[2012] News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deine Ideen gefallen, entspricht ganz auch meiner Vorstellung.

      • 800kg Mindestgewicht (inkl. Fahrer, Betriebsmittel)
      • 1800mm max. Fahrzeugbreite
      • 1900mm Radnabe vorne
      • 2000mm Radnabe hinten
      • 700mm max. Breite Fahrzeugfront
      • 550mm min. Breite Cockpit
      • 900mm max. Fahrzeughöhe
      • 100mm min. Bodenfreiheit
      • keine Airbox
      • 1200mm Mindestabstand v. bis h. Radnabe
      • 75mm Mindestabstand Pedalerie/Radaufhangung
      • flacher Unterboden (zweiteilig)
      • Ub. niedrigstes Bauteil
      • Ub. durchgehend von mind. Ende FF bis max. h. Radnabe
      • Trennung Sk-Beginn
      • 1.Teil Ub. darf in der Draufsicht nicht zu erkennen sein
      • 2.Teil Ub. muss von mind. 250mm hohem (im r. Winkel) Bodywork abgedeckt sein
      • 2 Sü. sind erlaubt, mit Höhe max. 60mm und Breite max. 7mm
      • Sü. nur unterhalb des Sk., Maße ohne Ub., Mindesabstand (Fb. - 5mm)
      • FF. mit 2 Flügelprofilen, je 1 l. und r. an der Nase
      • Symmetrische Bauweise, min. Hohe (Fh. + 30mm)
      • Gesamtfläche FF. 120.000mm²
      • Endkappen 5.000mm²
      • Form, Krümmung und Anstellwinkel frei, nicht beweglich
        und so weiter...

      Fb. = Fahrzeugbreite
      FF. = Frontflügel
      Fh. = Fahrzeughöhe
      Sk. = Seitenkasten
      Sü. = Schürze
      Ub. = Unterboden


      Es ist die Zeit für ein neues White Paper gekommen. :grumble:

      Update 16.06.2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crashkid ()

    • [video]www.youtube.com/watch?v=UNyCp3GT5LM[/video]

      Es gibt jetzt auch mal ein paar Bewegtbilder. Ich muss sagen, wenn das Bild so unscharf wie in dem Video ist, dann sehen die Boliden fast aus wie 2011. Dennoch sind einige verdammt hässliche Vögel dort unterwegens!
      Aber was mir irgendwie so vorkommt: Ist das mit den kleinen Flügelchen etc. schon wieder mehr geworden? Das kann doch eigentlich nicht!? Jedenfalls sind diese Autos allesamt weit entfernt von dem, was man doch vor Jahren mal durchsetzen wollte: Formelfahrzeuge mit so wenig Flügelteilen wie noch in den 90ern.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Nach ersten Bildern bzw. Skizzen und anderen Andeutungen zum Mercedes F1 sieht es so aus, als käme ein zweiter Bolide ohne Buckelnase. Da bin ich mal gespannt!
      Wäre auch zu schön, wenn der Aerodynamische Vorteil, den sich manche Teams von dem Buckel versprechen voll in die Hose geht und die Nichtbuckel denen davon fahren (ok, träumen darf man ja noch xD selbst wenn man wahrscheinlich keine F1 mehr gucken wird)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Yepp Funk, was wäre die Menschheit ohne Hoffnung???

      Ich stoße da mit dir ins gleiche Horn, ich würde mir wirklich wünschen das McLaren alles in Grund und Boden fährt, hier und da gepiesackt von den Verfolgern Lotus und Williams. Direkt dahinter kann meinetwegen auch Red Bull sein Unwesen treiben im Clinch mit Mercedes. Dann noch Sauber und HRT zusammen mit Force India... und dem Rest. Ferrari wünsche ich wie jedes Jahr einen fetten Bauchklatscher! ;)
    • Die Sache mit dem "Hubbel" ist ja nicht die, dass die Teams denken, das wäre effizienter. Aber heute fängt in der Formel 1 keiner mehr an, ein komplett neues Auto zu bauen, selbst di neuen Teams holen sich ja erfahrene Designer wie Mike Gascoyne (Jordan -> Benetton -> Toyota -> Force India -> Lotus/Caterham) die schon ein Basiskonzept im Kopf haben.

      Auch wenn viele Teams behaupten, ihr Auto wäre total neu, basieren sie doch alle zu mindestens 2/3 auf dem Vorjahresauto. Das merkt man ja alleine daran, dass Teams zum Ende einer Saison schon Teile für das "neue" Auto am noch aktuellen Fahrzeug ausprobieren, z.B. Ferrari letztes Jahr mit dem schleifenden Frontflügel der oh Wunder auch ans 2012er Auto passt.

      Fakt ist, dass zur neuen Saison die Regeln bzgl. maximaler Nasenhöhe und Cockpitrandhöhe geändert wurden. Natürlich aus Sicherheitsgründen, FIA eben. Darum "muss" der Hubbel bei einigen Autos einfach mit dran, um die nötigen Maße einzuhalten (dazu gehören nicht nur die Höhen des Cockpitrandes und der Nase, sondern auch die Höhe des Autos rund um den Vorderradaufhängungsapparat) aber ohne das komplette Konzept wegzuschmeißen, dass man schon Anfang 2011 für diese Saison entwickelt hat (wer heute noch glaubt, die Teams fangen erst über Winter an das neue Auto zu designen der lebt definitiv noch in den 80ern... McLaren hat sogar zwei Designer-Teams die sich im Jahresrhythmus abwechseln um so viel Zeit wie möglich zu haben).

      Warum McLaren dann keinen Hubbel hat? Ganz einfach. Das Chassis von McLaren war schon letzte Saison mit Abstand das tiefste im ganzen Feld. Dadurch fällt die erzwungene "Tieferlegung" der Nase im Vergleich zum Cockpitrand komplett weg. Und mit tieferem Chassis ist wirklich nicht der Bodenabstand gemeint, sondern das gesamte Konzept der Aerodynamik. Bei McLaren hat es sich ergeben, dass der fließende Übergang von Cockpitrand zur Nasenspitze alle Pflichthöhen erfüllt. Und das können die anderen Teams nicht so einfach innerhalb von einem Jahr umstellen, ohne zwischendurch zu testen oder schrittweise das Auto anzupassen, vor allem weil die Crashtests keine Änderungen am Monocoque wärend der Saison erlauben (siehe F-Duct Situation damals, keiner konnte je so effizient nachbauen was McLaren erfunden hat, weil die Jungs ihr "offenes" Monocoque schon beim Crashtest dabei hatten, die anderen nichtsahnend sowas natürlich nicht als Option offen gelassen haben.


      Ich schließe mich aber den Vorrednern an, ich hoffe, dass die Autos mit den schöneren Lösungen den anderen ordentlich eine vors Brett geben, damit wir zumindest 2013 wieder Autos haben, die man sich anschauen kann ohne den Eindruck zu bekommen, sich eine Übertragung von LEGO Racers anschauen zu müssen.

      Ich für meinen Teil bin sowieso noch unschlüssig, wo ich diese Saison F1 schauen soll... Bei BBC nur ab jetzt ohne Brundle, oder bei SKY UK mit Brundle aber ohne Humphrey, Coulthard und Jordan... bescheidene Entscheidung.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • empii, ALLES ist besser als RTL! Selbst der italienische Sender Rai (die ja dieses Jahr ganz besonderen Grund zum heulen haben werden! In den 80ern stellten die noch fast ein Drittel des Fahrerfelds [wenn auch höchstens Mittelfeld abwärts], aber nächste Saison sieht es für die Italiener verflucht bitter aus!) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Da gebe ich dir Recht, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, dass der deutsche SKY-Ableger so wahnsinnig viel besser als RTL ist. Zur BBC ist es schon ein himmelweiter Unterschied, aber die Frage für mich ist halt die, was es für die Zukunft sein soll. Dass BBC die oberste Leitersprosse inne hatte war klar, mit dem neuen Deal und ohne Brundle werden sie das aber nicht mehr schaffen. Ich finde es nur bitter, dass dieses glorreiche Kommentatoren/Moderatorengespann der vergangenen zwei Saisons nun nicht mehr existiert. Brundles immenses Technikwissen und seine Inputs in das "Red-Button Forum" nach dem Rennen waren wohl die beste Art der Nachberichterstattung der Welt, nicht mal nur auf F1 bezogen. Generell haben die Jungs letztes Jahr einen so brillanten Job gemacht, dass klar war dies würde nicht mehr zu toppen sein. Ich erinnere nur daran, wie Jordan bei einem von Humphrey eingeleiteten "mach mal ein Interview Eddy damit du deine Daseinsberechtigung bekommst" Interview aus den Leuten (durch seine Kontakte aus seiner aktiven Zeit) so Informationen rausbekommen hat wie die Fahrerbesetzung von Force India aussehen wird oder was personaltechnisch bei den Teams so an Änderungen kommen wird... und er hatte immer recht, wie unsere deutschen Medien dann gute drei Monate später in Erfahrung bringen konnten (BBC Zuschauer wussten schon im September, dass DiResta und Hülkenberg für Force India fahren, genauso wie "wir" auch schon einen Monat vorher wussten, dass das Team den Namensbeisatz Sahara bekommen wird...

      Mit Coulthard hat man einen Fahrer, der noch aktuelle F1 Boliden gefahren ist und mit Brundle einen Technikexperten. Jordan spricht die Sprache der F1 und erkennt aus Interviews von Fahrern wie Teammitgliedern die wahren Message heraus, was den Zuschauer oft viel leichter nachvollziehen lässt, warum Person XY in der Folgesaison auf einmal woanders Arbeit suchen muss...

      Leider weiß man ja nicht so genau, wie das bei SKY-UK aussehen soll, aber ich vermute fast schon, dass ich beide Übertragungen anschauen muss um den vollen Informationszulauf zu bekommen.


      So oder so... Fernsehtechnisch wird die 2012er Saison genauso schwierig wie die Akzeptanz dieser Schnabelnasen :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Die Rennen werde ich mir höchst wahrscheinlich, falls kein wichtigerer Motorsport läuft, bei Sky D anschauen. Vor- und Nachberichte für den einen Teil BBC und die anderen Rennen wohl ORF. Leider werden nur 10 Rennen live von der BBC übertragen, die restlichen in einer versetzten Berichterstattung. Vll. bekommen wir die Sky Uk Tonspur angeboten, musste mich bereits letzte Saison ein paar Mal wegen Jaques Schulz zurückhalten, ansonsten hätte der Fernseher nur noch eine 3D-Bierflasche angezeigt.
      Für den Auftakt muss ich mir vorsichtshalber eine Schutzfolie besorgen, bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den Eimer treffe und bei Teppich ist das so eine Sache...... :zombie:

      LIVE RACES ON THE BBC

      15 April: China
      13 May: Spain
      27 May: Monaco
      24 June: Europe
      8 July: Britain
      2 September: Belgium
      23 September: Singapore
      14 October: Korea
      4 November: Abu Dhabi
      25 November: Brazil

      Update 16.06.2013
    • Düften zwar die meisten bereits mitbekommen haben, aber da hier sowieso nichts los ist und es vielleicht mal wieder eine schöne Diskussionsrunde eröffnet :)


      Michael Schumachers Vertrag mit Mercedes-Benz wird Ende des Jahres auslaufen und nicht verlängert. Über die Fortsetzung seiner Karriere wird viel spekuliert, Gerüchte über einen Wechsel zu Sauber halte ich jedoch für übertriebene Hoffnungsschimmer seiner Anhänger, eher wechselt er in den Langstreckensport oder hört ganz auf (letzteres halte ich für am warscheinlichsten).

      Neuer Mann bei Mercedes-Benz neben Nico Rosberg wird Lewis Hamilton. Hamilton war zuletzt unglücklich über die Defekte an seinem McLaren und die Fehler der Crew bei den Boxenstopps zu Beginn des Jahres die ihn mehrere Siege gekostet haben. Außerdem hat Mercedes-Benz Hamilton ein finanziell besseres Angebot gemacht als McLaren, die als traditionelles Privatteam bekannt dafür sind, ihren Fahrern keine Spitzengehälter zu bezahlen.

      Der neue Mann neben Jenson Button bei McLaren wird Sergio Perez, der seine bisherige Karriere bei Sauber verbracht hat und speziell 2012 durch gute Leistungen im Rennen aufgefallen ist. McLarens fahrerische Schwachstelle 2013 dürfte damit das Qualifying werden, denn weder Button noch Perez sind im Qualifying so stark wie im Rennen.

      Noch offen ist die Vertragsverlängerung von Felipe Massa bei Ferrari, mittlerweile gilt es aber als sehr warscheinlich, dass sein Vetrag noch für ein Jahr verlängert wird, nicht zuletzt weil Fernando Alonso darauf besteht und letzte Woche betont hat, dass ein anderer Fahrer ohne großen Namen in der F1-Vergangenheit gar keinen Sinn machen würde, wenn er weniger erreicht hätte als Massa.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Ich setze mich nich viel mit der F1 auseinander, doch das Schumi endlich bei Mercedes gehen muss, finde ich nur gut! Man hat immer sein Potential gesehen, doch hat er dies öfters in die Wand oder andere Fahrer gekloppt. Ich glaube er sollte mal sein Glück in den Tourenwagen versuchen, dafür ist er auch nich zu alt. Ansonsten sollte er es meiner Meinung nach in der F1 auf jeden Fall sein lassen.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl