24h Rennen Nürburgring 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit den Fahrern ist ja nichts neues. Wobei es da auch schon genügend Ausnahmen gab. Oder ist der Herr Frentzen vorm 24h Rennen damals 3 Rennen auf der NS gefahren? :miffy: :whistling:
      Die 120% sind wohl wirklich für Spaßbremsen ala Derichs V8. Sonderreglung heisst dann nach dem Training geht der Teamchef zur Rennleitung und sagt "Wir hatten Probleme, normalerweise rennt die Kiste schneller". Klappt ja so mit den nicht vollführten Pflichtrunden der Fahrer auch :spiteful: Für Fahrzeuge mit BoP gilt ja auch, dass diese vorher mindestens 2 Rennen gefahren sein müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel :chinese:
      Nichtsdestotrotz sind 20% von der Klassenbestzeit ne ganze Menge. Bei einer Runde von 9 Minuten an der Spitze darf man als langsamster trotzdem noch ~ 10:50 fahren 8|
    • Sehr schöner Exot, zumindest mal was für das Auge. Selbst als großer Porsche Fan muss ich zugeben, dass solche Raritäten das Starterfeld optisch deutlich mehr aufwerten als mal wieder drei weitere Porsche GT3-Cup oder noch schlimmer - weitere Audi R8 LMS.

      Ob das Auto was taugt muss man aber abwarten. Als Basis wird ja allem anschein nach der RISI F430 GT2 aus der ALMS dienen. Und dann kommt ja noch die Einstufung durch die Balance of Performance dazu, die seit einiger Zeit ja nicht mehr unbedingt zugunsten von Autos mit internationalem GT2-Ursprung (M3 GTR, 997 GT3-RSR) ausgelegt wurde.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Ich stoße diesbezüglich ins exakt gleiche Horn wie unser Empi. Es ist phantastisch endlich nochmal mutige Projekte die nicht Werks- oder zumindest Konzerngestüzt sind am Ring begrüßen zu dürfen. Vor allem wenn sie formal doch sehr gelungen sind (verglichen mit den sonstigen "Werksrennern").

      Fonsecker schrieb:

      Ich find das Teil pottenhäßlich. Sowas gehört rein vonder Form her eher nach LeMans als in die Grüne Hölle.
      Ja äh, Moment mal. GERADE in die Grüne Hölle gehören solche Boliden! Welchen Status hätte wohl die Nordschleife, wenn dort nicht Sportwagen des Kalibers eines Ferrari 330 P3, Ford GT 40, Porsche 908/3 oder 917, Mirage M1, Lancia LC1, Porsche 935, 936 und 956 oder, oder oder gerannt wären?
      Auch wenn ich persönlich nur wenig Hoffnung hege das dieses Projekt sonderlich erfolgreich wird abschließen können, so freue ich mich dennoch riesig darüber das ein Hauch glorreicher Tradition und Nostalgie (mit moderner Technik) an diese so legendäre Stätte zurückkehrt und dem "Plastik-Fantastik-Playstation-Schnick-Schnack" eine zumindest optisch wohlwollend die Stirn bietet.

      Und was die Turbine anbelangt: So atemberaubend der Wagen auch war... was war er "wert" wenn nicht Uwe am Steuer saß? Er war zwar flott, aber schon damals gab es genügend Fahrzeuge die mindestens "mithalten" konnten, wenn nicht gar schnellere Rundenzeiten fuhren... es sei denn Uwe hatte das Turbinchen unterm Hintern und die Messer zwischen den Zähnen, nicht wahr? ;)

      Nichts desto trotz: ich würde es nach wie vor begrüßen wenn wir wieder Turbo-Porsche auf der NS hätten ;)
    • Ok diese Sportwagen Klassiker sind schon toll, aber ich bin froh das nicht auch noch so Prototypen wie der Audi R15 oder peugeot die NS mieß machen.

      Für mich ist die Grüne Hölle immer der Inbegriff vom Breitensport gewesen. Leute wie Du und ich bauen sich Autos auf und fahren da mit. Dieser ganze Werkseinsatz von porsche, Audi und Konsorten geht mir mächtig auf den Zeiger. Und dann noch dazu diese ganzen Autos von der Stange...da bleibt für mich der Charakter in der Box. Diese ganzen Eigenbauten wie der Alzen, DAS hat es eben ausgemacht, in meinen Augen.

      Naja mal schauen was da noch so alles kommt in Zukunft.
    • Auf die Werke wird immer geschimpft, im Endeffekt sind sie aber doch das Salz in der Suppe.

      Die Leute zelten beim 24h sicher nicht über eine Woche um dann später Golfs und Civics im Kreis fahren zu sehen. Es gab in den 90ern eine Zeit als es beim 24h nur Privatiers gab und Cup-Porsche den Sieg ausfuhren. Zur der Zeit war das 24h praktisch tot und in der Motorsportwelt bedeutungslos, die Renaissance der vergangenen Jahre ging doch mit dem Einstieg der Werke Anfang des Jahrtausends einher...

      Im Endeffekt wollen die Leute Audi vs. BMW vs. Porsche sehen, die vielen schrulligen Privatiers sind der nette Farbtupfer die den besonderen Charme ausmachen, mehr aber auch nicht. An engen Duellen in der Serienwagen-Klasse haben am Ring sicher nur eingeschworene Experten ihren Spass.
    • Fonsecker schrieb:


      Für mich ist die Grüne Hölle immer der Inbegriff vom Breitensport gewesen. Leute wie Du und ich bauen sich Autos auf und fahren da mit. Dieser ganze Werkseinsatz von porsche, Audi und Konsorten geht mir mächtig auf den Zeiger. Und dann noch dazu diese ganzen Autos von der Stange...da bleibt für mich der Charakter in der Box. Diese ganzen Eigenbauten wie der Alzen, DAS hat es eben ausgemacht, in meinen Augen.


      Naja Breitensport und "Autos von der Stange" lassen sich auch nicht voneinander trennen. Man hört in letzter Zeit immer häufiger daß die Eigenbauten die VLN immer ausgemacht haben usw. Ich denke da etwas anders darüber:
      Meiner Meinung nach ist es toll daß es die Kundensportfahrzeuge gibt. Ihr müsst euch mal überlegen was denn alles wegfallen würde, wenn es die Kundensport-Fahrzeuge nicht mehr geben würde:
      Alle Renault Clio, die Leon Supercopas, die E46 M3 Serienwagen, die Honda Civics, die Ford Fiestas, die Cup Porsche, die kompletten GT3 und GT4 Fahrzeuge, die Mini Cooper, diverse Gruppe N und Gruppe A Fahrzeuge, ein paar Golf V, ein paar 120d, ein paar Fahrzeuge nach S2000-Reglement (E90 320i), die Aston Martin Vantage, etc etc etc

      Kurz gesagt: Ohne Kundensportfahrzeuge gäbe es keine VLN. Und das war auch schon vor zwanzig Jahren so, als sich vorne die Gruppe A Fahrzeuge kloppten und im hinteren Feld dutzende Swifts. Verstehts mich bitte nicht falsch, es gibt wirklich geniale Eigenbauten bei denen mir das Herz aufgeht. Aber das tut es auch wenn ich mir ansehe was so manche Herren mit ihren Autos von der Stange anfangen. Auch auf Cup Porsche, Clios und co. wird ganz hervorragender Motorsport geboten.
    • Wenn die Teilnehmerzahl stimmt - warum nit?Weiß einer schon, ob Youngtimer oder 24h Classics fahren?

      Von Ring1:
      Die Ausschreibung ist Raus.

      adac.24h-rennen.de/uploads/media/...eibung_2011.pdf

      Interessant ist das BMW/Schnitzer mit beiden Versionen des M3 GT2 (ALMS/LMS) antreten darf.
      Ich bin gespannt, welche Version BMW/Schnitzer einsetzen wird.

      Ausserdem bekommen ab 2011 die Top 30 die blaue Blinkleuchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArembergUltraZ ()

    • weischschon schrieb:

      Kurz gesagt: Ohne Kundensportfahrzeuge gäbe es keine VLN. Und das war auch schon vor zwanzig Jahren so, als sich vorne die Gruppe A Fahrzeuge kloppten und im hinteren Feld dutzende Swifts. Verstehts mich bitte nicht falsch, es gibt wirklich geniale Eigenbauten bei denen mir das Herz aufgeht. Aber das tut es auch wenn ich mir ansehe was so manche Herren mit ihren Autos von der Stange anfangen. Auch auf Cup Porsche, Clios und co. wird ganz hervorragender Motorsport geboten.
      Da hast DU schon recht, allerdings wenn Du Dir heute nicht nen sündhaft teuren GT3-R oder AUdi R8 zulegst, kannste nichtmehr um den Gesamtsieg mitfahren.

      Und die verbliebenen Exoten werden vom BOP beschnitten ohne Ende, das es sich ganricht mehr lohnt, ein etwas spezielleres Fahrzeug zu entwickeln oder einzusetzen. Hat man ja gesehen wo so Fahrzeuge wie der Schall Astra, die alten V8STAR´s oder der Scheid BMW geblieben ist.

      Und selbst wenn ich mir als Privatteam einen teuren GT3 leisten kann, hat man ja eh keine Chance gegen die Werksteams, welche das KnowHow und die Spitzenfahrer einsetzen können.

      ich war ja dieses Jahr wieder beim 24H Rennen, aber so die krassen Publikumslieblinge wie in den letzten Jahren, gab es irgendwie nicht mehr. Keine Exoten wie Wiessmann Roadster, Alzen Porsche, V8STAR´s...nur noch Porsche, Porsche, noch nen Porsche, nen BMW...oh Porsche...Lichtblick war der Farnbacher Rari und d Lexus...

      Naja mal schauen wie das nächstes Jahr so werden wird...wenn alles klappt bin ich wieder am Ring: 24H rulez halt eben trotzdem immernoch!