GT/Forza Konzept für den PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GT/Forza Konzept für den PC

      Gibt doch sicherlich einige Leute hier die mal einen GT- und/oder Forza-Teil gespielt haben. Gab ja immer wieder mal den Versuch oder die Idee etwas ähnliches auch auf die rFactor Plattform zu bringen.

      Auch wenn ich gerne die oben genannten Spiele spiele, ärger ich mich doch immer wieder über so manche Entscheidungen bzw. das Verhalten der Entwickler und da frag ich mich immer wieder mal ob man das als Modder nicht ähnlich gut oder vielleicht sogar besser hinbekommen könnte? Ich rede jetzt net vom gewaltigen Umfang an Autos und Strecken der genannten Spiele, sondern eher von der Qualität.

      Daher würd mich mal interessieren was der Spieler eigentlich von so einer Art Titel im Moddingbereich erwarten würde. Gehts da hauptsächlich darum so viele Autos wie möglich zur Auswahl zu haben oder tuts auch ne Hand voll ausgewählter Fahrzeuge? Wie umfangreich sollte das Tuning sein? Wie siehts mit den Strecken aus? Machts hier auch die Masse oder eher die Klasse? Was macht die Art von Spiel denn für euch aus?
    • Für mich wäre so ein Mod nichts.

      Fiktional zusammengewürfelte Autos die gegeneinander antreten, lockt vielleicht noch den 10 Jährigen Teenager vor die Konsole, aber den reiferen Simracer wie mich interessiert sowas nicht, Da fehlt einfach der Bezug zur Realität.

      Wenn ich über irgendwelche tollen Berglandschaften fahren will, hol ich meinen RS aus der Tiefgarage und fahr halt mal das Timmelsjoch rauf und runter oder den Zierlerberg.

      Aber Rfactor ist halt ne Rennsimulation, die auch Rennen simulieren soll. Da wären solche geschichten für mich uninteressant. Vor allem sieht das alles halt auf Konsolen meist besser aus.

      Btw. so ein zusammengewürfelter Mod ist ja mit dem WSGT2 Mod schon in der Mache, oder meinst Du wirklich reinrassige Serienwagen?
    • Nunja, ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bin ich ja absoluter Verfechter von Originaltreue bis ins kleinste Detail, und damit meine ich keineswegs grafischen Schnickschnack! GPL ist für mich nach wie vor DIE Referenz, da können hochglanzploierte, Poly-strotzende und effektreiche Nachfahren einfach nicht gegen anstinken.
      Andererseits muß ich auch zugeben, das sowas für die Liebhaber zeitgemäßer Rennfahrzeuge einfach uninteressant ist, weil sie nicht sorglos auf´s Gaspedal latschen können ohne mit einer Pirouette, die manchem Eiskunstläufer zur Ehre gereichen würde, in der hoffentlich schon vorhandenen Leitplanke zu enden. Auf der anderen Seite fühle ich mich selbst brutalst überfordert, wenn meine Sinne sich auch noch zusätzlich auf 4-12 Knöpfen oder Reglern auf oder am Lenkrad widmen sollen um während der Fahrt noch div. Einstellungen vorzunehmen.
      Was soll das Gequatsche? Nun... GPL ist eine ganz eigene Welt, brutalst fokusiert auf´s wesentliche und auf einen Mikrokosmos namens RACING. Vielleicht vergleichbar noch mit dem Kartsport: wenig technische Gimmicks, dafür VIIIIEL Spielraum für die Erweiterung des eigenen Talents (ohne dort Minderqualitäten durch die Technik kaschieren zu können).
      Aber ich möchte die "andere" Art des Racings, ob nun Sim oder real, nicht grundsätzlich schlecht reden... die Anforderungen an den Fahrer sind halt einfach gänzlich anders geartet.

      Qualität oder Quantität?

      Legendär und noch immer mit einem großen Spaßfaktor behaftet ist sicherlich SCGT oder auch F1C. Qualitativ hinken sie natürlich den aktuellen Sims etwas hinterher (je nach Mod... man erinnere sich nur an z.B. den phantastischen Gruppe C-Mod von Virtua LM!). Aber rein von der Quantität kann da höchstens noch GTL mithalten und erfreut somit das Racerherz fast zur Gänze. Rfactor konnte mich nie locken, ganz einfach weil dort nie die Möglichkeit bestand (für mich) begehrenswerte Fahrzeuge virtuell zu bewegen.

      Was bleibt unterm Strich? Um Spaß zu haben taugen SCGT, F1C und GTL sehr... und wenn ich es nochmal ernsthaft angehen will wird halt GPL gestartet. Dann bin ich aber auch versucht die Balaklava, die Handschuhe und den Helm anzuziehen, weil´s dann echt ernst wird!

      ;)
    • Mir gehts hier wirklich ums Konzept dieser beiden Spieleserien. Ich mags auch, wenn ich eine richtige Rennserie simuliert bekomme, aber seien wir mal ehrlich: das gibts bei rF auch nicht. Im besten Fall werden die Autos simuliert und dann scheiterts an den Strecken. Ich denke rF wäre für so ein Konzept sehr gut geeignet, siehe Upgrades etc. Ich hatte auch mit dem Corvette Mod für rF meinen Spaß und ich wüsste keinen Grund, warum man sich immer auf eine spezielle Rennserie einschiessen sollte, die man doch eh nie vollständig darstellen kann.

      Mir ist halt schon öfters aufgefallen, dass viele immer nach einer Forza oder GT Version für den PC schreien, aber logischerweise wird das nicht passieren. Daher bleibt die einzige Möglichkeit so ein Konzept auf dem PC zu haben das Modding. Mich würd halt einfach interessieren was die Leute da so fasziniert und wie man sich das als Mod für rF vorstellen könnte. Bin da einfach neugierig ob man sich dann für nen Mod auch zig hundert Fahrzeuge und Strecken wünschen würde oder ob man sich da auch mit weniger zufrieden geben würde.
    • Ich sag mal so: die 1000 Autos aus GT5 braucht man für so eine Modifikation sicher nicht. Ich denke, wenn die Autos so gut gemacht sind wie die Corvette und der Supra (um mal bei Serienautos zu bleiben) dann reichen ca. 100 auch schon vollkommen aus, solange man eine schöne Auswahl hat. Und welche Autos? Am besten alles, was es bei TopGear jemals zu sehen gab :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Mich reizt es nich sonderlich, GT4 konnte mich auch nich so wirklich an die Konsole fesseln und mittlerweile hat der Staub mehr Spaß an GT4 als ich ;)
      Jedenfalls denke ich der Bedarf ist da, denn so viele wie immer nach den Forza-Karren schreien und ein "Shift-Street" oder dergleichen wollen, können ja nich irren...denke ich...

      Und ich muss ganz ehrlich sagen, mich würd so eine Mod eher reizen, wenn ich da z.B. meinen Corsa umsetzen könnte und mit dem mal über die Nordschleife brettern könnt...einfach weil ich es in der Realität nich machen würd (außer ich hät das Glück die Trasse mal für mich allein zu haben xD) und mal ganz abgesehen davon ist es ja noch der besondere Kick das eigene Fahrzeug mal virtuell bewegen zu können - vor allem anders als im Alltag...ganz ehrlich: Wer brauch schon eine Vette oder nen Königsegg!? Die Autos sind für mich so weit ab von der Realität (nicht positiv gemeint!!), dass ich es nicht reizvoll finde die am PC zu bewegen :D mag etwas komisch für den ein oder anderen klingen...aba so isses :D
      Ich fahre auch lieber den Lupo-Cup als die LMPs oder haste gesehen! :D

      Also kurz um: Pro für "echte" Straßenfahrzeuge, Kontra für Supersportwagen und Gesöcks ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • prizipiell liebe ich Serienwagen für rFactor, nur leider gibt es zu wenige wirklich gute Umsetzungen, die Corvette und der Supra sind da in meinen Augen die besten reinen Serienwagen.

      Ich liebe es zum Beispiel, TDU zu zocken, weil du mit richtig geilen Schleudern einfach mal (überspitzt gesagt) das Gefühl von Freiheit hast, wenn du die Kisten über die Serpentinenstraßen der Insel knallst...aber auch den Regeln entsprechend rumcruisen kannst. Die Physiken an sich sind zwar relativ Arcarde, aber es macht dennoch riesen Spaß mit dem Lenkrad und es lässt sich auch gut fahren. Schade das das 1er so viele Bugs hatte...

      aber so eine große Map lässt sich halt leider nicht umsetzen. Dennoch fände ich es cool, wenn sich zumindest so Kurse durch Städte wie München, Berlin, Hamburg oder so umsetzen ließen...is halt alles ne Schweinearbeit und du brauchst dementsprechend nen Arsch voll Leuten mit Langzeitmotivation. Ich denke nicht, dass isch dafür Leute finden lassen würden.

    • FuNK! schrieb:

      Mich reizt es nich sonderlich, GT4 konnte mich auch nich so wirklich an die Konsole fesseln und mittlerweile hat der Staub mehr Spaß an GT4 als ich ;)
      Jedenfalls denke ich der Bedarf ist da, denn so viele wie immer nach den Forza-Karren schreien und ein "Shift-Street" oder dergleichen wollen, können ja nich irren...denke ich...

      Und ich muss ganz ehrlich sagen, mich würd so eine Mod eher reizen, wenn ich da z.B. meinen Corsa umsetzen könnte und mit dem mal über die Nordschleife brettern könnt...einfach weil ich es in der Realität nich machen würd (außer ich hät das Glück die Trasse mal für mich allein zu haben xD) und mal ganz abgesehen davon ist es ja noch der besondere Kick das eigene Fahrzeug mal virtuell bewegen zu können - vor allem anders als im Alltag...ganz ehrlich: Wer brauch schon eine Vette oder nen Königsegg!? Die Autos sind für mich so weit ab von der Realität (nicht positiv gemeint!!), dass ich es nicht reizvoll finde die am PC zu bewegen :D mag etwas komisch für den ein oder anderen klingen...aba so isses :D
      Ich fahre auch lieber den Lupo-Cup als die LMPs oder haste gesehen! :D

      Also kurz um: Pro für "echte" Straßenfahrzeuge, Kontra für Supersportwagen und Gesöcks ;)

      Ich kann sven nur zusprechen. Einfach mal serienwagen zu fahren die hier in der gegend rum fahren macht auch laune.
      würde mich über mehr autos der serie freuen.

    • Da muß ich Euch recht geben, so allerwelts Kleinwagen oder sowas wäre ne gute Sache, Porsche Carrera GT und Konsorten brauch ich da net.

      Die Corvette und der Supra sind ansich net übel umgesetzt, allerdings find ich grad im Bereich Cockpit und Sounds hinken die wieder. Über die Physic lässt sich streiten. Da fehlt mir in Rfactor irgendwie das Speedgefühl bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 150 km/h. Wen nich mit meinem realen Auto über die Landstraße fahre, dann spühre ich, wenns mal über 80 km/h geht und fahre dementsprechend, aber das is in RF nicht der fall. Da überfährt man das Auto ständig, weil man kein Gefühl für die Geschwindigkeit hat.

      Cool könnt ich mir so ne Art "Auto-X Mod" vorstellen! Wo man auf Parkplatzstrecken Slalomkurse abfährt mit seinem privat aufgebauten Auto. Muß jetzt nicht unbeding nen Parkplatz Trial Kurs sein, aber sowas in der Richtung mit ottonormal Autos und Sportfahrwerk usw. z.b.

      Jeder kann sein Auto bauen oder bauen lassen, Physics werden dann vom Modding Team (Erale, wäre das was für Dich?) erstellen lassen und dann tritt man in den verschiedenen klassen gegeneinander an.

      Alternativ schwirrt mir schon länger die Idee eines "24H of Lemons" Mod durch den Kopf. Die antretenden Fahrzeuge dürfen da in real nicht mehr als 500$ kosten.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=VL7RyW8R6cE[/video]
    • Ob man daraus einen Mod machen würde oder nicht, darum gehts mir erst mal gar nicht. Wollte eigentlich nur mal die Meinung der Leute hier hören, wie man sich das Ganze als Mod aufm PC vorstellen würde.

      Hab ja jetzt z.B. gelesen, dass man sich mit so 100 Fahrzeuge zufrieden geben würde. Das ist natürlich für ein Team allein viel zu viel um das jemals fertigzustellen.

      Was mir bei diesem Konzept so vorschwebt wäre eher ein gemeinsames Projekt der ganzen Modder-Gemeinde. Man setzt gewisse Standards fest, aber dann kann jeder sein Lieblingsauto einbringen. Aber selbst dann wären 100 Fahrzeuge echt ne Menge. Plus die Strecken.

      Auch wenn ich jetzt an die Open-Source Geschichte hier im Forum denke, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man so ein Konzept durchaus nebenher durchziehen könnte. Die Modder arbeiten ja eh an dem einen oder anderen Modell, brauchen also im Grunde nix neues Anfangen und könnten dann einfach sagen "Ok, dieses Modell aus meinem Mod könnte man in das GT-Konzept packen". Allerdings setzt das wirklich gewisse Standards vorraus. Man müsste sich beim Thema 3D, 2D und Shader auf etwas einigen, damit die Autos dann nachher nicht völlig unterschiedlich aussehen. Bei der Physik müsste man auch sicherstellen, dass ein Golf net auf einmal schneller ist als ein Ferrari etc. Und ich befürchte, dass sich die meisten Modder halt net auf einen gewissen Standard festlegen wollen, wobei der dem Modding allgemein wirklich gut tun würde.

      Vielleicht wär das ne Idee für die Open-Source Geschichte, die man sich mal überlegen könnte.

      Ist halt schon irgendwie traurig, wenn man sich anschaut welches Potential die rF-Plattform hat, gerade in Hinblick auf die "Konkurrenz" GT und Forza und man einfach nichts draus macht.
    • Ich bin ein sehr großer Fan von Straßenwagen. So fahre ich auch den Corvette so wie den Supramod gerne. Ich würde mich freuen wenn es auch mal meh Straßenwagen geben würde. Weil selbst mit Straßenwagen kann man schöne Events und Cups veranstalten. Aber auch GT Fahrzeuge finde ich sehr interessant aber selbst da gibt es nur wenige Mods die wirklich erwähnenswert sind (Bezogen auf GT Mods mit mehr als 1 Fahrzeug).

      Ich würde mich freuen, wenn mehr Straßenwagen mal kommen würden die auch mal die Fähigkeiten von rFactor auschöpfen. Wenn ich erfahrung in was hätte würde ich mich sogar wenn möglich bei einem Projekt beteiligen nur da haperts bei mir derzeit noch. (Bisher nur Betatester und Painter so wie installationsroutinen).

    • erale schrieb:

      Ist halt schon irgendwie traurig, wenn man sich anschaut welches Potential die rF-Plattform hat, gerade in Hinblick auf die "Konkurrenz" GT und Forza und man einfach nichts draus macht.
      Bloß weil es in rfactor keinen mod mit +500 autos gibt, heißt es doch nicht das man die platform nicht nutzt. ich würde eher das gegenteil behaupten, wenn man wie in GT schon so eine masse an autos hat un so eine hammer grafik, wieso verpasst man denen dann kein reales fahrverhalten. das würde ich als ungenutztes Potenzial bezeichnen.
      Sind wir doch mal ehrlich, wenn in einem Mod 500 oder auch 100 autos wären, wieviel zeit würde man im durchschnitt mit jedem auto verbringen, vlei mal eine stunde...der modder hingegen sitzt mehrere wochen an einem auto, welches dann in der masse untergeht. also mir würde das nich gefallen.
      und wenn sich alle modder auf einen standard einigen würden, wer würde die moddingszene voran treiben? es gäbe keine verbesserungen, jedes auto schaut gleich aus, hört sich gleich an, fährt sich ähnlich. DAS wären dann für mich ungenutzte möglichkeiten. das macht das modding doch gerade aus, dass man sich ausprobiert und neues entdeckt.
    • Ja, ich muss den meisten kritischen Stimmen auch zustimmen.
      Ich denke die Masse ist nichts für rF...die Sache mit den Beiträgen aus der gesammten Modding-Gemeinschaft finde ich dann schon wieder super...der OpenSource-Ansatz wurde ja auch angesprochen ;)
      Nur mit OpenSource kann man es absolut vergessen, weil ich meinen Allerwertesten darauf verwetten will, dass wir viel zu viele (sry) Egoistenschweine in den Teams haben...is leider so...

      Nun, ich denke in kleinerem Umfang wäre son Modding-Konglomerat sicher machbar...fünf Teams, fünf Fahrzeuge...aber nicht OpenSource ;)
      Der Standard kann doch ganz leicht bestimmt werden, da sich die Qualität doch auf einen Nennen bringen lässt...und obendrein wird doch jedes Team versuchen das beste Fahrzeug aufzustellen...egal in welchen Belangen...kommen wieder die (sry) Egoistenschweine zum tragen - aba in diesem Fall bin ich stark dafür und würd den Egoismus begrüßen, wenn am Ende fünf Bomben in rF auf dem Spinner-Teller stehen ;)

      Aber ums auf den Punkt zu bringen: Ich denke einfach die Masse wird man so niemals hinbekommen, ne "kleine" Mod, mit einem klar definierten Ziel schon eher! :vain:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Sehe ich genauso, für einen Modder ist es mehr oder weniger verlorene, oder besser gesagt, nicht anerkannte, Zeit, weil das erstellte Fahrzeug, bei den meisten Leuten auf der Platte vergammelt. Einem Mitarbeiter von z.B. Polyphony kann es egal sein, ob der Wagen gefahren wird oder gleich nach Gewinn verkauft wird. ;)

      Ich für meinen Teil fahre gerne eher reinrassige Rennwagen, vorallem die, die ich mir auch gerne in Realität ansehe. Wenn Straßenwagen, dann eher genau die Modelle, die man selber oder der Kumpel fährt, um ihm mal schön in die Kiste zu fahren :oops:
      Auch wenn das bei meinem wieder ein Exot wäre, aber der Gedanke sollte klar sein.

      Update 16.06.2013
    • Warum sollte man so etwas machen, wenn es für die konsolen schon vorhanden ist?

      Das sind doch zwei grundsätzlich verschiedene Philosophien. Was gab es auf dem PC schon als GT3 bzw. 4 rauskam? GPL (viel zu schwer für die grosse Masse), NASCAR 2003 (nur für Ovalliebhaber) plus unwesentliches. LFS, rFactor. GTR und GTL standen da in den Startlöchern.
      GT4 machte unheimlich Spass weil für jeden was dabei war. Man fuhr was vorhanden war, die Auswahl war riesig, der auf offline ausgelegte Karrieremodus motivierend, ja es machte trotz der elenden Umsteckerei sogar an den LANs Spass > auch mit nur 5 Gegnern.

      Nun haben wie 2010. Ausgewürfelte Startaufstellungen und Rennspiele ohne Cockpitview sind passé, dito Spiele ohne Onlinemodus oder weniger als 15 Gegnern. Die Ansprüche sind gestiegen, das Angebot auch. Man muss nicht mehr F1 oder GT-Wagen fahren nur weil man fahren will. Man kann wählen zwischen allen möglichen Varianten, vom F1 bis zum Truck, egal ob alt oder neu, langsam oder schnell, d.h. man kann seine Neigung seinen Interessen anpassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

      Ich hole mir GT5 sicher, aber um eine ernste Beziehung damit eingehen zu können brauchts mehr als Hunderte fotorealistische Boliden, sonst bleibts beim zwischendurch spielen.

      Was soll ich mit nem Gallardo oder Ferrari Enzo? Brauch ich nicht, wenn ich die Wagen fahren kann die mich auch wirklich interessieren. Solange da nicht ein gewisses Angebot herrscht bleib ich bei meinen Leisten aber eben, das ist vielleicht auch ne Frage des Alters. ich fahr ne Sim nicht des Wagen oder Umfangs wegen sondern wegen des Inhaltes und das kann man sich heutzutage zum Glück leisten.

      Abgesehen davon ist es doch heute immer noch so, dass das Rennspielgedöns auf dem PC ne ernstere Sache ist, da können sich die Konsolenstrecken wie sie wollen und solange ein Grossteil der (Konsolen-) Jungs darüber streiten ob nun Forza oder GT die schönere Grafik hat, ist da auch kein Lerneffekt sichtbar.

      GT5 wird sicher ein vernünftiger Versuch einen Grossteil der Vorteile die der PC mit seinen Sims bietet auf die Konsole zu portieren.

      Nein, ein GT kostet 60 Mio. das muss reingebracht werden und das sind in erster Linie "Casual-Gamer" die sich von den Headlines blenden lassen. Die Leute die das ernst betreiben werden nur einen Bruchteil ausmachen und sowas brauchts auf dem PC nicht, dafür ist die Auswahl zu gross.

      Noch etwas zu den Serienwagen, welche mich persönlich auch mehr motivieren. Ich hab nun in mehrjähriger Online- und LAN-Aktivität die Erfahrunge gemacht: Je langsamer die wagen, desto spannender die Rennen.
    • kronik schrieb:

      Nein, ein GT kostet 60 Mio. das muss reingebracht werden und das sind in erster Linie "Casual-Gamer" die sich von den Headlines blenden lassen. Die Leute die das ernst betreiben werden nur einen Bruchteil ausmachen und sowas brauchts auf dem PC nicht, dafür ist die Auswahl zu gross.

      Dass diese Aussage richtig ist, sieht man ja an den Hotlap Charts in GT5 Prologue. Da sind für jede Strecke mit jedem einzelnen Auto zehntausende Zeiten eingetragen, aber selbst jemand wie ich, der mit der Steuerung von GT5P nichts anfangen kann aber Simulationswurzeln hat, schafft es schon mit der dritten oder vierten Runde in die Top 75 der Weltrangliste... der Rest begnügt sich halt damit überhaupt irgendwie zu fahren und über Forza zu schimpfen :D.


      kronik schrieb:

      Noch etwas zu den Serienwagen, welche mich persönlich auch mehr motivieren. Ich hab nun in mehrjähriger Online- und LAN-Aktivität die Erfahrunge gemacht: Je langsamer die wagen, desto spannender die Rennen.

      Auch das stimmt, ist aber keine Neuheit, sondern sieht man ja sogar in der Realität so (Stichwort "Cuprennen"). Oder auch in anderen Simulationen schon gesehen - z.B. Live for Speed mit dem kleinen Mini-Klon UF1 - wie viele dutzende Rennen hatte ich da schon, wo wir zu dritt innerhalb von 0,010 Sekunden über die Ziellinie gedonnert sind...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • mir brennt bei solchen Diskussionen immer dutzende Ideen für Mods unter meinen Modderfingern.

      Ein Mod im Stile von GT5 oder Forza...naja kommt drauf an! Ich finde die Idee vom Ur-Rfactor, verschiedene Autos mit Upgrades in verschiedenen Klassen antreten zu lassen, nach wie vor sehr interessant.

      Man nehme einen Audi A3 in Serienzustand mit evtl. Sportfahrwerk und Semislicks für die Amateur Racer, für den Semi-Pro Racer das Fahrzeug mit nem Upgrade für Motor, Fahrwerk und Reifen, evtl. bisschen Aerodynamik Firlefanz und für den Vollprofi, ein Komplettumbau in Richtung volltourenwagen oder DTM.

      Eingeteilt in Front- oder Heckantriebsfahrzeugen und die unterschiedlichen Klassen, könnt eman grad für Online Meisterschaften nen ordentliches Feld zusammenbekommen und man bekommt wieder durch diese Klassen, nette Rennen wie man es in leMans oder in der VLN schon kennt.

      Man könnte die Geschichte noch weiterspinnen und z.B. Individuelle Felgendesigns oder Spoilerdesigns zulassen, um die sich der Racer selbst kümmert oder gar sein eigenes Auto für diese Rennserie bauen kann.

      Vorgaben wie Radstand und Reifengröße, Einheitphysic für die Arten Front- und Heckantrieb oder Hubraumklassen, da würden sich mit Sicherheit schöne Geschichten ergeben.

      Sowas kann cih mir in RF sicher gut vorstellen. Aber all das immer mit dem Hintergrund Online Rennen und nicht alleine durch ne Waldundwiesenlandschaft fahren.