Robert Kubica: Rallye-Unfall und Genesungsprozess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robert Kubica: Rallye-Unfall und Genesungsprozess

      Robert Kubica hat sich wohl bei einem Rally-Einsatz schwere Verletzungen zugezogen. Die Meldungen die momentan durch die Presse gehen wiedersprechen sich untereinander noch etwas. Momentan ist von Oberschenkelhalsbruch, zertrümmerter Hand die evtl. amputiert werden muß und von Lebensgefahr die Rede.
      :(
      Ich hoffe daß sich davon möglichst viel als Übertreibung in der Presse herrausstellt, daß bald Klarheit herrscht und vorrangig natürlich, daß Robert Kubica die Sache gut übersteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

    • Oh wei! Ja also die F1 Saison ist somit definitiv gelaufen für ihn. Egal wie das jetzt ausgeht.

      Mich hat die Sache mit der Amputation aber ein wenig gewundert und dann habe ich kurz Recherchiert: Eine Amputation einer Gliedmaße kommt eigentlich in Frage wenn es sich um eine offene Fraktur des 4. Grades handelt. Beschreibung bei Wikipedia:
      "Grad IV: „Subtotale“ (d. h. unvollständige) Amputationsverletzung, wobei weniger als 1/4 des Weichteilmantels intakt ist und ausgedehnte Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen vorliegen."

      Soll also im Umkehrschluss heißen, dass die Hand im Grunde nichts mehr weiter ist als ein undefinierbarer "Klumpen" aus Gewebe und Knochen. Das scheint mir bei den restlichen Verletzungen und auch bei der Tatsache, dass der Beifahrer wohl unverletzt ausgestiegen ist, doch ein wenig unwahrscheinlich. Aber gut, laut italienischen Medien soll es gegen 14Uhr einen umfassenden med. Bulletin geben. Dann weiß man mehr.

      Ich hoffe aber für ihn das beste! Ich drück beide Daumen.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Kubica ist wohlanscheinden mit der Fahrerseite gegen eine Mauer einer Kirche geprallt. Nachdem, was ich gelesen habe, hat er schwere Verletzungen am linken Arm und am linken Bein. Das würde auch die unversehrtheit des Beifahreres erklären.

      Ich hoffe, das geht alles gut aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2k7 ()

    • Simon2k7 schrieb:

      Kubica ist wohlanscheinden mit der Fahrerseite gegen eine Mauer einer Kirche geprallt. Nachdem, was ich gelesen habe, hat er schwere Verletzungen am linken Arm und am linken Bein. Das würde auch die unversehrtheit des Beifahreres erklären.

      Ich hoffe, das geht alles gut aus...


      Unbestätigten Meldungen zufolge ist er nicht durch den Aufprall an die Mauer verletzt worden, sondern zuvor sei der Wagen gegen eine Leitplanke geprallt, worauf sich diese aus der Verankerung gelöst und sowohl durch Motorraum und Cockpit gebohrt habe. Dabei habe sie ihm die Bein und Armverletzungen zugefügt.

      Wenn das tatsächlich so gewesen ist kann man/er sogar von Glück sprechen das die Leitplanke sich nicht seine Brust oder Kopf getroffen hat.

      Wie dem auch sei, ist eine schlimme Sache sowas. Und ich wünsche ihm eine baldige Genesung!


      Und auch wenn es nicht gerade "schön" ist angesichts solcher Meldungen gleich die Frage nach der Besetzung des freien F1-Cockpits zu stellen... ist die Frage dennoch legitim. Nick Heidfeld wäre ja noch zu haben wenn ich richtig informiert bin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • NewNoBee schrieb:

      ........ Leitplanke geprallt, worauf sich diese aus der Verankerung gelöst und sowohl durch Motorraum und Cockpit gebohrt habe. Dabei habe sie ihm die Bein und Armverletzungen zugefügt.

      Wenn das tatsächlich so gewesen ist kann man/er sogar von Glück sprechen das die Leitplanke sich nicht seine Brust oder Kopf getroffen hat.

      Wie dem auch sei, ist eine schlimme Sache sowas. Und ich wünsche ihm eine baldige Genesung!


      Und auch wenn es nicht gerade "schön" ist angesichts solcher Meldungen gleich die Frage nach der Besetzung des freien F1-Cockpits zu stellen... ist die Frage dennoch legitim. Nick Heidfeld wäre ja noch zu haben wenn ich richtig informiert bin...


      Warnung : Link führt zu einem Bild nach einem ernsten Unfall
      Das Unfallfahrzeug von vorne : Man kann durch das Fahrzeug hindurch sehen.....
      flickr.com/photos/el-caraboben…8/sizes/l/in/photostream/






      Die letzten Meldungen nach die ich gehört habe wurde bei Kubica keine Amputation vorgenommen , aber ob die völlige
      Funktionalität der Hand wiederherstellen lies muss sich noch zeigen.

      edit : link dazu jamesallenonf1.com/2011/02/kub…ld-be-six-months-or-more/





      Ich wünsche Robert Kubica eine schnelle und vor allem vollständige Genesung



      .
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von S.Beuchert ()

    • Gott sei Dank (oder wem auch immer). Ich halte Kubica für einen der talentiertesten F1-Fahrer im ganzen Feld und gerade sah es so aus, als könnte man dieses Jahr vorne mitfahren und dann sowas, einfach nur schrecklich und vom "Schicksal" nicht wirklich wohlwollend. Ich drücke ihm auf jeden Fall alle Daumen die ich habe, dass er bald wieder in einen F1 steigt!
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Boerny schrieb:

      Ja das ist wirklich schön zu hören. die bilder sind ja höllisch.



      Je mehr Bilder in die Öffentlichkeit kommen, desto deutlicher wird was für ein "Glück" (man muss es wohl so nennen auch wenns unter den Umständen seltsam klingt) Robert Kubica gehabt hatte.

      abload.de/image.php?img=1xci2.jpg
      abload.de/image.php?img=27d05.jpg
      abload.de/image.php?img=3tfb6.jpg


      Video Animation des Unfallhergangs
      tvn24.pl/-1,1692023,0,1,zobacz…bil-kubica,wiadomosc.html
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"
    • Oh mein Gott! ;(

      Ich glaube diese Bilder lassen wohl niemand kalt. Vielleicht (aber auch nur vielleicht) wird ja dieser Unfall doch nochmal zu einer Wiederaufnahme der Diskussion um geeignete Sicherungs- und Rückhaltevorkehrungen im Straßenverkehr generell. Ich wage es zwar nicht mehr zu hoffen, aber eine andere Lösung als diese Form der Leitplanke ist LÄNGST antiquiert und mit Sicherheit verbesserungsfähig. Motorradfahrer fordern ja nicht so ganz umsonst schon seit Dekaden bessere Lösungen, denn für sie werden diese Leitplanken in häßlicher Regelmäßigkeit zu regelrechten Guillotinen. Natürlich wird immer und immer wieder die Kostenfrage in den Raum geworfen um jedweden Verbesserungsvorschlag im Keim zu ersticken, aber...
    • In der Animation ist allerdings ein nicht ganz unwesentlicher Punkt verfälscht (wenn man den Aussagen des Beifahrers glauben kann): Die Leitplanke ist nicht aufgerissen, da war an der Stelle schon vorher eine Lücke. Wäre sie durchgängig gewesen wäre vermutlich alles halb so schlimm gewesen.
      Ich weiß, "hätte" und "vermutlich" sind schöne Worte - aber man kann denke ich nachvollziehen, dass bei einer durchgehenden Leitplanke die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Ende ins Fahrzeug bohrt, wesentlich geringer ist.

      Btw: Kubicas Genesung verläuft "exzellent"