Teamorder - "drastische Strafe gegen Ferrari"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teamorder - "drastische Strafe gegen Ferrari"

      Ja was ist denn hier los? Nix mehr?

      Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen haben dürfte hat man seitens Ferrari, in guter alter Tradition, in Hockenheim das Reglement nicht bloß verletzt, sondern schlicht ignoriert und den Sport erneut schwer beschädigt. Die Hintergründe sind hinlänglich bekannt. Der eigentlich aber noch viel größere Skandal ist aber doch wohl die daraus resultierende Folge, nämlich das die FIA (deren erst kürzlich, auf sehr merkwürdige Art, ins Amt manövrierter Präsident im Hause Ferrari kein Unbekannter ist) nun äußerst medienwirksam die "drastische Strafe" in Höhe von satten 100.000.- Dollar gegen Ferrari verhängt. Ja richtig, 100.000.- Dollar! Und nein, da fehlen keine drei Nullen! Wie wäre das Urteil wohl ausgefallen, wenn Teams wie McLaren oder Red Bull mit derartiger Chuzpe die Weltmeisterschaft manipuliert hätten? Es darf mit Fug und Recht angenommen werden, das in diesem Fall als Mindest-Strafmaß die Streichung des Rennresultats/Punkte für das betreffende Team nebst Geldstrafe in Millionenhöhe als "angemessen" erachtet worden wäre. Wahrscheinlicher jedoch wäre der Ausschluß aus der laufenden WM-Saison nebst Streichung der bislang erzielten WM-Punkte gewesen, woraus bekanntlicherweise auch der Verlust der am Ende des Jahres erfolgenden monetären Ausschüttung aus den TV-Einnahmen resultieren würde.

      Wie steht ihr eigentlich dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Motorsport ist doch schon lang nicht mehr das, was es einmal war. Ich finde man sollte sich nicht darüber aufregen, Passieren wird da eh nichts und Eine Rennserie nach der anderen geht den Bach runter.

      Aber einerseits hatte Michael Schumacher mit seiner Aussage schon recht. (hoffe ihr habt die mitbekommen. Will sie jetzt nicht mehr erläutern, denn meine Mittagspause ist gleich vorbei^^)


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Einerseits habe ich es eher lieber, dass sich Teamkollegen gegenseitig in die Kiste fahren.
      Widerrum verstehe ich auch die Teamführung, die jegliches Risiko vermeiden möchte.

      ABER was wir gestern zu sehen bekamen hat damit nichts mehr zu tun. Ferrari gehört allein
      wegen der Dummheit bestraft, wie es geschehen ist (möchte aber keine Tipps geben, wie's
      besser gehen würde...).
      Nun gut, nach den Aktionen am A1-Ring 2001 und 2002 wurde eben (direkte) Stallorder verboten,
      deshalb gehören sie nach dieser Regal und nicht im Sinne des Sports Verhalten schmerzlich bestraft.
      Was ich aber komisch finde, dass die 100.000$ Strafe von den Rennkommisaren ausgesprochenwurde,
      hoffentlich kommt da noch was von Seiten der FIA.

      Red Bull sollte hingegen lieber den Ball flach halten, gab ja dieses jahr auch schon die ein oder
      andere Aktion der Dosen-Renner. Absolut erschreckend wie der Herr Horner ins RTL-Mikro geblöckt hatte,
      trotz der eigenen Vorkommnisse; will da jemand wohl von sich ablenken......

      Update 16.06.2013
    • nach dieser Aktion gehören sie wirklich raus.
      Ich war früher ein relativ großer Ferrari-Fan zu Schumachers Zeiten. Auch nach seinem Weggang war ich es noch und ich habe mich wirklich gefreut, als Kimi 07 den Titel geholt hatte, was allerdings auch auf die Unsympathie gegen Hamilton und Alonso damals zurückzuführen war. Das nahm so langsam aber sicher ab und als der Mercedes Deal mit Schumi bekannt wurde und man auf einmal Contra Schumacher war, hatten die sichs mit mir böse verkackt, da sie ohne ihn warscheinlich nichmal ansatzweise da wären, wo sie heute sind. Wer so respektlos über jemanden, der dem Team so immens weitergeholfen hat, redet, kann nur ein Arschloch-Team sein. Die Aktion von gestern bestätigt das nocheinmal und zeigt auch, wie naiv man scheinbar bei Ferrari ist. Ich habe einfach kein Verständnis für die milde Strafe... :dash:

    • Ich weiss gar nicht was alle haben? Stallorder gab es schon immer in der F1 und wird es auch immer geben. Die einen bekommen es hin und sind da vorsichtiger und Ferrari hats (eigentlich nur durch den veröffentlichten Funkspruch) eher offensichtlicher gemacht.

      Was wäre wenn Red Bull so was macht? Ja nix ist siehe Instanbul. Da hat man auch versucht über unterschiedliche Motorenprogramme den Vettel an Webber vorbeizubekommen, was dann schlussendlich im Crash geendet hat.

      Stallregie sehen wir doch immer wieder, auch wenn es die meisten gar nicht mitbekommen. Fragt euch doch mal ganz ehrlich ob die F1-Welt und ihr selbst so entrüstet wärt, wenn man den Funkspruch an Massa nicht mitbekommen hätte und Massa net so offensichtlich vom Gas gegangen wäre. Das Ganze war halt vorherzusehen, weil Alonso teilweise 5-7 Zehntel pro Runde schneller war als Massa. Und nachdem sich der Massa bereits beim ersten Versuch von Alonso zu überholen mit der Brechstange gewehrt hat war eh klar, dass der Alonso entweder als Zweiter ins Ziel kommt (was aber unsinnig ist wenn man die WM betrachtet) oder man Massa eben ein Kommando geben muss Alonso vorbeizulassen.

      Wenn ich da Kommentare aus der F1-Welt lese wie "Stallregie macht die Show kaputt" dann muss ich lachen. Ohne Stallregie kann man halt nimmer überholen. Selbst wenn man de factor ne halbe Sekunde schneller ist als der Vordermann kommst du ab ner Sekunde Abstand kaum noch ran um mal einen Überholversuch zu wagen. DAS macht meiner Meinung nach die Show kaputt. Man kann net immer rumnölen, dass man Überholmaneuver möchte, aber es dann net auf die Reihe bringen die Autos so zu gestalten, dass auch überholt werden kann.

      Versteht mich net falsch: ich will net, dass die F1 zur Einheitsserie wird, nur damit man mehr Überholmaneuver sieht. Man braucht einfach eine klare Aussage. Die F1 weiss doch seit Jahren nicht wie und wo man sich orientieren will. Ist man jetzt die Königsklasse des Motorsport mit vielen technologischen Neuheiten oder ist man ne leicht schnellere GP2-Variante bei der es darum geht möglichst die Entwicklung zu beschneiden um überholen zu können. Beides zusammen geht leider nicht.

      In so einem Fall wie gestern sollten die Teams selbst entscheiden dürfen den schnelleren Fahrer vorbeizulassen, wenn man unter gleichen Bedinungen fährt (huhu Red Bull!). Wenn der hintere Fahrer klar langsamer ist, dann braucht man ihn auch net vorbeizulotsen.

      Nochmal: Stallregie wirds immer geben und das macht net nur Ferrari so. Das beste Beispiel ist doch Red Bull. Da wird auch Stallregie begangen ohne dass man auf der Strecke ist. DAS ist für mich die viel größere Sauerei. Da sind zwei Fahrer die im Gegensatz zu Ferrari auf gleicher Höhe sind und man bevorzugt immer nur das Red Bull Eigengewächs.
    • Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass dieser Thread nicht schon gestern Abend eröffnet war.

      Gestern Nachmittag hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte die Fernbedienung in den Fernsehkasten gehämmert.
      Einzig sympathisch blieb dabei höchstens noch Felipe Massa "Muss ich dazu noch was sagen?"

      Ob jetzt Vergleiche mit Red Bull wegen diesem Flügelblödsinn in Silverstone gezogen werden oder von wegen "gabs doch auch früher schon", interessiert mich net!
      Es gibt ein Reglement und daran haben sich alle zu halten. Ganz besonders live vor einem Millionenpublikum, von den abertausend Zuschauern vor Ort, die hunderte EUR für ein Ticket gelöhnt haben und dazu hunderte Kilometer angereist sind, gar nicht erst zu reden.

      Stallorder ist nicht gleich Stallorder meiner Meinung nach:
      Im letzten Drittel der Saison und nur noch einer der beiden Fahrer reele Titelchancen hat, so einen Platztausch einzuleiten, ist eines.

      Aber hier neun Rennen vor Schluss so dreist so eine Nummer abzuziehen, ist was ganz anderes.
      Und dann erst dieses Strafmaß! Das zahlen die Herren aus Maranello doch aus der Portokasse. Ausschluß aus dieser Wertung, zwei Rennen Sperre, plus eine lange Bewährung, die beim kleinsten Vergehen in Aberkennung sämtlicher Punkte mündet. Das wäre eine angemessene Strafe. Aber wer weiß, eventuell schaltet sich hier die ja FIA doch noch ein. Wobei ich da geringe Hoffnungen hege; nicht bei Ferrari.

      Wenn doch kriegt Vettel am Ende seinen ersten Sieg beim Großen Preis von Deutschland am grünen Tisch. Da hat der sicher auch so richtig Bock drauf...

      Hmm, was könnte man denn nächsten Sonntag schönes unternehmen? Muss ich mir was einfallen lassen, aber die Lust drauf Formel 1 zu schauen und sei es nur noch der Gewohnheit wegen (nach 5 Runden aufm Sofa einzuschlafen), die is mir bis auf weiteres gründlich vergangen!
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Viel lustiger finde ich mal wieder den Schwachkopf Christian Horner, der vor vier Wochen nach dem Istanbul-Debakel noch eine Neuregelung der Stallorder-Regelung gefordert hat, damit man den hoch geliebten Vettel zukünftig an Webber vorbei zum Titel schieben kann... und der jetzt seine Hände in Unschuld wäscht und etwas von "am meisten verloren haben gestern die Zuschauer" faselt.

      Der Typ gehört mittlerweile echt mal Nachts um die Ecke gebracht... und die Verantwortlichen bei Ferrari sowieso, aber das war doch jetzt nichts neues...

      Ich gönne mittlerweile weder dem Betrügerhaufen aus Maranello noch den sich wirklich dämlich anstellenden Heuchlern aus Milton-Keynes den Titel.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Die sind doch alle gleich schlimm / scheinheilig. Obs jetzt Redbull, Mclaren oder Ferrari ist, das macht keinen Unterschied. Was ich aber dann unverschämt finde ist dieses eingehacke auf den jeweils anderen wenn die Stallregie vorgenommen wird. In Istanbul und Silverstone hams alle auf Redbull eingehackt, da wollte der Horner ne Neuregelung. Jetzt nach Hockenheim hackens alle auf Ferrari ein und haben schon wieder vergessen was vor 2 oder 4 Wochen war. Heuchler! Am schlimmsten find ich einen Dr. Helmut Marko, der einen Ausschluss von Ferrari für den Rest der Saison fordert. Gehts eigentlich noch? Dass er selbst ständig einen Fahrer benachteiligt und im Hintergrund die Strippen Pro Vettel zieht, vergisst er da allzu leicht. Gleiches ist doch Mclaren wie 2009. Da hat man auch einen Fahrer massiv benachteiligt durch die Entwicklungen. Und in Istanbul kann mir auch keiner sagen., dass es keine versteckte Stallorder ans Hamilton und Button gab die Plätze jetzt zu halten. Also ganz ehrlich, kann ich die Entrüstung einfach nicht verstehen. Weder von den sog. Experten wie Niki Lauda oder Helmut Marko, noch von den Fans. Weils einfach jeder macht und jeder machen wird, egal wie versteckt oder wie offen. Nur wenns Ferrari macht isses wieder bäää... find diese Haltung einfach nur Lame!

      In der WTCC oder DTM ist es doch normal mit Stallorder zu fahren. Da regt sich doch auch keiner auf!
    • Für mich ebenso unverständlich. Stallorder gabs seit eh und je, sollen sie die dämliche Regel wieder abschaffen, dann machen sich wenigstens nicht alle total unglaubwürdig.

      In keiner Rennserie sonst wird sich so über Schiebereien innerhalb des Teams aufgeregt wie in der F1.

      Ich find Stallregie gut bis zu einem gewissen Grad. Ich heisse auch die Entscheidung von Ferrari gut, denn was passieren kann sieht man an den Deppen von RedBull, die beide im Off standen. Alonso war schneller und grade zu Beginn des Rennens waren einige haarige Szene zwischen den beiden dabei.
    • Ach Teamorder wer es so nötig hat dieser scheiß hat in keiner Rennliga
      was zu suchen der Schnellere der als erster über die linie kommt ist
      Sieger aus ende diese Stallorder ist Verboten und hat garnicht genutzt zu werden.

      Da braucht man nicht zu Diskutieren wer sich nicht an die Regeln hält gehört
      Bestraft ganz einfach die Reinfolge wieder ändern und fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Painsixten ()