[DTM] 2012 - Audi A5 DTM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weischschon schrieb:

      Naja, ich rege mich nicht wirklich drüber auf, das ist sicherlich der unbedeutenste Punkt, für das was am Ende als Sport rauskommt. Nichts desto trotz, passt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Die alte DTM ist in Zolder, Donington etc. gefahren. Das ist richtig. Aber hat sie sich teure Übersee-Rennen geleistet? Für mich ist das ein Unterschied.

      Wo fahren die denn nächstes Jahr Übersee Rennen? Vier Auslandsrennen, alle in Europa und bis auf Valencia auch ziemlich in der Nähe.

      29.04.2012 - Hockenheimring
      06.05.2012 - Lausitzring
      20.05.2012 - Brands Hatch
      03.06.2012 - Spielberg
      01.07.2012 - Norisring
      15.07.2012 - München (Showevent ohne Wertung)
      19.08.2012 - Nürburgring
      26.08.2012 - Zandvoort
      16.09.2012 - Oschersleben
      30.09.2012 - Valencia
      21.10.2012 - Hockenheimring

      Ich persönlich freue mich schon auf die neue Saison, endlich wieder drei Hersteller, neues Reglement und die Autos sind nicht mehr solche Flügelmonster. Mal sehen was die aushalten beim Lackaustausch mit anderen Fahrzeugen, dass was ich so gehört hab sollen die generell stabiler werden. Vom Optischen her erinnern die mich wie schon oben erwähnt an die Anfangsjahre der neuen DTM um das Jahr 2000. Für mich persöhnlich meine Lieblingsjahre was die DTM angeht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Fehlt nurnoch Opel :) (Gibts da eigentlich irgend was neues?, es war doch mal im Gespräch dass die eventuell auch wieder in die DTM einsteigen). Vier deutsche Hersteller, das wäre schon Hammer mit 24 Fahrzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthi ()

    • Matthi schrieb:

      Fehlt nurnoch Opel :) (Gibts da eigentlich irgend was neues?, es war doch mal im Gespräch dass die eventuell auch wieder in die DTM einsteigen). Vier deutsche Hersteller, das wäre schon Hammer mit 24 Fahrzeugen.

      Was wirklich neues gibt es nicht. Vor Zeiten stand auf motorsport-total mal, dass man 2012 definitv nicht kommen würde. Was die Zeit danach angeht wollte man sich nicht äußern. Der Insignia gäbe bestimmt ein cooles DTM Fahrzeug ab, meine Meinung.

      Desweiteren stand irgendwann ein Artikel ebenfalls auf motorsport-total, in dem jemand (ich glaube es war Theissen) sagte, dass die neuen DTM Fahrzeuge durchaus wieder langstreckentauglich seien. :chinese:
    • Ein Coupe ist im GM-Konzern doch schnell gefunden, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, Opel baut heute noch irgendwas selber... selbst die OPC Autos basieren mittlerweile auf den britischen Entwicklungen von Vauxhals VXR Abteilung. Wenn man ernsthaft einen Einstieg in Erwägung zieht, wird das so laufen wie in der WTCC... koreanische oder sonstige GM-Basis, englisches Entwicklungsteam und zur Deckung kommen dann irgendwelche deutschen Privatteamnamen die das Auto wegen der "Tradition" und Vermarktung einsetzen, ähnlich wie Rosberg, Schnitzer, Abt etc.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Herrgott, wie blöd ist die DTM denn? Muss man wirklich ein Rennen am gleichen Wochenende wie das 24h Rennen auf der Nordschleife austragen? Das wäre doch wohl sicherlich irgendwie zu vermeiden gewesen.

      Damit dürften die Werksabordnungen von Audi & BMW nächstes Jahr deutlich kleiner ausfallen bzw. komplett ausbleiben, schön das man einen der grössten Nationalen Events damit geschwächt hat. Und dann auch noch Brands Hatch Indy, eine Strecke die so überflüssig ist wie sonst nur was.
    • Nunja, BMW wollte meines Wissens nach werksseitig sowieso nicht kommen. Evtl. werden ja aber wieder ein paar Fahrer des Werkskaders auf Fahrzeuge von Schubert verteilt. Bei Phoenix und Abt darf man mal gespannt sein.

      Wo fahren die denn nächstes Jahr Übersee Rennen? Vier Auslandsrennen, alle in Europa und bis auf Valencia auch ziemlich in der Nähe.

      Es wurde hier von niemanden behauptet daß sie das tun werden. Aber der Herr Aufrecht selbst hat das mehrfach in Aussicht gestellt und hätte ja am liebsten schon 2012 die ersten beiden Rennen dort gefahren. Mal sehen wie sich das in Richtung 2013, der GrandAm und den Kontakten zu NASCAR weiterentwickelt.
    • Was den Kalender angeht kommt es noch besser, der Lauf direkt danach (Spielberg) überschneidet sich mit dem wichtigen Vortest in LeMans...

      Das Norisringrennen (unumstritten Jahr für Jahr das einzige spannende Rennen welches es in der DTM gibt) hingegen schneidet die Olypmischen Spiele, bin gespannt wie die ARD das lösen will... nicht dass die Übertragung jemand brauchen würde (wenn ich mir schon mal DTM antue dann bei den Amis auf ONE HD, die schaffen es sogar im Rennen mal auf dem Zeitenmonitor die Verschiebungen von anderen Fahrern im Auge zu behalten wodurch die Rennen nicht ganz so fad sind wie sie bei der ARD wirken..)
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Marcel Penzkofer schrieb:

      Ein Coupe ist im GM-Konzern doch schnell gefunden, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, Opel baut heute noch irgendwas selber... selbst die OPC Autos basieren mittlerweile auf den britischen Entwicklungen von Vauxhals VXR Abteilung. Wenn man ernsthaft einen Einstieg in Erwägung zieht, wird das so laufen wie in der WTCC... koreanische oder sonstige GM-Basis, englisches Entwicklungsteam und zur Deckung kommen dann irgendwelche deutschen Privatteamnamen die das Auto wegen der "Tradition" und Vermarktung einsetzen, ähnlich wie Rosberg, Schnitzer, Abt etc.


      Unsinn, natürlich entwickelt und baut Opel dass meiste selber. Die GM-Basis GM Epsilon II auf dem der Insignia basiert und GM Delta I u. II (Astra, Ampera, Chevi Cruze) wurden zum Beispiel bei Opel in Rüsselsheim entwickelt. Natürlich bedient sich Opel bei einigen Modellen auch bei anderen Plattformen vom GM Konzern wie z.B. beim Opel GT, Speedster oder beim Antara. Trotzdem ist es jetzt übertrieben gesagt das Opel nichts selber macht, denn das stimmt einfach nicht. Und dass die OPC Modelle bei VXR entwickelt werden stimmt soweit ich weiß auch nicht, die werden hier in Deutschland entwickelt und auch produziert. Meines Wissens hat Vauxhall generell keine Entwicklungsabteilung.

      Was Coupés angeht, gibts da ne Regel dafür das es Coupés sein müssen? So wie ich das verstanden habe gibts dafür keine Regel mehr und die Hersteller sind von sich aus auf Coupés gewechselt. Kann mich aber auch irren.
      Gibts ja jetzt den neuen Astra Coupé, also sollte das wohl nicht das Problem werden,
      wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie so ein Astra J Coupé als DTM Auto aussehen soll. :)
      2013 soll ja auch ein neuer Calibra kommen. Daran sollte es also nicht liegen. ;)

      Btw. Man sollte vielleicht den Tread umbennen, denn hier gehts wohl überhaupt nicht mehr um den Audi.. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Matthi ()