[Formel 1] 2011: Gerüchte und News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Formel 1] 2011: Gerüchte und News

      Renault wird zu Team Lotus

      Der Namenswechsel des bisherigen Renault und ex-Benetton Teams ist nun endgültig durch und bereits vollzogen. Demnach geht das Team aus Enstone ab der kommenden Saison als Team Lotus in den klassischen JPS-Farben an den Start. Das Team vertritt die Firma Lotus Cars, der von Colin Chapman gegründet wurde und für den Serienfahrzeuge zuständigen Teil von Lotus darstellt.

      Pikant an der Situation ist, dass das bisherige Lotus Team in der Formel 1 nach momentanen Stand ebenfalls unter dem Namen Lotus in der Saison 2011 an den Start gehen wird. Das Team geht jedoch unter der Flagge der Lotus Group an den Start, eine ebenfalls von Colin Chapman gegründete Abspaltung die seit den 60er Jahren für das Lotus F1 Team zuständig war. Chapmans Spaltung hatte den Sinn, im Falle eines finanziellen Bankrotts des Rennteams oder der Serienfahrzeugproduktion den jeweils anderen Teil unabhängig über Wasser halten zu können.

      Auch wenn das 2011er Lotus (ex-Renault)-Team mit dem offiziellen Lotus-Logo an den Start gehen wird, entspricht das von 1Malaysia geförderte 2010er Lotus Team von Fernandez dem wahren Geist von Chapmans Idee. Darüber sind sich gut 5/6 aller Fans einig.


      Die Krönung des Ganzen ist, dass für beide Teams bereits die Lackierungen feststehen und das ist dann wirklich lachhaft... vor allem weil beide mit Renault Motoren an den Start gehen werden.


      Lotus (1Malaysia) - Renault


      Team Lotus (Renault) - Renault
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Genau meine Meinung. Wenn man schon so einen Zirkus um den Namen veranstalten muss, dann doch wenigstens ein grüner und ein schwarzer Lotus.

      Ich will mir gar nicht vorstellen, was Heiko Wasser nächstes Jahr für zusätzlichen Mist verzapft wenn die Autos wirklich mit den Namen und den Lackierungen starten :D.

      Ansonsten wünsche ich Jean Todt und Bernie Ecclestone viel Spaß, das ganze zu Regeln :D
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Demoniac schrieb:

      Ich werd die Saison 2011 auch wieder gucken. Ich finds echt schade, dass die Lotus jetzt Schwarz-Gold werden sollen. Zu Zeiten von John Player Special Werbung konnte ich das verstehen aber so irgendwie nicht. Die Grünen Lotus sahen einfach Klasse aus.

      Also das alte Lotus Team wird wohl grün bleiben :)
      Nur die neuen werden diese in meinen Augen hässliche schwarz-goldene Lackierung haben.
    • Stallorder-Verbot aufgehoben

      Jean Todt hat heute das Stallorder-Verbot, für das er 2002 mit seinem berühmten Spruch an Rubens Barrichello verantwortlich war, wieder abgeschafft. Demnach sind Stallorder-Funksprüche und Regelungen ab dem Saisonbeginn 2011 wieder erlaubt.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Hui, wie fein! Bin mal gespannt wie oft man uns das als "Innovation" zu verkaufen versuchen wird... schließlich ist ja auch nur der Wimpernschlag von 44 Jahren vergangen seit dem Auftauchen des Chaparral 2F:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=tRlcOnccfgg[/video]



      Ich bin also mal gespannt ob wir in 2012 dann auch noch geteilte Front- und Heckflügel zu sehen bekommen die je nach Fahrzustand bzw. Lenkeinschlag selbständig den Anstellwinkel verändern... so wie 1969 beim Porsche 917

      ;)

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=861mRRktGZA[/video]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Die meisten dieser "Ideen" die aktuell im Motorsport auftauchen, sind schon sehr alt. Der Grund, warum das alles so lange Weg war, ist meistens der, dass es aus Sicherheitsgründen verboten war, speziell weil selbst die erfahrensten Werke (so auch Porsche) keine 100%ige Funktionalität gewährleisten konnten und damit das Risiko von Todesfällen viel zu hoch war. Natürlich lieben die meisten von uns und dazu zähle auch ich mich, die Ära in der Rennsport wirklich noch ein Männersport und im wahrsten Sinne des Wortes "Mords"gefährlich war, aber auf Tote kann der Motorsport gut verzichten.

      Da die Technik heute zuverlässiger ist, setzt man heute bewusst diese alten Erfindungen wieder ein, um Spannung zu generieren (was speziell im Falle der Formel 1 meistens eher schief geht) oder - weil es heute verlässlich funktioniert - um die Sicherheit zu erhöhen (was zwar nachgewiesen klappt, dafür aber meistens die Rennen ruiniert). Ein weiteres Beispiel dieser Art sind die neuen 2011er LeMans Prototypen, die alle, egal ob Coupe oder offener Sportwagen, diese "Haifisch"flosse besitzen müssen um die Kurvenstabilität zu erhöhen und solche Unfälle wie in Monza 2008 (Ortelli/Courage LC70) oder LeMans 2008 (Gene/Peugeot 908 HDi-FAP) zu vermeiden. Die Idee ist keineswegs neu, bereits in den frühen 80er Jahren fuhr ein gewisser Kremer CK5 mit so einer Flosse in LeMans und ich erinnere mich auch noch an einen anderen Wagen mit dieser Flosse (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war es ein Rondeau).


      Um mal zu der 2011er Generation der F1-Rennwagen zurückzukehren:
      Ich finde es durchaus entäuschend, dass selbst in einer Rennserie die schon so vereinheitlicht wurde wie die Formel 1, mittlerweile nicht mal mehr optisch Unterschiede zwischen den Autos festzustellen sind. Seit den einschneidenden Regeländerungen bzgl. der Aerodynamik von 2009 sahen die Autos zwar alle gewaltig hässlich (oder dezenter ausgedrückt "gewöhnungsbedürftig") aus, dafür konnte man sie aber allein anhand ihrer Form unterscheiden. Mittlerweile braucht es wirklich die Farben, um einen Unterschied bei den 2011er Autos festzustellen, denn irgendwie haben alle die selben "Nasen" und Motorabdeckungen, der größte Unterschied ist das Gebilde der Frontflügel selbst... manche haben da halt drei verkrüppelungen wo andere vier haben... sieht im Fernsehen aber kein Mensch.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Da kann ich dir in nahezu allen Punkten nur recht geben Marcel, speziell der letzte Abschnitt spricht mir aus der Seele.
      Was jedoch dieses zuvor angesprochene "Sicherheitsdenken" bisweilen für merkwürdige Blüten treibt... führt letztlich den Gedankenansatz ad absurdum. Denn wie sollte man, bei allem "Goodwill" die Aussage von Nick Heidfeld zum GP Interlagos werten? Ich zitiere:

      "Ich hatte auf der Zielgeraden beide Hände vom Lenkrad. Links habe ich das Loch für den F-Schacht zugehalten, rechts am Lenkrad die Bremskraftverstellung verstellt. Völlig verrückt, oder?"

      quelle: auto motor und sport extra Formel1-Rückblick Saison 2010 (Beilage in der SportAuto 1/2011)
    • Weil ich gerade ein Interview mit Charlie Whiting gelesen habe hier mal eine grobe Liste der Regeländerung für 2011:
      • Stallorder erlaubt
      • Verstellbarer Heckflügel
      • Doppeldiffusor verboten
      • F-Schacht verboten
      • das Getriebe muss 5 Rennen halten statt 4
      • 107%-Regel im Qualifying

      Und was für den Zuschauer vielleicht etwas weniger interessant ist:
      • strengere Belastbarkeits- und Flexibilitätstests bei Frontflügel und Unterboden
      • ein zusätzliches Stahlseil an jedem Rad
      • Anti-Eindringungsfeld beim Monocoque im Beinbereich
      • zusätzlicher Belastbarkeitstest des Chassis an einem Punkt unter dem Fahrersitz


      Was vergessen?
    • Baule schrieb:


      • 107%-Regel im Qualifying


      Na klasse, die lächerlichste Regel (neben der Begrenzung der möglichen Einschreibungen) feiert ihr Comeback :dash:
      Zum Glück sind die drei kleinen Teams näher an der Spitze, als es vor 10-20 Jahren noch die Mittelfeld-Teams waren, da braucht man sich eigentlich keine großen Sorgen machen. Trotzdem ist das mal wieder ein ganz tolles Signal an sämtliche Teams, die gerne in die F1 kommen würden.
      :thumbdown: