Kimi Räikkönen ist WELTMEISTER!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glückwunsch an Kimi

      Obwohl es mich für Kimi echt freut muss ich sagen bin ich nicht happy das Ferrari nun beide Titel hat - Für mich hätte es nach der Spionageaffäre nur ein gerechtes Urteil gegeben ; Ferrari hätte ebensfalls in der Konstrukteurs WM disqualifiziert werden müssen

      Ich hatte aber das Gefühl selbst Alonso war nicht ganz unglücklich darüber , das Mc Laren diesmal leer ausging . :D



      Zu Mc Laren kann man nur eins sagen " setzen - Klappe halten und aus den eigenen Fehlern lernen" dann klapps vielleicht nächstes Jahr .... 8|

      Kimi ist nun Weltmeister und soll es auch bleiben , Williams und BMW wegen 4 Grad !!! zu kaltem Sprit zu disqualizieren , nur damit Hamilton nun doch noch Weltmeister wird, währ ne absolute Ungerechtigkeit und würde dem schon arg angeschlagenen Ruf der F1 noch viel mehr schaden ... ;(
    • amax schrieb:

      Kimi ist nun Weltmeister und soll es auch bleiben , Williams und BMW wegen 4 Grad !!! zu kaltem Sprit zu disqualizieren , nur damit Hamilton nun doch noch Weltmeister wird, währ ne absolute Ungerechtigkeit und würde dem schon arg angeschlagenen Ruf der F1 noch viel mehr schaden ... ;(

      Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden. Und die Konsequenz wenn man sie nicht einhält sind Strafen. Im aktuellen Fall wird von einer Bestrafung abgesehen weil die Wetterdaten nicht mit dem aktuellen Wetter übereingestimmt haben und somit die Benzintemperatur zumindest in der Toleranz zum vorhergesagten Wetter gewesen ist.
      Ausserdem hat die FIA die Autos kontrolliert und die Diskrepanz festgestellt und nicht McLaren. Meiner Meinung nach sollte man dann nicht McLaren unterstellen, nicht verlieren zu können. Immerhin wurden die diese Saison krass bestraft und wollen auch gerechte Strafen für die anderen Teams und somit ist ein Rekurs gerechtfertigt.
      Grundsätzlich hätten sie wegen der Spionage Affäre entweder gar nicht bestraft werden sollen oder komplett von der WM ausgeschlossen werden müssen. Aber dann wäre wohl jedem Fan klar geworden dass in der F1 mit 2 verschiedenen Ellen gemessen wird X( Und damit mein ich nicht die angebliche Benachteiligung von Alonso im McLaren Rennstall ;)
    • Naja, also bei aller Liebe und Objektivitätstreue muss zunächst mal die Tatsache in Augenschein genommen werden, warum Charlie Whiting nicht wie es das Reglement eigentlich vorschreibt das Safety Car rausgeschickt hat damit das zerrissene Gummiband, welches die Reifenstapel sichert, repariert hätte werden können/müssen. Auch hier könnte der faire Beobachter einen ungerechtfertigten Eingriff ins Renngeschehen und somit auf die WM-Entscheidung zugunsten von Ferrari und Kimi Raikkönen vermuten... Einfach mal drüber nachdenken, hmm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Hach ja, wäre ja zu einfach gewesen, wäre die Saison mit Räikkönens Sieg und Hamiltons siebten Platz so eindeutig entschieden gewesen wäre...


      ...aber daß hier jetzt alles noch mal zur Disposition gestellt wird, ist symptomatisch für diese Saison. Aber im Prinzip ist es McLarens gutes Recht klären zu lassen, was jetzt für die Festlegung der zulässigen Treibstofftemperatur gültig ist. Gut, als Schießbudenfigurenverein, der seine Regeln gerne mal so hinbiegt, wie er sei gerade gebrauchen kann hat sich die FIA in der Vergangenheit oft genug gezeigt, wäre nicht zu überrascht, wenn sie es wieder machen würden.

      Und was den Vorwurf des schlechten Verlierers angeht, bei den Millionen und der Publikumswirksamkeit, um die es in der F1 geht wäre ich es sicherlich auch ;)
    • Nur was wäre eine WM am grünen Tisch denn wert? Selbst wenn wir davon aus gehen das McLaren im Recht ist, mit dieser Aktion tut man sich keinen gefallen. Und Lewis Hamilton kann damit auch nicht glücklich werden, wer will schon seinen ersten Titel vom Team ernörgelt kriegen?

      Unter dem Strich zeigt das ganze jedoch die unendliche Arroganz von McLaren Mercedes. Man hat sich dieses Jahr nun wirklich genug zu Schulden kommen lassen, jetzt wäre es mal an der Zeit einfach mal die Füsse still zu halten.
    • Montoya schrieb:

      Nur was wäre eine WM am grünen Tisch denn wert? Selbst wenn wir davon aus gehen das McLaren im Recht ist, mit dieser Aktion tut man sich keinen gefallen. Und Lewis Hamilton kann damit auch nicht glücklich werden, wer will schon seinen ersten Titel vom Team ernörgelt kriegen?

      Unter dem Strich zeigt das ganze jedoch die unendliche Arroganz von McLaren Mercedes. Man hat sich dieses Jahr nun wirklich genug zu Schulden kommen lassen, jetzt wäre es mal an der Zeit einfach mal die Füsse still zu halten.

      An welchem Tisch wurde denn die Team-WM entschieden? Diese Saison war für'n A* und sie war trotzdem die spannendste seit Jahren :)
      Nur noch ne kleine Anmerkung zum Spionagefall der ja schon oft genug ausdiskutiert wurde. Stepney von Ferrari wurde wohl nicht dazu gezwungen, bedroht oder was auch immer die Dokumente herauszurücken. Aber bestraft worden ist er nicht!?
      Noch eine News von/über Alonso :) Noch eine Abrechnung Fernando Alonsos (NZZ)
    • Naja, sagen wir mal so, ich erinnere mich nur zu gerne an ein Statement, welches Peter Zakowski mir ins Mikro sprach, als ich ihn in einem TV-Interview zu dem unsäglichen Hickhack um den Sieg beim 24h-Nürburgring, wo er ja auf´s übelste um den Sieg betrogen wurde und die letzte Instanz, vor der FIA, nicht bemüht hat um dem 24h-Rennen nicht zu schaden, obwohl er zuvor in jeder Instanz glasklar Recht bekommen hat. Es sagte damals wörtlich: "Recht haben und Recht bekommen sind im Rennsport zwei verschiedene Paar Schuhe". Und das ist wohl in der F1 nicht anders als schon "damals" unter dem völlig unfähigen und korrupten Halbgott Karl-Heinz Gürtler von der VLN, der ja völlig zurecht seines Amtes enthoben wurde (nur leider viel zu spät!).

      Ich bleibe dabei: Es sollte von einem ordentlichen und unbefangenen Gericht entschieden werden ob die Fahrzeuge von Heidfeld, Kubica und Rosberg unter irregulären Umständen das Rennen bestritten haben und falls ja, auch exakt so wie es das gültige Reglement vorschreibt, von der Wertung ausgeschlossen werden sollten. Ferner erinnere ich nochmals an den "Vorfall" des nicht reparierten Reifenstapel-Sicherheitsbandes, eine Safety-Car-Phase war laut Reglement dringend erforderlich um die Reperaturen ohne Gefährdung des Streckensicherheitspersonals durchzuführen und die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten. Dies ist jedoch für jeden Beobachter ziemlich offensichtlich unterlassen worden um nicht aktiv ins Renngeschehen einzugreifen und somit den WM-Entscheidung eklatant zu beeinflussen! Da stellt sich mir die Frage: Wer richtet eigentlich über die "Richter" der FIA? Unfehlbar sind sie ja wahrhaftig nicht! Das konnte jeder mit eigenen Augen schon x-mal beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Wieviel ist denn Ferraris Herstellertitel wert? Aus rein sportlicher Sicht keinen Pfifferling, weil er ihnen vor Spa auf m.E. nach wie vor zweifelhafter Grundlage am grünen Tisch gegeben wurde. Oder warum zieht Ferrari nicht vor ein ziviles Gericht? Wenn der Vorwurf der Industriespionage halten würde, könnte Ferrari McLaren/Mercedes auf einen erklecklichen Schadenersatz verklagen, vermutlich mehr als die 100 Mio, die McLaren an die FIA latzen muß. Nur kann ein ziviles Gericht keine Sportstrafen aussprechen, und vor einem Zivilgericht muß Ferrari die Schuld McLarens beweisen, nicht McLaren seine Unschuld...

      Abgesehen davon, wenn es bei mehreren Teams tatsächlich zu Unregelmäßigkeiten kam die nicht geahndet werden, dann schafft das einen gefährlichen Präzedenzfall. Was ist der Sinn von Regeln, die nicht eingehalten werden müssen? In dem Falle kann man sie auch aus dem Reglement streichen. Das ist umso mehr interessant, als daß die FIA ja zuletzt gerne mal sehr drastische (IMO teilweise überzogene) Strafen aussprach, teilweise für Dinge, die sie im Grunde nix mehr angehen (oder warum kriegt das das Team eine Strafe das Fehlverhalten eines Fahrers, was sich aber nur teamintern auswirkte? Vgl. Ungarn). Klärung tut also not, völlig unabhängig von der Frage, ob es jetzt um einen WM-Titel am grünen Tisch geht oder nicht. Sonst könnte man auch mit einem nicht reglementkonformen Auto antreten, und die FIA könnte im Prinzip nichts dagegen machen...

      Was beide Titel wert wert sind? Jetzt nicht so viel, in 5 oder 10 Jahren ist es einer mehr für die Marketingabteilung. Und wen kümmern dann noch die genauen Hintergründe, außer einigen wenigen, die sich tatsächlich mit dem "Sport" beschäftigen? Genau, weiter keinen, denn 95% des Publikums beschäftigen sich damit, weil es halt chic ist, sich für F1 interessieren.
    • Nun, was das Sicherheitsband angeht hast du zwar aus Sicht des Reglements und der Sicherheit recht, durchgeführt wird das aber eher seltener. Ironischerweise passiert das immer in den selben Ländern (nicht streckenspezifisch), sei es Mexiko oder Brasilien. In der WTCC sind es komischerweise auch immer genau die Rennen in diesen Ländern, bei denen die Sicherheit nicht so ernst genommen wird. Woran das liegt, keine Ahnung, kann auch nur absoluter Zufall sein. Aber wenn die Leute von der Streckensicherheit zur FIA gemeint haben sollten, das ginge schon so...? Gut, das sei mal wie es will, ich glaube nicht, dass diese Reparaturarbeiten Hamilton irgendwas genützt hätten, er war zu der Phase des Rennens, zu der das Rennen nach dem Safety-Car wieder freigegeben worden wäre, definitiv der langsamste Fahrer aller sich in den Top-10 befindenden. Damit hätte er das Ding auch nicht mehr gedreht, wäre u.U. am Schluss auch noch weiter zurückgefallen (Trulli war schneller unterwegs, hätte sich einen Stop sparen können etc.).

      Auf der anderen Seite, sollten die Fahrzeuge tatsächlich illegal gewesen sein (bzw. deren Inhalt), dann gehören sie disqualifiziert. Inzwischen betrifft dies ja beide Williams, beide BMW und beide Toyotas. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei so vielen (konkurierenden) Teams, eine Absicht unterstellt werden kann. Die Messungen durch das FIA-Labor selbst ergaben ja auch andere Ergebnisse, als die direkt nach dem Rennen.

      Den Konstrukteurstitel hätte Ferrari nun so oder so geholt, Fakt ist nur, dass sie McLaren einen massiven Imageschaden und eine hohe Strafe aufgebrummt haben.

      Naja, soll der Denis halt nächstes Jahr einfach eine Zeichnung vom McLaren an Jean Todt schicken und dann entdeckt das "zufällig" jemand... dann müssten ja eigentlich nächstes Jahr Ferrari alle Konstrukteurspunkte aberkannt werden, anders lief die Spionageaffäre dieses Jahr ja auch nicht...
    • Nur daß in der F1 der Rennleiter, der darüber befindet, ob das Safetycar raus muß und Reparaturen an der Strecke durchgeführt werden müssen immer der selbe Kerl ist, der sein Gehalt von der FIA bezieht und keiner, der jetzt irgendwie wirtschaftlich mit dem Streckenbetreiber verbunden ist.
      Darüber hinaus war etwas früher in diesem Jahr der FIA die Benutzung des richtigen Asphalttyps für Ausbesserungsarbeiten in Interlagos so wichtig, daß extra ein hoher Vertreter dieses Vereins nach Brasilien reiste, um den Streckenbetreibern einen ordentlichen Einlauf zu verpassen, weil sie brasilianisch-lässig einen kostengünstigeren, aber aus Sicherheitsgründen fürs F1-Abnahmeprotokoll nicht zugelassenen Asphalt auftragen wollten...
    • Spawn schrieb:

      Nur noch ne kleine Anmerkung zum Spionagefall der ja schon oft genug ausdiskutiert wurde. Stepney von Ferrari wurde wohl nicht dazu gezwungen, bedroht oder was auch immer die Dokumente herauszurücken. Aber bestraft worden ist er nicht!?
      Auch noch so ein nicht uninteressanter Einwand, das stimmt wohl! Und ich glaube es wäre doch wirklich super interessant welche "Leichen" Stepney bzgl. der Ferrari-Mafia im Keller hat.
    • btw und mal so eben off-topic eingeworfen: Ist es nicht herrlich, wie wir allesamt, obwohl wir ja vorderhand unisono dem F1-Zirkus (erstaunlicher- oder logischerweise auch dem DTM-Zirkus) eher ablehnend gegenüberstehen, uns dennoch seitenweise und voller Elan über die feinsten Details in diversen Diskursen ergiessen? Eigentlich echt schade, denn dadurch übergehen wir beinahe solch´ erstaunliche und überaus hervorhebenswerte Fakten wie z.B. die grandiose Leistung eines Nico Rosberg, der immerhin beide nominell erheblich stärker einzustufende BMW-Sauber überholen und hinter sich lassen konnte. Und das, ganz gleich ob nun regelkonform oder nicht (denn die BMW-Sauber waren ja zumindest was den Sprit angeht ebenfalls in einer rechtlichen Grauzone unterwegs), unter durchaus vergleichbaren Bedingungen. Für mich ist, was das Rennen in Brasilien angeht, auf jeden Fall Nico "Man of the Day" und die herausragendste Fahrerpersönlichkeit vom Saisonfinale.

      Und nun back to topic: Es wird ihn nicht interessieren, daher kann ich auch gerne zugeben das es mir zwischen den Zähnen knirscht wenn ich Kimi zum Weltmeister-Titel in spe gratuliere. Vom sportlichen und fahrerischen Potential her gibt es nichts daran zu rütteln das dieser Titel eigentlich überfällig (wenn man sich daran erinnert wieviel unsägliches Pech der Kerl bei McLaren immer hatte) und gerechtfertigt ist. Nichts desto trotz wäre sein Titel deutlich strahlender, wenn sein Team nicht so eine peinliche Affäre vom Zaun gebrochen hätte die alles überschattete und seinen Titel, sofern er ihn denn bekommt, mit einem hässlichen Schandfleck besudelt. Denn seien wir doch mal ehrlich: Das die Silberpfeile keinen wirklich zählbaren Vorteil durch die angebliche Spionageaktion erhaschen konnten dürfte jedem halbwegs technisch interessierten und informierten Beobachter des Rennsports klar sein. Und hätte man seitens Ferrari die Sache mit einem Achselzucken hingenommen hätte auch jeder ihnen den/die Titel locker gegönnt, da sie auf der Strecke und eben nicht am grünen Tisch erkämpft worden wären. Man hätte aller Welt gezeigt das es ihnen herzlich Wurscht ist wenn andere Teams über ihr Wissen verfügen, denn nur sie waren in der Lage diese Informationen, wenn auch mit viel Glück bzw. Rennpech oder blankem Unvermögen der härtesten Gegner, umzusetzen. Nun aber lastet diesen Titeln der fade und faulige Geruch der miesen Streber und fiesen Pätzliesen an. Schade für Kimi, denn seine Leistungen waren durchaus eines sauberen Titels würdig, ebenso wie sie es für einen phantastischen Newcomer, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellte und auch für einen Doppelweltmeister, welcher sich härtester Konkurrenz im eigenen Stall erwehren mußte, würdig gewesen wären. Verdient haben den Titel, aus rein sportlicher und NICHT politischer Sicht, eigentlich ALLE DREI! Verlierer der Saison sind für mich somit eindeutig die beiden Teams Ferrari und auch McLaren, die sich BEIDE gleich mehrfach der Lächerlichkeit preisgegeben haben und eben nicht die ihnen, aufgrund der erbrachten Leistungen, zustehende Würde und Souveränität gezeigt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • ähem, nur mal so am Rande: wie kommt man eigentlich darauf das Ferrari (ohne die Entscheidung am grünen Tisch) den Konstrukteurstitel gewonnen hätte? Wenn ich im Kopfrechnen nicht völlig schwach bin, so komme ich auf einen Punktestand von 204 Punkten für Ferrari und 218 Punkten für McLaren... oder irre ich mich jetzt komplett?
    • NewNoBee schrieb:

      btw und mal so eben off-topic eingeworfen: Ist es nicht herrlich, wie wir allesamt, obwohl wir ja vorderhand unisono dem F1-Zirkus (erstaunlicher- oder logischerweise auch dem DTM-Zirkus) eher ablehnend gegenüberstehen, uns dennoch seitenweise und voller Elan über die feinsten Details in diversen Diskursen ergiessen? Eigentlich echt schade, denn dadurch übergehen wir beinahe solch´ erstaunliche und überaus hervorhebenswerte Fakten wie z.B. die grandiose Leistung eines Nico Rosberg, der immerhin beide nominell erheblich stärker einzustufende BMW-Sauber überholen und hinter sich lassen konnte. Und das, ganz gleich ob nun regelkonform oder nicht (denn die BMW-Sauber waren ja zumindest was den Sprit angeht ebenfalls in einer rechtlichen Grauzone unterwegs), unter durchaus vergleichbaren Bedingungen. Für mich ist, was das Rennen in Brasilien angeht, auf jeden Fall Nico "Man of the Day" und die herausragendste Fahrerpersönlichkeit vom Saisonfinale.



      Da muss ich dir in vielen Punkten zustimmen. Rosbergs Leistung ist wirklich herrausragend gewesen, schade, dass sie nicht die verdiente Anerkennung bekommen hab.



      Und nun back to topic: Es wird ihn nicht interessieren, daher kann ich auch gerne zugeben das es mir zwischen den Zähnen knirscht wenn ich Kimi zum Weltmeister-Titel in spe gratuliere. Vom sportlichen und fahrerischen Potential her gibt es nichts daran zu rütteln das dieser Titel eigentlich überfällig (wenn man sich daran erinnert wieviel unsägliches Pech der Kerl bei McLaren immer hatte) und gerechtfertigt ist. Nichts desto trotz wäre sein Titel deutlich strahlender, wenn sein Team nicht so eine peinliche Affäre vom Zaun gebrochen hätte die alles überschattete und seinen Titel, sofern er ihn denn bekommt, mit einem hässlichen Schandfleck besudelt. Denn seien wir doch mal ehrlich: Das die Silberpfeile keinen wirklich zählbaren Vorteil durch die angebliche Spionageaktion erhaschen konnten dürfte jedem halbwegs technisch interessierten und informierten Beobachter des Rennsports klar sein. Und hätte man seitens Ferrari die Sache mit einem Achselzucken hingenommen hätte auch jeder ihnen den/die Titel locker gegönnt, da sie auf der Strecke und eben nicht am grünen Tisch erkämpft worden wären. Man hätte aller Welt gezeigt das es ihnen herzlich Wurscht ist wenn andere Teams über ihr Wissen verfügen, denn nur sie waren in der Lage diese Informationen, wenn auch mit viel Glück bzw. Rennpech oder blankem Unvermögen der härtesten Gegner, umzusetzen. Nun aber lastet diesen Titeln der fade und faulige Geruch der miesen Streber und fiesen Pätzliesen an. Schade für Kimi, denn seine Leistungen waren durchaus eines sauberen Titels würdig, ebenso wie sie es für einen phantastischen Newcomer, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellte und auch für einen Doppelweltmeister, welcher sich härtester Konkurrenz im eigenen Stall erwehren mußte, würdig gewesen wären. Verdient haben den Titel, aus rein sportlicher und NICHT politischer Sicht, eigentlich ALLE DREI! Verlierer der Saison sind für mich somit eindeutig die beiden Teams Ferrari und auch McLaren, die sich BEIDE gleich mehrfach der Lächerlichkeit preisgegeben haben und eben nicht die ihnen, aufgrund der erbrachten Leistungen, zustehende Würde und Souveränität gezeigt haben.
      Ich denke aus diesem Grund werden wir in den nächsten jahren zunehmend mehr weiß-blaue BMW Fans sehen, weil BMW, vor allem durch Dr. Mario Theissen, einen unglaublich guten Umgang mit Presse und Fans pflegt, und der Öffentlichkeit von den Formel 1 Teams die größte Ehrlichkeit vermittelt.