BMW und Opel bald wieder in der DTM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW und Opel bald wieder in der DTM?


      BMW are expected to announce their return to the Deutsche Tourenwagen Masters shortly.
      "The BMW Board of Management is going to decide in the coming weeks. We look forward to once again welcome BMW to the DTM," said ITR board member Thomas Betzler to Focus.


      touringcartimes.com/article.php?id=4647

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

    • V8 in nem Opel Astra? Najo, ich weis ja nicht, aber so wirklich "seriennah" war das nicht, aber das war die DTM/ITC ab 93 auch nicht mehr, von daher hast du sicherlich recht. Als ideale Tourenwagenklasse würde ich ja die S2000 einordnen, noch relativ seriennah aber dennoch echte Rennwagen. Leider sind die Fahrzeuge nicht wirklich spektakulär ansich. Oder man macht es wie die Italiener mit ihrer V8 Serie. Da bin ich mir aber nich sicher, ob die Fahrzeuge alle auf der Serie basieren oder ob das so V8 Star mäßig auch nur Silhouetten Dinger sind. Allerdings gibts da ja auch BMWs.

      superstars.it/eng/default.aspx
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Na wenn das hier schon in "wünsch´ dir was" ausartet, dann wünsche mich mir natürlich die DRM zurück! DAS wäre doch mal was! BMW stellt einen Saugmotor-Donnerkeil auf Z8-Basis im Gruppe 5-Trim auf die Räder (später dann auch mit Turbo), Porsche baut einen legitimen 935-Nachfolger mit 800+ PS auf Kiel, Ford baut aus dem Mondeo mal was vernünftiges, nämlich ein superleichtes Flügelmonster mit kleinem, aber leistungsstarkem Vierzylinder-Turbo usw....

      Ja ja, man wird ja nochmal träumen dürfen, hehe

      :phat:
    • Ich weiss nicht was du ständig mit dem Z8 hast, der ging bereits vor 7 Jahren (!!) aus der Produktion und wird sicher nicht als Basis für irgendwelche Motorsport-Aktivitäten genutzt werden ;)

      Ich gehe stark davon aus das ein möglicher Einstieg von BMW zwingend mit einer grundlegenden Regeländerung daher kommt, zu aktuellen Konditionen würde BMW niemals in die DTM einsteigen.

      Alle drei Hersteller haben ja Autos nach dem GT3 Reglement die man zumindest als Basis für ein neues Reglement hernehmen könnte, das ist aber für die ITR eine viel zu einfache und kostenschonende Möglichkeit. Das wird sicher komplizierter und teurer, man hats ja..

      Aber das BMW Gerücht gab es schon so oft, bevor keine offizielle Verlautbarung aus München kommt glaub ich das vorsichtshalber mal nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montoya ()

    • Montoya schrieb:

      Ich weiss nicht was du ständig mit dem Z8 hast, der ging bereits vor 7 Jahren (!!) aus der Produktion und wird sicher nicht als Basis für irgendwelche Motorsport-Aktivitäten genutzt werden ;)

      Ist das schon wieder soooo lange her? Traurig genug! Denn schließlich war das in den vergangenen drei Dekaden der einzige Wagen der das Potenzial hatte das Image von BMW wieder aufzupolieren. Der Z8 war wenigstens mal der Versuch (nach dem 507 und dem M1) ein Fahrzeug mit echtem Sportwagen-Faszinationspotential auf Kiel zu legen. Schade, sehr schade... in München bedient man wohl nach wie vor lieber eine gänzlich andere Klientel...
      Nun, ich denke nach wie vor: hätten sich mal kundige Hände dem Z8 angenommen, so wäre daraus wohl höchstwahrscheinlich ein überaus adäquates Renngerät geworden (ob man in München nun erfreut gewesen wäre oder nicht... ich denke da z.B. an Alzen´s Turbinchen... :pump: :pleasantry: )...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • War vor kurzem nicht mal die rede, das Reglement der Super GT zu übernehmen?

      ich finde das konzept, wie es aktuell ist, garnicht mal so schlecht. Einfach wie anfang 2000 wieder weg mit dem ganzen Flügelgedönse und gut ist, würd ich sagen.

      Wenn man dann noch ca. 6-8 BMW´s am Start hätte und mal mit mehr als 18 Fahrzeugen an den Start gehen würde, fänd ich das mal richtig schön.

      Irgendwas seriennahes fänd ich jetzt nicht so toll. Das hat man ja schon in der WTCC. Da sind die rennen zwar spannender, aber durch das hickhack mit FWD/RWD und Diesel etc. ist diese Serie auch den Bach runtergegangen. Von daher finde ich das Konzept DTM mit den protoypenartigen Gefährten schon recht nett.

      Mal schauen was aus dem gerücht wird, wobei ich mir nach dme Ausstieg von BMW aus der F1 und deren "neuorientierung" im Motorsport schon was ausrechne!
    • Für mich klingt das eher nach einer ziemlich vagen Absichtserklärung. Mal die Kirche im Dorf lassen, bis 2012 plätschert noch viel Wasser die Pegnitz runter.
      Und plötzlich hat auch der Theissen scheinbar Gefallen an der DTM gefunden....die ca. letzten 10 Jahre war die DTM gem. seinen AUssagen ja gar nix für BMW.
      Bedenke auch anno 1992 saß BMW mit am Tisch beim Entwurf der Klasse 1 und mitgefahren sind sie trotzdem nie.

      Was mich viel mehr interessieren würde, wie sieht dieses subba-dubba Reglement denn aus? Einheitsteile hier und da, es werden weiterhin 8-Zylinder angepeilt. Ja und weiter?
      Sollen die Fahrzeuge wieder was aushalten oder weiterhin so filigrane Seifenkistchen sein?
      Fliegen diese unsäglichen Pflichtboxenstopps endlich raus?
      Startet man wieder fliegend?
      Bleibt es bei einer "reinen" Werks-Meisterschaft, mit Altautos die von Teams Rosberg und Co betreut werden?
      Gibts wieder zwei Läufe? Denn bei dem momentanen Längen der Rennen, da kann man auch bald wieder bequem 2x fahren. Vor meiner Haustür soll die DTM heuer 80 Runden rennen, wenn ich nicht irre. Noch zehn Runden mehr und wir sind wieder beim Format der seligen nationalen Gruppe C Serie. Zur Erinnerung, in der besten Zeit der DTM und auch der DRM wurden hier in der Noris zwei Mal 44 Runden gefahren.

      Naja mal schauen, was da noch so kommt...
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Das hat RMA schon korrekt erkannt, die Meldung ist keine Bestätigung das BMW 2012 in die DTM einsteigt...

      Don Dahlman hat die beiden PR-Aussendungen von BMW und der DTM im Racingblog umfassend analysiert:

      racingblog.de/2010/04/29/dtm-bmw-und-der-einstieg/#more-5586

      Das ganze ist erstmal nur eine Möglichkeit für BMW, Druck auf die DTM bzgl. des neuen Reglements auszuüben. Das macht man genau richtig, die DTM ist auf BMW angewiesen, nicht andersrum. Da wäre man ja extrem blöde wenn man alle Karten sofort aus der Hand geben würde.

      Interesannt ist das BMW explizit davon spricht das man mit dem M3 antreten wird. Das deutet ziemlich sicher eine Abkehr von den viertürigen Limousinen in der DTM an. Den M3 gibt es zwar auch als Viertürer, der ist im Vergleich zum Coupe aber wenig populär.

      Vielleicht ist die ITR ja wirklich so clever und orientiert sich am GT2-Reglement. BMW hat da schon was passendes anzubieten, eine GT2-Version vom R8 wird auch schon seit Jahren gerüchtelt. Einzig die Sternenkrieger sind gekniffen aber bis 2012 ist ja genug Zeit ein neues Auto auf Kiel zu legen.

      Das wird noch ein interesannter Tanz. Die DTM hat jetzt schon groß mit BMWs Einstieg geworben, ein Rückzieher wäre ein PR-Supergau. Somit ist BMW einer exzellenten Position sich sowohl in Sachen Reglement als auch was den Einfluss auf die Serie an sich angeht ein ordentliches Stück vom Kuchen zu sichern.

      Chapeu nach München, alles richtig gemacht. Vielleicht wird die DTM 2012 dann ja wieder zu einer richtigen Rennserie...
    • Naja ob man mit dem M3 als Coupe oder Limousine antreten will ist ja net so wichtig. Man könnte unter dem aktuellen Reglement ja auch mit einem Coupe antreten, muss also net auf M3 gegen R8 gegen SLS rauslaufen. Mir wäre es auch sehr recht, wenn man dann net unter dem GT2 Reglement fahren würde. Warum auch? Sowohl Audi und Mercedes haben ein Fahrzeug nach GT3 Reglement und Audi fährt damit auch schon in Deutschland in der GT Masters. Und da sich GT2 und GT3 von den Rundenzeiten kaum unterscheiden und man dann größtenteils auf den selben Strecken fahren würde, würde das auch net wirklich viel bringen.

      Zudem die DTM sicher eine Meisterschaft für die Werke bleiben soll, wenn auch mit geringeren Kosten. Ich hoffe man geht bei der Fahrzeuggestaltung in die Richtung der SuperGT. Das sind ebenso Prototypen wie in der DTM und sehen auch ähnlich spektakulär aus, allerdings hat man da auf das extreme Flügelwerk verzichtet. Die Autos wirken eher wie die ersten Fahrzeuge der neuen DTM. Ich denke in die Richtung sollte man das Reglement entwickeln.

      Die Pflichtboxenstopps sollten auf alle Fälle verschwinden. Man darf ja gerne Tanken, aber die Anzahl und der Zeitpunkt sollte frei sein. Man könnte die Rennlänge einfach etwas strecken (knapp 2 Stunden) und dann auch die Tankgröße beschränken, so dass mindestens einmal getankt werden muss. Würde es ungern sehen, wenn man sich wieder an der F1 orientiert und dann auch 20 vollgetankte LKWs um die Kurven eiern.

      Was die Motoren angeht kann man gern bei der aktuellen Formel bleiben. Oder man überlegt sich ein neues Konzept. Ein V6 Turbomotor mit kleinerem Hubraum und evtl. einem Hybridsystem würde ich auch nicht schlecht finden. Bei Hybridsystem müsste es halt ein Einheitsteil sein, damit die Entwicklungskosten nicht explodieren.