24h Rennen Nürburgring 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der alte BMW M3 wurde unter anderem auch Privat in der JGTC (heute SuperGT) vom Hitotsuyama Racing Team und Team Amprex Motorsport in den Jahren 2002 und 2003 eingesetzt.

      Des weiteren war der alte BMW Z4M GT3 auch Privatpersonen käuflich zu erwerben. (Für 450.000€ wenn ich mich recht entsinnen kann)
      In der VLN und in einigen anderen Rennserien wurde der Wagen Privat eingesetzt. Selbst in der SuperGT im Jahre 2008.

      Der neue Z4M GT3 ist ebenfalls käuflich zu erwerben und wird dieses Jahr sogar privat vom Team Goodsmile Racing in der GT300-Klasse eingesetzt werden. (Das selbe Team was schon 2008 in der SuperGT mit einem BMW Z4M an den Start ging)

      Das waren jetzt nur einige Beispiele für den BMW Kundensport ;D


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Ähem, das der Z4 GT3 verkauft wird, wird ja gar nicht bezweifelt. Einen alten gibt es da aber nicht. Da meinst du sicher das E86 Z4 M-Coupe, wie er in der VLN in der SP6 startete. Davon gab es ja einige und die waren auch deutlich günstiger als 450k.

      Ich hab mich auf den GTR & GT2S bezogen und da bezweifel ich deine Aussage. Zumindest aus der VLN ist mir kein einziger privater GTR bekannt. Bei den JGTC-Fahrzeuge bin ich mir nicht so ganz sicher. Zumindest sieht man da nicht auf den ersten Blick, daß es kein Original ist.

    • Das ist kein GTR sondern einer der vielen Umbauten die es in unzähligen Serien gab. Der Scheid M3 sah ja in seinen letzten Jahren an der Front einem GTR auch fast schon zum verwechseln ähnlich..war natürlich keiner.

      Und einen Z4M GT3 gibt es schon überhaupt nicht, was du meinst ist das Z4M Coupe, das war kein GT3-Fahrzeug. Der neue Z4 GT3 ist kein M, weil es von der aktuellen Z4 Generation (E89) keine M-Version gibt.
    • @ weischschon
      Meine Aussagen waren eigentlich auf NewNoBee's Post bezogen wo er sagte, das man bei BMW privat keine Autos kaufen kann, oder hab ich das falsch interpretiert? ?(

      Zum Z4: ja ich meinte den E86 M-Coupe ;) und das mit dem Preis hab ich in einer Zeitschrift gelesen (und in dieser Zeitschrift wird er auch als Z4 GT3 bezeichnet)
      pistonheads.com/porsche/default.asp?storyId=21251
      (hier ebenfalls "Z4 GT3" aber wie ich sehe stimmt das mit dem Preis echt nicht. Naja man kann sich irren ^^)

      Und von einem privaten GTR/GT2S auf dem Nürburgring war bei mir doch garnicht die Rede.

      Und zum Amprex und Hitotsuyama BMW: Die Fahrzeuge sind identisch mit denen die in Le Mans (von PTG) eingesetzt wurden (bis auf dem Motor der durch einen der den regularien der GT300 entspricht eingetauscht wurde). Schau doch einfach auf das Bodykit + Heckflügel.

      racingsportscars.com/chassis/photo/E46%20GT%20002.html


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Street Racer 77 ()

    • Street Racer 77 schrieb:

      @ weischschon
      Meine Aussagen waren eigentlich auf NewNoBee's Post bezogen wo er sagte, das man bei BMW privat keine Autos kaufen kann, oder hab ich das falsch interpretiert? ?(

      Achso. Nuja, ihm wurde ja schon mehrfach wiedersprochen und die letzte Spekulation war, daß er seine Aussage auf die GT2S bezog ;)

      Und von einem privaten GTR/GT2S auf dem Nürburgring war bei mir doch garnicht die Rede.

      Dann hast du das wohl auf die Z4 bezogen, verstehe.

      Und zum Amprex und Hitotsuyama BMW: Die Fahrzeuge sind identisch mit denen die in Le Mans (von PTG) eingesetzt wurden (bis auf dem Motor der durch einen der den regularien der GT300 entspricht eingetauscht wurde). Schau doch einfach auf das Bodykit + Heckflügel.

      Ich schau mir den Hubraum an und erkenne, daß in dem PTG keine P65 4.0l Maschine sondern ein S54 3.2l M3 Motor verbaut ist. Das lässt zumindest vermuten, daß das kein Werksfahrzeug war.
      edit: war es wohl doch. Der V8 wurde erst später in die Werkskarossen nachgerüstet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

    • Das bezweifle ich das ein notorisch klammes Privatteam eine GTR-Karosse gekriegt hat bzw. das BMW überhaupt eine über hatte.

      Der Strassen-GTR wurde ja auch nur in Einzelstücken (mehr wie 5-6 Stück waren es wohl nicht) gebaut, ich bezweifle das man 2006 (als der Scheid letztmalig aufgebaut wurde) man noch eine überhatte. Das war ein normaler M3 mit Anbauteilen im GTR-Look so wie es bei Porsche ja auch Anbauteile gab die aus einem RS einen RSR machen usw.... zumindest optisch.
    • Street Racer 77 schrieb:

      @ weischschon
      Meine Aussagen waren eigentlich auf NewNoBee's Post bezogen wo er sagte, das man bei BMW privat keine Autos kaufen kann, oder hab ich das falsch interpretiert? ?(

      Zum Z4: ja ich meinte den E86 M-Coupe ;) und das mit dem Preis hab ich in einer Zeitschrift gelesen (und in dieser Zeitschrift wird er auch als Z4 GT3 bezeichnet)
      pistonheads.com/porsche/default.asp?storyId=21251
      (hier ebenfalls "Z4 GT3" aber wie ich sehe stimmt das mit dem Preis echt nicht. Naja man kann sich irren ^^)

      Yepp, das mit dem "irren" kommt vor. Auch ich habe mich ganz offensichtlich grundlegend geirrt bzgl. des Kundensportprogramms von BMW. Ja ja, ich weiß: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;)


      ArembergUltraZ schrieb:

      Hannes Scheid hat doch gute Kontakte zu BMW.Meines Wissens nach stimmt es mit der Karosse.

      Hmmm, mag sein. Aber waren die Kontakte auch noch so gut nach dem Tip mit dem Trockeneis vor den Kühlern vor der Einführungsrunde??? :whistling:
    • Montoya schrieb:


      Auch der M3 GT2 ist für Kunden käuflich zu erwerben, da die GT2 de facto aber nun eine Werkssportklasse geworden ist liegen da ganz andere Preise an. Da kannst du dich genauso aufregen das es für die Corvette C6 GT2 noch keine Kunden gibt.. der Wettbewerb hat die Autos in dieser Klasse nunmal nicht gerade preiswerter gemacht, deshalb laufen die auch nicht an jeder Ecke.


      Leider hast du da recht, speziell die GT2 Autos sind brutal teuer geworden, wohl auch einer der Gründe warum die GT1 ihre eigene WM bekommen hat und in ALMS/LMS/ILMC nicht mehr startet, sonst wären diese Autos trotz ihres Alters noch teurer.

      Eine private GT2 Corvette gibt es allerdings ab dieser Saison in der ILMC.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • ArembergUltraZ schrieb:

      NewNoBee schrieb:

      Hmmm, mag sein. Aber waren die Kontakte auch noch so gut nach dem Tip mit dem Trockeneis vor den Kühlern vor der Einführungsrunde???

      *auslach War das damals ein geiler Auftritt, als die Werkskarren schon am Aremberg vorbeirollten!Legendär!


      jaa, war mein erstes Mal und erklär als Vater deinem damals 8 Jährigen Sohn (<--- Me :D) mal, warum die Autos da so langsam fahren :D

    • VW Golf VI GT24

      Volkswagens Über-Golf:




      Comeback in der "Grünen Hölle": Mit einer spektakulären neuen Rennversion kehrt der Volkswagen Golf auf die Nürburgring-Nordschleife zurück.

      Für das legendäre 24-Stunden-Rennen vom 23. bis 26. Juni 2011, eine der härtesten Prüfungen im Motorsport überhaupt, hat Volkswagen auf Basis seines Bestsellers einen 440 PS starken Renntourenwagen mit Allradantrieb entwickelt. Bei Testfahrten in Portugal und Italien spulte der neue "Golf24" bereits seine ersten Testkilometer ab.

      "Mit dem neuen Golf24 setzen wir unser erfolgreiches Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fort. Die Veranstaltung ist enorm populär, zählt zu den echten Motorsport-Klassikern und stellt aufgrund der extremen Distanz und einzigartigen Rennstrecke auch technisch eine sehr große Herausforderung dar", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Mit unserem spektakulären Golf möchten wir vor großem Publikum für ein zusätzliches Highlight sorgen – pünktlich zum 35. Jubiläum des GTI."

      Werksseitig trat Volkswagen mit dem Golf zuletzt 2007 auf der berühmten Berg-und-Tal-Bahn des Nürburgrings an und ließ mit dem rund 300 PS starken Fronttriebler als Gesamt-Achter zahlreiche Favoriten hinter sich. Da der Wettbewerb seitdem enorm gestiegen ist, wurde ein neues technisches Konzept erforderlich: Der neue Golf verfügt über einen weiterentwickelten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Volkswagen Konzern mit einer Leistung von 324 kW (440 PS) und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. Die Kraftübertragung an den permanenten Allrad-Antrieb erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Wippenschaltung.

      Zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen im Juni wird der Golf24 ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm absolvieren. Nach ersten Testfahrten im zurückliegenden Dezember im portugiesischen Portimão und weiteren im italienischen Vallelunga im Februar sind unter anderem drei Renneinsätze in der Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife vorgesehen.

      Quelle: volkswagen-motorsport.com
    • Sieht aus wie nen TT-RS mit übergestülpter Golf Karosse. Aber wirklich nicht schlecht der Karren, der sieht optisch echt brutal aus. Mit den Daten kann der sicherlich den einen oder anderen Porsche im Speed gefährlich werden.

      Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Sciroccos dieses Jahr wohl nicht mehr audftauchen, oder wie sehr ihr das?
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work