EA: Größenwahn oder Dummheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EA: Größenwahn oder Dummheit?

      In Zeiten von Datensammlern wie Facebook oder Google, muss man als Großkonzern schauen wo man bleibt. Und so kam EA auf die geniale Idee, ihren neuen Blockbuster Hit Battlefield 3 mit einer Zusatzsoftware auszuliefern, die sich Origin nennt, die funktioniert wie Steam und die für das spielen zwingend erforderlich ist. Das Problem an Origin ist allerdings seine EULA, zu deutsch AGB. Hier muss man bestätigen, dass EA eigentlich komplett alle Daten die auf dem eigenen PC sind einfach so scannen und die Daten verarbeiten darf.
      Einen Artikel dazu gibt es hier: gamestar.de/spiele/battlefield…origin,45612,2561554.html

      Nun sind einige Leute davon so abgeschreckt, dass BF3 im Regal liegen geblieben ist, oder ungeöffnet zurück geschickt wurde. Bei Amazon ist BF3 mittlerweile der schlecht bewerteste Artikel aller Zeiten und laut Supportern am Telefon wird überlegt das Spiel aus dem Sortiment zu nehmen.
      Ich hab diese "Info" leider erst nach dem installieren erhalten und hatte bisher keine Zeit es zurück zugeben. Also habe ich mich dazu entschieden, auszuprobieren wie weit ich Origin auf meinem Filesystem einschränken kann. Das Ergebnis lautet, Origin und BF3 laufen in einer Sandbox mit den minimal benötigten Zugriffsrechten auf das Dateisystem und EA kann mich mit den Daten mal da, wo die Sonne nicht scheint. :D Für jegliche interessante Daten hat das Programm in der Sandbox keinen Zugriff mehr und kann sich gerne einen Wolf suchen.

      Nun sind wir ja an dem Punkt wo die einen (zurecht) schreien "Mord und Gloria" und die anderen abwiegeln "Die scannen da sicherlich nur Systemwerte, das sind nur Klauseln im Vertrag und interessante Daten hab ich eh nicht"
      Gestern gab es die ersten Beweise: s1.directupload.net/file/d/2691/fglehhsj_jpg.htm oder s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm
      Was will EA mit meiner Steuererklärung oder mit meiner Handy Software? Ein Schelm der böses denkt ;)
      Zusätzlich wurden die ersten Übertragungsversuche aufgezeichnet. i44.tinypic.com/2lc8q37.jpg
      Das Daten nicht nur gesammelt sondern auch versendet werden ist logisch, aber in eine Amazon Cloud? EA ist ein riesen Konzern mit riesigen Rechensäälen für Gameserver und co. und lädt gesammelte Daten in eine Amazon Cloud? Ja ne, ist klar! :D

      Zum Glück wird das Thema jetzt ziemlich hochgepusht und EA wird keine andere Möglichkeit haben als zu reagieren. Medien wie Spiegel oder WDR sind mittlerweile an der Sache dran und der Datenschutz wurde logischerweise auch schon eingeschaltet.

      Egal ob das Spiel der Kracher des Jahres ist oder ob nicht, EA hat hier was abgelassen was unter alle Würde ist und ein Datenschutzrechtlicher Supergau ist. Ich schätze (und hoffe) es wird in Zukunft seine Auswirkungen haben, da doch einige Kunden durch diese Origin Aktion davon abgeschreckt wurden in nächster Zeit überhaupt ein Produkt von EA zu kaufen.
    • Sehr interessante Sache, ja und ich habs auch gesehen im Zusammenhang mit anderen Games (Fifa12 insbesondere)...
      leider hab ich Origin schon wohl zu lange "frei laufen lassen"...weiß noch nicht, welchen "Schaden" ich davon habe...das wird sich dann noch zeigen oder auch nicht.

      Ich denke jedenfalls, dass man EA nicht einfach nur mit einem Fingerzeig bestrafen darf für so eine Scheiße. Aber wie will man sie bestrafen? Wir, die Kunden, waren im Grunde auch zu doof und haben uns mit der Praxis einverstanden erklärt :grumble: :this:

      schon kuul, dass so viel Probleme in Sachen Datenschutz vorhanden sind und ständig irgendwelche Sachen durch die Medien gehen aber so einige es dennoch weiter probieren. selbst so ein "global Player" wie EA scheint zu dumm zu sein *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Das einzige was ich nicht verstehe, ist warum jetzt erst alle schreien? Ist das nur wegen diesem schwachsinnigen Battlefield 4535...wasauchimmer? Origin gibt es schon länger als ein halbes Jahr und die EULA und AGBs sind seit einem halben Jahr so wie sie jetzt sind... davor gab es jahrelang den EA-Downloadmanager der schon das gleiche gemacht hat...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Kennt jemand die Folge von South Park wo man Apple in ihren neuen AGB's bestätigt, dass sie alles mit dem Benutzer machen dürfen (sogar festnehmen, operationen und co), mit dem hintergedanken warum zum Teufel die Nutzer nicht die AGB lesen ?

      Genau da liegt das Problem. Wer liest sich beim installieren einer Software die komplette AGB/EULA durch? 95% der Nutzer von Origin wussten doch gar nichts davon, dass sie zustimmen dass EA ihren kompletten Rechner durchwühlen darf. Mir ging es da nicht anders, ich bin ja ehrlich :whistling: Klick, klick, nochmal bestätigen, juhuu es installiert...
      Erst der Artikel bei Gamestar und der daraus entstandene Protest lässt die Leute aufhorchen und seit dem es Beweise gibt, dass Origin wirklich alles auf dem PC durchsucht, sind auch die Leute aus dem "die machen schon nichts" Lager umgeschwenkt.

      Ich werde morgen mit meiner geöffneten und registrierten Version zu Saturn spazieren. Ich bin gespannt ob die Problematik dort schon bekannt ist oder ob ich eine längere Diskussion brauche. Gestern gab es aber schon Filialen wo diverse Leute das Spiel geöffnet zurück gegeben haben, also bin ich positiv gestimmt. :)