Zukunftspläne / Meinungen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so, nu hab ich aber auch noch einige Fragen.
      Es wurden ja nun schon ein paar Sachen genannt. Aber wie ich schon bei FB sagte, ist keine wirkliche Richtung auszumachen. Nun, was habt ihr denn nun konkret vor? Wohin soll die Reise gehen. Sonst ist es ja mehr ein im trüben fischen.
      Wollt ihr nur mehr "Bewegung" im Forum? Oder wollt ihr was mit ner Serie, um so mehr Bewegung ins Forum zu bekommen? Würdet ihr sonst auch ne Serie machen? Wie ist denn überhaupt das Altersmittel bzw wie war es mal.
      Für wann habt ihr denn was überhaupt geplant? Ich denke mal, das ihr ja nichts im Sommerloch starten wollt?
      Bevor solche Dinge nicht klar sind, brauch man sich ja dann auch über weitere Schritte keine Gedanken machen.
      Klarer Fall, ohne Aktivität keine neuen Leute. Aber, ich würde keine Reviews schreiben, auf verdacht, das es jemanden interessieren könnte. Also eher Sachen mit einer gewisssen Dauerhaftigkeit. Und eine gewisse Regelmässigkeit kann auch nicht verkehrt sein
      Diese FB Sache ist ne tolle Sache. nur wenn es nur sporadisch passiert oder nur Infos auf nachfrage gibt, ist es nutzlos. Ausserdem achtet da nach einiger Zeit keiner mehr drauf ob bzw wann da mal was kommt. (wurde ja schon von einem Vorredner angesprochen und ich sehe es auch so)
      Es gibt ja auch die Möglichkeit auf FB per Feed aus dem Forum automatisch zu posten

      Sicher ist ne klare Stukturierte und ausrangierte Forenstruktur sinnig. Aber schlußendlich gibt es keinen "Europäischen Standart" Soll heissen, das sich neue Leute in jedem Forum, wo sie neu aufschlagen, neu orientieren müssen. Ob es das also raus reisst?


      Mich wundert es da eher, das es keinen TS gibt, wo man sich mal spontan zum Quatschen trifft, sonder einen Chat, wo man permanent vor hocken muss. (Dann lieber nen Headset auf dem Kanister, wo ich auch paralell machen was kann) Zumal solche Themen wie hier bestimmt auch besser besprechen könnte.

      Ich spreche natürlich wieder nur für mich und aus meiner Sicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario S. ()

    • Hi Mario!

      Ich glaube, so eine Entscheidung ist nicht einfach und braucht ein Bisschen mehr Zeit. Jeder Vorschlag muss erstmal überlegt und ausgearbeitet werden, damit entschieden werden kann ob sich so eine Idee auch letztendlich lohnen wird.

       Ob eigene Online-Rennen oder ein eigenes Racebit-Rennteam, beide Optionen brauchen erstmal eine gute Organisation und genügend Leute die bereit sind die benötigte Zeit dafür zu investieren um bei jenen Rennen dabei zu sein. Sonst wird das Projekt später leider wieder zum Stillstand kommen.

      FB hin oder her, viel Ahnung von FB-Betreuung habe ich nicht. Aber ob ihr/wir mit FB was gutes tut/tun? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass bei jeder neuen FB-Nachricht die Diskussionen zum Facebook verlagert werden. 
      Die Ideen für die Neugestaltung des Forums klingen schon mal sehr vielversprechend. Ich hoffe nur, das mit der Einführung von den aktuellen Themen auch genügend Besucher angelockt werden. Es wird schwierig werden, weil das Angebot im Netz riesig ist. Ich würde mich freuen, wenn sich auch schon mal einige alten Racebit-Mitglieder wieder zurückmelden würden. :)
      M.f.G. Patrick
    • Also, ich find so eine Endscheidung überhaupt nicht schwer.
      Man ist sich doch selbst im klaren, was man machen will. Oder wollt ihr nur was machen, egal was, nur um neue Leute an Land zu bekommen? Egal ob ihr da Lust drauf habt?

      Wenn ich selbst ne Serie machen will, mach ich das. Und ich überlege wie ich das am besten anstelle um Erfolg damit zu haben.
      Wenn ich ein Infoforum machen will..... siehe oben.

      Wenn ich wo fahren möchte suche ich ne Serie die für mich Interessant ist. Da brauch ich mich verdrehen. Ich hab ne Linie und schaue wie ich sie umsetze.
      Alles andere ist wie das Pferd von hinten aufzuzäumen

      Zu FB. Es es ganz klar ein muss. Ob ich es aktiv zum posten nutze oder, wie ich, einfach nur zum informieren nutze, ist ja jedem selbst überlassen. Oder halt garnicht. Fakt ist aber das es von jeder interessanten Serie oder Team genutzt wird. Ihr müsst es nicht zu Diskussion nutzen. Reine Infos reichen doch.

      Das hört sich nach harscher Kritik an, soll es aber nicht sein. Schließlich ist es ja euer Baby.
    • Mario S. schrieb:

      [...]
      Man ist sich doch selbst im klaren, was man machen will. Oder wollt ihr nur was machen, egal was, nur um neue Leute an Land zu bekommen? Egal ob ihr da Lust drauf habt?
      [..]


      Genau dazu müssten sich Kai, Simon, und wer z.Z. noch Verantwortung hier trägt, mal konkret äußern. Oder wollts erst ma ne Diskussion führen, welche Richtung man überhaupt einschlagen kann? :)

      T-Racing/Racebit war ja immer mehr auf Spaß zusammen denn verbissenen Wettbewerb orientiert, insofern könnte ich mir da was eher in Richtung lockeres, zwangloses Clubracing denn Ligabetrieb vorstellen, und vielleicht eher Histo-MoSpo, was einfacher zugänglich ist, denn aktuelle LMP oder Formelserien, aber da ich seit NLC für F1C nicht mehr online gefahren bin, also seit ungefähr... ewig? :D kann ich herzlich wenig dazu sagen, was im Bereich Online-Racing momentan so geschieht, gefragt ist und hergibt.

      Ein anderes Merkmal, was das Forum früher so interessant/lebhaft gemacht hat, war, daß über realen Motorsport und Simracing gleichermaßen intensiv diskutiert wurde, und manchmal sogar das eine zum anderen führte. Im Nachhinein, ich glaube, der Teil mit dem realen Motorsport war der, in dem die Aktivität zuerst nachgelassen hatte. Allerdings hab ich auch hier wieder so eine gewisse Skepsis, daß sich das so ohne weiteres wieder reaktivieren lässt.
    • Also von meiner Seite her möchte ich erst einmal sammeln, was an Ideen etc. hier geschrieben bzw. vorgeschlagen wird.
      Es geht in eine gute Richtung und scheinbar bildet sich hier ja ein Grüppchen, was Racebit am leben halten möchte.
      Mein Hauptaugenmerk liegt vorerst auf einer neuen Struktur in den Foren/Kategorien..was kann weg, was soll bleiben usw.
      Bezüglich Onlinerennen fehlt mir schlichtweg das Know-how, da würde ich gerne eine Person mit beauftragen, wenn es denn so kommen sollte.
      In der Tat würde ich allerdings weniger ne eigene Liga bevorzugen, sondern eher eine Zusammenarbeit oder "ungezwungene" Events.
      Wie Mic schon sagt, hier ging es eigentlich eher lockerer zu.

      Eigene Liga oder Server mieten kommt für mich rein privat zunächst nicht in Frage, habe so allein mit Racebit laufende Kosten, die ich nicht noch erweitern möchte. Da müsste man sich wenn zusammenschließen oder halt eine Kooperation mit anderen Seiten schließen.

      Facebook wird zwar immer wichtiger, aber inwieweit man das einbindet ist immer so eine Sache. Einen Feed würde ich strikt ablehnen...da können wir hier auch gleich dicht machen und das ganze Forenleben über Facebook laufen lassen. Das ist leider mittlerweile so, dass sich viel verlagert.

      Wie gesagt, ich würde gerne vorerst eine neue Struktur mit euch erarbeiten was die Foren und Kategorien angeht...ein Schritt nach dem anderen.
    • Mad Zak schrieb:

      Facebook wird zwar immer wichtiger, aber inwieweit man das einbindet ist immer so eine Sache. Einen Feed würde ich strikt ablehnen...da können wir hier auch gleich dicht machen und das ganze Forenleben über Facebook laufen lassen. Das ist leider mittlerweile so, dass sich viel verlagert.


      Ich weiß, das ich mich wiederhole, aber keiner sagte was von irgendwas verlagern. Es ging um News und Anküdigungen. Bedenke, ich hätte bestimmt nicht mal wieder reingeschaut, wenn ich nicht die Tage mal wieder was von euch dort gelesen hätte.

      Die einen schauen hier und die anderen auf FB, so hat man beide Gruppen bedient. Und mit dem Feed meinte ich ja auch nicht alle Inhalte von hier.

      Schlußendlich wurde ja schon alles, was man machen könnte, gesagt. (bis auf Kleinigkeiten)
      Andersrum wurde auch schon fast alles wieder ausgegrenzt.
      Ich mein nur, wenn man mal drauf achtet, wann dieser Fred erstellt wurde und was bis jetzt auf die Beine gestellt wurde....
      Gut, ich bin da allerdings auch nen anderer Typ. Ich hätte mir was ausgedacht und es einfach in die Hand genommen und nicht 3 Jahre gewartet, bis dann das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    • Klar, die Facebook-Seite werden wir schon bedienen, nur halt nicht in vollem Maße...
      Irgendwie mag ich mir den Schuh, hier nichts getan zu haben, nicht anziehen^^...

      Wie gesagt, wir sammeln und erarbeiten dann ein gemeinsames Konzept..hier ging es immer mal bergauf und bergab...du kennst doch garnicht die vergangenen Jahre- da ist es einfach zu sagen "Oh, hier ist ja nichts passiert!" ;)
      Ich bin in Wechselschicht am arbeiten, hab noch einige andere Bereiche zu "versorgen" und bei mir hat sich da auch viel geändert. Soviel häng ich dann auch nicht mehr vor der Kiste...

      Vor Allem müssen wir aber auch erstmal ein Team zusammen bekommen, was hier aktiv was erarbeiten möchte...

      Ich für meinen Teil werde in den kommenden Tagen mal über den Forenaufbau nachdenken und dann evtl. mit jemandem zusammen das Konzept umsetzen.
      Im Hintergrund tut sich schon was, jedoch braucht das etwas Zeit...

      Wer von den alten Hasen hat Ahnung von Onlinerennen und würde das gerne mal in die Hand nehmen?
      Letzten Endes sollten wir, denke ich, klein anfangen...aber ich habe davon Null Ahnung...
    • Marcel Penzkofer schrieb:

      ...
      Erste Ansätze dazu sehen bei mir so aus, evtl. hat ja jemand schon was ausgereifteres:

      ...


      Der erste Ansatz finde ich nicht mal sooo schlecht. Sieht gut aus. Viel würde ich nicht daran ändern wollen. Auch die Betitelung der Kategorien, wie z.B. "Real Racing", finde ich auch gut.
      An erster Stelle würde ich noch "Racebit-News" als Kategorie hinzufügen. Eventuell klingt Formel-Serien doch besser als Monoposti? Und m.M.n. könnte "Parc Fermé" vielleicht als Letzte in der Kategorie "Real Racing" stehen.
      Was findet man eigentlich "genau" im Unterforum "Sportwagen"? Findet man da die Sportwagen-Serien wie GT3 oder handelt es sich nur um die Präsentation und Diskussion von/über Sportwagen? Oder wäre es besser diese Themen irgendwie zu trennen?
      Zum Schluss glaube ich, dass eIn extra Unterforum für Langstrecken-Rennen eigentlich nicht verkehrt wäre.
    • Mad Zak schrieb:

      KWie gesagt, wir sammeln und erarbeiten dann ein gemeinsames Konzept..hier ging es immer mal bergauf und bergab...du kennst doch garnicht die vergangenen Jahre- da ist es einfach zu sagen "Oh, hier ist ja nichts passiert!" ;)
      Ich bin in Wechselschicht am arbeiten, hab noch einige andere Bereiche zu "versorgen" und bei mir hat sich da auch viel geändert. Soviel häng ich dann auch nicht mehr vor der Kiste...


      Du hat aber schon gesehen, seit wann ich registriert bin, oder? Und ich hab hier immer mal wieder reingeschaut oder auch ins Radio gehört.
      Das ich mich nie wirklich gemeldet habe ist ja eben der Grund, das hier immer weniger los war bzw "geboten" wurde. Bis ich es denn ganz sein gelassen hab.
      Und als Aussenstehender, der dann ja auch nur das "frontend" sieht, seh ich auch keinen Grund das zu ändern. Ich wollte ja auch garnicht meinen Willen durchsetzen. Vielmehr dachte ich, als eben dieser Aussenstehender, könnte ich auf einige Sachen aufmerksam machen, die man als "betriebsblinder" Insider aber nicht mehr sieht.
      Und ich wüsste auch nicht, warum ich in der nächsten Zeit nochmal reinschauen sollte.
      Auch ich sitz nicht nur vor der Kiste und hab einen Arbeitstag der min 9 Std dauert. Von daher.....
      Aber gut, ich denke, das ich eh schon zuviel gesagt hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario S. ()

    • Männers, ich denk es macht keinen Sinn auszudiskutieren wer nun länger auf Arbeit sitzt. Die Frage ist eigentlich nur, wie wir wieder Leben in die Bude bringen und dafür sollten wir die eh schon knappe Zeit nutzen ;) Ich finde die Struktur von Marcel gar nicht schlecht. Ich würde mich spontan bereiterklären den 3D-Bereich zu betreuen. Ziel ist dort eine Sammlung von qualitativ hochwertigen Arbeiten zu sammeln. Solch eine Zusammenfassung findet man nur noch selten im Netz, weil die ganzen Forza-Konvertierungen die wirklich guten Arbeiten verdrängen. Ich gebe zu, es ist oft schwierig simple Konvertierungen von echter "Handarbeit" zu unterscheiden. Dabei würde ich mich auf 3D-Sachen beschränken die Potential zu einem Mod haben. Extrem detailierte Highpoly-Modelle und fotorealistische Render würde ich den Profis überlassen, die ihre Foren dafür haben. Evtl. finden sich ein paar Leute, die Ihre Arbeiten in einem übersichtlichen Forum präsentieren wollen. Das ist eigentlich das, was ich an Racebit schätze, die Übersichtlichkeit. Nicht im Sinne weniger Post oder Mangels Inhalten, sondern im Hinblick auf die Struktur, die Gliederung und das Aussehen. Mal schaun, vieleicht finden sich so ein paar Bastler, die am Ende einen "Racebit-Mod" zusammenstellen können. Sollte finanzielle Unterstützung zur Unterhaltung des Forums notwendig sein, bin ich auch dafür offen. Es ist, denke ich, nicht Sinn und Zweck eines Forums, dass alles von einer Person geschultert wird. Also Simon, geb einfach Bescheid.
    • Da schließe ich mich an und würde mich auch bereiterklären gewisse Bereiche zu betreuen und auch mit Inhalt zu füllen. Wie gesagt, für meinen Teil ist der Ansatz schon da zu einem Review bzgl. Fanatec-Hardware (das lohnt sich dann aber erst zu schreiben und Fotos zu machen etc. wenn eine Foren-Struktur da ist in die man das dann auch übersichtlich eingliedern kann).

      Außerdem painte ich ja auch relativ viele Autos, da wäre auch eine gewisse Grundlage da was zu zeigen bzw. den Leuten die Möglichkeit zu geben, eigene Threads mit ihrer "Skin-Garage" zu erstellen und sich zu präsentieren, sowas ist ja derzeit relativ angesagt, vor allem weil ein Forum gegenüber Facebook da auch den Vorteil hat, höhere Bildqualitäten zu ermöglichen.

      Im iRacing-Bereich wäre ich Anfangs wahrscheinlich sowieso Alleinunterhalter, aber evtl. finden sich durch "Reinschauende" ein paar Leute die man dazu animieren kann zumindest mal ein paar Runden zusammen zu drehen und einen kleinen Cup oder sowas zu fahren und sich über Setups auszutauschen. Im Gegensatz zu rFactor ist das ja mit keinerlei Aufwand verbunden, da man sich um keine Server o.ä. kümmern muss weil alles von iRacing gestellt wird.

      Bei den Tourenwagen hätte ich große Lust ein bisschen über unsere letzte "geile" Tourenwagenserie auf diesem Planeten zu berichten - die V8 Supercars. Immerhin habe ich seit 2008 jedes Qualifying und jedes der rund 35 Rennen pro Saison gesehen und bin der Meinung, mehr Leute müssten davon unbedingt mal was mitbekommen :D.

      Danke schon mal für erste Rückmeldungen zu einer neuen Struktur und die Vorschläge zur Ergänzung :). Ich wollte nur noch mal betonen, dass ich niemanden diese Struktur aufzwingen will oder als gegeben sehen möchte, sondern es sich dabei um einen Vorschlag handelt der dann später auch zu 100% anders aussehen kann und gar nichts davon enthält :D.
      Mit Sportwagen meinte ich in dem Fall im übrigens LMPs und GTs :). "Langstrecke" wäre eindeutiger gewesen, aber nicht jede Sportwagenserie ist eine Langstreckenserie (z.B. GT-Masters oder Blancpain GT3).

      Finanzielle Unterstützung wäre dann auch nach der Gesellenprüfung drin, als Azubi ist das noch aweng zu haarig wenn man noch keine Zusage zur Übernahme hat, aber das klärt sich ja auch bis spätestens September :).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Power_Junkie schrieb:


      [...]
      Was findet man eigentlich "genau" im Unterforum "Sportwagen"? Findet man da die Sportwagen-Serien wie GT3 oder handelt es sich nur um die Präsentation und Diskussion von/über Sportwagen? Oder wäre es besser diese Themen irgendwie zu trennen?
      Zum Schluss glaube ich, dass eIn extra Unterforum für Langstrecken-Rennen eigentlich nicht verkehrt wäre.


      'Sportwagen' meint den Sportwagensport, also GT's und Prototypen. LM, WEC, TUSC, ELMS, AsLMS. BES, BSS, GTM, usw, usf. :)
      Meinst Du mit Langstrecke VLN, oder generell alles, was länger als ne GP-Distanz ist?

      Bzgl Facebook, sollte IMO auf News, Ankündigungen, etc beschränkt bleiben, interessant genug, um das Interesse zu wecken, aber so allgemein, daß man, wenn man mehr wissen will, hierherkommen muß. D. h., alles was auf FB gepostet wird, braucht nen Link zum Forum. Einen eigermaßen regelmäßigen Nachrichtenstrom über den Kanal halte ich auch net für verkehrt, eben damit net der Eindruck von wegen 'da is nix los' entsteht. Erzähl ich aber vermutlich auch nix Neues.
      Wie schauts eigentlich mit anderen Medien aus (z.B. Twitter, Tumblr, Pinterest, Google+ usw), welche Relevanz haben die für die Sim/Onlineracing-Community? Gott, ich hab keine Ahnung mehr, was in der Welt da draußen los ist... :phat:

      Nen andres Ding, was hier immer eine gewisse Resonanz hatte waren so kleine Painting-Wettbewerbe und -präsentationen. Eventuell auch eine Zielgruppe, die man ins Auge fassen kann

      In dem Zusammenhang hab ich auch nen Ideechen für nen Mod, und zuletzt auch wieder nen bissi generelle Lust am Modden, aber das ist ja im Moment nicht das Thema und wäre eh der zweite Schritt vorm ersten ;)
    • 12.000rpmLegend schrieb:

      'Sportwagen' meint den Sportwagensport, also GT's und Prototypen. LM, WEC, TUSC, ELMS, AsLMS. BES, BSS, GTM, usw, usf.

      Ah, okay! Danke für die Aufklärung, da ich erstmal geglaubt hatte, dass es nicht um den GT-Rennsport sondern nur um Sportwagen handelte.

      12.000rpmLegend schrieb:

      Meinst Du mit Langstrecke VLN, oder generell alles, was länger als ne GP-Distanz ist?

      Ja, so etwas habe ich in der Tat gemeint: Rennevents wie bei VLN, LeMans, Sebring usw.
    • Dazu müsste überhaupt mal was ins Rollen kommen. Wie schon von dem ein oder anderen angesprochen: Vom Planen alleine passiert hier nichts. Es muss sich was bewegen. Strukturumbau, Bereiche neu aufgliedern und mit ersten Inhalten füllen. Ansonsten ist die Sache in zwei Wochen wieder tot weil dann nicht mal mehr unser beschaulicher kleiner Haufen hier noch Lust hat Zeit und Energie reinzusetzen. Jetzt ist der Wille da, später bestimmt nicht mehr.

      Keine Ahnung wer die Rechte hat hier das Forum umzubauen - aber so langsam müsste man mal loslegen. Wenn derjenige nicht kann/will/weiß wie/keine Zeit hat - kein Problem, wir kriegen das schon hin, zur Not bastel ich das eigenhändig zusammen. Der Zug für "lieber spät als nie" ist schon abgefahren. Ich persönlich habe nur keine Motivation irgendwelche Inhalte jetzt hier einzustellen, die dann sowieso wieder umgegliedert werden müssen oder gar verloren gehen wenn es den Umbau gibt.

      Das einzige wozu wir vielleicht eine Einigung finden sollten ist, wie mit den alten Inhalten umgegangen werden soll. Das T-Racing-Archiv ist legendär und sollte nicht verloren gehen, aber hier im neuen Forum ist so einiges drin was bedenkenlos weg könnte...


      Entschuldigung vorweg für den harten und energischen Ton, aber ich glaube der ist in dem Fall sogar berechtigt und notwendig ;).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Stimmt dir zu was den Umbau des Forums angeht. Finde auch die von dir vorgeschlagene Struktur grundsätzlich gut. Das allgemeine Zeuch nach unten, die Kernthemen nach oben :)
      Stören denn die alten Sachen wirklich? Löschen finde ich grundsätzlich schlecht. Verschieben wäre OK, aber dann bitte in ein eigenes Archiv, oder?
      Wichtiger als das "loswerden" der alten Sachen, fände ich allerdings das Erzeugen von neue Content ;)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%