[WTCC] 2011 Macau - Die Geschichte rund um den "bunten" Farbklecks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [WTCC] 2011 Macau - Die Geschichte rund um den "bunten" Farbklecks

      Als ich heute morgen bei touringcartimes.com geschaut habe, fand ich einen interessanten und zugleich sehr traurigen Bericht zum Rennen in Macau.

      touringcartimes.com/article.php?id=7017

      schade, dass der Peugeot 308 vom WTCC-Lauf in Macau ausgeschlossen wurde. Zwar entsprach das Fahrzeug dem STCC-Reglement und war somit zulässig, jedoch war das Fahrzeug nicht identisch mit den Bauplänen, die das Rennteam vorgelegt hatte... versteht mich nicht falsch, dieses Auto finde ich ziemlich hässlich. Aber es wäre mal ein "bunter" Farbklecks in der sonst recht tristen Welt von BMW, Seat (*räusper* Sunred) und Chevrolet gewesen.

      Nebenbei überrascht es mich übrigens, dass hier gar nichts erwähnt wird, dass das Fahrzeug eigentlich 4 Türen haben müsste. Ich erinnere mich mal an eine Diskussion, die den Peugeot 307 des Händlerteams Peugeot Dänemark betraf. 2004 durfte das Fahrzeug dank Ausnahmegenehmigung als 2-Türer antreten, gefahren von Jason Watt und Jan Magnussen. Warum Ausnahmegenehmigung? Weil eigentlich per Reglement fest vorgeschrieben war (und so erzählte es damals auch der Eurosport-Kommentator), dass ein Fahrzeug, dass an der ETCC teilnimmt, mindestens 4 Türen haben muss.

      2005 trat das Team dann auch in der WTCC an, diesmal allerdings mit einem viertürigen Peugeot 307. Aufgrund der Umstellung auf das "neue" Fahrzeug wurde nur noch ein Fahrzeug eingesetzt, dass später dann Eigentum vom dänischen Team Go Racing wurde. Inzwischen ist es aber für 56.000 € käuflich zu erwerben.

      Auch 2006 war Peugeot Dänemark wieder vertreten, diesmal mit einem viertürigen Peugeot 407. Am Steuer saß der Schwede Jens Edman. Danach verschwand das Team und die Marke aus der WTCC und was bleibt, sind nur noch die Fahrzeuge. Der Peugeot 407 fuhr 2007 in der DTC für Team Go Racing und was dann mit dem Wagen passierte, weiß ich nicht.

      Quellen: racing-basar.de, Wikipedia, igcd.net, jensedman.com, touringcartimes.com, motorshots.com

      Da die Recherche von mir durchgeführt wurde, kann sie Fehler enthalten. Bei dem Bild des viertürigen Peugeot 307 handelt es sich um das in der WTCC eingesetzte Fahrzeug, jedoch trägt es dort schon die Lackierung des Team Go Racing.
      Bilder
      • toetmg04291.jpg

        16,27 kB, 350×232, 640 mal angesehen
      • ShowImageCA1ADJH1.jpg

        223,21 kB, 448×263, 550 mal angesehen
      • 851.jpg

        64,71 kB, 640×512, 576 mal angesehen
      • wtcc11111802.jpg

        107,98 kB, 600×400, 609 mal angesehen
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mieguy () aus folgendem Grund: Übersetzungsfehler

    • Dass ein WTCC/ETCC Auto vier Türen haben muss ist seit vielen Jahren ein fälschlich aufgegriffenes Gerücht, dass leider selbst bei Infoseiten und Portal bei deren Übersetzungen des Regelwerks einzug erhalten hat. Im englischsprachigen Original-Regelwerk ist kein Wort dazu zu finden, dass ein Fahrzeug vier Türen haben muss, diese Regel gab es auch seit der Gründung der "neuen" WTCC 2006 nie.

      Eine Sonderregelung für Zweitürer zur Teilnahme an einer offiziell ausgeschriebenen S2000-Meisterschaft ist nicht nötig - darum dürfen auch der Volvo C30 oder etwa der VW Scirocco seit Jahren an Meisterschaften wie WTCC und STCC teilnehmen.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Danke Empii für die Info ;)

      Zum Nachtrag nochmal die Klärung eines kleinen Irrtums meinerseits. Zwei Quellen hatten mich ein wenig verwirrt.

      2004 trat das Team "Peugeot Dänemark" mit zwei 3-türigen Peugeot 307 an (Fahrer: Jason Watt und Jan Magnussen). Die Ergebnisse lauteten wie folgt:

      Jan Magnussen
      Valencia Rennen 1: 11. Platz
      Valencia Rennen 2: Ausfall
      Magny-Cours Rennen 1: 19. Platz
      Magny-Cours Rennen 2: 18. Platz
      Hockenheim Rennen 1: 10. Platz
      Hockenheim Rennen 2: 12. Platz
      Brno Rennen 1: 15. Platz
      Brno Rennen 2: Ausfall

      Jason Watt
      Donington Park Rennen 1: 20. Platz
      Donington Park Rennen 2: 13. Platz

      Im Laufe der Saison 2004 wechselte Jan Magnussen auf den 5-türigen Peugeot 307 mit folgendem Ergebnis:

      Donington Park Rennen 1: 19. Platz
      Donington Park Rennen 2: Ausfall

      Quelle: duxen.dk

      Nun was die Saison 2005 betrifft, ist es etwas komplizierter. Meine Quelle besagt, dass ein 2005-spec Fahrzeug aufgebaut wurde. Dieses Fahrzeug hatte (wie auf den Bildern oben zu erkennen) bereits das 2005er-Facelift und wurde nach WTCC-Reglement konfiguriert. Jedoch finde ich nirgendwo einen Hinweis, ob tatsächlich ein Einsatz geplant war, oder ob es von Anfang an für den Einsatz in der DTC hergerichtet wurde.
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)