[2014] 1,6 Liter Turbo kommt sicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass es 1,6L Turbos werden würden war doch schon lange klar, die Frage war bisher nur ob es Reihen-Vierzylinder werden (ursprüngliche Idee) oder V6 Motoren, wofür sie sich jetzt eben entschieden haben. Das geblubber der letzten Tage rund um "wir wollen die V8 behalten wegen Kosten bliblablubb" war doch nur dazu da, um die 1,6L Motoren um ein Jahr nach 2013 aufzuschieben.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Immerhin werden die Fahrzeuge schwerer. Dass die erst jetzt drauf kommen .... das hätten die kombiniert mit weniger Bremswirkung, weniger Aerodynamik und dem Verbot besonders teurer Werkstoffe schon 1998 machen können. Dann hätten die uns über eine Dekade langweiligsten Anti-Überhol-Sport ersparen können, mit den Rillenreifen, Schmalspur-Autos KERS, DRS, Mini-Starterfeld, ihren ganzen bescheidenen Herstellern, den Tod fast aller Privatteams und anderen Ärgernissen.

      Jetzt halt noch Elektroantrieb - pff was soll F1-Fans eigentlich noch schocken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

    • Was habt ihr denn gegen 8 Gänge? Technisch gesehen machen mehr Gänge mehr Sinn. Ich frage mich allerdings, ob die Achsübersetzung auch fest ist, oder ob man wenigstens diese den verschiedenen Strecken anpassen darf.
      Auch die 1.6l-Turbos werden gar nicht so schlimm sein, wie alle befürchten. Gab's ja alles schonmal, nur mit weniger Hubraum und weniger Zylindern, aber mehr Leistung. =)
      Allerdings bezweifle ich, dass die Turbos wesentlich weniger verbrauchen werden als die aktuellen V8...wir werden sehen.
    • Ich ind das mit den Motoren nicht verkehrt. Man muß sich halt erst wieder umgewöhnen, abe rich dneke selbst mit eine, 1,6 V6 Turbo mit der heutigen Technik ist einiges geboten an Leistung.

      Und die Zukunft liegt im Hybrid Antrieb. Jeder der das leugnet und jeder der nicht für einen saubereren Motorsport ist, ist umwelttechnisch egoistisch.

      Unsere Generation kann froh sein, später mal unseren Kindern und Enkelkindern erzählen zu können, das der Motorsport damals noch mit mächtigen 12Zylindern war und unmengen an Sprit verbraucht haben, ähnlich wie unsere Väter und Großväter von der alten F1, DTM und LeMans berichten.

      Ich denke in 2-5 Jahren werden Siege in LeMans nur noch durch effiziente Hybrid Technik gewonnen und in 10 Jahren werden in der Formel 1 nur noch kleine Verbennungsmotoren as Generatoren für die mächtigen Elektroantriebe genutzt werden.

      Klar find ich es schade, iwe sich alles entwickelt, dass in LeMans nur noch leise Dieselmotoren Siegchancen haben und das die F1 zuhnemend elektrifiziert, jedoch macht es auch für mich gerade den Reiz in der aktuellen F1, das man auch mit KERS die Sache spannender macht oder ein Hybrid Porsche beim 24H um den Sieg mitfahren kann.

      Umwelttechnisch gibt es keine Alternativen als langsm weg von den fossilen Brennstoffen zu kommen und warum nicht iin der Königsklasse?

      Bestes beispiel ist RC Racing: Vor Jahren wurde man noch belächelt von den Verbenner Fahrern, wenn man nen lahmen Elektro fährt, heutzutage hat man dank Brushless Motoren und LiPo Akkus leistungsfähigere Fahrzeuge als jemals zuvor.

      Naja das Thema könnte man unendlich ausweiten...ich war nie der Umweltfuzzie, aber seit ich Vater geworden bin, denke ich über das thema anders nach als früher...sollten vieleicht alle mal drüber nachdenken.