Wechselt Justin Wilson in die IRL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechselt Justin Wilson in die IRL?

      Quelle: motorsport-total.com


      Zwei ChampCar-Rennen in China und Phoenix wurden abgesagt, Kevin Kalkoven hat einen Aktienprozess am Hals, der Titelträger wird die Serie in Richtung Formel 1 verlassen und nun zieht sich noch eines der Teams zurück, welches noch vor einigen Jahren als Hoffnungsträger angesehen wurde - ganz bittere Zeiten für die ChampCars.

      Denn RuSport war 2005 - und teilweise auch 2006 - mit Justin Wilson und A.J. Allmendinger als Neueinsteigerteam ein ernsthafter Konkurrent für Sébastien Bourdais und Newman/Haas, doch Ende 2007 ist endgültig Schluss. Die Meldung kam überraschend und zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

      "Sie haben gerade mitgeteilt, dass sie zu machen werden", wird Justin Wilson von 'Goldcoast.com.au' zitiert. "Sie haben es gerade mir und der Crew erzählt. Sie wollen nicht weitermachen und ich muss an diesem Wochenende schauen, was meine Optionen für das kommende Jahr sind."

      Dabei hatte Wilsons Auto mit CDW, einem Computergroßhändler, ein solides Sponsoring und das ist etwas, was in der ChampCar-Serie nicht üblich ist. Natürlich gäbe es für Wilson eine Möglichkeit, in der kommenden Saison das vakante Bourdais-Cockpit bei Newman/Haas/Lanigan zu übernehmen, aber US-amerikanische Quellen bringen bereits ein neues, dramatisches Gerücht in den Umlauf.

      Denn nach diesen Gerüchten sollte der Brite möglicherweise den vakanten Platz von Dario Franchitti bei Andretti-Green-Racing übernehmen und somit in die IRL wechseln. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, wäre dies ein weiterer heftiger Genickschlag für die eh schon gebeutelte Serie.


      Das wäre in der Tat ein Schlag für die Champ Car und die Zukunft schaut auch nicht viel besser aus. Mit Bourdais fehlt wohl der wichtigste Fahrer, von Paul Tracy und co. allein wird man langfristig nicht leben können. Tritt die Champ Car einen langsamen Weg in die Bedeutungslosigkeit an?
    • Das wäre sehr schade um eine der besten Rennserien Amerikas...

      Ich habe die IRL nie leiden können, weder die anspruchslosen Rennen, noch die Autos selbst. Die ChampCars waren ein erfrischendes Gegenpendant, mit europäischen Zügen aber trotzdem amerikanisch. Ich habe einige Rennen über Eurosport und MotorsTV verfolgt und fände es sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet die bessere Open-Wheeler Serie von "drüben" bald zerbröckeln sollte.
    • In dem Zustand in dem beide Serien zur Zeit sind ist es schwer zu sagen welche von beiden Serien die schlechtere ist. Champ Car lebt nur noch vom Namen, weder die aktuellen Autos noch die Fahrer rechtfertigen den Anspruch den man aufgrund der Historie einfach haben muss. Von der Blamage das man das Saisonfinale wegen mangelder Sponsoren absagen muss fang ich besser gar nicht an :thumbdown:
    • Mhh, ich bin nicht mehr so auf dem aktuellen Stand, aber gab es nicht vor 1-2 Jahren mal Pläne beider Serien zusammenzufassen? Waren die früher nicht eine Serie und dann wurden sie getrennt?

      ChampCar hat mir persönlich auch immer besser gefallen, hab mir die Rennen sogar immer auf Eurosport angeguckt, aber dieses Jahr sind sie für mich nicht mehr empfänglich, weil das jetzt auf Eurosport 2 läuft, eigentlich sehr sehr schade. Mit der IRL kann ich genauso wenig anfangen wie mit der Nascar, diesem Ovalgerase kann ich irgendwie keine Spannung entnehmen, da können se auch alle auf ner Autobahn geradeaus fahren, wäre für mich gleichspannend.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work