[DTM] 2012 - Audi A5 DTM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DTM] 2012 - Audi A5 DTM

      Audi hat nen kleinen Teaser zum A5 DTM veröffentlicht. Am Ende des Videos sieht man einen Schwenk ums Auto und man kann doch einiges erkennen:

      tv.audi.de/video/21154#/07

      Beim A5 sieht man auch ganz gut, dass der Auspuff nun in der hinteren Stoßstange sitzt. Auch die ganzen Flaps sind weg und man hat eine ähnliche Form um die hinteren Radhäuser wie der BMW. Auch scheint man die Abluft vom Motor jetzt über die Motorhaube loswerden zu müssen bzw. es gibt dann wohl auch nicht mehr so viel Öffnungen am Bodywork wie früher.
    • Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und seit wann hängen optische Vorlieben an Rennfahrzeugen vom Einsatzort ab?? In der VLN gibts auch ne Menge Fahrzeuge die nicht gerade ansehnlich sind.

      Alles DTM Hasser hier, oder? ;)

      Nein nein, gibt hier auch ein paar welche der Nekrophilie etwas abgewinnen können.
    • Ne Schönheit isser wahrlich nicht.

      Beim ersten flüchtigen Betrachten dacht ich mir noch "Aha....der GT3 Alpina...jetzt in Silber???", bevor ich gemerkt hab, dass dies der neue A5 für die DTM ist.

      Mal sehen, wie das letztliche Einsatzauto nächstes Frühjahr daherkommen wird. Aber wenigstens is dieser ganze Flap-Filigran-Krempel weg.
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Baule schrieb:

      Also ich weiß auch nicht warum über die neuen Autos so gemeckert wird. Im Vergleich zu den Vorjahren ists doch wirklcih eine positive Entwicklung, die Autos sehen etwa so aus, wie die DTM-Fahrzeuge um 2000 rum.
      's Problem is denke ich, dass den meisten net mal die Variante von 2000 zusagt. Es scheint mir, als wäre die "wahre" DTM für viele die drei aberwitzigen und sündteuren Jahrgänge 1993 bis 1996. Oder gar noch die Gruppe A Zeiten mit den Evo-Modellen 89-92.
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Irgendwie erinnert mich die Diskussion an eine Diskussion die wir etwa Ende 2008 oder so hatten, als die neuen "Schneeschieber-F1" geboren wurden. Damals gingen die Meinungen stark auseinander und heute interessiert es keinen mehr so wirklich bzw. die F1er sehen jetzt "normal" aus. Ich ertappe mich dabei (wenn ich z.B. einen F1er von 2007 im Vergleich sehe) zu denken, dass irgendwie dieser alte F1er komisch aussieht. Bei den ganz alten denkt man wiederum, dass die alle sehr gut aussehen und stimmig - weil das für eigentlich jeden Geschichte ist und man da einen deutlich geringeren Bezug zu hat oder so.
      Wenn ich mir jetzt die neuen DTM Boliden ansehe, sehe ich auch wieder diese Schneeschieber: Auf den ersten Blick ungewöhnlich, vielleicht ein wenig verstörend aber auf eine gewisse Weise ästhetisch. Und ich muss auch sagen, dass mir die neuen DTM Boliden deutlich besser gefallen als die aus den Jahren ~2004 bis 2011. Ich glaub 2000 hatten wa zuletzt Fahrzeuge die nicht so viel Klimbim hatten aber auch die waren nicht wirklich schön - wobei für die Zeit wieder...vielleicht doch. Egal! Ich denke auch, dass wir die jeweils aktuelle DTM nicht mit den vergangenen vergleichen können. Die Autos und das Design bzw. die Richtung in welche sich das Design bewegt ändert sich so rasend schnell, dass die Autos die jetzt im DTM Jahr 2011 fahren eigentlich schon wieder in den historischen Motorsport gehören! Vor allem fehlt da doch der Bezug zu den neuen Produkten von Merc und Audi.

      Wie dem auch sei, ich mag die neuen DTM Boliden und ihr futuristisches Aussehen mit wenig Klimbim. *headbang*

      @Boerny: Gibt es alles - nur nich für rF sondern GTR2 und bald auch für GTR-Evo ;) Bin reeeeeein zufällig Betatester der Konvertierung für GTR-Evo *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Baule schrieb:

      Fonsecker schrieb:

      Alles DTM Hasser hier, oder? ;)

      Mir gefällt er! *ehehe

      Also ich weiß auch nicht warum über die neuen Autos so gemeckert wird. Im Vergleich zu den Vorjahren ists doch wirklcih eine positive Entwicklung, die Autos sehen etwa so aus, wie die DTM-Fahrzeuge um 2000 rum.


      Ich habe das Gefühl der DTM Hass vieler Leute ist bereits sowas wie Folklore. Speziell wenn man mit der VLN oder anderen Sportwagenserien verbandelt ist ist es schon fast Pflicht auf die DTM zu schimpfen.

      Wer mich kennt weiss das ich alles andere als ein Fan der aktuellen DTM bin, über den Neustart der Serie zu richten bevor er überhaupt stattgefunden hat ist aber komplett unsinnig. Die aktuellen Autos gehen mit weniger Aero-Parts und breiteren Reifen komplett in die richtige Richtung. Das viele Leute deart verbohrt sind das sie der neuen DTM nichtmal ne Chance geben find ich schon traurig.

      Auch optisch sind die Autos jetzt nicht besonders weit von Super GT Wagen (die ja allgemein als das absolute Nonplusultra im Sportwagenbereich gelten) entfernt, nur es steht halt DTM dran, deshalb isses automatisch Ihh. Würde Audi einen GT auf Basis des A5 vorstellen der ähnlich aussieht würde den selben Leuten einer abgehen...

      Und ja, ich kenne das Golden Years Video, der Verweis darauf ist aber genauso wenig zielführend wie wenn Sportwagenfans auf die Gruppe C oder Rally-Fans auf die Gruppe B verweisen. Diese Zeiten sind vorbei und sie kommen auch nicht mehr wieder, das Rad der Zeit dreht sich nunmal weiter. Die Aerodynamik und Technik hat sich weiterentwickelt, die Autos sehen nunmal nicht mehr aus wie früher und der Motorsport ist professioneller geworden. Das kann man beklagen aber bringen tut es nix, niemand kann die Zeit zurückdrehen.

      Ich habe jede Menge Bücher und DVDs über die alte DTM und auch damals war nicht jedes Rennen hochspannend, selbiges gilt für die Gruppe C z.b. Wenn man zurückschaut und alles komprimiert wirkt das immer eindrucksvoller als es in Wahrheit damals war.

      Es gibt eine Menge legitimer Kritik an der DTM, das fängt bei den teils lächerlichen Strafen der Rennkommissare an und hört mit der steifen und einschläfernden Berichterstattung der ARD nicht auf. Aber das sind alles keine Probleme die derart gross sind das man dem Neustart der Serie keine Chance geben sollte.
    • Montoya schrieb:

      Ich habe das Gefühl der DTM Hass vieler Leute ist bereits sowas wie Folklore. Speziell wenn man mit der VLN oder anderen Sportwagenserien verbandelt ist ist es schon fast Pflicht auf die DTM zu schimpfen.


      Schon lustig, wie lieber geistiger Dünnsch**** in die Welt gesetzt werden, warum manche Leute eine andere Sicht der Dinge haben könnten als man selbst. Gut, daß ist aber immer noch besser, als jemanden die motorsportliche Kompetenz abzusprechen, nur weil er nicht die Meinung teilt, daß die 24h LeMans Event nicht die Krone des Motorsports ist. Herrschaftszeit'n'noamal des hier ist ein Forum, hier kann man die Leute die man nicht versteht auch einfach nach ihren Beweggründen fragen, statt irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen vom Stapel zu lassen. Ich frag mich wieso das immer nötig ist.

      Also gut, bevor hier weitere "Pflicht-DTM-Hasser-weil-VLN-Fan" Theorien in die Welt gesetzt werden, lege ich einfach mal meine Meinung dar. Nachdem ich VLN-Fan bin, dürfte das hier so einige jetzt vielleicht überraschen ... oder auch nicht. Je nachdem ob man fremde Meinungen akzeptieren kann und/oder will:

      1. Der Anspruch:
      "Die größte..." oder "Die beste Tourenwagen Meisterschaft der Welt" schallt es regelmäßig durch die Pressemeldungen und Mikrofone. Dabei sollte man besser wissen, daß man hier weeit im Vergleich zu anderen Serien zurückliegt, und das auch noch in jeder relevanten Beziehung (Engagierte Werke, Starterzahlen, Zuschauerzahlen im TV, Besucherzahlen an der Strecke,....)
      - mir ist das zu viel

      2. Der Name
      Ist für mich mehr oder weniger Leichenschändung und hat wenig mit der Realität zu tun. Zum "D" kommen wir gleich unter Punkt 3. Das "T" für Tourenwagen trifft de facto einfach nicht zu und das "M" wird gerne als Synonym für "Meisterschaft" in den Medien propagiert. Dabei hat keine Sportbehörde der Serie jemals einem "Meisterschaftstatus" zugesagt.

      3. Die Ausrichtung
      Hier eifert man wohl der ITC nach. Weil USA und China so wichtige Märkte sind, muß man da unbedingt vor leeren Kulissen fahren. Es reicht nicht mehr nur in Italien oder Spanien vor leeren Tribünen diese Werbefahrten zu machen.

      4. Die Teilnehmer
      Für mich besonders ärgerlich ist das Fehlen von Privatteams wie in der guten alten Zeit. Nachdem man aber keinesfalls Kundenfahrzeuge anbieten will, fährt die Serie eine bescheidene Starterzahl auf. Ich finde das einfach schrottig wenn so wenige Fahrzeuge fahren und habe für mich persönlich bei Tourenwagen-Rennen einfach einen anderen Anspruch, mir ist das zu wenig.

      5. Die Technik
      Keine seriennähe und für mich somit technisch eher uninteressant. Das ist sicherlich geschmackssache, ich verstehe auch Leute die auf Dragster oder Formel-Rennen stehen. Ich kann den Silhouetten die man mir als Tourenwagen verkaufen will aber nicht viel abgewinnen, und empfand/empfinde diesbezüglich die DTM zu Gruppe-A-Zeiten als Beispiel, wie man seriennahen Tourenwagen-Sport aufziehen kann.
      Die Auswirkungen der sehr leichten, aerodynamisch starken und vorallem extrem verzögernden Fahrzeugen ist, daß die Zweikämpfe sehr rar, wenn nicht gar unmöglich werden. Man sieht (außer im Regen) doch eigentlich nie, daß zwei Fahrzeuge mal mehrere Kurven nebeneinander fahren und sich das Duell danach fortführt. Man sieht auch keine Duelle auf der Bremse, da die Bremswege dafür eigentlich viel zu kurz geworden sind. Die Zweikämpfe entsprechen eher denen moderner, schneller Formel-Fahrzeuge.

      6. Der Zwiebackeffekt
      Einmal schräg angeschaut, schon ist die Mühle hinüber. Fahrzeuge nach S2000, SuperProduction, GT3-, GT2-, GT1-, Gruppe-N, Gruppe-F oder Gruppe-H Reglement halten allesamt mehr aus. Gut, mag sein daß das manchen Leuten gefällt wenns Carbon-Splitter regnet. Mir persönlich sind Tourenwagen lieber, die sich auch mal etwas miteinander keilen können.

      7. Die Regeln
      "Blue-Flägg!" lol ... von den Strafen gar nicht zu sprechen. Ich kenne keine Serie, nicht mal die F1, in der kontinuierlich solch lächerlichen Regeln gelten.

      8. Die Boxenstopps
      ... sind in ihrer Anzahl für meinen Geschmack einfach vieel zu viel für die kurze Renndistanz. Die Übersicht für den Zuschauer geht schnell flöten, genauso wie der Wille der Fahrer vor dem nächsten Boxenstop noch einen etwas riskanten Angriff auf den Vordermann zu riskieren. Meiner Meinung nach würde es auch komplett ohne Stopp gehen, aber wenn das schon unbedingt sein muß, warum begnügt man sich bei diesen Sprint-Rennen dann nicht wenigstens auf einen Pflichtstopp?

      8. Die Ästhetik der Fahrzeuge
      Hatten wir schon. Geschmackssache. Mir gefällts einfach nicht. Lebt damit.


      So ... ich denk mal das waren die für mich entscheidenden Punkte, warum es mir nicht gefällt. Bin mal gespannt was jetzt wieder kommt, an Vorwürfen, Spekulationen, cleveren Schlussfolgerungen .... :miffy:
    • weischschon schrieb:

      Montoya schrieb:

      Ich habe das Gefühl der DTM Hass vieler Leute ist bereits sowas wie Folklore. Speziell wenn man mit der VLN oder anderen Sportwagenserien verbandelt ist ist es schon fast Pflicht auf die DTM zu schimpfen.


      Schon lustig, wie lieber geistiger Dünnsch**** in die Welt gesetzt werden, warum manche Leute eine andere Sicht der Dinge haben könnten als man selbst. Gut, daß ist aber immer noch besser, als jemanden die motorsportliche Kompetenz abzusprechen, nur weil er nicht die Meinung teilt, daß die 24h LeMans Event nicht die Krone des Motorsports ist. Herrschaftszeit'n'noamal des hier ist ein Forum, hier kann man die Leute die man nicht versteht auch einfach nach ihren Beweggründen fragen, statt irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen vom Stapel zu lassen. Ich frag mich wieso das immer nötig ist.

      Also gut, bevor hier weitere "Pflicht-DTM-Hasser-weil-VLN-Fan" Theorien in die Welt gesetzt werden, lege ich einfach mal meine Meinung dar. Nachdem ich VLN-Fan bin, dürfte das hier so einige jetzt vielleicht überraschen ... oder auch nicht. Je nachdem ob man fremde Meinungen akzeptieren kann und/oder will:

      1. Der Anspruch:
      "Die größte..." oder "Die beste Tourenwagen Meisterschaft der Welt" schallt es regelmäßig durch die Pressemeldungen und Mikrofone. Dabei sollte man besser wissen, daß man hier weeit im Vergleich zu anderen Serien zurückliegt, und das auch noch in jeder relevanten Beziehung (Engagierte Werke, Starterzahlen, Zuschauerzahlen im TV, Besucherzahlen an der Strecke,....)
      - mir ist das zu viel

      2. Der Name
      Ist für mich mehr oder weniger Leichenschändung und hat wenig mit der Realität zu tun. Zum "D" kommen wir gleich unter Punkt 3. Das "T" für Tourenwagen trifft de facto einfach nicht zu und das "M" wird gerne als Synonym für "Meisterschaft" in den Medien propagiert. Dabei hat keine Sportbehörde der Serie jemals einem "Meisterschaftstatus" zugesagt.

      3. Die Ausrichtung
      Hier eifert man wohl der ITC nach. Weil USA und China so wichtige Märkte sind, muß man da unbedingt vor leeren Kulissen fahren. Es reicht nicht mehr nur in Italien oder Spanien vor leeren Tribünen diese Werbefahrten zu machen.

      4. Die Teilnehmer
      Für mich besonders ärgerlich ist das Fehlen von Privatteams wie in der guten alten Zeit. Nachdem man aber keinesfalls Kundenfahrzeuge anbieten will, fährt die Serie eine bescheidene Starterzahl auf. Ich finde das einfach schrottig wenn so wenige Fahrzeuge fahren und habe für mich persönlich bei Tourenwagen-Rennen einfach einen anderen Anspruch, mir ist das zu wenig.

      5. Die Technik
      Keine seriennähe und für mich somit technisch eher uninteressant. Das ist sicherlich geschmackssache, ich verstehe auch Leute die auf Dragster oder Formel-Rennen stehen. Ich kann den Silhouetten die man mir als Tourenwagen verkaufen will aber nicht viel abgewinnen, und empfand/empfinde diesbezüglich die DTM zu Gruppe-A-Zeiten als Beispiel, wie man seriennahen Tourenwagen-Sport aufziehen kann.
      Die Auswirkungen der sehr leichten, aerodynamisch starken und vorallem extrem verzögernden Fahrzeugen ist, daß die Zweikämpfe sehr rar, wenn nicht gar unmöglich werden. Man sieht (außer im Regen) doch eigentlich nie, daß zwei Fahrzeuge mal mehrere Kurven nebeneinander fahren und sich das Duell danach fortführt. Man sieht auch keine Duelle auf der Bremse, da die Bremswege dafür eigentlich viel zu kurz geworden sind. Die Zweikämpfe entsprechen eher denen moderner, schneller Formel-Fahrzeuge.

      6. Der Zwiebackeffekt
      Einmal schräg angeschaut, schon ist die Mühle hinüber. Fahrzeuge nach S2000, SuperProduction, GT3-, GT2-, GT1-, Gruppe-N, Gruppe-F oder Gruppe-H Reglement halten allesamt mehr aus. Gut, mag sein daß das manchen Leuten gefällt wenns Carbon-Splitter regnet. Mir persönlich sind Tourenwagen lieber, die sich auch mal etwas miteinander keilen können.

      7. Die Regeln
      "Blue-Flägg!" lol ... von den Strafen gar nicht zu sprechen. Ich kenne keine Serie, nicht mal die F1, in der kontinuierlich solch lächerlichen Regeln gelten.

      8. Die Boxenstopps
      ... sind in ihrer Anzahl für meinen Geschmack einfach vieel zu viel für die kurze Renndistanz. Die Übersicht für den Zuschauer geht schnell flöten, genauso wie der Wille der Fahrer vor dem nächsten Boxenstop noch einen etwas riskanten Angriff auf den Vordermann zu riskieren. Meiner Meinung nach würde es auch komplett ohne Stopp gehen, aber wenn das schon unbedingt sein muß, warum begnügt man sich bei diesen Sprint-Rennen dann nicht wenigstens auf einen Pflichtstopp?

      8. Die Ästhetik der Fahrzeuge
      Hatten wir schon. Geschmackssache. Mir gefällts einfach nicht. Lebt damit.


      So ... ich denk mal das waren die für mich entscheidenden Punkte, warum es mir nicht gefällt. Bin mal gespannt was jetzt wieder kommt, an Vorwürfen, Spekulationen, cleveren Schlussfolgerungen .... :miffy:

      Ich gehe nicht auf alle Punkte ein, da diese eher den Geschmack treffen. aber ein par muß ich kommentieren:

      2. Das M steht nicht für Meisterschaft, sondern für Masters! Also erstmal Informieren und dann rummotzen ;)

      4. Abt, Phoenix, Rosberg...keine Privatteams? Jahreswagen keine Kundenfahrzeuge? Es gab in der neuen DTM schon immer Privatteams, Abt hat sich den Audi TT seinerzeit selber aufgebaut ohne Werksunterstützung von Audi und die Jahreswagen waren schon immer für privatteams reserviert und dank guter Regeln, waren diese auch oftmals konkurenzfähig (siehe dieses Jahr, wo der Tomczyk sogar mit nem Jahreswagen und nem Privatteam Meister werden kann) Also laaaber ned! ;)

      7. Glaub Dein Wissensstand ist dem eines Stammtischbruders recht ähnlich, jedenfalls kommt mir das so vor als hättest DU nie ein Rennen live oder im TV gesehen, sondern zitierst nur das was man sich "so erzählt"! Jedenfalls sind die angeblichen Strafen bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Rennserien bzw. ich kann mich dieses oder letztes Jahr an nix erinnern, was nicht richtig gewesen wäre. Also hier auch: Laaaber ned! ;)

      Aber denk Dir nix, so wie Dir geht es vielen! Sag mal in den USA was gegen deren Stock Car Rennen. Das sind auch schon laaaaange keine serienfahrzeuge mehr, sondern auch nur Siluetten geschichte.

      So das waren meine 2 Pfennig...
    • weischschon schrieb:

      Montoya schrieb:

      Ich habe das Gefühl der DTM Hass vieler Leute ist bereits sowas wie Folklore. Speziell wenn man mit der VLN oder anderen Sportwagenserien verbandelt ist ist es schon fast Pflicht auf die DTM zu schimpfen.


      Schon lustig, wie lieber geistiger Dünnsch**** in die Welt gesetzt werden, warum manche Leute eine andere Sicht der Dinge haben könnten als man selbst. Gut, daß ist aber immer noch besser, als jemanden die motorsportliche Kompetenz abzusprechen, nur weil er nicht die Meinung teilt, daß die 24h LeMans Event nicht die Krone des Motorsports ist. Herrschaftszeit'n'noamal des hier ist ein Forum, hier kann man die Leute die man nicht versteht auch einfach nach ihren Beweggründen fragen, statt irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen vom Stapel zu lassen. Ich frag mich wieso das immer nötig ist.



      Meine Güte, nimmst du alles immer derart persönlich? Dann muss das Internet ja echt anstrengend für dich sein... speziell die Sache mit Le Mans scheint dir ja nachhaltig auf den Magen geschlagen zu sein. Ohne diese Diskussion jetzt aufleben lassen zu wollen aber ja, wer nach diesem Le Mans Rennen dieses Jahr ernsthaft der Meinung ist das Rennen bräuchte dringend ein paar GT3-Fahrzeuge... sorry, da fällt mir nix zu ein, du hast die Philosophie der Veranstaltung einfach nicht verstanden.

      Es tut mir auch leid das ich nicht der Meinung bin das alles was auf der heiligen Nordschleife abläuft automatisch das nonplus-Ultra ist. Hör dich mal bei Fahrern, Teams etc. im Sportwagenbereich um, da wird kaum jemand abstreiten das Le Mans einfach der absolute Höhepunkt im Sportwagen-Bereich ist...alles was danach kommt ist Minimum eine ganze Nummer kleiner. Le Mans ist das absolut einzige Sportwagenrennen das die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit besitzt..

      Egal, zurück zum Thema DTM. Wie ich bereits sagte gibt es durchaus berechtigte Kritik an der aktuellen DTM und einige der von dir aufgeführten Punkte gehören sicher dazu. Was mir stinkt ist das man dem Neustart nicht mal eine Chance gibt und schon vorher rummault. Was die Strafen z.b. angeht scheint man in den letzten Wochen schon Besserung zu geloben, ich war z.b. recht überrascht das Albuquerque in Oschersleben nicht bestraft wurde, trotz zweier Kollisionen...da scheint man langsam mal Augenmass walten zu lassen.

      Was ich lächerlich finde ist das man der DTM Dinge vorwirft die in anderen Rennserien Gang und Gäbe sind: Die Auslandsrennen zb., das machen andere Rennserien genauso. Selbst die tolle Formel 1 würde in Indien, China oder Südkorea vor leeren Rängen fahren wenn man nicht extra Zuschauer rankarren würde, der ILMC Lauf in China findet auch nur auf Wunsch der Hersteller statt..das ist völlig Normal, das Zuschauerinteresse vor Ort ist im Motorsport schon lange nicht mehr der ausschlaggebende Faktor wann und wo ein Rennen stattfindet.

      Auch das du dich über das "D" im Namen aufgrund des Kalenders aufregst ist lustig. Selbst zu ihrer absoluten Blütezeit in den frühen 90ern fuhr die DTM ein paar Auslandsrennen pro Jahr (in Zolder, Donington etc.), auch das ist absolut nicht neu.

      Klar, die DTM ist was das Marketing angeht aggressiv, aber das muss man heute wohl sein sonst geht man unter. Die Formel 1 bewirbt sich ja auch selbst als Königsklasse des Motorsports, die Behauptung ist genauso inhaltsleer wie die Aussage das die DTM die beste Tourenwagenserie ist. Allerdings frage ich mich welche Serie denn ernsthaft grösser sein soll? Die WTCC? Bloss weil es sich Weltmeisterschaft schimpft? Im Grunde eine tote Serie wo ein Haufen mehr oder minder guter Privatiers gegen ein einziges Werksteam antritt... wenn das die beste Tourenwagenserie der Welt ist dann gute Nacht. Und sonst? Die BTCC? Sicher guter Motorsport aber abseits von ein paar Freaks ausserhalb der UK absolut null verbreitet, ich bezweifle das dir ein durchschnittlicher europäischer Motorsportfan 2-3 aktuelle BTCC Piloten nennen könnte.

      Bei der Konkurenzlage muss man schon sagen das die DTM am besten und am professionellsten aufgestellt ist, allzu weit lehnt man sich mit der Behauptung also nicht aus dem Fenster.
    • Fonsecker schrieb:

      weischschon schrieb:

      Montoya schrieb:

      Ich habe das Gefühl der DTM Hass vieler Leute ist bereits sowas wie Folklore. Speziell wenn man mit der VLN oder anderen Sportwagenserien verbandelt ist ist es schon fast Pflicht auf die DTM zu schimpfen.


      Schon lustig, wie lieber geistiger Dünnsch**** in die Welt gesetzt werden, warum manche Leute eine andere Sicht der Dinge haben könnten als man selbst. Gut, daß ist aber immer noch besser, als jemanden die motorsportliche Kompetenz abzusprechen, nur weil er nicht die Meinung teilt, daß die 24h LeMans Event nicht die Krone des Motorsports ist. Herrschaftszeit'n'noamal des hier ist ein Forum, hier kann man die Leute die man nicht versteht auch einfach nach ihren Beweggründen fragen, statt irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen vom Stapel zu lassen. Ich frag mich wieso das immer nötig ist.

      Also gut, bevor hier weitere "Pflicht-DTM-Hasser-weil-VLN-Fan" Theorien in die Welt gesetzt werden, lege ich einfach mal meine Meinung dar. Nachdem ich VLN-Fan bin, dürfte das hier so einige jetzt vielleicht überraschen ... oder auch nicht. Je nachdem ob man fremde Meinungen akzeptieren kann und/oder will:

      1. Der Anspruch:
      "Die größte..." oder "Die beste Tourenwagen Meisterschaft der Welt" schallt es regelmäßig durch die Pressemeldungen und Mikrofone. Dabei sollte man besser wissen, daß man hier weeit im Vergleich zu anderen Serien zurückliegt, und das auch noch in jeder relevanten Beziehung (Engagierte Werke, Starterzahlen, Zuschauerzahlen im TV, Besucherzahlen an der Strecke,....)
      - mir ist das zu viel

      2. Der Name
      Ist für mich mehr oder weniger Leichenschändung und hat wenig mit der Realität zu tun. Zum "D" kommen wir gleich unter Punkt 3. Das "T" für Tourenwagen trifft de facto einfach nicht zu und das "M" wird gerne als Synonym für "Meisterschaft" in den Medien propagiert. Dabei hat keine Sportbehörde der Serie jemals einem "Meisterschaftstatus" zugesagt.

      3. Die Ausrichtung
      Hier eifert man wohl der ITC nach. Weil USA und China so wichtige Märkte sind, muß man da unbedingt vor leeren Kulissen fahren. Es reicht nicht mehr nur in Italien oder Spanien vor leeren Tribünen diese Werbefahrten zu machen.

      4. Die Teilnehmer
      Für mich besonders ärgerlich ist das Fehlen von Privatteams wie in der guten alten Zeit. Nachdem man aber keinesfalls Kundenfahrzeuge anbieten will, fährt die Serie eine bescheidene Starterzahl auf. Ich finde das einfach schrottig wenn so wenige Fahrzeuge fahren und habe für mich persönlich bei Tourenwagen-Rennen einfach einen anderen Anspruch, mir ist das zu wenig.

      5. Die Technik
      Keine seriennähe und für mich somit technisch eher uninteressant. Das ist sicherlich geschmackssache, ich verstehe auch Leute die auf Dragster oder Formel-Rennen stehen. Ich kann den Silhouetten die man mir als Tourenwagen verkaufen will aber nicht viel abgewinnen, und empfand/empfinde diesbezüglich die DTM zu Gruppe-A-Zeiten als Beispiel, wie man seriennahen Tourenwagen-Sport aufziehen kann.
      Die Auswirkungen der sehr leichten, aerodynamisch starken und vorallem extrem verzögernden Fahrzeugen ist, daß die Zweikämpfe sehr rar, wenn nicht gar unmöglich werden. Man sieht (außer im Regen) doch eigentlich nie, daß zwei Fahrzeuge mal mehrere Kurven nebeneinander fahren und sich das Duell danach fortführt. Man sieht auch keine Duelle auf der Bremse, da die Bremswege dafür eigentlich viel zu kurz geworden sind. Die Zweikämpfe entsprechen eher denen moderner, schneller Formel-Fahrzeuge.

      6. Der Zwiebackeffekt
      Einmal schräg angeschaut, schon ist die Mühle hinüber. Fahrzeuge nach S2000, SuperProduction, GT3-, GT2-, GT1-, Gruppe-N, Gruppe-F oder Gruppe-H Reglement halten allesamt mehr aus. Gut, mag sein daß das manchen Leuten gefällt wenns Carbon-Splitter regnet. Mir persönlich sind Tourenwagen lieber, die sich auch mal etwas miteinander keilen können.

      7. Die Regeln
      "Blue-Flägg!" lol ... von den Strafen gar nicht zu sprechen. Ich kenne keine Serie, nicht mal die F1, in der kontinuierlich solch lächerlichen Regeln gelten.

      8. Die Boxenstopps
      ... sind in ihrer Anzahl für meinen Geschmack einfach vieel zu viel für die kurze Renndistanz. Die Übersicht für den Zuschauer geht schnell flöten, genauso wie der Wille der Fahrer vor dem nächsten Boxenstop noch einen etwas riskanten Angriff auf den Vordermann zu riskieren. Meiner Meinung nach würde es auch komplett ohne Stopp gehen, aber wenn das schon unbedingt sein muß, warum begnügt man sich bei diesen Sprint-Rennen dann nicht wenigstens auf einen Pflichtstopp?

      8. Die Ästhetik der Fahrzeuge
      Hatten wir schon. Geschmackssache. Mir gefällts einfach nicht. Lebt damit.


      So ... ich denk mal das waren die für mich entscheidenden Punkte, warum es mir nicht gefällt. Bin mal gespannt was jetzt wieder kommt, an Vorwürfen, Spekulationen, cleveren Schlussfolgerungen .... :miffy:

      Ich gehe nicht auf alle Punkte ein, da diese eher den Geschmack treffen. aber ein par muß ich kommentieren:

      2. Das M steht nicht für Meisterschaft, sondern für Masters! Also erstmal Informieren und dann rummotzen ;)

      4. Abt, Phoenix, Rosberg...keine Privatteams? Jahreswagen keine Kundenfahrzeuge? Es gab in der neuen DTM schon immer Privatteams, Abt hat sich den Audi TT seinerzeit selber aufgebaut ohne Werksunterstützung von Audi und die Jahreswagen waren schon immer für privatteams reserviert und dank guter Regeln, waren diese auch oftmals konkurenzfähig (siehe dieses Jahr, wo der Tomczyk sogar mit nem Jahreswagen und nem Privatteam Meister werden kann) Also laaaber ned! ;)

      7. Glaub Dein Wissensstand ist dem eines Stammtischbruders recht ähnlich, jedenfalls kommt mir das so vor als hättest DU nie ein Rennen live oder im TV gesehen, sondern zitierst nur das was man sich "so erzählt"! Jedenfalls sind die angeblichen Strafen bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Rennserien bzw. ich kann mich dieses oder letztes Jahr an nix erinnern, was nicht richtig gewesen wäre. Also hier auch: Laaaber ned! ;)




      zu 2: Hättest du meinen Punkt richtig gelesen, hättest du dir den Einwand sparen können, den ICH behaupte das nicht.
      zu 4: Gut, du hast Recht beim Beispiel Abt - und wie lang ist das her? Man kann nicht zu Mercedes und Audi gehen und sich ein DTM-Fahrzeug kaufen, so wie man bei BMW und Porsche Kundensportfahrzeuge bekommt.
      zu 7: Entspricht genau dem von mir im ersten Satz angesprochenen Verhalten
      pillepalle


      Montoya schrieb:

      Meine Güte, nimmst du alles immer derart persönlich? Dann muss das Internet ja echt anstrengend für dich sein... speziell die Sache mit Le Mans scheint dir ja nachhaltig auf den Magen geschlagen zu sein. Ohne diese Diskussion jetzt aufleben lassen zu wollen aber ja, wer nach diesem Le Mans Rennen dieses Jahr ernsthaft der Meinung ist das Rennen bräuchte dringend ein paar GT3-Fahrzeuge... sorry, da fällt mir nix zu ein, du hast die Philosophie der Veranstaltung einfach nicht verstanden.

      Auf den Magen schlägt mir dieses Gebaren, Leute für ihre Meinungen diskreditieren zu müssen. Und du hast mit deiner Anspielung recht, es ist im Internet wirklich oft der Fall. Hier verhalten sich tatsächlich ganz normale Menschen, die sich zu benehmen wissen wenn man sie an der Rennstrecke trifft, wie kleine hochnäsige Rotzbengel die Spaß dran haben, wenn sie meinen daß sie selbst gescheiter sind als andere. Ich frag mich warum das ausgerechnet in der Race-Sim-Community und bei den Motorsport-Fans so ausgeprägt sein muß, vorallem in Anbetracht der doch recht kleinen Communities. Sinnlos...

      Es tut mir auch leid das ich nicht der Meinung bin das alles was auf der heiligen Nordschleife abläuft automatisch das nonplus-Ultra ist. Hör dich mal bei Fahrern, Teams etc. im Sportwagenbereich um, da wird kaum jemand abstreiten das Le Mans einfach der absolute Höhepunkt im Sportwagen-Bereich ist...alles was danach kommt ist Minimum eine ganze Nummer kleiner. Le Mans ist das absolut einzige Sportwagenrennen das die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit besitzt..

      Ist dir aufgefallen daß hier immer nur du die Nordschleife zum Thema machen möchtest? Kannste da mal die Hintergründe erläutern?

      Egal, zurück zum Thema DTM. Wie ich bereits sagte gibt es durchaus berechtigte Kritik an der aktuellen DTM und einige der von dir aufgeführten Punkte gehören sicher dazu. Was mir stinkt ist das man dem Neustart nicht mal eine Chance gibt und schon vorher rummault.

      Ich für meinen Teile habe beschrieben was mir an der DTM bisher nicht gefallen hat PLUS daß mir die Ästhetik der neuen Fahrzeuge immer noch nicht zusagt. Kein Wort hab ich über die Zukunft verloren. Keiner hat hier in die Kristallkugel geschaut und Prophet gespielt. Ich versteh das Problem nicht.

      Was ich lächerlich finde ist das man der DTM Dinge vorwirft die in anderen Rennserien Gang und Gäbe sind: Die Auslandsrennen zb., das machen andere Rennserien genauso. Selbst die tolle Formel 1 würde in Indien, China oder Südkorea vor leeren Rängen fahren wenn man nicht extra Zuschauer rankarren würde, der ILMC Lauf in China findet auch nur auf Wunsch der Hersteller statt..das ist völlig Normal, das Zuschauerinteresse vor Ort ist im Motorsport schon lange nicht mehr der ausschlaggebende Faktor wann und wo ein Rennen stattfindet.

      Nunja, andere Rennserien sind ja hier bisher auch nicht das Thema gewesen und hier wurde glaub ich von niemanden behauptet, der der DTM nichts abgewinnen konnte, daß andere Rennserien perfekt seien. Beziehst du das alles eventuell auf Beiträge aus anderen Foren wo die (von euch so genannten: ) "DTM-Hasser" unterwegs sind?

      Auch das du dich über das "D" im Namen aufgrund des Kalenders aufregst ist lustig. Selbst zu ihrer absoluten Blütezeit in den frühen 90ern fuhr die DTM ein paar Auslandsrennen pro Jahr (in Zolder, Donington etc.), auch das ist absolut nicht neu.

      Naja, ich rege mich nicht wirklich drüber auf, das ist sicherlich der unbedeutenste Punkt, für das was am Ende als Sport rauskommt. Nichts desto trotz, passt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Die alte DTM ist in Zolder, Donington etc. gefahren. Das ist richtig. Aber hat sie sich teure Übersee-Rennen geleistet? Für mich ist das ein Unterschied.