Zukunftspläne / Meinungen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FuNK! schrieb:

      Die "visuelle Berichterstattung" ist eine tolle Idee. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ist jedenfalls notiert. Mal sehen was raus wird!
      Die Preis-Idee ist auch interessant. Ob und wie das umzusetzen geht, ist noch die Frage. Vielleicht lässt sich da auch ein Konzept erarbeiten!?


      @FuNK!
      Die Konzepte sollten kein Problem sein ! ^^ Die Details kann ich euch später gerne zuschicken.
      M.f.G. Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpharider ()

    • Ich habe lange überlegt ob - und vor allem wie ich versuche, meine Erfahrung in das Thema mit einzubringen. Da ich der Seite und den verbliebenen anderen Urgesteinen (für die Neueren: bin seit 2003 hier) irgendwo immer noch verbunden bin und ohne die netten Kontakte hier nie über Offline-Rennen und MSPaint-Skins hinausgekommen wäre, verbinde ich viele positive Erinnerungen mit T-Racing/Racebit.

      Wir veranstalten derzeit als rFLN eine virtuelle Parallelserie zur realen VLN auf der Nordschleife. Die Planungen für diese Serie hatten eine Vorlaufzeit von einem Jahr. Dennoch hatten wir bei einer Fixstarterzahl von 32 Leuten anfangs schon starke Probleme mit Serverstabilität & Co. und das obwohl wir viele Preseason-Tests durchgeführt haben und einen ziemlich teuren 24/7 Gameserver anmieten. Von solchen großen Projekten kann man vielleicht mal sprechen, wenn man sich eine interessierte Fahrerschaft aufgebaut hat, aber da sollte man nicht zu viel erwarten. Unsere Serie kommt gut an, aber dahinter stehen auch mehr als sieben aktive Admins, die teilweise ihre reguläre Arbeitszeit noch mal zusätzlich pro Woche in die Serie stecken nur um das Level aufrecht zu erhalten, wir sprechen hier noch nicht vom Verbesserungen finden oder Fehler ausmerzen. Nur für meine Wenigkeit gesprochen: Ich moderiere die Rennen (z.B. beim 6h-Rennen gehen dank Quali, WarmUp und Vorbericht halt jeden Rennsamstag einfach mal acht Stunden drauf), mache nebenbei noch die Auswertungen und Tabellen sowie Grafiken zur Serie, z.B. einen Spotterguide usw. Dazu kommen Testfahrten mit der Mod usw.

      Eine andere Serie in der ich lange (später dann auch als Co-Admin) aktiv war, haben wir bei MB-Racing veranstaltet. Mit der Zeit gab es das selbe Problem wie hier: Viele der Fahrer wurden Berufstätig oder hatten keine Zeit mehr für Rennen zu fixen Zeiten unter der Woche. Rennen am Wochenende fielen flach, da die großen deutschen Simracing-Serien die Wochenende schon komplett eingenommen haben. Obwohl wir sehr innovativ gearbeitet haben - buntes Serienprogramm mit wechselnden Funevents und sogar einem eigenen Livestream über den heimischen PC lange vor der Zeit von simrace.tv & Co. - hatten wir Schwierigkeiten über den Zeitraum von drei Jahren einen Teilnehmerschnitt von 12 Leuten zu erreichen.

      Das sind Zahlen, bei denen ein Dedi über einen stabilen Heimrechner vollkommen ausreicht und ein Mietserver nur rausgeschmissenes Geld ist. Dafür reicht sogar locker eine 16.000er Leitung und der Host kann sogar selber noch als Client am Rennen teilnehmen obwohl das eig. der Performance-Overkill für rFactor schlechthin ist.


      Worauf ich, anknüpfend an einige meiner Vorredner hinaus will, ist: Immer mit kleinen Brötchen Anfangen. Nur weil man einen großen Server und ein großes Programm anbieten kann, heißt das noch nicht, dass einem die Leute die Hütte für einen Startplatz abreißen.


      Dazu kommt noch, dass wir in der Simracing-Szene derzeit am Scheideweg der Simulationswahl stehen. rFactor selbst ist mittlerweile veraltet, jede Menge andere Simulationen stehen an der Schwelle zur Übernahme der Vormachtstellung die rF lange hatte. Und die Leute wägen ab, teilen sich in die Lager auf und konzentrieren sich meistens nur verstärkt auf einen Titel - alleine weil die Umstellung von verschiedenen Physikkonzepten beim ständigen Wechsel zwischen der Software Zeitverschwndung und für einen ambitionierten Simracer vor allem sinnlos ist.

      Die Wahl mit rFactor ist aber hier dennoch mit die beste, welche man treffen kann. Die Community rund um die SimBin-Titel ist mittlerweile zu klein bzw. der noch interessierte Teil bündelt sich in den Serien die schon vorhanden sind, Bedarf nach neuen Serien gibt es kaum welchen. rFactor 2 ist zu unausgereift und kaum ein Schritt vorwärts im vgl. zum Vorgänger. iRacing ist zwar die wahrscheinlich ausgereifteste und komplexeste Sim und man auf dem Markt und man braucht auch keinen Server, da man für 1$ pro Session einen offiziellen iR-Server gestellt bekommt, aber insgesamt ist die Sim für die meisten Leute zu teuer und man kann schlecht Werbung für eine Serie machen, bei der man für die Teilnahme erst mal drei Autos und 10 Strecken kaufen muss. Ich selber hätte Bock darauf und das Angebot an organisierten, guten iRacing-Serien ist niederschmetternd gering, weshalb man hier gute Chancen hätte was aufzubauen, aber wie gesagt sprechen die Kosten dagegen.



      rFactor also - richtige Wahl. Aber: Welche Mod/Serie bietet man an? DTM & Formel 1 kann man schon mal vergessen. Das Angebot ist zu groß, dazu kommt noch eine entscheidende Schwierigkeit: Will man "Normalos" anlocken, die keine 16 Rennen pro Woche fahren und absolute Pro-Simracer sind, sind diese Autos viel zu schnell und zu Setuplastig. Es gibt nichts nervigeres, als eine Serie in der man nur Chancen hat wenn das Setup gut ist und dann 60min lang alleine seine Kreise dreht weil kein Leistungniveau zum anderen passt. Mag sein, dass das manche total toll finden wenn sie dann vorne wegfahren und sich daran "aufgeilen" wenn sie mit 35 Sekunden Vorsprung gewinnen, aber jemand der einfach nur Spaß haben will, wird genau den bei solchen Autos nie haben, ist gefrustet und meldet sich wieder ab. Da bin ich dann auch eher bei Mieguy, entweder langsame Autos oder eine Art Cup/Einheitsautos mit stark begrenzten Setupmöglichkeiten um das Feld beisammen zu halten. Die besseren werden dann immer noch vorne liegen, aber insgesamt rückt alles näher zusammen.




      Weiter sollte man sich vor allem gedanken um die Reaktivierung des Forums machen. In erster Linie kamen die Leute immer deswegen hierher, Rennen waren für uns eher das kleine Gimmick nebenbei. Wir hatten eine wirklich tolle, diskusionsfreudige und aktive Schreibcommunity hier in diesem Forum. Ich habe nie wieder eine Community zu diesem Themenbereich gefunden, die so "geil" drauf war, einfach nur über Motorsport zu diskutieren. Und das in sauberem Deutsch, in langen Texten und mit inhaltsvollen Aussagen, nicht mit Einzeilern. Wir hatten tolle Screenshots-Threads und Präsentationsplattformen für eigene Skins & Ideen. Dass diese Zeiten vorbei sind, ist mir klar, die Gesellschaft hat sich da sehr gewandelt und das Smartphone hat nicht unbedingt positiv dazu beigetragen, aber vielleicht sollte man auch versuchen, gerade das Forum wieder attraktiver zu machen und Leute wieder dazu zu bewegen, sich hier aktiver zu beteiligen. Ich weiß und wette, dass unsere alten Hasen wie NewNoBee da sofort wieder dabei wären, wenn man angeregt und voller Passion für den Rennsport und das drumherum wieder was aufbauen würde.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Dem was empii sagt ist fast nichts mehr hinzuzufügen :thumbsup: Außer dass ich die Events bei MB-Racing echt toll fand weil ich sogar einige Führungsrunden hatte und einen echt tollen und langen Kampf mit jemanden hatte. Ich glaub Berend wars. Aber das war halt Race07 und nicht rFactor.

      zackspeed schrieb:

      Ich nehme das zur Kenntnis und habe eine Entscheidung getroffen.


      Und welche Entscheidung ist das? Oder bleibt das eine Überraschung?
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)
    • Marcel Penzkofer schrieb:

      mache nebenbei noch die Auswertungen und Tabellen sowie Grafiken zur Serie, z.B. einen Spotterguide usw. Dazu kommen Testfahrten mit der Mod usw.


      Vielen Dank für deinen Beitrag, besser hätte dies niemand schreiben können!
      Zum Spotter-Guide: Du weißt, dass Nr. 412 kein Volvo is, genauso wenig wie Nr. 21 ein BMW is!? :phat:

      zackspeed schrieb:

      Ich nehme das zur Kenntnis und habe eine Entscheidung getroffen.

      Ich habe eine Ahnung was gemeint ist...
      Du hast dich in den letzten Tage sehr engagiert gezeigt, was sehr lobenswert ist! Dein Engagement wird definitiv gewürdigt, deine Vorschläge definitiv in Betracht gezogen. Nur alles zu seiner Zeit! Es ist nun mal so, dass Leute, die als "Fremde" oder Außenstehende in eine alt eingesessene Gemeinschaft einsteigen einfach erstmal aufgenommen werden müssen. Jedweder Input ist immer gern gesehen, nur zu erwarten, dass gleich alles per Knopfdruck umgesetzt wird ist einfach utopisch. Sicher hast Du das nicht bezwecken wollen, den Eindruck hat es bisher jedoch gemacht.
      Sei dir aber gewiss, dass Du hier nicht vollkommen auf Ignoranz und taube Ohren (oder Augen?!) getroffen bist. Vieles wird sich hoffentlich zum besseren ändern, nur den geeigneten Mittelweg für Racebit können nur die finden, die Racebit lange genug kennen und wissen was mit Namen, Forum, Leuten und Veteranen zu stämmen ist.
      Ich hoffe die richtigen Worte gefunden zu haben ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Dem stimme ich zu, ich gehe sogar noch weiter und bin der Meinung, dass wir sojemanden wie zackspeed ganz dringend brauchen um Racebit wieder Leben einzuhauchen.

      @ FuNK!:
      Ja weiß ich, war damals nur ein Prototyp bei dem es irgendwann alles verschoben hat weil Teams ständig kommen und gehen :).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Ich präsentiere euch mal meine Idee für eine rFactor1-Meisterschaft. Er ist schon so konkret weil ich ihn eigentlich schon vor zwei Jahren genau so umsetzen wollte. Vielleicht inspiriert euch das ja in irgendeiner Form.

      Fahrzeug: VW Polo G40 Trophy rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Volkswagen Polo G40 Trophy
      Rennlänge: 2 x 30 Minuten
      Besonderheiten: Rennen 2 in umgedrehter Startreihenfolge des Zieleinlaufs Rennen 1 Position 1-8

      Kalender (provisorisch weil das ja davon abhängt wann die Meisterschaft wirklich beginnen würde):

      04.05. Adelaide Street Circuit rfactorcentral.com/detail.cfm?…1+Adelaide+Street+Circuit
      18.05. Circuit Paul Ricard rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=French HTTT
      01.06. Daytona Beach Road Course rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Daytona+Road+Course
      15.06. Jarama rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Jarama
      27.06. Nikko Circuit rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Nikko Circuit (sollte eigentlich Motegi Road Course sein aber die Strecke ist noch WIP)
      06.07. Istanbul Park rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Istanbul Park
      20.07. Marrakech Street Circuit https://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=MARRAKECH GRAND_PRIX - WTCC

      Immer in Rücksicht auf die Fussball-WM.
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mieguy ()

    • Marcel Penzkofer schrieb:

      Weiter sollte man sich vor allem gedanken um die Reaktivierung des Forums machen. In erster Linie kamen die Leute immer deswegen hierher, Rennen waren für uns eher das kleine Gimmick nebenbei. Wir hatten eine wirklich tolle, diskusionsfreudige und aktive Schreibcommunity hier in diesem Forum. Ich habe nie wieder eine Community zu diesem Themenbereich gefunden, die so "geil" drauf war, einfach nur über Motorsport zu diskutieren. Und das in sauberem Deutsch, in langen Texten und mit inhaltsvollen Aussagen, nicht mit Einzeilern. Wir hatten tolle Screenshots-Threads und Präsentationsplattformen für eigene Skins & Ideen. Dass diese Zeiten vorbei sind, ist mir klar, die Gesellschaft hat sich da sehr gewandelt und das Smartphone hat nicht unbedingt positiv dazu beigetragen, aber vielleicht sollte man auch versuchen, gerade das Forum wieder attraktiver zu machen und Leute wieder dazu zu bewegen, sich hier aktiver zu beteiligen. Ich weiß und wette, dass unsere alten Hasen wie NewNoBee da sofort wieder dabei wären, wenn man angeregt und voller Passion für den Rennsport und das drumherum wieder was aufbauen würde.


      Dem stimme ich zu! Also so toll die Idee mit Onlinerennen ist - ich denke, dass man sich aber auch einen Großteil Gedanken machen sollte, wie man das Forum/Portal whatever im Gesamten wieder mit Leben füllt.
      Ich würde da den Aufbau der Onlinesektion gerne einer anderen Person übertragen, schließlich habe ich da auch nicht so das Wissen etc.

      Eine vernünftige Struktur müsste man sich erarbeiten, wieder gewisse Sektionen einzelnen leitenden Personen zuteilen ( Moderatoren ), Inhalt schaffen, eventuell diverse Bereiche schließen/zusammenfügen etc. und somit einen neuen Anlauf starten. Mir ist da über die Jahre einfach die Motivation flöten gegangen, da man nun ja schon öfters an diesem Punkt stand und ich öfters auch darüber nachdachte die Community "einzustampfen" bzw. mein Engagement hier zu beenden.

      Wenn man genügend Mitglieder zusammen bekommt, die hier wirklich was bewegen wollen, damit es wieder läuft - bin ich immer offen zu!

      Es gibt einige Dinge, die man besprechen müsste und einen Plan aufstellen...

      So als kleine Randnotiz: Ich würde es auch begrüßen, wenn sich die Teammitglieder der NLC mal wieder blicken lassen und man hier nun endlich über die Zukunft entscheidet...da tut sich ja nach wie vor garnichts mehr und gewisse Personen scheinen "durchgebrannt"!!! ;)
    • Hab mich auch dazu entschieden, ab sofort auf all meinen iRacing-Autos das Racebit-Logo mit zu platzieren, das sehen etwa 150-200 Leute pro Tag, darunter auch immer mindestens 25% deutsche Simracer. Eventuell kann ich auch durch mein Engagement als Moderator/Organisator der rFLN ein bisschen mehr auf unser Forum aufmerksam machen, denn dort wird nie über Themen außerhalb der rFLN-diskutiert und da sind einige reale Motorsportler aus VLN & Co. dabei die sicherlich interessante Themen hier einbringen könnten oder ihre realen Teams ein bisschen vorstellen könnten?


      Vielleicht sollte der engagierte Teil von uns auch mal anfang ein oder zwei kurze Reviews z.B. zu Simracing Hardware zu schreiben die wir so haben. Solche Testberichte ziehen auch immer Leute an. Würde dann, wenn das guten Anklang findet auch direkt mit einem eigenem Review zur Fanatec CSW-Base, dem Formula-Rim, dem BMW-Rim und den Version 2 Pedalen anfangen. Macht vielleicht vor allem deshalb sinn, weil die meisten Reviews direkt nach dem Auspacken oder einer Testwoche geschrieben werden und ich das Zeug mittlerweile seit mehr als anderthalb Jahren habe und auch über erste Verschleißerscheinungen und meine Erfahrungen mit dem Support berichten kann. Evtl. haben ja andere User hier noch andere Meinungen dazu (Diskutieren nicht einfach lesen und hinnehmen!) oder andere Hardware zu beurteilen (z.B. Logitech G27 oder eines dieser Driving-Force-Wheels, die würden mich mal interessieren wie die qualitativ so sind) und evtl. taucht dann auch mal ein verrückter auf der so ein FREX-Wheel o.ä. hat, sowas ist bestimmt echt interessant.


      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Hi Racebit-ers! ;)

      @Alpharider
      Vielen Dank, dass dir meine Idee für eine Preisverleihung angesprochen hat. Wenn du Interesse hast, könnten wir uns mal zusammensetzen um diese Idee zu konkretisieren. :)

      Ich weiß, als Forum-Neuling werde ich natürlich nicht viel Mitspracherecht zum Forumaufbau haben, aber vielleicht würde es für den Anfang etwas bringen ein Paar Sachen zu ändern.

      Bei Racebit geht es doch hauptsächlich um den realen und virtuellen Motorsport, oder nicht? Wie wäre es, wenn man die Kategorien "Motorsport" und "Virtual/Sim-Racing" nach oben verschieben würde, also über die Kategorie "Fahrerlager"? Damit könnten beim Öffnen der Seite die wichtigsten und meist interessanten Themen als Erstes in Augenschein genommen werden.

      Auch könnte man die Unterforen in "Motorsport" umbenennen bzw. ein Bisschen aufgeräumt werden: eine neue und deutliche Aufteilung der Unterforen mit "Le Parc Fermé" als krönender Abschluss.

      Die Unterforen müssten in der Kategorie "Virtual/Sim-Racing" aktualisiert werden. Auch könnten einige Themen verschoben bzw. archiviert werden.

      Ein Unterforum für unsere ausländische Besucher klingt interessant, aber das kann man immer später noch hinzufügen.

      Wie läuft das jetzt weiter mit Team NLC und der VLN-Mod? Wie @Mad Zak schon geschrieben hat: leider tut sich da nix mehr, Fragen von Usern werden nicht mehr beantwortet und die Webseite Team-NLC.de ist seit einiger Zeit auch nicht mehr erreichbar. Sonst hätte ich vorgeschlagen, ihre Website mit einem kleinen Forum auszustatten und die "Team-NLC"-Themen dahin zu "verschieben".

      Ich hoffe, ein Paar interessante Tipps gegeben zu haben. Bei Rückfragen könnt ihr euch natürlich bei mir melden.
    • @Marcel Penzkofer
      Coole Idee und hilft uns eventuell weiter, wenn man mehr auf das Forum aufmerksam macht. :thumbup:
      Thema Reviews ist auch ne gute Idee, wär schön zu sehen...jedoch müssten sich dann mal die "Freaks" hier zu Wort melden, ich hab immer noch n G25 und absolut keinen Plan :D ...

      @Power_Junkie
      Naja, neue und frische Ideen hier einzubringen hat ja nicht direkt was mit "Neuling" zu tun. Wenn es hilfreich ist und durchaus Sinn ergibt, ist das doch klasse.
      Ich finde deinen Ansatz garnicht mal verkehrt, muss ich sagen. Allerdings fällt es mir persönlich nicht leicht, wie man denn nun die Unterforen überarbeitet. Also was man zusammenschließt, optimiert etc.
      Ein Denkanstoss bzw. ein Vorschlag wäre da nicht verkehrt...die Foren "Motorsport" und "Virtual/Sim-Racing" nach oben zu verschieben ist auch keine schlechte Idee, kommt dann eben drauf an, ob das passt und auch besser genutzt wird. Denke es ist eh an der Zeit, das Forum mal besser zu ordnen, Bereiche "auszusortieren" in ein Archiv z.B. und neue Bereiche ( z.B. AC ) zu erschaffen.

      Zum Thema Team NLC - ist halt mehr oder weniger tot. Mich erreichen immer wieder Mails von Usern, nur wenn da keine Aktivität vorhanden ist oder sich Leute nicht mehr blicken lassen, kann ich auch nicht mal eben was entscheiden...ich denke vorerst ist das Thema gegessen und wird eventuell mit AC o. Ä. irgendwann wiederbelebt. Die Webseite habe ich vom Netz genommen erstmal, da dort Schadcode eingepflanzt wurde :( ...vielleicht bastel ich da was vorübergehendes...wobei der Nutzen da halt gering ist, da es keine Neuigkeiten erstmal gibt und wie ich gehört habe auch viele Links tot sind von VLN05.
    • Hi zusammen,
      als erstes. ich will mich garnicht gross einmischen, sondern nur mal die Ansicht eines Aussenstehenden wiedergeben.
      Ich bin ja mal selbst irgendwann über dieses Forum gestolpert. Als ich merkte, das hier "nur" geredet und nicht gefahren wird, bin ich dann auch direkt weitergezogen. (hatte damals auch jemanden per pn angeschrieben)
      Für mich ist so ein Forum zweitrangig, da ich mich lieber im TS bei einer gemütlichen Trainingssession darüber unterhalte, statt Romane zu tippen. Was ich damit sagen will, das für viele Fahrer so ein Forum eher zweitrangig ist und eine untergeordnete Rolle spielt. (zumindestens wenn ihr auf neue Fahrer peilt)

      Wie gesagt, sonst wäre ich hier wohl auch hängen geblieben

      zu dem was ich weiter oben von Marcel gelesen hab
      Aus meiner aktiveren zeit weiss ich, das es sehr wohl möglich ist, an einem sonntag nachmittag z.b. ein volles grid hin zu bekommen. auch mit rf1 und einer endu, blancpain oder einer cup serie wie 911er, lambo oder saleen mod.(wo man erst geneigt ist zu sagen, das macht ja jeder)
      Was für mich (einer nicht deutschen plattform und auch keiner Liga) interessant war, das nicht ständig die selben 0815 strecken gefahren wurden (so das der erfahrungsstand für alle gleich null war), der umgang untereinander und zu den heads war super und fair und es war nie wirklich ein "zwang" da mit irgendwelchen blödsinnigen pflichtrunden.
      und glaubt mal nicht, das da ein haufen ligafahrer waren. 90 % waren "freie" fahrer, die einfach nur auf der suche nach 1 oder 2 stunden spass waren.

      Das mit den kleinen Brötchen backen ist zwar richtig, aber auch die Umstände müssen stimmen und zur Zielgruppe passen.
    • Da steckt durchaus viel wahres drin, ja. Natürlich denken die meisten Leute, die virtuelle Meisterschaften organisieren und planen in erster Linie an Strecken wie Spa, Monza, Hockenheim, das zwangsläufige Stadtrennen in Monaco oder Macao usw. Selbst mit "unbekannteren" Strecken wie Long Beach und Mosport lockt man heute keinen mehr hinter dem Ofn hervor, zu viele Lansgtreckenserien berufen sich in ihrem Konzept auf die ehemalige ALMS.

      Eine alternativere Streckenwahl ist da schon sinnvoller, allerdings lässt da auch teilweise die Auswahl an bugfreien und optisch akzeptablen Strecken zu wünschen übrig. Irgendwas lässt sich aber immer finden, also bin ich da mal eher optimistisch, dass man da schon was gutes auf die Reihe stellen könnte. Was natürlich helfen würde, wäre die Freigabe von z.B. einem Auto aus der NLC von einem der Jungs die noch erreichbar sind und der alle Rechte am 3D-Modell hat. Dann könnte man etwas bieten, was sonst keiner hat und da evtl. mal mit einem kleinen Cup starten und sich dann hocharbeiten. Ist der Name erst mal etabliert (leider ist der Name Racebit das nicht mehr) rollt der Wagen dann auch viel leichter.


      Zu einer anderen Forenaufteilung mache ich mir auch schon seit dem Diskussionbeginn Gedanken. Da muss ich Power_Junkie recht geben, momentan ist das noch nicht optimal. Ich persönlich finde es auch ziemlich unübersichtlich, aber das liegt evtl. auch daran, dass mir diese modernen Forenstyles nicht wirklich gefallen.

      Erste Ansätze dazu sehen bei mir so aus, evtl. hat ja jemand schon was ausgereifteres:

      Letzteren Abschnitt könnte man in der Form dennoch ganz oben lassen damit man solche Diskussionen wie die jetzige auch mitbekommt weil sie direkt oben ins Auge springen. Insgesamt auch weniger Unterforen die das ganze nur unnötig unübersichtlich machen! Ausnahmen kann man dann im Online-Bereich machen um Serien zu trennen etc. wenn das Ding erst mal läuft.


      PS: Bin übrigens auch sehr angetan davon, dass sich mittlerweile auch noch der ein oder andere zur Diskussion dazugesellt hat und langam wieder Leben in die Bude kommt :).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Marcel Penzkofer schrieb:

      ...und da evtl. mal mit einem kleinen Cup starten und sich dann hocharbeiten. Ist der Name erst mal etabliert (leider ist der Name Racebit das nicht mehr) rollt der Wagen dann auch viel leichter.


      mal was anderes.
      Warum muss es denn immer was eigenes sein. Wenn man mal genau schaut, gibt es zig deutsche teams die immer was eigenes machen wollen. Wen wunderts, wenn dort dann immer nur 8-10 Männeken fahren. Meistens ist es dann noch so, das dann einige meinen es besser zu können, sich absplitten und das Ende ist, das man statt 10 10er Teams, 20 5er teams gibt.
      Ganz ehrlich, würde euch das wirklich spass machen, mit ein paar leuten zu fahren? Zumal bei grösseren Grids auch Spassfahrern ohne den riesen Speed, immer oder schneller ihren ebenbürtigen Gegner finden. Schlussendlich macht es dann aus. Spass für alle, egal ob vorne oder hinten im Renngeschehen
      Ich weiß, nächste Frage ist dann, wie bekommt man ein volles Grid.
      Ist zwar auch kein Patentrezept und es spielen ja immer mehrere Faktoren zusammen: Warum sich nicht mit anderen Team(s) zusammen tun? Manpower und Fahrer werden zusammen geführt, die Arbeit geteilt. Kenne das von meinem alten Team, wo es eine "Teampartnerschaft" (wie eine Städtepartnerschaft) mit einem ungarischem Team gab.
      Ich glaube auch nicht, das es das schlechteste ist, ausländische Partner, Kontakte und Fahrerkollegen zu haben. Wie gesagt, habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht (was man von deutschen Teams nicht wirklich behaupten kann), schon weil auch die denkweise und einstellung zu der Sache interessant sein könnte
      Ich habe auch bis heute noch netten Kontakt zu einem italienischem Team, die ich in einer endu serie kennen gelernt habe. Aber das nur am Rande ;)

      Generell war nun das "zusammen tun" ein Gedankengang. Es muss ja keine Bindung für die Ewigkeit sein, sondern erstmal nur für eine Saison gelten.

      _______ edit ________

      was ich vergaß,
      was spricht denn dagegen, einfach "nur" als Racebit an Events teilzunehmen?

      _______edit2_________
      nicht das was falsch verstanden wird. ich bezog mich weniger auf ne eigene mod, sondern mehr auf eine eigene serie generell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario S. ()

    • Greetings Earthlings! :D

      Michael/'King of the Ring' hier :)

      Spatzi hat mich heute Nacht recht erfolgreich vom ins Bett gehen abgehalten, um einiges Geld für SMS erleichtert und am Ende breitgeschlagen, mal wieder hier vorbeizuschauen und mich mal zum Thema "wie kriegen wir hier wieder Leben in die Bude?" zu äußern.

      Grundsätzlich würd ich mal zu einem gewissen Realismus raten, die 'gute alte Zeit' von T-Racing/Racebit, für viele Altgediente eine Art zweites Wohnzimmer, werden wir wohl kaum wieder herstellen können. Menschen ändern sich, das Netz und Surfgewohnheiten ändern sich, viele engagierte Leute, die damals viel und vor allem viel Gutes beigetragen haben, sowohl zum gegenwärtigen Sport, als auch Motorsportgeschichte, sind in alle Welt verstreut und haben sich teilweise mehrere Jahre nicht mehr angemeldet. Und dann gabs da noch so verschiedene Geschichten, die den einen oder anderen zusätzlich etwas vergrault haben dürften. Irgendwann beginnt halt so ein Prozess, bei dem nach und nach das Forum förmlich wegschläft. Nicht das erste daß ich sowas beobachte, und sicher auch nicht das letzte Mal...

      Aber darum solls nicht gehen, sondern es sollte erst mal geklärt werden, an wen sich das Forum richten und wie es ausschauen soll. Sowohl im Real Racing, als auch im Sim- und Onlineracing-Bereich. Weil für alles gibt es konkurrierende Angebote, und das nicht zu knapp. Sowohl für die verschiedenen realen Rennserien, als auch die einzelnen Games, sowohl fürs Off-, als auch Onlineracing. Warum sollte also jemand zu uns kommen, und net zu der Seite, die sich dezidiert seinem Lieblingsserie/spiel widmet?

      Eine andere Frage ist, wie es mit dem Forum in der gegenwärtigen Form ausschaut. Teilweise sind die letzten Postings von vor einigen Jahren, das schaut schon bei der ersten Durchsicht aus, als wäre es so gut wie tot. Neue Forenstruktur ist das eine, entrümpeln vielleicht das andere. Eventuell große Teile des Forums auf null, Altes ins Archiv und Gedanken darüber machen, ob sich die Sparte noch lohnt?

      Mario hat IMO schon eine sehr wichtige Anmerkung gemacht, eigener Mod fürs Online-racing sollte im Moment kein Thema sein. Den größten Spaß hatten wir eigentlich immer mit Events, die auf bestehenden Mods aufbauten. Der FOTY, der eigentlich aus einer Blödelei heraus entstand, die 60 Minuten von Le Mans (deren letzte Ausgabe mir bis heute nen breites Grinsen aufs Gesicht zaubert :D ), you get the idea. BTCC war IIRC auch immer eher zwanglos und nicht als Liga organisiert, und hatte immer recht guten Zuspruch. Für den Anfang jedenfalls

      FB-Seite ist IMO eine gute Idee, muß aber aktiv, aktuell, gut gepflegt und vernetzt sein, dann kann das auch ein guter 'Köder' für neue Interessenten sein. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, welche Rolle FB fürs Modding, Online-Racing und die Kommunikation für diese Themen spielt, da mir persönlich FB immer was suspekt war, da kann vielleicht jemand, der etwas besser mit den Möglichkeiten von PR via FB auskennt was dazu sagen und eventuell drum kümmern.

      So, das sollte mal genug Input für den Moment sein. :)
    • Da bin ich ganz bei euch, das Forum müsste ordentlich entrümpelt werden und einiges ist schon so alt/mittlerweile unwichtig geworden, dass es nicht mal in ein Archiv müsste. Evtl. sollte man den ein oder anderen Forenbereich nach der Neueinteilung komplett bei Null starten, der Eindruck den "aktuelle Postings" von 2012 erwecken wurde ja schon angesprochen.

      Ein Promotion-Auto hab ich dann auch schon mal fertig :D

      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()