[Projekt] RC Mod - Wer mag mitmachen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Projekt] RC Mod - Wer mag mitmachen!?

      Hallo zusammen!
      In Sachen Tirewall gehts aufgrund vom Studium ziemlich unkonstant vorran. Der Micra "gammelt vor sich hin" und oft ist die Motivation für andere Dinge größer - wie z.B. für den RC Mod. Ein uraltes Projekt von mir, an dem ich immer mal wieder arbeite. Vielleicht erinnert sich noch wer daran: rF-RC-Mod ...ich konnt es nie aufgeben!
      Am vergangenen Abend habe ich mit Blender angefangen eine RC Strecke zu bauen und mir gedacht, ich mach daraus ein offenes Projekt. Sprich ich stell hier hinein was ich mache und stelle es allen frei mitzumachen. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Bestandteile die diesem Projekt beigetragen werden, ebenfalls offen für alle zur Verfügung gestellt werden.

      Zunächst vielleicht noch ein paar Takte zur Orga: Ich werd alles was dann hier so eintrudelt im ersten Posting und vielleicht später auf tirewall.net zusammentragen. Wer andere Ideen und vorschläge zur Orga hat kann diese natürlich gerne einbringen. Ich sehe mich in dieser Sache lediglich als Koordinator und "Handwerker" und jeder der an diesem Projekt mitwirkt hat eine gleichwertige Stimme (für Abstimmungen etc. wichtig!). Wer eine Arbeit übernimmt oder etwas beitragen will, sollte vorher hier schreiben was er macht. So verhindern wir doppelte Arbeiten oder auch Konflikte, wenn es darum geht zu entscheiden was das beste Werk ist oder was auch immer.

      Also dann, nun hier die Blender-Datei mit dem ersten Streckenentwurf! Das Ganze läuft unter dem Arbeitstitel "RC GrandPrix" und beinhaltet bisher das Track-Mesh und ein einfaches Terrain. Beides ohne Mapping etc.
      Dateien
      • rcgrandprix_00_begin.zip

        (143,21 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Track_00.png

        (12,66 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • So, habe auch endlich Zeit gefunden das Chassis in Blender zu importieren und für den Upload vorzubereiten ;)
      Preview is im Anhang, genauso wie der Download.

      Das Chassis orientiert sich am TT-01 von Tamiya, soll aber keine Kopie werden. Wer also da lieber als an der Strecke ansetzen mag, ist herzlich eingeladen dies zu tun! Bitte dann nur kurz mitteilen was genau du dann machst, damit wir nicht Dinge doppelt machen.

      Gibt es wen, der sich der Herausforderung stellen mag, eine Physik zu erstellen?! *wech
      Wenn einer eine Idee zur besseren Organisation hat, wäre ich erfreut davon zu hören! Vor allem was vielleicht Dateibezeichnungen etc. angeht (damit keiner Dateien versehentlich überschreibt usw.)

      PS: Noch ein Hinweis. Die Files erstelle ich immer mit der neuesten, stabilen Blender Version - mittlerweile 2.60a ;)
      Dateien
      • preview_chassis_00.png

        (58,09 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • chassis_00.zip

        (140,28 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuNK! ()

    • Paule schrieb:

      lustige idee. wird es dann eine streckenkamera geben, bei der man die ganze strecke im überblick hat, so dass man wie beim echten rc rennen nur vom rand zuschaut?


      Natürlich! Ich sollte mal ein Video von einer Uralt-Mod (mein Erstlingswerk, ein "proof of concept" wenn man so will) online stellen...mal sehen ob ich nachher Zeit dazu habe :D

      TobiX schrieb:

      Soweit ich weiß gibts/gabs schonmal eine RC mod, bei der war das so, dass es keine Onboard-Kamreas gab


      Ja die gabs. Madcowie hatte sie gemacht und ich glaub sie ist sogar in unserem "Kuriositäten-Kabinett" verlinkt gewesen...egal.
      Auf jeden Fall war die Mod so, dass die RC Fahrzeuge in normaler "Autogröße" und die Strecken in entsprechender Übergröße waren. Die Physik war dementsprechend.
      Was ich jedoch will ist, dass die ganze Schose sich wie ein wirklicher RC Simulator spielen lässt und natürlich auch so aussieht.

      Hier findet sich die Mod übrigens noch aufgelistet, jedoch ist sie wohl von rFc verschwunden (man bekommt eine Fehlermeldung nach einem Klick auf die Links). Die Mod heißt übrigens "Radio Control Racing" ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Zeit war zwar nicht wirklich da...aber ich habs doch geschafft nen Video zu erstellen und hochzuladen ;)

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=YSuBccC_5nI[/video]

      die Mod is natürlich schon uralt und auch noch aus einer Zeit, wo ich noch deutlich weniger über rF wusste :D
      aber es beantwortet zumindest mal ein paar der bereits gestellten Fragen...oder?!
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl