe an der Startbahn sein. Die Auslaufzonen würden teilweise temporär mit Sand aufgeschüttet, obwohl das sicher nur ne dünne Schicht wäre.

- Relativ einfach zu modellieren aufgrund fehlender Gebäude in der Umgebung
      - Viel Platz für viele Streckenverläufe (F1, DTM etc.)
      - Kein Ärger mit Anwohnern
      - Sollte es möglich sein, irgendwie Flugzeugstarts und Landungen als kleine Animationen zu simulieren, wäre es eine sehr spektakuläre Strecke!
      - Anfahrtsmöglichkeiten problemlos vorhanden.
      - Viel Platz für Tribünen

- Langweiliger Untergrund, keine echten Bodenwellen oder ähnliches
      - Reell aufgrund des Flugverkehrs kaum machbar.
      - Prinzipiell eine sehr langweilige Umgebung, kaum Gebäude.

Hamburg Öjendorf

Ähnelt von der Lage und der Art her ein wenig Melbourne. Die Strecke müsste aber komplett neu Asphaltiert werden, was dann doch irgendwie ne permanente Strecke wäre. Die Idee eines Parks als Austragungsort finde ich zwar gut, aber der park eignet sich irgendwie nicht so und alle anderen Parks in Hamburg noch weniger.

- Einzige Strecke ohne Probleme den täglichen Ablauf zu stören.
      - Parks als Austragung sind toll!

- Kein "vorgegebener" Streckenverlauf

- Bombenanschläge durch Greenpeace-Anhänger zu befürchten.(Nicht ganz unberechtigt)
      - Kosten für den Aufbau einer komplett neuen Strecke würden den Rahmen sprengen(Wo wir schon beim Sprengen sind) und wozu eigentlich der ganze Asphalt wenns nur temporär ist.
      - Wenig Platz für Tribünen, Teams, Streckenverläufe und Gebäude.
      - Anfahrtssituation fast so schlimm wie in Silverstone.
      - Abgesehen davon, dass es ein Park ist keine sonderlich großen Reize
      - Wer zum Teufel will an einem Ort fahren der ÖJENDORF heißt?!?!?

Hamburg Hafencity

Der einzige Ort an dem ich wirklich schon selbst war. Schöne Umgebung, gerade bei gutem Wetter sehr schön um Fotos zu schiessen. Die Strecke umfasst einen kleinen Teil der Altstadt, die Hafencity und irgendwas Industriemäßiges. Vom Aufwand her sicherlich nicht schlimmer als Valencia und immernoch einfacher als Singapur. Einige Straßen müssten leicht abgeändert werden, an einigen Stellen würds sehr sehr eng werden, keine Ahnung obs passen würde. Mir fehlt auch an einigen Stellen der aktuelle Fortschritt der Bauarbeiten.

- Abwechslungsreiche Strecke mit imposanten Bauwerken von total modern bis hin zur Altstadt. Brücken und Hafen inklusive. Auf jeden Fall spannender als Valencia.
      - Da weiter Sand aufgeschüttet wird, gibt es noch etwas Platz für Veränderungen.
      - Verkehr würde nicht zu stark behindert werden, alle für Industrie und Handel wichtigen Gebiete weiterhin befahrbar.

- Streckenverlauf müsste neu überprüft werden.
      - Standort der Boxenanlage hängt davon ab wo noch Platz ist, Streckenverlauf würde sich dadurch also nochmal ändern.

- SEHR schwer irgendwo Tribünen hinzubauen, aber nicht unmöglich.
      - Extreeeeem Aufwendig in der Erstellung, um alle Gebäude in angemessener Qualität zu erstellen würde ich allein wohl Jahre brauchen, das geht nur im Team.

Hamburg Finkenwerder

Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Hamburg Airport, hier würde allerdings der gesamte Flughafen geschlossen werden, die Flüge müssten auf den Hamburg Airport umgeleitet werden. Ich weiß nicht welcher der Flughafen realistischer wäre. Dieser bietet auf jeden Fall viel Asphalt in viele Richtungen mit vielen kleinen Extras. Die gesamte Infrastruktur könnte ausschließlich für das Rennen verwendet werden.

- Viel Platz für alles Mögliche.
      - Anfahrtsmöglichkeiten
      - Streckenverläufe
      - Anwohner

- Flughafen müsste komplett lahmgelegt werden.
      - Umgebung öde, Vorteil gegenüber Airport wäre immerhin eine interessantere Streckenarchitektur

Hamburg Alster/Dammtor

Ein Rennen im Park und um die Alster direkt vorbei am Fernsehturm, möglicherweise das "hamburgischste" Rennen von allen. Sehr aufwändiges Projekt wieder, aber mit sehr viel Abwechslung. Eine Strecke wie diese gibt es wohl kaum in echt bisher. Leichte Veränderungen wären nötig, etwas breitere Asphaltstrecken an der ein oder anderen Stelle, ansonsten hauts hin! Die Messehallen wären PERFEKT für die Teams. Wer für diese Strecke voten will, einfach für "Sonstige" Voten und dann im Thread erwähnen.

- Sehenswürdigkeiten: Fernsehturm, Alster, Messehallen, Park
      - Abwechslungsreiche Strecke
      - Messehallen bieten sich für echtes rennen an

- Großer Aufwand

[CENTER][SIZE="6"]Hamburg City Nord
      [/CENTER]

Das hat doch was von Champ Car an sich. Sehr eingeschränkter Streckenverlauf, aber sicherlich interessant.

If you have ANY TRACK IDEA, call 0180-BERNIE, or just reply to this thread ;)

So, wenn also irgendeiner von euch noch Ideen hat oder eine Streckenidee kommentieren will, nur her damit! Auch andere Strecken wären mir sehr lieb, gerade so was Parks angeht.

[/size]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dersirromet ()

• Die einzig reelle Strecke die ich in hamburgs umgebung kenne wäre in Geesthacht, aber die war selbst für unsere Karts damals ziemlich klein...
      Ansonsten, naja... Es gibt noch die Pferderennbahn, aber ansonsten dürfte die nächste Strecke von Hamburg aus Oschersleben sein. Wenn ihr ne andere kennt, sagt bescheid.
      Welche würde dir denn sonst vorschweben? Die meisten existieren ja bereits

Max. Ich glaube kaum, dass man Strecken wie diese mit BTB bauen könnte(Würd mich zumindest wundern)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dersirromet ()

• Man könnte noch 1-2 Schikanen einbauen auf den Vollgaspassagen. Ansonsten, joa ist ne schnelle Strecke, find ich jetzt aber nicht schlimm, sind ja Kurvenpassagen drin und der Formel 1 tut die Abwechslung gut. Für die DTM würd ichs eher nicht verwenden.

Die Streckenführung der Hafencity ist aber auf jeden Fall passender.

Ich finde sie hat was von Surfers Paradise an sich *drink
    • Demoniac schrieb:

Also ich persönlich muss sagen, Stadtkurse würd ich am ehesten an die DTM, Porsche Cup, WTCC oder Mini Challenge vergeben. Vielleicht noch einen an die Formel 1. Aber die Amerikanischen Rennklassen werden wohl kaum in Deutschland fahren.

Stimmt wohl, wobei die Champ car ja auch mal hier war. Die Strecke diente aber auch eigentlich nur zur Vervollständigung.
      Die Alster-Strecke hingegen kommt durchaus zu meinen Favoriten und beim vergleich mit Surfers darfst du nicht vergessen: Sowohl die V8 als auch der Australische Porsche Cup fahren seit Jahren dort und das sehr erfolgreich, der DTM würde ich ein Rennen dort durchaus zutrauen. Die WTCC fährt auch auf vergleichbaren Kursen. Formel 1 müsste man testen, in Surfers bin ich schon einige F1-rennen gefahren, ich kanns mir aber eigentlich weniger vorstellen.