24h Rennen Nürburgring 2010 - Das Rennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, ich sagte ja schon das BMW definitiv nicht den Speed hatte um vor allem der #1 Paroli zu bieten. Das war schon allerste Sahne was die die ersten Stunden für ein Feuerwerk abgebrannt haben, die schnellste Rennrunde über 4 Sekunden schneller als alles andere was die Konkurrenz auf die Kette bekommen hat - Das sagt schon was aus.

      Es hat halt diesmal bei Porsche irgendwie nicht sein sollen, ich hab ehrlich gesagt aber nicht damit gerechnet das die #9 noch ausfällt. Als man den Reperaturstop eingelegt hat dachte ich man geht nur auf Nummer sicher und tauscht ein paar Teile aus, das man danach noch ein Problem hat konnte ja keiner mit rechnen.

      Zumindest den Hybrid-Einsatz kann Porsche aber als vollen Erfolg verbuchen, daran hat es wohl nicht gekrankt und man hat sicher wertvolle Erkenntnisse sammeln können.

      Unter dem Strich ein Rennen mit extrem vielen Ausfällen und technischen Problemen, das der Sieger auch nur aufs Zahnfleisch ins Ziel kriecht passt da schon ins Bild.

      Schauen wir mal was das nächste Jahr bringt. Die Sternenkrieger bringen ja den SLS AMG am Ende der VLN Saison zu ersten Renneinsätzen, sollte man sich in Stuttgart entschliessen auch beim 24h Rennen anzutreten könnte es dann im nächsten Jahr zum Dreikampf der Giganten + Porsche kommen.
    • yopp, kann man so stehen lassen. Aber seien wir ehrlich: selbst wenn der Hybrid-Porsche durchgehalten und gewonnen hätte, so hätte der Sieg trotz der nahezu allseitigen Sympathiebekundungen für das Projekt irgendwie einen faden Beigeschmack gehabt, denn so richtig flott war der Wagen auch nicht (wie denn auch mit dem Gewicht? Aber das mit der Balance of Performance ist ja sowieso so ein Thema... demzufolge hätte eigentlich der BMW fairerweise auch mit weniger Gewicht starten müssen dürfen, aber naja, ist auch nicht leicht die Autos richtig einzuschätzen).

      Und ja, nächstes Jahr könnte es tatsächlich passieren das das Feld in Sachen Qualität noch mal eins oben drauf legt. Ich bin mir sehr sicher, das bis dahin der M3 noch ganz erheblich flotter wird und wer weiß, vielleicht beweisen ja dann auch die R8 Stehvermögen. Der SLS AMG könnte von den Eckdaten her eine Granate werden, aber das ist noch Kaffeesatzleserei. Und für meinen Teil braucht Porsche gar nicht werksseitig in die Top-Klassen einsteigen, es würde mir völlig reichen wenn sie sich auf sowas wie das gestrige "Straßenauto-Projekt" beschränken... denn durch die Privatiers wie Alzen, Mamerow und das Semi-Werksteam Manthey sind sie doch mehr als nur schlagkräftig vertreten, oder nicht? *zwinker*
      Schön fände ich es aber wirklich, wenn Farnbacher wiederkommt (und vielleicht doch noch das ein oder andere Ferrari-Team zusätzlich zu einem Einsatz des 430 bei den 24h überreden könnte, der zweite Gesamtrang ist ja schon eine ganz ordentliche Werbung für einen solchen Einsatz). Noch schöner fände ich es, wenn man dem Wagen ebenfalls bei der "Balance of Performance" noch eher die Chance geben würde vorne die Pace mitzugehen.
    • Berzerk schrieb:

      Dickes Lob und Gratulation an die BMW Jungs, zwar etwas konservativ, aber grundsolide und perfekt für so ein Rennen. Sauber auch noch der Abschluss von Uwe die Kiste mit dem Gulasch-Getriebe noch heimzubringen!

      Fetter Respekt an Farnbacher! Schön solch Exoten noch oben dabei zu sehen.

      Mein Highlight ist natürlich der dritte Platz von "meinem" R8, eine bessere Publicity konnte ich nicht kriegen. Die Jungs sind super gefahren, zwischendurch nicht schnell aber immer Fehlerfrei und konstant. Am SChluss noch sensationelle Stints von Winkelhock! Daumen hoch.

      Abschliessend noch eine Bemerkung: ich bin dermaßen froh, dass der Olaf, dieser ELENDE HEUCHLER, voll eins auf die Fresse bekommen hat!

      1. Warum "dein" R8? Was hat der für dich Publicitiy gebracht?

      2. Warum Heuchler? Wenn du das auf Pace beziehst: Was hat denn Audi letztes Jahr gemacht?
    • Herzlichen Glückwunsch an das BMW- und Farnbacherteam. Ich finds toll einen Exoten auf dem Treppchen zu sehen. Und ich bin ja eh einer, der auf solche "Underdog-Teams" steht.

      Was auch der Grund für die Freude über den 12. Platz vom Falken Team ist. Sie sind von Platz 45 ins Rennen gegangen, haben Abends/Nachts einige Probleme gehabt sodass sie wieder zurück ins mittelfeld gespült wurden und haben sich dann Stück für Stück Morgens-Mittags nach vorne gearbeitet. Gratulation!
      Das Falken Teams hats verdient. Die Leute sind da alle richtig symphatisch. Und darf man den Gerüchten des Teams glauben schenken, werden sie nächstes Jahr wieder dabei sein, und das mit einem neuen Auto.

      Was ich für schade empfunden habe ist, dass das Rennen bei den Lexus' alles andere als reibungslos verlief. Sie haben ein schönes Auto welches auch mit Abstand den geilsten Sound hat.

      Auf jeden Fall hat mir dieses Wochenende freude auf mehr gemacht. Nur noch ca. 360 Tage :D


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Es fährt ja nicht nur Manthey mit dem GT3-R also liegt es wohl kaum an ihm, dass die Porsche "falsch" eingestuft wurden. Außerdem sehe ich das mit der Topspeed ein wenig anders, schließlich haben die Zuffenhausener dafür in den Kurven ganz schön zu arbeiten, wenn man den Piloten mal am Lenkrad zugesehen hat, konnte man leicht feststellen, dass vor allem die R8 LMS sich vergleichsweise eher wie Playstation-Autos fuhren wärend die Porsche und der Ferrari ziemlich am Schlingern und einem Abflug immer deutlich näher waren. Der BMW war da wohl der beste Mix aus allem, auch wenn sie das ganze Rennen eigentlich nicht aufgefallen sind. Erinnert einen fast ein wenig an Porsches Auftreten in LeMans 1998, wo man Speedmäßig auch Meilen hinter Mercedes und Toyota zurück und eher auf dem Level der Nissan war, aber am Schluss dann ziemlich eindeutig den Sieg holen konnte.

      Insgesamt bleibe ich dabei, dass dieser ganze Balance of Performance Schwachsinn wieder aus der Welt gehört, aber die Einsicht im Sinne des Sportes wird man bei den Verantwortlichen wohl nicht erlangen. Kastrierte Autos sind langweilige Autos und so spannend ich das Rennen bzw. Abschneiden des Hybriden verfolgt habe, so langweilig war der Rest im Starterfeld. Klar drückt man hier und da noch den Kleinen und Ausgefallenen (im Sinne von Einzigartigkeit) die Daumen, aber was die Favoritenteams angeht...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Kleines Fazit von mir:

      -Es war Schweinekalt in der Nacht zu Sonntag.
      -Der Fußweg vom Schwalbenschwanz zur Hohen Acht ist mächtig lang!
      -von mir aus kann das 24h Rennen immer nur nachts stattfinden!
      -Die Nr.26 Stabil gebaut ist (Nach dem Einschlag in Aremberg)
      -AUDI hat NICHT Gewonnen!!!!!!! :rofl: (Sry Fabian)
      -Bin mächtig stolz auf unsere Peugeot Jungs (vorallem auf M.Bohrer)
      P1 und P3 in der D1T und bester Diesel im Gesamt.
      RESPEKT. *banana *banana *wooo *wooo