Setup-Einschränkungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Setup-Einschränkungen?

      Moin!

      Habe mir die VLN 2005-Mod vor kurzem runtergeladen, ist der absolute Hammer, danke ans Team NLC!!! Endlich mal richtiges Nordschleifen-Feeling mit all den kleineren Klassen und Überrundungs-Action.

      Zu meiner Frage: ist es Absicht dass man einige wichtige Setup-Einstellungen nicht ändern kann? Oder ist das ein Problem meiner Installation? Wenn ich z.B. den Manthey Porsche 996 GT3 MR (#111 Luhr/Bernhard/Collard) auswähle kann ich weder das Getriebesetup ändern noch die Flügeleinstellungen. Die Felder sind grau unterlegt und Front- als auch Heckflügel auf “1“ gestellt. Das ist doch eigentlich n bissi wenig für die Nordschleife!?? Getriebe is zumindest bei dem Auto ok, bei anderen hätt ich aber schon gern was geschraubt. Wenn ich bei “Grundeinstellungen“ etwas ändere wird’s auch nicht übernommen soweit ich das überblicken kann.

      Kann jemand helfen?

      Danke!
    • Hi Oli.

      Zunächst mal danke für das Lob, wir freuen uns daß dir der Mod gefällt. Und nun zu deiner Frage:

      Es ist tatsächlich Absicht, daß das Setup der Fahrzeuge eingeschränkt ist. Die Getriebeübersetzung und die Flügel z.b. kann man bei keinem Fahrzeug des Mods verändern. Letztendlich war das eine Notwendigkeit, da erstens nicht genügend reale Daten zu allen Fahrzeugen vorhanden waren und zweitens somit der Arbeitsaufwand bei der Physik-Entwicklung verringert werden konnte. Das Flügelstellung "1" angezeigt wird, muß dich nicht beunruhigen, das wird automatisch angezeigt, wenn der Flügel im Setup "festgesetzt" wird. Aber der Anpressdruck wird in der Physik schon trotzdem richtig definiert, da hat man als Physik-Modder freie Wahl. Um das mal zu verdeutlichen, wie nichtssagend die angezeigte Flügelstellung eigentlich ist: man könnte beispielsweise auch einstellen, daß immer weniger Downforce erzeugt wird, je steiler der Flügel gesetzt wird.

      Zu den Getriebeübersetzungen ist zu sagen, daß bei den Fahrzeugen, welche über Renngetriebe mit verschiedenen Gangrad-Paaren verfügen, eine für die Nordschleife taugliche Übersetzung gewählt wurde (wie z.b. beim angesprochenen 996 GT3 MR). Das einige Fahrzeuge eine ungünstige Übersetzung haben ist kein Bug sondern ein Feature. So z.b. beim Volvo S60 T5 Challenge, welcher nun mal auch in der Realität mit einem Seriengetriebe ausgestattet war.

      Bei unserem VLN 2009 Projekt, werden sich die Einstellmöglichkeiten im Setup an der Realität orientieren, da wir hier sehr tiefgründig bei den Teams recherchiert haben. Dadurch wird es aber auch einige Fahrzeuge geben, bei denen du noch viel weniger einstellen kannst, als momentan bei VLN 2005.
      ;)